24.08.2013 Aufrufe

Fast-Track in der Abdominalchirurgie Fast-Track in der ... - Ethicon

Fast-Track in der Abdominalchirurgie Fast-Track in der ... - Ethicon

Fast-Track in der Abdominalchirurgie Fast-Track in der ... - Ethicon

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

3<br />

Zusammenfassung<br />

Pr<strong>in</strong>zip <strong>der</strong> <strong>Fast</strong>-<strong>Track</strong>-Chirurgie<br />

Präoperativ<br />

• Aufklärung von Patient/Angehörigen<br />

• Feste Nahrung bis 6 h präoperativ<br />

• Gesüßter Tee bis 2 h präoperativ<br />

• Ke<strong>in</strong>e rout<strong>in</strong>emäßige Darmlavage<br />

Intraoperativ<br />

• Prämedikation mit COX-II-Hemmer (Vioxx dolor 50 ® )<br />

• Anlage thorakaler PDK (Bupivaca<strong>in</strong> plus Fentanyl),<br />

ggf. Novalg<strong>in</strong> ® i.v.<br />

• Ke<strong>in</strong>e Hypothermie (Wärmedecken)!<br />

• Zugang: Querlaparotomie o<strong>der</strong> Laparoskopie<br />

• Faszienverschluss: fortlaufende PDS-Schl<strong>in</strong>gennaht<br />

• Ke<strong>in</strong> ZVK, MS direkt postoperativ ex, auf Dra<strong>in</strong>agen verzichten<br />

OP-Tag<br />

• Auf periphere Station verlegen<br />

• 500–1000 ml Tee/1 Becher Naturjoghurt p.o. ab 4 h postoperativ<br />

• Ger<strong>in</strong>ge i.v.-Flüssigkeit (max. 2000 ml)<br />

• 1 Ampulle Prostigm<strong>in</strong> ® s.c.<br />

• Mobilisation aus dem Bett ab 6 h postoperativ<br />

1. und 2. postoperativer Tag<br />

• Analgesie über PDK plus COX-II-Hemmer (Vioxx ® 3x 50 mg)<br />

• Entfernung vorhandener Dra<strong>in</strong>agen/Blasenkatheter<br />

• 2000 ml Tee o<strong>der</strong> Wasser, 3x 200 ml Fresub<strong>in</strong> energy ® ,<br />

4–6 Becher Joghurt<br />

• Nur noch 1000 ml Flüssigkeit i.v.<br />

• Täglich 1–3 Amp. Prostigm<strong>in</strong> ® s.c.<br />

• Mobilisation für 8 h täglich

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!