Stationäre Behandlung somatoformer Störungen und ...
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Moderne Therapieperspektiven in der psychiatrischen Rehabilitation Zürich 1.12.2011 PD. Dr. U. Cuntz Schön-Klinik Roseneck Prien
- Seite 2 und 3: Einzeltherapie Patientenzentrierte
- Seite 4 und 5: DSM IV Dignose ICD 10 Diagnose 300.
- Seite 6 und 7: ICD Organsystem Beispiele F45.30 He
- Seite 8 und 9: Agoraphobie Panikstörung Maior Dep
- Seite 10 und 11: ICD Diagnose Häufigkeit F441 Disso
- Seite 12 und 13: Körperliche Erkrankung Dysfunktion
- Seite 14 und 15: • Einzeltherapie • Medizinische
- Seite 16 und 17: • Somatoforme Störungen haben vi
- Seite 18 und 19: innerhalb der letzten 12 Monate min
Moderne Therapieperspektiven in der<br />
psychiatrischen Rehabilitation<br />
Zürich 1.12.2011<br />
PD. Dr. U. Cuntz<br />
Schön-Klinik Roseneck Prien
Einzeltherapie<br />
Patientenzentrierte Gruppentherapie<br />
Themenzentrierte Gruppentherapie<br />
Indikationsbezogene Gruppentherapie<br />
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Seite 2
• Diagnosenimmanente Inhomogenität<br />
• Inhomogenität der Comorbidität<br />
• Inhomogenität der Therapiestadien<br />
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Seite 3
DSM IV Dignose ICD 10 Diagnose<br />
300.81 Somatization disorder F45.0 Somatization disorder<br />
300.81 Undifferentiated somatoform F45.1 Undifferentiated somatoform<br />
disorder<br />
disorder<br />
300.11 Conversion disorder F44. Dissociative (conversion) disorders<br />
307.80 Pain disorder F45.4 Persistent somatoform pain disorder<br />
300.7 Hypochondriasis F45.2 hypochondriacal disorder<br />
300.7 Body dysmorphic disorder F45.2 Dysmorphophobic disorder<br />
300.81 Somatoform disorder not<br />
otherwise specified<br />
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F45.3 Somatoform autonomic dysfunction<br />
F45.8 Other somatoform disorders<br />
F45.9 Somatoform disorder unspecified<br />
F48.0 Neurasthenia (in other neurotic<br />
disorders category)<br />
Seite 4
F45.30 Herz <strong>und</strong> Kreislaufsystem<br />
F45.31 Oberes Verdauungssystem<br />
F45.32 Unteres Verdauungssystem<br />
F45.33 Atmungssystem<br />
F45.34 Urogenitalsystem<br />
F45.37 Mehrere Organe <strong>und</strong> Systeme<br />
F45.38 Sonstige Organe <strong>und</strong> Systeme<br />
F45.39 Nicht näher bezeichnetes Organ oder System<br />
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Seite 5
ICD Organsystem Beispiele<br />
F45.30 Herz <strong>und</strong> Kreislaufsystem Da Costa Syndrom;<br />
orthostatische Dysregulation;<br />
Singultus<br />
F45.31 Oberes Verdauungssystem Dysphagie; Globus;<br />
Aerophagie; Dyspepsie<br />
F45.32 Unteres Verdauungssystem Reizdarmsynsdrom; Dyschezie;<br />
Obstipation; Flatulenz;<br />
Meteorismus<br />
F45.33 Atmungssystem Hyperventilation; Husten<br />
F45.34 Urogenitalsystem Dysurie; ‚Chronische<br />
Prostatitis; Pollakisurie; Urge-<br />
Inkontinenz<br />
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Seite 6
Funktionelle <strong>Störungen</strong> der Speiseröhre<br />
Globusgefühl<br />
Ruminationsstörung<br />
Funktioneller Brustschmerz mit angenommener Ursache in der Speiseröhre<br />
Funktionelle Schluckstörungen<br />
Funktionelle <strong>Störungen</strong> des Magens <strong>und</strong> Zwölffinderdarms<br />
Funktionelle Dyspepsie<br />
Ucustyp<br />
Motilitätstyp<br />
Refluxtyp<br />
Motilitätstyp<br />
Aerophagie<br />
Funktionelle Darmstörungen<br />
Reizdarmsyndrom<br />
Funktionelle Obstipation<br />
Funktionelle Diarrhoe<br />
Meteorismus (Gasbauch)<br />
Chronisch funktioneller Bauchschmerz<br />
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Agoraphobie<br />
Panikstörung<br />
Maior<br />
Depression<br />
0 5 10 15 20 25 30<br />
Lydiard et al. J Clin Psychiatry. 1997;58<br />
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Reizdarm <strong>und</strong><br />
Rückenschmerzen<br />
Rückenschmerzen<br />
Reizdarm<br />
Kein Reizdarm<br />
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12<br />
10<br />
8<br />
6<br />
4<br />
2<br />
0<br />
Gwee et al. Gut. 1999 Mar;44(3):400-6.<br />
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Reizdarmsyndrom<br />
kein Reizdarmsyndrom<br />
Seite 9
ICD Diagnose Häufigkeit<br />
F441 Dissoziative Fugue 1<br />
F448 Sonstige dissoziative Stör. [Konversionsstörungen] 1<br />
F440 Dissoziative Amnesie 2<br />
F442 Dissoziativer Stupor 2<br />
F444 Dissoziative Bewegungsstörungen 3<br />
F445 Dissoziative Krampfanfälle 3<br />
F449 Dissoziative Stör. [Konversionsstörung], n.n.bez. 3<br />
F459 Somatoforme Störung, n.n.bez. 8<br />
F452 Hypochondrische Störung 19<br />
F458 Sonstige somatoforme <strong>Störungen</strong> 27<br />
F450 Somatisierungsstörung 58<br />
F451 Undifferenzierte Somatisierungsstörung 66<br />
F453 Somatoforme autonome Funktionsstörung 76<br />
F454 Anhaltende somatoforme Schmerzstörung 184<br />
Summe 453
Comorbidität<br />
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Depression<br />
Angst<br />
PTSD<br />
Essstörungen<br />
andere F-Diagnosen<br />
keine<br />
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Körperliche Erkrankung Dysfunktionale Stimulation Dysfunktionales Umfeld<br />
Aufrechterhaltende<br />
Umfeldbedingungen<br />
Stressreaktion<br />
Dauerhafte<br />
Körperliche<br />
Beschwerden<br />
Funktionsverlust<br />
Interpretation<br />
als Krankheit<br />
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Angst,<br />
Inanspruchnahme<br />
medizinischer Hilfe<br />
Depression<br />
Emotionale Belastung<br />
Verlust des Selbstwertgefühls<br />
Lernerfarhrung<br />
Annahme einer schweren<br />
oder eingebildeten Erkrankung<br />
Henningsen et al. Lancet 2007 (369)<br />
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1<br />
2<br />
3<br />
4<br />
5<br />
6<br />
• Abklärung der körperlichen Symptomatik<br />
• Konsentierte Diagnose<br />
• Psychosomatisches Krankheitsmodell<br />
• Auslösende Bedingungen<br />
• Aufrechterhaltende Faktoren<br />
• Comorbidität<br />
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Seite 13
• Einzeltherapie<br />
• Medizinische <strong>Behandlung</strong><br />
• Problemorientierte Gruppe<br />
• Indikative Gruppe (Soma/Schmerz)<br />
• Biofeedback<br />
• Entspannungsverfahren/Achtsamkeit<br />
• Stressbewältigung<br />
• <strong>Behandlung</strong> der Comorbidität (zumeist<br />
Depression <strong>und</strong> Angst)<br />
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1<br />
2<br />
3<br />
4<br />
5<br />
6<br />
• Vom Stress zu den Beschwerden<br />
• Biofeedbacksitzung<br />
• meine Wünsche an die Therapie<br />
• Gedanken, Gefühle <strong>und</strong> Beschwerden<br />
• Schonverhalten<br />
• Ansprüche <strong>und</strong> Erfahrungen in der Medizin<br />
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Seite 15
• Somatoforme <strong>Störungen</strong> haben viele Facetten<br />
• erfordern eine multimodale Therapie mit vielen<br />
unterschiedlichen Therapieoptionen<br />
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innerhalb der letzten 12 Monate mindestens 12 Wochen, die nicht in<br />
Folge sein müssen:<br />
abdominelle Schmerzen oder Unwohlsein mit zwei der drei<br />
Eigenschaften:<br />
1. Besserung mit dem Stuhlgang<br />
2. Beginn der Schmerzen verb<strong>und</strong>en mit einer Veränderung der<br />
Stuhlhäufigkeit<br />
3. Beginn der Schmerzen verb<strong>und</strong>en mit einer Veränderung der<br />
Stuhlkonsistenz<br />
Nebenkriterien: abnormale Stuhlhäufigkeit, abnormale<br />
Stuhlkonsistenz, abnormales Absetzen von Stuhl, schleimiger Stuhl,<br />
Blähungen <strong>und</strong> Gefühl des Aufgeblähtseins<br />
Die Diagnose setzt voraus, dass keine strukturelle oder biochemische<br />
Veränderung die Symptome erklären<br />
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Manning 10,3%<br />
Rome I 12,1%<br />
Rome II 2,1%<br />
Drossman Kriterien 4,9%<br />
Mearin, F. et al. Scand J Gastroenterol 2001<br />
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