Erweiterte Lebensrettende Maßnahmen - Erkan Arslan
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Defibrillation<br />
Lernziele<br />
■ Der Mechanismus der Defibrillation.<br />
■ Faktoren, die eine erfolgreiche Defibrillation<br />
beeinflussen.<br />
■ Sichere Verabreichung eines Schocks mit einem<br />
manuellen oder einem automatisierten externen<br />
Defibrillator (AED).<br />
Einleitung<br />
Mit Beginn von Kammerflimmern / pulsloser ventrikulärer<br />
Tachykardie (VF/VT) sistiert die Herzauswurfleistung<br />
und nach drei Minuten kommt es zu hypoxischen<br />
Hirnschädigungen. Soll eine vollständige neurologische<br />
Wiederherstellung erreicht werden, ist eine frühe<br />
erfolgreiche Defibrillation mit Wiedereinsetzen eines<br />
spontanen Kreislaufes notwendig. Die Defibrillation ist<br />
einer der Schlüsselpunkte in der Überlebenskette und<br />
eine der wenigen <strong>Maßnahmen</strong>, für die gezeigt werden<br />
konnte, dass sie zu einem verbesserten Überleben<br />
nach einem Kreislaufstillstand bei VF/VT führt. Die<br />
Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Defibrillation<br />
mit anschließendem Überleben bis zur Entlassung aus<br />
dem Krankenhaus nimmt mit zunehmender Dauer<br />
von VF/VT schnell ab. Die Möglichkeit einer frühen<br />
Defibrillation ist einer der wichtigsten Faktoren die ein<br />
Überleben nach Kreislaufstillstand bestimmen. Für jede<br />
Minute, die zwischen einem Kollaps und der ersten<br />
Defibrillation verstreicht, steigt die Sterblichkeit um<br />
7-10%, wenn keine Laienreanimation durchgeführt<br />
wird. Je kürzer das Intervall zwischen Eintreten von<br />
VF/VT und dem Auslösen eines Schocks, desto größer<br />
ist die Chance einer erfolgreichen Defibrillation und des<br />
Überlebens. Kommt es zu irgendeiner Verzögerung bei<br />
der Bereitstellung eines Defibrillators, muss sofort mit der<br />
Herzdruckmassage und der Beatmung begonnen werden.<br />
Wird durch Ersthelfer reanimiert sinkt die Überlebensrate<br />
weniger schnell, um durchschnittlich 3% - 4% pro Minute,<br />
vom Zeitpunkt des Kollaps bis zur Defibrillation. Eine<br />
CPR bei einem beobachteten Kreislaufstillstand kann die<br />
Überlebenschance in jedem Intervall bis zur Defibrillation<br />
verdoppeln oder verdreifachen.<br />
Mechanismus der Defibrillation<br />
Unter Defibrillation versteht man den Durchgang<br />
eines Stromes durch das Myokard, der ausreicht, eine<br />
kritische Myokardmasse zu depolarisieren, wodurch<br />
es dem natürlichen Schrittmacherzentrum wieder<br />
möglich ist den Erregungsablauf zu kontrollieren.<br />
Als erfolgreiche Defibrillation ist die Terminierung<br />
eines Flimmerns definiert, oder - genauer gesagt - das<br />
Fehlen von VF/VT fünf Sekunden nach der Abgabe des<br />
elektrischen Schocks, obgleich das letztliche Ziel die<br />
Wiederherstellung eines spontanen Kreislaufes ist.<br />
Um dies zu erreichen, haben alle Defibrillatoren drei<br />
wesentliche Komponenten: eine Gleichstromquelle, einen<br />
Kondensator der auf ein voreinstellbares Energieniveau<br />
geladen werden kann und zwei Elektroden, die auf<br />
dem Brustkorb des Patienten aufgebracht werden, über<br />
welche sich der Kondensator entlädt.<br />
Der Erfolg hängt davon ab, dass genügend Strom an das<br />
Myokard abgegeben wird. Dennoch ist die abgegebene<br />
Energiemenge schwierig zu bestimmen, da der Stromfluss<br />
durch den transthorakalen Widerstand und die Position<br />
der Elektroden beeinflusst wird. Außerdem wird ein<br />
Großteil des Stroms auf anderen Wegen in den Brustkorb<br />
verteilt, so dass nur etwa 4% das Herz erreichen.<br />
Einige Defibrillatoren können diesen transthorakalen<br />
Widerstand messen und passen ihr Output daran an<br />
(Impedanz-Kompensation).<br />
Es besteht keine eindeutige Beziehung zwischen der<br />
Körpergröße und der erforderlichen Energiemenge bei<br />
der Defibrillation von Erwachsenen. Obwohl andere<br />
Faktoren wie der metabolische Zustand des Patienten,<br />
das Ausmaß der myokardialen Ischämie, sowie die<br />
vorhergehende medikamentöse Behandlung den<br />
Erfolg der Defibrillation beeinflussen, können diese<br />
Rahmenbedingungen normalerweise während einer CPR<br />
nicht verändert werden.<br />
Faktoren die eine erfolgreiche<br />
Defibrillation beeinflussen<br />
Transthorakaler Widerstand<br />
KApItEL 8<br />
Die Technik der Defibrillation muss optimiert werden,<br />
um den transthorakalen Widerstand zu minimieren und<br />
die Strommenge zu maximieren die an das Myokard<br />
abgegeben wird. Der Widerstand beträgt normalerweise<br />
bei Erwachsenen 70-80 Ω, doch bei schlechterer Technik<br />
kann dieser bis auf 150 Ω ansteigen, was die Stromstärke<br />
halbiert und daher die Aussicht auf eine erfolgreiche<br />
Defibrillation verringert. Die transthorakale Impedanz<br />
wird durch Kontakt zwischen Elektroden und Haut, der<br />
Größe der Elektroden oder Paddles, das Kontaktmittel<br />
zwischen Paddles und Haut, den Druck auf die Paddles<br />
und die Beatmungsphase beeinflusst. Die Verwendung<br />
von transdermalen Medikamentenpflastern am Brustkorb<br />
des Patienten kann einen guten Kontakt verhindern und<br />
kann zu Funkenbildung und Verbrennungen führen,<br />
European Resuscitation Council <strong>Erweiterte</strong> <strong>Lebensrettende</strong> <strong>Maßnahmen</strong> 81<br />
KAP<br />
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