Erweiterte Lebensrettende Maßnahmen - Erkan Arslan
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Kapitel 9 Verabreichung von Medikamenten<br />
hervorragende Alternative und stellt sich bei Patienten<br />
mit Kreislaufstillstand häufig sehr gut dar. Die V. femoralis<br />
ermöglicht ebenfalls einen rascheren Transport von<br />
Medikamenten zum Herz als weiter peripher gelegene<br />
Venen.<br />
Die Größe der verwendeten Kanüle hängt von ihrem<br />
Zweck ab. Kanülen mit einem großen Durchmesser sind<br />
zur raschen Gabe von Flüssigkeiten notwendig. Einmal<br />
eingeführt sollte die Kanüle gut fixiert werden; sie kann<br />
während der Reanimation leicht dislozieren.<br />
Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen (insbesondere<br />
Handschuhe) müssen beachtet werden. Die benutzte<br />
Nadel muss unverzüglich in einer entsprechenden<br />
Abwurfbox entsorgt werden.<br />
Abb. 9.1 Lage der Venen der oberen Extremität<br />
Vena jugularis externa<br />
Am Hals ist die V. jugularis externa leicht zu erkennen und<br />
gut zugänglich. Sie verläuft vom Kieferwinkel abwärts<br />
und nach vorne und verschwindet hinter der Mitte<br />
des Schlüsselbeins. Die Vene liegt relativ oberflächlich,<br />
bedeckt nur von einer dünnen Muskelschicht (Platysma),<br />
Faszie und Haut.<br />
punktion der V. jugularis externa<br />
Die Punktion der V. jugularis externa ist relativ einfach,<br />
dennoch sollten die folgenden Punkte beachtet werden:<br />
• Eine geringe Abwärtsneigung des Kopfes (15°) hilft,<br />
die Vene zu füllen.<br />
• Die Vene kann auch gefüllt werden indem man sie<br />
proximal, direkt über dem Schlüsselbein, mit einem<br />
Finger verschließt.<br />
• Die Seldinger-Technik kann leichter zum Erfolg führen<br />
als die „Kanüle über Nadel“-Technik<br />
94 <strong>Erweiterte</strong> <strong>Lebensrettende</strong> <strong>Maßnahmen</strong><br />
Internal jugular vein<br />
Sternocleidomastoid muscle<br />
External jugular vein<br />
Abb. 9.2 Lage der rechten V. jugularis externa<br />
Clavicle<br />
1st rib<br />
Manubrium<br />
Vena femoralis<br />
Die V. femoralis liegt direkt medial der Femoralarterie.<br />
Während eines Kreislaufstillstands macht das Fehlen des<br />
Femoralispulses das Auffinden der Vene schwierig und<br />
es besteht ein erhebliches Risiko der versehentlichen<br />
arteriellen Medikamentengabe.<br />
Komplikationen<br />
Es gibt eine Reihe von Komplikationen der perkutanen<br />
Venenpunktion; die meisten sind relativ geringfügig.<br />
Frühe Komplikationen<br />
• Fehlpunktion. Es ist zu empfehlen zunächst distal<br />
an einer Extremität zu beginnen und sich nach<br />
proximal vorzuarbeiten. Dies verhindert bei<br />
Mehrfachpunktionen den Austritt von Flüssigkeit<br />
und Medikamenten aus vorangegangenen<br />
Punktionsstellen.<br />
• Hämatom. Sekundär nach misslungener Punktion.<br />
• Extravasation. Das Ausmaß der Schädigung des<br />
darüber liegenden Gewebes hängt hauptsächlich von<br />
der Art der ausgetretenen Flüssigkeit ab.<br />
• Schädigung anderer lokaler Strukturen.<br />
• Luftembolie. Tritt auf, wenn der Druck in den<br />
Venen geringer ist als im rechten Herzen und Luft<br />
angesaugt oder versehentlich injiziert wird. Sie tritt<br />
viel wahrscheinlicher nach Punktion der V. jugularis<br />
externa oder zentraler Venen auf.<br />
• Abscheren der Kanüle. Dies erlaubt Fragmenten, in die<br />
Zirkulation zu gelangen. Üblicherweise ist es die Folge<br />
eines Versuchs, die Nadel nach dem Zurückziehen<br />
wieder einzuführen. Die sicherste Art ist, die gesamte<br />
Kanüle zurückzuziehen und die Punktion an einer<br />
anderen Stelle zu versuchen.<br />
Späte Komplikationen<br />
• Entzündung der Vene (Thrombophlebitis). Steht im<br />
Verhältnis zur Dauer der Verwendung und der Art<br />
der infundierten Flüssigkeiten und Medikamente.<br />
European Resuscitation Council