23.08.2013 Aufrufe

Erweiterte Lebensrettende Maßnahmen - Erkan Arslan

Erweiterte Lebensrettende Maßnahmen - Erkan Arslan

Erweiterte Lebensrettende Maßnahmen - Erkan Arslan

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

Kapitel 14 Die Versorgung nach der Wiederbelebung<br />

Definitionen<br />

Säure Ein Protonen- oder H+-Ionen-<br />

Donator (Spender)<br />

Base Ein Protonen- oder H+-Ionen-<br />

Akzeptor (Empfänger)<br />

Azidämie BBlut pH-Wert unter 7,35.<br />

Alkaliämiea Blut pH-Wert über 7,45.<br />

Azidose Abnormer Prozess, der zu einer<br />

Abnahme des pH-Wertes führt<br />

Alkalose Abnormer Prozess, der zu einer<br />

Zunahme des pH-Wertes führt.<br />

Gemischte<br />

Störung<br />

Kombination von 2 oder mehreren<br />

Säure-Basen-Störungen.<br />

Kompensation Normale Körperfunktion, die den<br />

Blut-pH-Wert wieder normalisiert<br />

(z.B. respiratorisch oder renal).<br />

puffer Eine Substanz, die der Wirkung<br />

einer Säure oder Base auf den pH-<br />

Wert entgegenwirkt<br />

FiO 2<br />

paO 2<br />

paCO 2<br />

SO 2<br />

Anteil des eingeatmeten<br />

Sauerstoffs. Die<br />

Sauerstoffkonzentration ist<br />

unabhängig von der Meereshöhe<br />

und der FiO 2 beträgt daher überall<br />

0,21. Dies wird oft als Prozentsatz<br />

angegeben, z.B. 21%<br />

Partialer Sauerstoffdruck in<br />

arteriellem Blut. Der PaO 2 gibt<br />

nicht den Gesamtgehalt an<br />

Sauerstoff an, sondern nur den<br />

Druck gelöster O 2 -Moleküle.<br />

Normale PaO 2 -Werte variieren mit<br />

dem Alter. Im Alter von 20 Jahren<br />

beträgt der normale PaO 2 bei<br />

Luftatmung 12,5 – 13,0 kPa (95<br />

– 100 mmHg) und etwa 10.8 kPa<br />

(80 mmHg) im Alter von 65 Jahren.<br />

Partialer Druck von Kohlendioxid<br />

in arteriellem Blut. (Normalwert<br />

5.3 [4.7 – 6.0] kPa oder 40 [35 – 45]<br />

mmHg)<br />

Hämoglobinsättigung mit<br />

Sauerstoff (SaO 2 -arteriell,<br />

SvO 2 -venös, SpO 2 -peripher,<br />

Pulsoxymeter)<br />

HCO 3 - Bikarbonat-Konzentration<br />

(Normalwert 24 [22 – 26] mmol/l)<br />

BE Basenüberschuss (base excess)<br />

– die Menge von starker Säure<br />

oder Base, die notwendig wäre<br />

um einen pH-Wert von 7,4 wieder<br />

herzustellen. Der Normalwert<br />

beträgt ±2 mmol/l. Ein positiver<br />

BE zeigt einen Überschuss an Base<br />

(oder Mangel an Säure), während<br />

ein negativer Wert einen Mangel<br />

an Base (oder Überschuss an Säure)<br />

anzeigt.<br />

164 <strong>Erweiterte</strong> <strong>Lebensrettende</strong> <strong>Maßnahmen</strong><br />

An example of a ‘normal’ arterial blood gas<br />

analysis old from a 70 year patient is:<br />

FiO 2 0.21 (21%) = Luft<br />

pH 7.39<br />

paCO 2 5.2 kpa (39.2 mmHg)<br />

paO 2 11.2 kpa (85 mmHg)<br />

HCO 3 24 mmol l<br />

BE -0.5 mmol/l<br />

Oxygenierung<br />

Die obere Grenze des arteriellen PO 2 (PaO 2 ) ist vom<br />

alveolären PO 2 (PAO 2 ’) abhängig. Der arterielle PO 2 ist<br />

immer niedriger als der alveoläre PO 2 und der Wert dieses<br />

„alveolo-arteriellen-Sauerstoff-Gradienten“ nimmt bei<br />

Lungenerkrankungen zu (schlechter funktionierende<br />

Lungen reduzieren den Übertritt von Sauerstoff von<br />

den Alveolen ins Blut). Der Unterschied zwischen dem<br />

PO 2 in der Einatemluft und dem arteriellen PO2 beträgt<br />

etwa 10 kPa bei Gesunden. Auf Meeresniveau entspricht<br />

1% O 2 etwa 1 kPa. Daher sollte eine Person, die 21%<br />

Sauerstoff atmet und über gesunde Lungen verfügt,<br />

einen PO 2 von über 11 kPa (80 mmHg) (d.h. 21-10 kPa =<br />

11 kPa) erreichen. Beim Atmen von 50% Sauerstoff auf<br />

Meeresniveau erzielen Personen ohne Lungenerkrankung<br />

einen arteriellen PO2 von etwa 40 kPa (300 mmHg) (d.h.<br />

50-10 kPa = 40 kPa).<br />

Die Wiederherstellung einer adäquaten Gewebe-<br />

Oxygenierung ist wesentlich. Eine Hypoxämie sollte<br />

durch Erhöhung des FiO2, Sicherung der Atemwege<br />

und ausreichende Beatmung behandelt werden. Es<br />

sollte versucht werden eine Sauerstoff-Sättigung von<br />

zumindest 92% zu erreichen (entspricht einem PaO 2 von 8<br />

- 9 kPa, 60 – 70 mmHg). Bei einigen Patienten, wie solchen<br />

mit COPD oder unter lang andauernder Beatmung auf der<br />

Intensivstation, kann eine niedrigere arterielle Sauerstoff-<br />

Sättigung (88-89%) angemessen sein.<br />

Wenn zusätzlich Sauerstoff gegeben wird (z.B. über eine<br />

Maske), zeigt ein „normaler“ PaO 2 nicht unbedingt eine<br />

ausreichende Ventilation an. Auch eine geringe Erhöhung<br />

des FiO2 kann eine Hypoxämie aufheben, die durch einen<br />

hohen alveolären PCO 2 -Wert (Hypoventilation) verursacht<br />

ist<br />

Der Zusammenhang zwischen dem Sauerstoff -<br />

Partialdruck und der prozentualen Sättigung<br />

des Hämoglobins mit Sauerstoff wird durch die<br />

Oxyhämoglobin-Dissoziations-Kurve dargestellt<br />

(Abbildung 14.1). Diese Kurve hat eine Sigmoid-Form.<br />

Der flache obere Teil der Kurve bedeutet, dass, wenn der<br />

PaO 2 abnimmt, die Sauerstoffsättigung (SaO 2 ) weitgehend<br />

konstant gehalten wird. Ab einem PaO 2 von etwa 8 kPa<br />

(ca. SaO2 90%) kommt es aber bei weiterer Verringerung<br />

zu einem abrupten Abfall der SaO 2 .<br />

European Resuscitation Council

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!