Emundo® Informationsbroschüre (PDF) - ARC Laser
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EmunDo ® ist eine äußerst schonende Therapie<br />
Der FOX/Q810-<strong>Laser</strong> setzt lediglich photo-chemische<br />
Prozesse (vgl. Fotosynthese) in Gang.<br />
+ Dadurch dass die PDT den Biofilm<br />
und die Erreger in tiefen Taschen<br />
zerstört, verliert der Patient weniger<br />
Wurzelsubstanz bei einer ausführlichen,<br />
wiederholten mechanischen<br />
Reinigung, was wiederum<br />
zu einer geringeren Hypersensibilität<br />
führt.<br />
+ Ein weiterer Vorteil der PDT zeigt<br />
sich an Stellen mit schwierigem<br />
Zugang wie Furkationen, tiefen<br />
Invaginationen, o.ä., an denen<br />
schlecht mechanisch gereinigt<br />
werden kann.<br />
+ Selektiver Therapie-<br />
und Diagnoseeffekt<br />
Der Farbstoff lagert sich an<br />
entzündetem Gewebe stärker<br />
an, so können schlecht geputzte<br />
Stellen dem Patienten im Rahmen<br />
der Mundhygieneunterweisung<br />
deutlicher vorgeführt werden und<br />
danach selektiv therapiert werden.<br />
+ Unkomplizierte Anwendung: Die<br />
Therapie ist delegierbar (siehe<br />
Behandlungsplan)<br />
6<br />
+ Ideale Behandlungslösung nach<br />
einem positivem aMMP-8 Test<br />
+ Auch blutende Taschen können<br />
behandelt werden, anstatt den anti-<br />
Patienten auf bessere Hygiene<br />
hinzuweisen.<br />
+ Keine Einwirkzeit, der Farbstoff<br />
kann sofort bestrahlt werden.<br />
+ Die Therapie ist auch für Jodallergiker<br />
geeignet, bzw. dafür anfällige<br />
Patienten.<br />
+ Ein Vorteil der PDT mit EmunDo ®<br />
ist die Wellenlänge 810 nm, die<br />
zusätzliche Applikationen in<br />
Weichgewebe ermöglicht.<br />
1 K. Huth, et al.: Effectiveness of ozone against periodontal pathogenic<br />
microorganisms; European Journal of Oral Sciences; Volume<br />
119, Issue 3, pages 204–210, June 2011<br />
2 A. Mombelli, et al.: Local antibiotic therapy guided by microbiological<br />
diagnosis. Treatment of<br />
Porphyromonas gingivalis and Actinobacillus actinomycetemcomitans<br />
persisting after mechanical therapy, J. Clin. Periodontol. 29<br />
(2002) 743–749<br />
photo PDT dynamic von therapy A.R.C.<br />
Bei der Aktivierung findet kein thermischer<br />
Prozess durch die <strong>Laser</strong>strahlung statt. Es<br />
kommt weder zu thermischer Gewebe-<br />
Schädigung, noch zu photo-thermischem<br />
Abtrag durch Verbrennung / Verdampfung.<br />
Kein Verglasen des Dentins, da die Bestrahlung<br />
mit niedriger Leistung erfolgt.<br />
Die PDT unterstützt den Arzt beim Scaling<br />
& Root Planing: Die Konkremente werden<br />
durch die Therapie deutlich gelockert und<br />
sind einfacher zu reinigen, zudem sind sie<br />
durch das Anfärben deutlicher zu sehen.<br />
Die Behandlungszeit verkürzt sich und<br />
wird für den Patienten schmerzfreier.<br />
100%<br />
bakteriell<br />
Photodynamischer<br />
Durchbruch<br />
810 nm<br />
antibakteriell<br />
PDT von A.R.C.<br />
- Alternative Spüllösungen erreichen<br />
nicht die Wirkung und Effekte von<br />
EmunDo ® , da diese nicht komplett<br />
in die Taschen/ das Gewebe<br />
eindringen. Die Eindringtiefe von<br />
chem. Desinfektionsmitteln beläuft<br />
sich auf ca. 100 µm, während<br />
die eines Diodenlasers 1.000 µm<br />
übersteigt.<br />
- Spülungen bleiben nicht lange<br />
genug in den Taschen, um ihre<br />
Wirkung zu entfalten, sondern<br />
werden durch z.B. Speichel sofort<br />
wieder ausgespült.<br />
- Ozon als bakterizides Gas wirkt<br />
trotz seiner keimtötenden Eigenschaften<br />
nur eingeschränkt auf die<br />
relevanten PA-Keime AA, Pg, Tf,<br />
Pm im Biofilm1. - Lokal eingebrachte bakterizid<br />
wirkende „Chips“ zeigen lediglich<br />
eingeschränkte Wirkung auf die<br />
relevanten Erregerkeime AA<br />
und Pg2. EmunDo ® + FOX <strong>Laser</strong><br />
3 G. Schenk, et al.:Lack of antimicrobial effect on periodontopathic<br />
bacteria by ultrasonic and sonic scalers in vitro, J. Clin. Periodontol.<br />
27 (2000) 116–119<br />
®<br />
®<br />
®<br />
4 L. Vitkov, et al: Bacterial adhesion to sulcular epithelium in periodontitis,<br />
FEMS Microbiol. Lett. 211 (2002) 239–246n to sulcular epithelium<br />
in periodontitis, FEMS Microbiol. Lett. 211 (2002) 239–246