Infarktbedingter kardiogener Schock - Erkan Arslan
Infarktbedingter kardiogener Schock - Erkan Arslan
Infarktbedingter kardiogener Schock - Erkan Arslan
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Fazit für die Praxis<br />
Der kardiogene <strong>Schock</strong> nach Myokardinfarkt<br />
hat weiterhin eine hohe akute<br />
Sterblichkeit. Eine rasche Diagnose und<br />
die unverzügliche Revaskularisierung<br />
mittels perkutaner Koronarintervention<br />
oder Bypassoperation stehen im Zentrum<br />
der therapeutischen Bemühungen.<br />
Stentimplantation und Glykoprotein-IIb/<br />
IIIa-Inhibitoren scheinen die Prognose zu<br />
verbessern. Die mechanische Kreislaufunterstützung<br />
mittels intraaortaler Gegenpulsation<br />
muss in diesem Therapiekonzept<br />
als adjunktive Maßnahme Berücksichtigung<br />
finden.<br />
Korrespondierender Autor<br />
PD Dr. U. Janssens<br />
Medizinische Klinik, St.-Antonius-Hospital<br />
Dechant-Deckers-Straße 8, 52249 Eschweiler<br />
ujanssens.sah-eschweiler@clinet.de<br />
Interessenkonflikt. Es besteht kein Interessenkonflikt.<br />
Der korrespondierende Autor versichert, dass keine<br />
Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in<br />
dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt<br />
vertreibt, bestehen. Die Präsentation<br />
des Themas ist unabhängig und die Darstellung der Inhalte<br />
produktneutral.<br />
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