Diagnostik der pulmonalen Tuberkulose beim ... - Erkan Arslan
Diagnostik der pulmonalen Tuberkulose beim ... - Erkan Arslan
Diagnostik der pulmonalen Tuberkulose beim ... - Erkan Arslan
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Verlaufskontrolle<br />
Zur Verlaufskontrolle ist eine monatliche<br />
Sputumuntersuchung (Direktpräparat<br />
und Kultur) empfohlen, bis 2 konsekutive<br />
Sputa kulturell negativ sind [3].<br />
E Die PCR-<strong>Diagnostik</strong> auf M.<br />
tuberculosis-Komplex eignet sich<br />
nicht für Verlaufsuntersuchungen.<br />
Sind Direktpräparat und Kultur nach<br />
2 Monaten noch positiv, so hat dies die<br />
Konsequenz einer Verlängerung <strong>der</strong> Therapiedauer<br />
von 6 auf 9 Monate. Ist das Direktpräparat<br />
nach dem 5. Monat noch positiv,<br />
wird gemäß WHO von einem Therapieversagen<br />
ausgegangen und ein Wechsel<br />
<strong>der</strong> Behandlungsstrategie nötig.<br />
Fazit für die Praxis<br />
Die TB ist weltweit sehr häufig, zunehmend<br />
mit resistenten Keimen. Migranten<br />
aus Hochendemiegebieten haben<br />
das Risiko ihres Herkunftslandes. Diagnostisch<br />
wegweisend ist das Röntgenbild,<br />
jedoch muss bei Immunsupprimierten<br />
bei atypischer Präsentation o<strong>der</strong> fehlendem<br />
Infiltrat an eine TB gedacht werden.<br />
3 sequenziell abgenommene Sputa<br />
sind empfohlen (Mikroskopie und Kultur,<br />
evtl. PCR auf M. tuberculosis-Komplex).<br />
Goldstandard bleibt die Kultur, die<br />
für die Sensibilitätstestung auf die Erstlinienmedikamente<br />
nötig ist. Eine <strong>Diagnostik</strong><br />
für eine latente TB soll nur bei<br />
Personen mit erhöhtem TB-Risiko, erhöhtem<br />
beruflichen Risiko und Kontaktpersonen<br />
mit offener TB vorgenommen<br />
werden und sollte im Falle eines positiven<br />
Befundes nach Ausschluss einer aktiven<br />
Erkrankung eine präventive Therapie<br />
zur Folge haben. Tuberkulintest und<br />
neu entwickelte Bluttests basierend auf<br />
einem Nachweis von Interferon-g nach<br />
Ex-vivo-Exposition mit mykobakteriellen<br />
Antigenen sind nach heutigem Erkenntnisstand<br />
im wesentlichen äquivalent mit<br />
gewissen Vorteilen für die neueren Bluttests.<br />
496 | Der Internist 5 · 2007<br />
Schwerpunkt: Lunge und Infektion<br />
Korrespondieren<strong>der</strong> Autor<br />
Dr. G. Laifer<br />
Klinik für Infektiologie, Universitätsspital Basel<br />
Petersgraben 4, CH-4031 Basel<br />
Laiferg@uhbs.ch<br />
Interessenkonflikt. Es besteht kein Interessenkonflikt.<br />
Der korrespondierende Autor versichert, dass keine<br />
Verbindungen mit einer Firma, <strong>der</strong>en Produkt in<br />
dem Artikel genannt ist, o<strong>der</strong> einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt<br />
vertreibt, bestehen. Die Präsentation<br />
des Themas ist unabhängig und die Darstellung <strong>der</strong> Inhalte<br />
produktneutral.<br />
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