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medtropoleAktuelles aus der Klinik für einweisende Ärzte - Asklepios

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Abb. 4: BU<br />

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Prognose und Nachbehandlung<br />

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Generell liegt die Letalität beim schweren<br />

SHT bei etwa 25 Prozent. [6] Entscheidend<br />

<strong>für</strong> die Prognose des weiteren Lebens eines<br />

polytraumatisierten Patienten ist meist das<br />

Ausmaß <strong>der</strong> persistierenden Ausfälle und<br />

kognitiven Einschränkungen als Folge <strong>der</strong><br />

ZNS-Schädigung. In <strong>der</strong> Akutphase ist,<br />

wenn nicht eindeutige Grenzparameter<br />

überschritten sind, eine Prognoseeinschätzung<br />

oft sehr schwierig, die Verläufe sind<br />

auch sehr unterschiedlich. Beim schweren<br />

SHT treten die entscheidenden funktionellen<br />

Besserungen innerhalb <strong>der</strong> ersten drei<br />

Monate ein, das Endstadium ist erst nach<br />

einem Jahr und später zu erwarten. Um<br />

die Neuroplastizität maximal <strong>aus</strong>zuschöpfen,<br />

ist dabei auch die statusangepasste<br />

stufenweise früh einsetzende Rehabilitationsbehandlung<br />

wesentlich.<br />

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Literatur<br />

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[1] Bullock R, Chesnut RM, Clifton G, et al. Guidelines for<br />

the management of severe head injury. Brain Trauma Foundation.<br />

Eur J Emerg Med. 1996 Jun; 3(2): 109-27.<br />

[2] Gabriel EJ, Ghajar J, Jagoda A, et al. Guidelines for prehospital<br />

management of traumatic brain injury. J Neurotrauma.<br />

2002 Jan; 19(1): 111-74.<br />

[3] Roberts I, Schierhout G, Wakai A. Mannitol for acute<br />

traumatic brain injury. The Cochrane Database of Systematic<br />

Reviews 2003, Issue 2. Art. No.: CD001049<br />

[4] Balestreri M, Czosnyka M, Hutchinson P, et al. Impact<br />

of intracranial pressure and cerebral perfusion pressure on<br />

severe disability and mortality after head injury. Neurocrit<br />

Care. 2006; 4(1): 8-13.<br />

[5] CRASH Trial Collaborators. Effect of intravenous corticosteroids<br />

on death within 14 days in 10008 adults with<br />

clinically significant head injury (MRC CRASH trial):<br />

randomised placebo-controlled trial. Lancet (2004) 364:<br />

1321-28.<br />

[6] Penrod: Prognosis. In Marion (ed) Traumatic Brain injury.<br />

Thieme: 135-40.<br />

Kontakt<br />

Prof. Dr. Uwe Kehler<br />

Dr. Marcus Lücke<br />

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Neurochirurgie<br />

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Neurochirurgie<br />

Neurozentrum und Wirbelsäulenzentrum<br />

<strong>Asklepios</strong> <strong>Klinik</strong> Altona<br />

Paul-Ehrlich-Straße 1<br />

22763 Hamburg<br />

Tel. (0 40) 18 18-81 16 71<br />

Fax (0 40) 18 18-81 49 11<br />

E-Mail: m.luecke@asklepios.com<br />

Guidelines<br />

http://www.aans.org/education/clinical%20_guidelines.asp<br />

http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/008-001.htm<br />

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