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Fast-Track in der Abdominalchirurgie Fast-Track in der ... - Ethicon

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Die Patienten sollten über die Maßnahmen und Chancen dieses<br />

Konzeptes bereits präoperativ ausführlich <strong>in</strong>formiert werden, da <strong>der</strong>en<br />

Kooperation e<strong>in</strong> wesentlicher Schlüssel zum Erfolg darstellt. E<strong>in</strong>e gute<br />

Möglichkeit diese Information weiterzugeben stellt die E<strong>in</strong>richtung und<br />

Inanspruchnahme e<strong>in</strong>es zentralen Patientenmanagementes dar, <strong>in</strong> dem<br />

die Patienten prästationär durch e<strong>in</strong>en erfahrenen Chirurgen komplett<br />

zur Operation vorbereitet werden (e<strong>in</strong>schließlich Anamnese, Diagnostik,<br />

Aufklärung, Term<strong>in</strong>vere<strong>in</strong>barung etc.), um den Informationsaustausch<br />

mit Patienten, Angehörigen und Hausärzten zu optimieren und unnötige<br />

stationäre Wartezeiten zu m<strong>in</strong>imieren.<br />

Wesentliche Punkte des <strong>Fast</strong>-<strong>Track</strong>-Pr<strong>in</strong>zips s<strong>in</strong>d<br />

• Die präoperative Aufklärung des Patienten und Angehörigen über<br />

dieses Konzept.<br />

• Die E<strong>in</strong>haltung e<strong>in</strong>er möglichst kurzen prä- und postoperativen<br />

Nüchternheit.<br />

• E<strong>in</strong>e bereits präoperativ beg<strong>in</strong>nende Analgetikatherapie mit thorakaler<br />

Epiduralanästhesie <strong>in</strong> Komb<strong>in</strong>ation mit peripher wirkenden<br />

Analgetika.<br />

• Die Verh<strong>in</strong><strong>der</strong>ung e<strong>in</strong>er <strong>in</strong>tra- und postoperativen Hypothermie.<br />

• Nach Möglichkeit die Durchführung <strong>der</strong> Laparotomie über e<strong>in</strong>e<br />

Querlaparotomie o<strong>der</strong> über e<strong>in</strong>e Laparoskopie.<br />

• Der weitgehende Verzicht auf Wund- und Sekretdra<strong>in</strong>agen.<br />

• Die frühzeitige Entfernung von Dra<strong>in</strong>agen ab dem OP-Tag.<br />

• Die frühzeitige postoperative Mobilisierung noch am OP-Tag.<br />

• Der frühzeitige enterale Kostaufbau des Patienten noch am<br />

OP-Tag.

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