Erweiterte Lebensrettende Maßnahmen - Erkan Arslan
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Kapitel 5 Behandlungsalgorithmus der erweiterten lebensrettenden <strong>Maßnahmen</strong> (Advanced Life Support Algorithm)<br />
ALS-Algorithmus der erweiterten lebensrettenden <strong>Maßnahmen</strong> (ALS) bei Erwachsenen<br />
defibrillierbar<br />
(VF / pulslose VT)<br />
1 Shock<br />
150-360 J biphasisch<br />
oder 360 J monophasic<br />
Sofort weiterführen<br />
30:2<br />
2 min<br />
Abb. 5.1 Algorithmus der erweiterten lebensrettenden <strong>Maßnahmen</strong> (ALS) bei Erwachsenen.<br />
36 <strong>Erweiterte</strong> <strong>Lebensrettende</strong> <strong>Maßnahmen</strong><br />
Keine Reaktion?<br />
Atemwege freimachen<br />
Auf Lebenszeichen achten<br />
CpR 30:2<br />
bis Defibrillator/EKG-Monitor angeschlossen<br />
Rhythmus<br />
beurteilen<br />
Während der CpR:<br />
• Reversible Ursachen* beheben*<br />
• Elektrodenposition und -kontakte<br />
überprüfen<br />
• Intravenösen Zugang legen/<br />
überprüfen<br />
• Sauerstoffgabe<br />
• Atemwege sichern<br />
• Wenn endotracheal intubiert,<br />
Herzdruckmassage ohne<br />
Unterbrechung<br />
• Adrenalin alle 3-5 min<br />
• Amiodaron, Atropin, Magnesium<br />
erwägen<br />
Reanimationsteam<br />
verständigen<br />
Nicht-difibrillierbar<br />
(PEA / Asystolie)<br />
Sofort weiterf¨hren<br />
30:2<br />
2 min<br />
*Reversible Ursachen:<br />
Hypoxie Herzbeuteltamponade<br />
Hypovolëmie Intoxikationen<br />
Hypo-/hyperkalëmie & metabolische Störungen Thrombose (koronar oder pulmonal)<br />
Hypothermie Spannungspneumothorax<br />
European Resuscitation Council