Fast-Track in der Abdominalchirurgie Fast-Track in der ... - Ethicon
Fast-Track in der Abdominalchirurgie Fast-Track in der ... - Ethicon
Fast-Track in der Abdominalchirurgie Fast-Track in der ... - Ethicon
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
OP-Tag – postoperative Phase<br />
• Die Schmerztherapie wird wie o.g. über den thorakalen PDK bis zum<br />
2. postoperativen Tag fortgesetzt und ggf. durch e<strong>in</strong>en Metamizolperfusor<br />
o<strong>der</strong> durch e<strong>in</strong>en COX-II-Hemmer per os ergänzt.<br />
• Wenn möglich, Verlegung des Patienten aus dem Aufwachraum direkt<br />
auf die Normalstation.<br />
• Beg<strong>in</strong>n des oralen Kostaufbaus nach 4 Stunden postoperativ durch<br />
Flüssigkeitszufuhr mit 500–1000 ml Tee o<strong>der</strong> Wasser per os.<br />
• Zufuhr von 1 Becher Naturjoghurt ab 4 Stunden postoperativ.<br />
• Zurückhaltende <strong>in</strong>travenöse Flüssigkeitsapplikation über periphervenösen<br />
Zugang (2x 1000 ml R<strong>in</strong>gerlösung mit je 20 mval KCl). Gabe<br />
ab Aufwachraum.<br />
• Auf Station erfolgt die Applikation von 1 Ampulle Neostigm<strong>in</strong><br />
(Prostigm<strong>in</strong> ® ) subcutan zur Darmstimulation.<br />
• Beg<strong>in</strong>n <strong>der</strong> Mobilisation des Patienten bis zur Bettkante o<strong>der</strong> <strong>in</strong> den<br />
Stuhl ab 6 Stunden postoperativ. Mobilisation für 2 Stunden.<br />
Erster und zweiter postoperativer Tag<br />
• Fortsetzung <strong>der</strong> Schmerztherapie über den thorakalen PDK, Dauermedikation<br />
von COX-II-Hemmer (z. B. 3x 1 Tablette Vioxx dolor 50 mg ® )<br />
per os. Ggf. Ergänzung durch Metamizolperfusor.<br />
• Entfernen von Blasendauerkatheter und von Abdom<strong>in</strong>aldra<strong>in</strong>agen.<br />
• Fortführung des oralen Kostaufbaus. Nahrungszufuhr mit bis zu<br />
2000 ml Tee o<strong>der</strong> Wasser, 3x 200 ml Fresub<strong>in</strong> energy ® und 4–6 Bechern<br />
Joghurt.<br />
• Intravenöse Flüssigkeitszufuhr reduzieren. Maximal 1000 ml R<strong>in</strong>gerlösung<br />
mit 20 mval KCl über periphervenösen Zugang.<br />
• Darmstimulation mit 3x 1 Ampulle Neostigm<strong>in</strong> (Prostigm<strong>in</strong> ® ) s.c./die.<br />
• Steigerung <strong>der</strong> Mobilisation. Aus dem Bett für m<strong>in</strong>destens 8 Stunden.<br />
18