Erweiterte Lebensrettende Maßnahmen - Erkan Arslan
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Kapitel 8 Defibrillation<br />
Frühdefibrillationsprogramme<br />
Ersthelfer und First Responder AED Programme können<br />
zu einer Steigerung der Zahl von Patienten führen, die<br />
durch Laien reanimiert und frühzeitig defibrilliert werden,<br />
so dass es zu einem verbesserten Überleben nach<br />
einem präklinischen Kreislaufstillstand kommt. Diese<br />
Programme erfordern organisierte und trainierte Abläufe<br />
mit Helfern, die geübt und ausgestattet sind um Notfälle<br />
erkennen zu können, den Rettungsdienst zu aktivieren,<br />
Herz-Lungen-Wiederbelebung durchzuführen und einen<br />
AED einzusetzen.<br />
Laienhelfer AED Programme mit sehr schnellen<br />
Reaktionszeiten auf Flughäfen, in Flugzeugen, oder<br />
Casinos, und unkontrollierte Studien mit Polizisten als<br />
First Responder haben eine Überlebensrate im Bereich<br />
von 49-74% ergeben.<br />
Empfohlene Elemente für ein Frühdefibrillations<br />
Programm beinhalten:<br />
• geplante und trainierte Abläufe;<br />
• Training der zukünftigen Helfer in Herz-Lungen-<br />
Widerbelebung und in der Anwendung des AED;<br />
• Vernetzung mit dem lokalen Rettungsdienst;<br />
• Kontinuierliche Überprüfung (Qualitätsverbesserung).<br />
Frühdefibrillationsprogramme werden vor allem dann<br />
das Überleben nach einem Herzkreislaufstillstand<br />
sichern, wenn sie an Orten etabliert werden, an denen<br />
es wahrscheinlich ist, dass Herzkreislaufstillstände<br />
beobachtet eintreten. Geeignete Plätze können unter<br />
anderem diejenigen sein, an denen zumindest einmal<br />
in zwei Jahren ein Herzkreislaufstillstand aufgetreten<br />
ist (z.B. Flughäfen, Casinos, Sporteinrichtungen).<br />
Ungefähr 80% aller präklinischer Kreislaufstillstände<br />
treten im privaten Bereich und Wohnvierteln auf; diese<br />
Tatsache limitiert unvermeidlich den Gesamteffekt, den<br />
Frühdefibrillationsprogramme auf Überlebensraten<br />
haben können.<br />
88 <strong>Erweiterte</strong> <strong>Lebensrettende</strong> <strong>Maßnahmen</strong><br />
Figure 8.8 a-b Operation of a defibrillator and<br />
efficient CpR<br />
AED Anwendung (Figure 8.7)<br />
1. Vergewissern Sie sich, dass das Opfer und die<br />
Umstehenden und die Helfer sicher sind.<br />
2. Ist das Opfer regungslos und atmet nicht normal:<br />
- Entsenden Sie jemanden um einen AED zu holen<br />
und den Rettungsdienst, bzw. das Reanimationstem<br />
zu verständigen.<br />
Sind Sie alleine führen Sie diese <strong>Maßnahmen</strong> selbst<br />
durch.<br />
3. Beginnen Sie mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung<br />
gemäß den Leitlinien.<br />
4. Sobald der AED beim Patienten ist:<br />
- Schalten Sie den AED ein und schließen Sie die<br />
Klebeelektroden an. Falls mehr als ein Helfer vor Ort<br />
ist, sollte die Herz-Lungen-Wiederbelebung während<br />
der Vorbereitungen fortgesetzt werden;<br />
- Folgen Sie den Sprach- bzw. dem optischen<br />
Anweisungen;<br />
- Stellen Sie sicher, dass niemand den Patienten<br />
berührt, während der AED den Rhythmus analysiert.<br />
4A Wenn ein Schock indiziert ist:<br />
- Stellen Sie sicher, dass niemand den Patienten<br />
berührt;<br />
- Drücken Sie den Schock-Knopf wie angegeben - voll<br />
automatische AED werden den Schock automatisch<br />
abgeben;<br />
- Folgen Sie den Sprach- bzw. den optischen<br />
Anweisungen.<br />
4B Wenn kein Schock empfohlen ist:<br />
- Führen Sie die CPR sofort in einem Verhältnis von 30<br />
Kompressionen zu 2 Beatmungen weiter fort.<br />
5. Folgen Sie den AED Anweisungen bis:<br />
- qualifizierte Hilfe (z.B. Rettungsdienst oder ein<br />
Reanimationsteam) eintrifft und übernimmt;<br />
- Das Opfer wieder normal zu atmen beginnt, oder;<br />
- Sie erschöpft sind.<br />
.<br />
European Resuscitation Council