Rhythmusstörungen
Rhythmusstörungen Rhythmusstörungen
Esmolol (II) ► Betablocker mit ß1-Selektivit Selektivität ► nicht beherrschbare Sinustachykardie, svT und hypertensive Krise – alle Fälle F lle hoher Sympathikotonie (Delir Delir, , AMI, instab. instab. AP, gehäufte geh ufte VES) ► 0,5-1 0,5 1 mg/kg als Bolus (1 min), dann Inf. mit 100-200 100 200 µg/kg/min g/kg/min (1 Amp = 10 ml = 100 mg; Inf. = 2500 mg) ► Bradykardie! Bronchospastik, Bronchospastik, fehlende Warnzeichen der Hypoglykämie Hypoglyk mie (c) ukl 96
Verapamil (IV) ► Signalhemmung im Sinusareal und AV- AV Gebiet ► svT (QRS schmal), Tachyarrhythmia abs. ► 2,5-5 2,5 5 mg langsam iv nach EKG (1 Amp = 2 ml = 5 mg) ► KI: Präexzitation Pr exzitation, , VT, AV-Bl AV Blöcke, cke, Betablo- cker, cker, Herzinsuffizienz III, (Digitalisierung) ► NW: Orthostasestörung Orthostasest rung, , Flush, Bradykardie bis Asystolie (c) ukl 97
- Seite 45 und 46: svT mit LAH (c) ukl 45
- Seite 47 und 48: Idionodaler Reentry (AVNRT) (c) ukl
- Seite 49 und 50: Knotenrhythmus links: mittlerer AVN
- Seite 51 und 52: Tachykardie (c) ukl 51
- Seite 53 und 54: Präexzitationssyndrome Pr exzitati
- Seite 55 und 56: WPW-Syndrom WPW Syndrom (c) ukl 55
- Seite 57 und 58: VT (c) ukl 57
- Seite 59 und 60: VT selbstlimitierend mit AV-Block A
- Seite 61 und 62: VT (mono-/polymorph) (mono /polymor
- Seite 63 und 64: VT bei AS-Infarkt AS Infarkt (c) uk
- Seite 65 und 66: VT (c) ukl 65
- Seite 67 und 68: Kammerflattern (Abl Abl. . I und V
- Seite 69 und 70: Kammerflimmern (c) ukl 69
- Seite 71 und 72: VES (c) ukl 71
- Seite 73 und 74: Polytope VES (c) ukl 73
- Seite 75 und 76: Polytope VES (c) ukl 75
- Seite 77 und 78: Bigeminus (c) ukl 77
- Seite 79 und 80: Ventrikuläre Ventrikul re Salve (c
- Seite 81 und 82: Monotope VES und svES (c) ukl 81
- Seite 83 und 84: Rationale Therapie mit Antiarrhythm
- Seite 85 und 86: Grundlagen der präklinischen pr kl
- Seite 87 und 88: Prinzip der Rhythmustherapie (1)
- Seite 89 und 90: Rhythmusstabilisierung Über ber da
- Seite 91 und 92: ► Klasse I Antiarrhythmika Ia: Ia
- Seite 93 und 94: Lidocain (Ib Ib) ► 1-1,5 1,5 mg/k
- Seite 95: Adenosin ► Demaskierung (paroxysm
- Seite 99 und 100: Tachykardie (Med. 1) QRS schmal - r
- Seite 101 und 102: Magnesium (c) ukl 101
- Seite 103 und 104: Magnesium - Indikationen ►Torsade
- Seite 105 und 106: Eine Investition in Wissen bringt n
- Seite 107: Danke für Ihre Aufmerksamkeit (c)
Verapamil (IV)<br />
► Signalhemmung im Sinusareal und AV- AV<br />
Gebiet<br />
► svT (QRS schmal), Tachyarrhythmia abs.<br />
► 2,5-5 2,5 5 mg langsam iv nach EKG<br />
(1 Amp = 2 ml = 5 mg)<br />
► KI: Präexzitation<br />
Pr exzitation, , VT, AV-Bl AV Blöcke, cke, Betablo-<br />
cker, cker,<br />
Herzinsuffizienz III, (Digitalisierung)<br />
► NW: Orthostasestörung<br />
Orthostasest rung, , Flush, Bradykardie<br />
bis Asystolie<br />
(c) ukl 97