Info Ergospirometrie - Erkan Arslan
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Bericht<br />
<strong>Ergospirometrie</strong> in der Herz- bzw.<br />
Lungentransplantation<br />
Ruhe- und Belastungsinsuffizienz<br />
Kurze Übersicht mit aktueller Literatur<br />
Im Vorfeld einer möglichen Herztransplantation<br />
geht es unter anderem darum, die globale<br />
Herzinsuffizienz des Patienten zu quantifizieren.<br />
Hierbei unterscheidet man zwischen<br />
dem akuten oder chronischen Unvermögen<br />
des Herzen, bei Belastung (= Belastungsinsuffizienz<br />
) oder bereits in Ruhe (= Ruheinsuffizienz<br />
) den für den Stoffwechsel erforderlichen<br />
Blutauswurf aufzubringen bzw. den<br />
venösen Rückfluß aufzunehmen. Dieser Zustand<br />
des Herzen führt dazu, daß die<br />
Kompensationsmechanismen wie Herzfrequenz,<br />
Kontraktilität und Schlagvolumen<br />
nicht mehr zur Aufrechterhaltung eines normalen<br />
Herzminutenvolumens ausreichen.<br />
Je nach Einschränkungsgrad wurden diese<br />
Limitierungen von der New York Heart<br />
Association ( NYHA, z.B. Löllgen (1995) )<br />
in Klassen eingeteilt:<br />
I Völlige Beschwerdefreiheit bei normaler<br />
körperlicher Belastung<br />
II Leichte Einschränkung der körperlichen<br />
Belastbarkeit; in Ruhe und bei leichter<br />
körperlicher Tätigkeit besteht<br />
Beschwerdefreiheit<br />
III Starke Einschränkung der Belastbarkeit<br />
Wohlbefinden in Ruhe; Beschwerden<br />
schon bei leichter körperlicher Tätigkeit<br />
IV Beschwerden bei jeden körperlichen<br />
Tätigkeit; Zunahme der – meist bereits<br />
in Ruhe bestehenden – Insuffizienzzeichen<br />
Beschreibung einer <strong>Ergospirometrie</strong>-<br />
Untersuchung<br />
Zur Belastungsuntersuchung der Patienten<br />
stehen entweder Fahrradergometer oder Laufband<br />
zur Verfügung. In der Regel wird versucht,<br />
diese Untersuchung mit einem Laufband<br />
durchzuführen, da diese Belastungsform<br />
22<br />
Die in Ruhe durchgeführten Untersuchungsmethoden wie EKG,<br />
Echokardiographie, Dopplersonographie, Computertomographie,<br />
Kernspintomographie oder Herzkatheter stellen unverändert die Basis der<br />
klinischen Diagnostik dar, sie können jedoch keine Aussage über die<br />
kardiopulmonalen Leistungsreserven machen. Für die Untersuchung der<br />
kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit nimmt unter den verschiedenen<br />
Untersuchungsmethoden inzwischen die <strong>Ergospirometrie</strong> (Cardio-Pulmonary<br />
Exercise Testing, CPET) eine zentrale Stellung ein (z.B. Metra (1999)).<br />
erheblich spezifischer ist, als die mit einem<br />
Fahrradergometer. Die Belastungsprofile weichen<br />
in den verschiedenen Zentren von einander<br />
ab, aber nicht signifikant. Die Laufbandbelastungen<br />
sind meist modifizierte Balke<br />
oder Bruce Profile. Die Messung der Gasaustauschparameter<br />
wird in der Regel mit Hilfe<br />
einer Maske durchgeführt, die Mund und Nase<br />
überdeckt. Gleichzeitig wird während der Untersuchung<br />
kontinuierlich ein 12-Kanal EKG<br />
abgeleitet, der Blutdruck gemessen und oftmals<br />
auch die Sauerstoffsättigung überwacht.<br />
Gegebenenfalls können in den einzelnen<br />
Belastungsstufen zusätzlich noch Blutgase abgenommen<br />
werden, die weitere <strong>Info</strong>rmationen<br />
liefern.<br />
Messung<br />
Die Ventilations- und Gasparameter werden<br />
während der gesamten Untersuchung kontinuierlich<br />
Atemzug für Atemzug gemessen.<br />
Alle Parameter werden gespeichert und online<br />
auf einem PC-Monitor sowohl in verschiedenen<br />
Graphiken als auch in numerischer<br />
Form angezeigt.<br />
Welche Parameter der <strong>Ergospirometrie</strong><br />
beschreiben die Herzinsuffizienz?<br />
Die subjektive Beurteilung des funktionalen<br />
Status anhand der NYHA-Kriterien ist heutzutage<br />
völlig unzureichend und nicht mehr<br />
ausschlaggebend für die Entscheidung zu einer<br />
Herztransplantation. Das gleiche gilt<br />
selbstverständlich auch für die<br />
Auswurffraktion und die<br />
haemodynamische Parameter im<br />
Ruhezustand. Auch diese lassen<br />
nicht auf den Schweregrad von<br />
Herz-und Kreislaufstörungen<br />
schließen.<br />
Bildschirmdarstellung der<br />
<strong>Ergospirometrie</strong>daten mit<br />
Oxycon von JAEGER