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Info Ergospirometrie - Erkan Arslan

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des reduzierten Schlagvolumens findet sich<br />

auch immer ein reduzierter Sauerstoffpuls.<br />

Gleichzeitig kann ein Abflachen und sogar<br />

Abfall der Sauerstoffpulskurve im oberen<br />

Leistungsbereich des Patienten als Hinweis<br />

auf eine Herzinsuffizienz gewertet werden.<br />

Durch eine Herzinsuffizienz verbunden mit<br />

einer Druckerhöhung im pulmonalen Kreislauf<br />

kommt es außerdem zu einer Hyperventilation<br />

mit Anstieg von PaO 2 und Abfall von<br />

PaCO 2 . Das Atemäquivalent O 2 kann außerdem<br />

auch durch eine Intoxikation erhöht sein,<br />

da dadurch die sogenannte innere Atmung<br />

(Zellatmung, Atmungskette) beeinträchtigt<br />

und die arterio-venöse Differenz erniedrigt ist.<br />

Wie in dem differentialdiagnostischen Schema<br />

dargestellt, kann über die Entscheidungsparameter:<br />

Herzfrequenzreserve, Sauerstoffdefizit,<br />

EKG, Ventilationsreserve, Atemfrequenz,<br />

Sauerstoffpuls und Blutgase entschieden<br />

werden, in welchem Maße eine kardiale<br />

oder pulmonale Erkrankung die Dyspnoe beeinflußt<br />

und welche Erkrankungen ursächlich<br />

dafür in Frage kommen können. Dieses Schema<br />

soll somit einen Überblick über die differentialdiagnostischen<br />

Möglichkeiten der <strong>Ergospirometrie</strong><br />

und der Blutgasanalyse unter<br />

körperlicher Belastung vermitteln.<br />

Bericht<br />

9-Felder Grafik nach<br />

Wassermann<br />

25

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