Fast-Track in der Abdominalchirurgie Fast-Track in der ... - Ethicon
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Schlussfolgerung<br />
Das Brechen mit e<strong>in</strong>igen chirurgischen Traditionen im Rahmen <strong>der</strong><br />
perioperativen Behandlung ist Teil des Konzeptes <strong>der</strong> <strong>Fast</strong>-<strong>Track</strong>-Chirurgie.<br />
Dies bedeutet e<strong>in</strong>en ausgedehnten Wechsel <strong>in</strong> den bisherigen<br />
Denkweisen und <strong>in</strong> <strong>der</strong> täglichen Rout<strong>in</strong>e des Behandlungsablaufes, <strong>der</strong><br />
alle beteiligten Personen – Patienten, Angehörige, Pflegekräfte, Chirurgen<br />
und Hausärzte – betrifft und von allen akzeptiert und unterstützt<br />
werden muss, damit e<strong>in</strong>e erfolgreiche Durchführung möglich wird<br />
(Tabelle 3).<br />
Tabelle 3:<br />
Wesentliche Punkte des <strong>Fast</strong>-<strong>Track</strong>-Konzeptes <strong>in</strong> <strong>der</strong><br />
Abdom<strong>in</strong>alchirurgie<br />
• Präoperative Nüchternheit maximal 2 h<br />
• Ke<strong>in</strong>e orthograde Darmlavage<br />
• Information von Patient/Angehörigen<br />
• Präoperativ 14 d Karenz von Nikot<strong>in</strong> und Alkohol anstreben<br />
• Periduralanästhesie/peripher wirkende Analgetika/ke<strong>in</strong>e Opioide<br />
• Verh<strong>in</strong><strong>der</strong>ung e<strong>in</strong>er Hypothermie während Narkose<br />
• Zugang über quere Laparotomie o<strong>der</strong> Laparoskopie<br />
• Verzicht auf Dra<strong>in</strong>agen, Magensonde, Dauerkatheter, ZVK<br />
• Perioperative Flüssigkeitszufuhr reduzieren<br />
• Flüssigkeit, Joghurt und Energiedr<strong>in</strong>ks am OP-Tag<br />
• Forcierte Mobilisation ab OP-Tag<br />
• Entlassung ab 3. postoperativem Tag anstreben<br />
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