Diagnostik der pulmonalen Tuberkulose beim ... - Erkan Arslan
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igen Läsionen weicher, weniger scharf<br />
begrenzt und än<strong>der</strong>n sich im Verlauf. Ohne<br />
Verlauf ist es jedoch oft unmöglich, eine<br />
aktive TB von narbigen Verän<strong>der</strong>ungen<br />
zu unterscheiden. Für eine broncho gene<br />
Streuung sprechen multiple, oft diskrete<br />
konfluierende Infiltrate, die selten progredient<br />
sind (. Abb. 3).<br />
Obwohl von <strong>der</strong> WHO nicht empfohlen,<br />
ist eine radiologische Verlaufskontrolle<br />
(z. B. Röntgenthorax nach 2 Monaten<br />
und bei Abschluss <strong>der</strong> Therapie) nützlich<br />
zur Beurteilung des klinischen Ansprechens.<br />
Laborbefunde<br />
Auch hier gibt es keine spezifischen Befunde.<br />
Normalbefunde sind häufig bei einer<br />
<strong>pulmonalen</strong> TB. Mit zunehmen<strong>der</strong><br />
Erkrankung sind eine normochrome, normozytäre<br />
Anämie, eine Leukozytose (mit<br />
Monozytose in 25 g/l). Die Glukose ist oft erniedrigt,<br />
und <strong>der</strong> pH