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Fast-Track in der Abdominalchirurgie Fast-Track in der ... - Ethicon

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Abbildung 3:<br />

Wundverschluss durch fortlaufende Naht. Stichabstand ca. 1cm und Abstand zum<br />

Faszienrand ca. 2 cm. Die Fadenlänge sollte m<strong>in</strong>destens viermal so lang wie die<br />

Inzisionslänge se<strong>in</strong>. Als Nahtmaterial sollte langsam resorbierbares Material verwendet<br />

werden (z.B. PDS-Schl<strong>in</strong>gennaht mit V-40-Nadel)<br />

Die Materialanalyse bevorzugt dabei <strong>in</strong> allen Studien den E<strong>in</strong>satz<br />

langsam resorbierbaren Nahtmaterials (z. B. PDS) [17]. Die Verwendung<br />

von PDS führt zu signifikant weniger Narbenhernien als die Verwendung<br />

schnell resorbierbaren Materials (z. B. Vicryl). E<strong>in</strong>e geeignete Methode<br />

zum Wundverschluss bieten daher so genannte PDS-Schl<strong>in</strong>gennähte,<br />

welche die Voraussetzungen des fortlaufenden Wundverschlusses, <strong>der</strong><br />

ausreichenden Fadenlänge und des langsam resorbierbaren Fadenmaterials<br />

erfüllen (Abbildung 4).<br />

Abbildung 4:<br />

Abbildung e<strong>in</strong>er PDS-Schl<strong>in</strong>gennaht für den fortlaufenden Bauchdeckenverschluss<br />

(V-40-Nadel, Stärke 1 o<strong>der</strong> 2)<br />

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