Erweiterte Lebensrettende Maßnahmen - Erkan Arslan
Erweiterte Lebensrettende Maßnahmen - Erkan Arslan
Erweiterte Lebensrettende Maßnahmen - Erkan Arslan
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Kapitel 2 Erkennung von Risikopatienten und die Vermeidung eines Kreislaufstillstandes<br />
gestoppt werden. Bedenken Sie alternative<br />
Behandlungsmöglichkeiten zur Verbesserung der<br />
Gewebsperfusion, z.B. inotrope Substanzen oder<br />
Vasopressoren.<br />
18. Hat der Patient primär Brustschmerzen und vermuten<br />
Sie ein akutes Koronarsyndrom, leiten Sie ein 12-<br />
Kanal-EKG ab und behandeln Sie initial mit Sauerstoff,<br />
Nitroglycerin, Acetylsalicylsäure (ASS) und Morphin.<br />
D = Disability (neurologisches Defizit)<br />
Häufige Ursachen einer Bewusstlosigkeit sind eine<br />
ausgeprägte Hypoxie, Hyperkapnie, zerebrale<br />
Hypoperfusion, oder die wiederholte Gabe von<br />
analgosedierenden Medikamenten.<br />
1. Überprüfen Sie erneut die Punkte ABC. Schließen Sie<br />
eine Hypoxie und Hypotension aus, oder behandeln<br />
Sie diese.<br />
2. Überprüfen Sie die Stationskurve des Patienten auf<br />
reversible medikamenteninduzierte Ursachen für eine<br />
Bewusstseinsstörung. Geben Sie Antagonisten falls<br />
erforderlich (z.B. Naloxon bei Opiatüberdosierung).<br />
3. Untersuchen Sie die Pupillen auf Größe, Isokorie und<br />
Lichtreaktion.<br />
4. Machen Sie eine kurze Vigilanzprüfung mit Hilfe der<br />
AVPU-Methode:<br />
A = Alert (Wach)<br />
V = Responds to Vocal stimuli (Reagiert auf<br />
Ansprache)<br />
P = Responds to painful stimuli (Reagiert auf<br />
Schmerzreize)<br />
U = Unresponsive (Keine Reaktion)<br />
Verwenden Sie als Alternative die Glasgow-Coma-<br />
Skala.<br />
5. Schließen Sie eine Hypoglykämie durch<br />
Blutzuckermessung aus (z.B. Blutzuckermessgerät<br />
oder BZ-Stick). Sollte der Blutzucker niedriger als 60<br />
mg dl-1 (3 mmol l-1 ) sein, geben Sie 50 ml Glucose 10<br />
% intravenös.<br />
6. Bringen Sie bewusstlose Patienten in Seitenlage,<br />
solange die Atemwege nicht gesichert sind.<br />
E = Exposure (Exploration,<br />
Untersuchung)<br />
Für eine gründliche Untersuchung kann ein komplettes<br />
Entkleiden des Patienten notwendig sein. Respektieren<br />
Sie die Würde des Patienten und halten Sie den<br />
Wärmeverlust so gering wie möglich.<br />
Zusätzliche Informationen<br />
1. Erheben Sie eine vollständige Anamnese mit dem<br />
Patienten, seinen Verwandten und Freunden, sowie<br />
dem beteiligten medizinischen Personal.<br />
2. Überprüfen Sie die Patientenakte und Kurve:<br />
12 <strong>Erweiterte</strong> <strong>Lebensrettende</strong> <strong>Maßnahmen</strong><br />
a. Achten Sie auf die dokumentierten Vitalparameter<br />
und Trends.<br />
b. Prüfen Sie, ob alle wichtigen Medikamente gegeben<br />
wurden.<br />
3. Überprüfen Sie Laborparameter und<br />
Röntgenbefunde.<br />
4. Entscheiden Sie über den Ort der Weiterbehandlung<br />
(z.B. Station, Wachstation, Intensivstation).<br />
5. Dokumentieren Sie alle Geschehnisse,<br />
Untersuchungen, Entscheidungen und <strong>Maßnahmen</strong><br />
in den Patientenunterlagen. Beschreiben Sie die<br />
Reaktion des Patienten auf die Behandlung.<br />
6. Erwägen Sie eine definitive Behandlung der<br />
auslösenden Grunderkrankung.<br />
Zusammenfassung<br />
• Die meisten Patienten, die einen<br />
Kreislaufstillstand im Krankenhaus erleiden,<br />
bieten Warnsymptome.<br />
• Frühzeitiges Erkennen und Behandlung<br />
von kritisch kranken Patienten kann einen<br />
Kreislaufstillstand verhindern.<br />
• Zur frühzeitigen Erfassung gefährdeter Patienten<br />
sollten standardisierte Strategien etabliert<br />
werden (z.B. Early-Warning-Scores).<br />
• Atemwegs-, Atmungs- und Kreislaufprobleme<br />
(ABC-Probleme) können einen Kreislaufstillstand<br />
verursachen.<br />
• Benutzen Sie das ABCDE-Schema um kritisch<br />
kranke Patienten zu untersuchen und zu<br />
behandeln.<br />
Weiterführende Literatur<br />
International Liaison Committee on Resuscitation. Part 4. Advanced<br />
Life Support 2005 International Consensus on Cardiopulmonary<br />
Resuscitation and Emergency Cardiovascular Care Science with<br />
Treatment Recommendations. Resuscitation 2005; 67:213-247<br />
Nolan JP, Deakin CD, Soar J, Bottiger BW, Smith G. European<br />
Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2005. Section 4: Adult<br />
advanced life support. Resuscitation 2005; 67S1: S39-S86<br />
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Cretikos M, Parr M, Hillman K, et al. Guidelines for the uniform reporting<br />
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Smith GB, Osgood VM, Crane S. ALERT - a multiprofessional training<br />
course in the care of the acutely ill adult patient. Resuscitation<br />
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European Resuscitation Council