Skript Rechtsanwältin Dr. Gwendolyn Gemke
Skript Rechtsanwältin Dr. Gwendolyn Gemke Skript Rechtsanwältin Dr. Gwendolyn Gemke
Vorschlag der KBV – Neugliederung der Planungsbereiche • Wohnortnahe hausärztliche Versorgung • (4000 Planungsbereiche statt bislang 395) • Wohnortnahe fachärztliche Versorgung • unter Berücksichtigung von Mitversorgereffekten (stadtregional/Pendlerzone) • Betrifft z.B. Gyn, HNO, Augen, Ortho • Sonderbereich I und II der fachärztlichen Versorgung • nach Spezialisierungsgrad und Patientenkontakt - großräumige Planung • Sonderbereich I (z.B. Radiologen, fachärztl. Internisten): 96 Planungsbereiche • Sonderbereich II (z.B. Nuklearmedizin, Neurochirurgie, Pathologie: 17 Planungsbereiche
Vorschlag der KBV – Neufestlegung der Verhältniszahlen • Für 21 Planungsgruppen werden 7 unterschiedliche Verhältniszahlen vorgesehen • Getrennt nach • hausärztliche Versorgung, • wohnortnahe fachärztliche Versorgung (4 verschiedene Verhältniszahlen) und • Sonderbereich I und • Sonderbereich II. • Festlegung eines Stichtags, an dem die Versorgung als „angemessen“ definiert wird.
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- Seite 15 und 16: Sonderbedarfszulassung, § 101 Abs.
- Seite 17 und 18: § 116 a SGB V, Institutsermächtig
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- Seite 21 und 22: § 103 SGB V, Verzicht zugunsten An
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- Seite 27 und 28: § 103 SGB V, Nachbesetzungsverfahr
- Seite 29 und 30: § 103 SGB V, Nachbesetzungsverfahr
- Seite 31 und 32: MVZ § 95 Abs. 1 SGB V - Ärztliche
- Seite 33 und 34: § 105 SGB V, Förderung der Vertra
Vorschlag der KBV – Neufestlegung der Verhältniszahlen<br />
• Für 21 Planungsgruppen werden 7 unterschiedliche Verhältniszahlen<br />
vorgesehen<br />
• Getrennt nach<br />
• hausärztliche Versorgung,<br />
• wohnortnahe fachärztliche Versorgung (4 verschiedene Verhältniszahlen)<br />
und<br />
• Sonderbereich I und<br />
• Sonderbereich II.<br />
• Festlegung eines Stichtags, an dem die Versorgung als „angemessen“ definiert<br />
wird.