Info Ergospirometrie - Erkan Arslan
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des reduzierten Schlagvolumens findet sich<br />
auch immer ein reduzierter Sauerstoffpuls.<br />
Gleichzeitig kann ein Abflachen und sogar<br />
Abfall der Sauerstoffpulskurve im oberen<br />
Leistungsbereich des Patienten als Hinweis<br />
auf eine Herzinsuffizienz gewertet werden.<br />
Durch eine Herzinsuffizienz verbunden mit<br />
einer Druckerhöhung im pulmonalen Kreislauf<br />
kommt es außerdem zu einer Hyperventilation<br />
mit Anstieg von PaO 2 und Abfall von<br />
PaCO 2 . Das Atemäquivalent O 2 kann außerdem<br />
auch durch eine Intoxikation erhöht sein,<br />
da dadurch die sogenannte innere Atmung<br />
(Zellatmung, Atmungskette) beeinträchtigt<br />
und die arterio-venöse Differenz erniedrigt ist.<br />
Wie in dem differentialdiagnostischen Schema<br />
dargestellt, kann über die Entscheidungsparameter:<br />
Herzfrequenzreserve, Sauerstoffdefizit,<br />
EKG, Ventilationsreserve, Atemfrequenz,<br />
Sauerstoffpuls und Blutgase entschieden<br />
werden, in welchem Maße eine kardiale<br />
oder pulmonale Erkrankung die Dyspnoe beeinflußt<br />
und welche Erkrankungen ursächlich<br />
dafür in Frage kommen können. Dieses Schema<br />
soll somit einen Überblick über die differentialdiagnostischen<br />
Möglichkeiten der <strong>Ergospirometrie</strong><br />
und der Blutgasanalyse unter<br />
körperlicher Belastung vermitteln.<br />
Bericht<br />
9-Felder Grafik nach<br />
Wassermann<br />
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