medtropoleAktuelles aus der Klinik für einweisende Ärzte - Asklepios
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Abb. 4: BU<br />
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Prognose und Nachbehandlung<br />
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Generell liegt die Letalität beim schweren<br />
SHT bei etwa 25 Prozent. [6] Entscheidend<br />
<strong>für</strong> die Prognose des weiteren Lebens eines<br />
polytraumatisierten Patienten ist meist das<br />
Ausmaß <strong>der</strong> persistierenden Ausfälle und<br />
kognitiven Einschränkungen als Folge <strong>der</strong><br />
ZNS-Schädigung. In <strong>der</strong> Akutphase ist,<br />
wenn nicht eindeutige Grenzparameter<br />
überschritten sind, eine Prognoseeinschätzung<br />
oft sehr schwierig, die Verläufe sind<br />
auch sehr unterschiedlich. Beim schweren<br />
SHT treten die entscheidenden funktionellen<br />
Besserungen innerhalb <strong>der</strong> ersten drei<br />
Monate ein, das Endstadium ist erst nach<br />
einem Jahr und später zu erwarten. Um<br />
die Neuroplastizität maximal <strong>aus</strong>zuschöpfen,<br />
ist dabei auch die statusangepasste<br />
stufenweise früh einsetzende Rehabilitationsbehandlung<br />
wesentlich.<br />
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Literatur<br />
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[1] Bullock R, Chesnut RM, Clifton G, et al. Guidelines for<br />
the management of severe head injury. Brain Trauma Foundation.<br />
Eur J Emerg Med. 1996 Jun; 3(2): 109-27.<br />
[2] Gabriel EJ, Ghajar J, Jagoda A, et al. Guidelines for prehospital<br />
management of traumatic brain injury. J Neurotrauma.<br />
2002 Jan; 19(1): 111-74.<br />
[3] Roberts I, Schierhout G, Wakai A. Mannitol for acute<br />
traumatic brain injury. The Cochrane Database of Systematic<br />
Reviews 2003, Issue 2. Art. No.: CD001049<br />
[4] Balestreri M, Czosnyka M, Hutchinson P, et al. Impact<br />
of intracranial pressure and cerebral perfusion pressure on<br />
severe disability and mortality after head injury. Neurocrit<br />
Care. 2006; 4(1): 8-13.<br />
[5] CRASH Trial Collaborators. Effect of intravenous corticosteroids<br />
on death within 14 days in 10008 adults with<br />
clinically significant head injury (MRC CRASH trial):<br />
randomised placebo-controlled trial. Lancet (2004) 364:<br />
1321-28.<br />
[6] Penrod: Prognosis. In Marion (ed) Traumatic Brain injury.<br />
Thieme: 135-40.<br />
Kontakt<br />
Prof. Dr. Uwe Kehler<br />
Dr. Marcus Lücke<br />
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Neurochirurgie<br />
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Neurochirurgie<br />
Neurozentrum und Wirbelsäulenzentrum<br />
<strong>Asklepios</strong> <strong>Klinik</strong> Altona<br />
Paul-Ehrlich-Straße 1<br />
22763 Hamburg<br />
Tel. (0 40) 18 18-81 16 71<br />
Fax (0 40) 18 18-81 49 11<br />
E-Mail: m.luecke@asklepios.com<br />
Guidelines<br />
http://www.aans.org/education/clinical%20_guidelines.asp<br />
http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/008-001.htm<br />
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