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Emundo® Informationsbroschüre (PDF) - ARC Laser

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EmunDo ® ist eine äußerst schonende Therapie<br />

Der FOX/Q810-<strong>Laser</strong> setzt lediglich photo-chemische<br />

Prozesse (vgl. Fotosynthese) in Gang.<br />

+ Dadurch dass die PDT den Biofilm<br />

und die Erreger in tiefen Taschen<br />

zerstört, verliert der Patient weniger<br />

Wurzelsubstanz bei einer ausführlichen,<br />

wiederholten mechanischen<br />

Reinigung, was wiederum<br />

zu einer geringeren Hypersensibilität<br />

führt.<br />

+ Ein weiterer Vorteil der PDT zeigt<br />

sich an Stellen mit schwierigem<br />

Zugang wie Furkationen, tiefen<br />

Invaginationen, o.ä., an denen<br />

schlecht mechanisch gereinigt<br />

werden kann.<br />

+ Selektiver Therapie-<br />

und Diagnoseeffekt<br />

Der Farbstoff lagert sich an<br />

entzündetem Gewebe stärker<br />

an, so können schlecht geputzte<br />

Stellen dem Patienten im Rahmen<br />

der Mundhygieneunterweisung<br />

deutlicher vorgeführt werden und<br />

danach selektiv therapiert werden.<br />

+ Unkomplizierte Anwendung: Die<br />

Therapie ist delegierbar (siehe<br />

Behandlungsplan)<br />

6<br />

+ Ideale Behandlungslösung nach<br />

einem positivem aMMP-8 Test<br />

+ Auch blutende Taschen können<br />

behandelt werden, anstatt den anti-<br />

Patienten auf bessere Hygiene<br />

hinzuweisen.<br />

+ Keine Einwirkzeit, der Farbstoff<br />

kann sofort bestrahlt werden.<br />

+ Die Therapie ist auch für Jodallergiker<br />

geeignet, bzw. dafür anfällige<br />

Patienten.<br />

+ Ein Vorteil der PDT mit EmunDo ®<br />

ist die Wellenlänge 810 nm, die<br />

zusätzliche Applikationen in<br />

Weichgewebe ermöglicht.<br />

1 K. Huth, et al.: Effectiveness of ozone against periodontal pathogenic<br />

microorganisms; European Journal of Oral Sciences; Volume<br />

119, Issue 3, pages 204–210, June 2011<br />

2 A. Mombelli, et al.: Local antibiotic therapy guided by microbiological<br />

diagnosis. Treatment of<br />

Porphyromonas gingivalis and Actinobacillus actinomycetemcomitans<br />

persisting after mechanical therapy, J. Clin. Periodontol. 29<br />

(2002) 743–749<br />

photo PDT dynamic von therapy A.R.C.<br />

Bei der Aktivierung findet kein thermischer<br />

Prozess durch die <strong>Laser</strong>strahlung statt. Es<br />

kommt weder zu thermischer Gewebe-<br />

Schädigung, noch zu photo-thermischem<br />

Abtrag durch Verbrennung / Verdampfung.<br />

Kein Verglasen des Dentins, da die Bestrahlung<br />

mit niedriger Leistung erfolgt.<br />

Die PDT unterstützt den Arzt beim Scaling<br />

& Root Planing: Die Konkremente werden<br />

durch die Therapie deutlich gelockert und<br />

sind einfacher zu reinigen, zudem sind sie<br />

durch das Anfärben deutlicher zu sehen.<br />

Die Behandlungszeit verkürzt sich und<br />

wird für den Patienten schmerzfreier.<br />

100%<br />

bakteriell<br />

Photodynamischer<br />

Durchbruch<br />

810 nm<br />

antibakteriell<br />

PDT von A.R.C.<br />

- Alternative Spüllösungen erreichen<br />

nicht die Wirkung und Effekte von<br />

EmunDo ® , da diese nicht komplett<br />

in die Taschen/ das Gewebe<br />

eindringen. Die Eindringtiefe von<br />

chem. Desinfektionsmitteln beläuft<br />

sich auf ca. 100 µm, während<br />

die eines Diodenlasers 1.000 µm<br />

übersteigt.<br />

- Spülungen bleiben nicht lange<br />

genug in den Taschen, um ihre<br />

Wirkung zu entfalten, sondern<br />

werden durch z.B. Speichel sofort<br />

wieder ausgespült.<br />

- Ozon als bakterizides Gas wirkt<br />

trotz seiner keimtötenden Eigenschaften<br />

nur eingeschränkt auf die<br />

relevanten PA-Keime AA, Pg, Tf,<br />

Pm im Biofilm1. - Lokal eingebrachte bakterizid<br />

wirkende „Chips“ zeigen lediglich<br />

eingeschränkte Wirkung auf die<br />

relevanten Erregerkeime AA<br />

und Pg2. EmunDo ® + FOX <strong>Laser</strong><br />

3 G. Schenk, et al.:Lack of antimicrobial effect on periodontopathic<br />

bacteria by ultrasonic and sonic scalers in vitro, J. Clin. Periodontol.<br />

27 (2000) 116–119<br />

®<br />

®<br />

®<br />

4 L. Vitkov, et al: Bacterial adhesion to sulcular epithelium in periodontitis,<br />

FEMS Microbiol. Lett. 211 (2002) 239–246n to sulcular epithelium<br />

in periodontitis, FEMS Microbiol. Lett. 211 (2002) 239–246

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