Erweiterte Lebensrettende Maßnahmen - Erkan Arslan
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Kapitel 8 Defibrillation<br />
Abbildung 8.2 Eine monophasische gedämpfte<br />
sinusförmige Welle<br />
Biphasische Defibrillatoren<br />
Bei biphasischen Wellenformen fließt Strom zunächst<br />
für eine festgelegte Dauer in eine bestimmte Richtung<br />
die sich für den Rest der elektrischen Entladung<br />
umkehrt. Es gibt im Wesentlichen zwei Arten der<br />
biphasischen Wellenform: die biphasische abgeschnittene<br />
Exponentialkurve (biphasic truncated exponential, BTE)<br />
(Abbildung 8.3) und der biphasische Rechteckimpuls<br />
(rectilinear biphasic, RLB) (Abbildung 8.4). Einige<br />
biphasische Defibrillatoren kompensieren die große<br />
Variabilität der transthorakalen Impedanz in dem sie<br />
die Größe und die Dauer der Wellenform elektronisch<br />
anpassen. Das optimale Verhältnis von der ersten zur<br />
zweiten Phase ist noch nicht festgelegt, ob verschiedene<br />
Wellenformen unterschiedliche Effizienz beim<br />
Kammerflimmern aufweisen, ist auch unbekannt.<br />
Die Effektivität eines ersten Schocks für eine lange<br />
andauernde VF/VT ist bei der biphasischen Wellenform<br />
größer (86-98%) als bei der monophasischen Wellenform<br />
(54-91%), weshalb die erstgenannte empfohlen wird,<br />
wann immer es möglich ist. Bei der biphasischen<br />
Defibrillation wird weniger Energie gebraucht, infolge<br />
dessen haben diese Geräte kleinere Kondensatoren,<br />
benötigen weniger Batteriestrom und die Wellenform<br />
kann durch einen Halbleiterschaltkreis ohne Induktor<br />
kontrolliert werden. Daher sind sie kleiner, leichter und<br />
einfach zu transportieren.<br />
Es gibt keinen Hinweis, dass eine biphasische Wellenform<br />
oder ein biphasisches Gerät anderen überlegen ist.<br />
Obwohl die initiale biphasische Schockenergie bei einer<br />
RLB Wellenform nicht geringer als 120J und 150J bei<br />
BTE Wellenformen sein sollte, wird empfohlen, dass der<br />
initiale biphasische Schock zumindest 150J betragen<br />
sollte.<br />
Wenn der Anwender im Unklaren über die möglichen<br />
Energiemengen, die ein Gerät abgeben kann, ist, sollten<br />
200J für den ersten Schock gewählt werden. 200J als<br />
voreingestellte Energie wurden gewählt, weil diese,<br />
in der beschriebenen Spannbreite von ausgewählten<br />
Dosen, beim ersten und alle nachfolgenden biphasischen<br />
84 <strong>Erweiterte</strong> <strong>Lebensrettende</strong> <strong>Maßnahmen</strong><br />
Schocks als effektiv anzusehen ist und heutzutage von<br />
jedem biphasischen manuellen Defibrillator abgegeben<br />
werden kann.<br />
War der erste Schock nicht erfolgreich, können der zweite<br />
und die nachfolgenden Schocks entweder mit gleich<br />
bleibender oder steigender Energie abgegeben werden<br />
(150-360J), abhängig von dem verwendeten Gerät. Hat<br />
ein Benutzer keine Kenntnis über die Energiemengen, die<br />
mit dem biphasischen Gerät abgegeben werden können,<br />
und wurden als voreingestellte Energie 200J beim ersten<br />
Schock abgegeben, sollte entweder die gleiche oder<br />
eine höhere Menge für nachfolgende Schocks gewählt<br />
werden, abhängig von der Leistungsfähigkeit des Geräts.<br />
Abbildung 8.3 Die biphasische abgeschnittene<br />
Exponentialkurve<br />
Abbildung 8.4 Der biphasische Rechteckimpuls<br />
Wiederkehrendes Kammerflimmern<br />
Wenn ein schockbarer Rhythmus nach erfolgreicher<br />
Defibrillation wiederkehrt (mit oder ohne ROSC),<br />
sollte für den nächsten Schock das letzte erfolgreiche<br />
Energieniveau gewählt werden.<br />
Sicherheit<br />
Defibrillationsversuche sollten ohne Risiko für die<br />
Mitglieder des Reanimationsteams durchgeführt<br />
werden. Vorsicht bei nasser Umgebung und Kleidung<br />
– jegliches Wasser sollte vom Brustkorb des Patienten<br />
entfernt werden, bevor eine Defibrillation durchgeführt<br />
wird. Kein Teil einer Person sollte in direktem oder<br />
European Resuscitation Council