MUSKELFUNKTIONSTEST
MUSKELFUNKTIONSTEST MUSKELFUNKTIONSTEST
MUSKELFUNKTIONSTEST Gisela von Unterrichter Dipl. Physiotherapeutin 11.03.2007 Clinic 2 Jugend/Junioren 1
- Seite 2 und 3: - Bizeps / Trizeps - Deltoideus - P
- Seite 4 und 5: Funktion: Trizeps (Musculus triceps
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- Seite 30 und 31: Praktischer Teil 11.03.2007 Clinic
- Seite 32 und 33: Muskelfunktionstests • Muskelfunk
- Seite 34 und 35: Beide Seiten testen. Allgemeine Hin
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- Seite 48 und 49: Rectus (Musculus rectus abdominis)
- Seite 50 und 51: Psoas (Musculus psoas major) Ausgan
<strong>MUSKELFUNKTIONSTEST</strong><br />
Gisela von Unterrichter<br />
Dipl. Physiotherapeutin<br />
11.03.2007 Clinic 2 Jugend/Junioren 1
– Bizeps / Trizeps<br />
– Deltoideus<br />
– Pectoralis (major/minor)<br />
– Latissimus<br />
– Rhomboideus<br />
(major/minor)<br />
Obere Extremitäten<br />
– Obliquus<br />
(extermnus/internus)<br />
– Transversus<br />
– Rectus<br />
– Quadratus<br />
– Psoas<br />
11.03.2007 Clinic 2 Jugend/Junioren 2
Bizeps<br />
Funktion:<br />
Biceps (Musculus biceps brachii)<br />
Trizeps<br />
Ursprung:<br />
Caput longum: Schulterblatt (Tuberculum<br />
supraglenoidale)<br />
Caput breve: Processus coracoideus des Schulterblatts<br />
Ansatz:<br />
Speiche (Tuberositas radii) und über den Lacertus fibrosus<br />
an der Ulna.<br />
Innervation:<br />
Nervus musculocutaneus des Plexus brachialis (C5-C6)<br />
Beugung Ellbogen, Streckung Schultergelenk<br />
11.03.2007 Clinic 2 Jugend/Junioren 3
Funktion:<br />
Trizeps (Musculus triceps brachii)<br />
Streckung Ellbogen,<br />
Beugung Schultergelenk<br />
Ursprung:<br />
Caput longum: Scapula<br />
(Tuberculum infraglenoidale)<br />
Caput mediale: medial am Humerus<br />
Caput laterale: lateral am Humerus<br />
Ansatz:<br />
Ulna (Olecranon)<br />
Innervation:<br />
Nervus radialis, C6-C8<br />
11.03.2007 Clinic 2 Jugend/Junioren 4
Funktion:<br />
Deltoideus (Musculus deltoideus)<br />
Anheben des Oberarmes<br />
Ursprung:<br />
Pars clavicularis:Schlüsselbein<br />
Pars acromialis: Acromion des Schulterblatts<br />
Pars spinalis: Schulterblatt (Spina scapulae)<br />
Ansatz:<br />
Oberarmknochen (Tuberositas<br />
deltoidea humeri)<br />
Innervation:<br />
Nervus axillaris, C5-C6<br />
11.03.2007 Clinic 2 Jugend/Junioren 5
Funktion:<br />
Pectoralis (Musculus pectoralis minor)<br />
Ursprung:<br />
3. bis 5. Rippe<br />
Ansatz:<br />
Processus coracoideus des<br />
Schulterblatts<br />
Innervation:<br />
zieht die Schulter nach schräg vorne unten<br />
Nervi pectorales medialis und lateralis C6-C8)<br />
11.03.2007 Clinic 2 Jugend/Junioren 6
Funktion:<br />
Pectoralis (Musculus pectoralis major)<br />
Ursprung:<br />
Clavicula, Sternum, Knorpel der oberen 6<br />
Rippen<br />
Ansatz:<br />
Oberarmknochen (Crista tuberculi<br />
majoris)<br />
Innervation:<br />
Nervi pectoralis lateralis et medialis C8-T1<br />
Adduktion, Vorführen und Einwärtsdrehung des Arms<br />
11.03.2007 Clinic 2 Jugend/Junioren 7
Funktion:<br />
Latissimus (Musculus latissimus dorsi)<br />
Zurückziehen des Arms<br />
Ursprung:<br />
Dornfortsätze der untersten 6 Brustwirbel,<br />
Fascia thoracolumbalis, Darmbein (Crista iliaca)<br />
und unterste 3 oder 4 Rippen<br />
Ansatz:<br />
Vorderseite des Oberarmknochens<br />
(Crista tuberculi minoris humeri)<br />
Innervation:<br />
Nervus thoracodorsalis (C6-C8)<br />
11.03.2007 Clinic 2 Jugend/Junioren 8
Rhomboideus (Musculus rhomboideus major)<br />
Funktion:<br />
Ursprung:<br />
Dornfortsätze des 2.-5. Brustwirbels,<br />
Ligamentum supraspinale<br />
Ansatz:<br />
Schulterblatt, Margo medialis<br />
Innervation:<br />
Zurückziehen des Schulterblatts<br />
Nervus dorsalis scapulae C4-C5<br />
11.03.2007 Clinic 2 Jugend/Junioren 9
Rhomboideus (Musculus rhomboideus minor)<br />
Funktion:<br />
Ursprung:<br />
Dornfortsätze des 7. Hals- und 1. Brustwirbels,<br />
Ligamentum nuchae<br />
Ansatz:<br />
Schulterblatt<br />
Innervation:<br />
Nervus dorsalis scapulae C4<br />
Zurückziehen des Schulterblatts<br />
11.03.2007 Clinic 2 Jugend/Junioren 10
Obliquus (Musculus obliquus externus abdominis)<br />
Funktion:<br />
Ursprung:<br />
5. bis 12. Rippe<br />
Ansatz:<br />
Linea alba und Becken<br />
Innervation:<br />
Nervi intercostales (T5-T11), Nervus<br />
iliohypogastricus (T12-L1) und Nervus<br />
ilioinguinalis (L1), Nervus subcostalis (T12)<br />
Beugung und Seitwärtsdrehung des Rumpfes, Exspiration<br />
11.03.2007 Clinic 2 Jugend/Junioren 11
Obliquus (Musculus obliquus internus abdominis)<br />
Funktion:<br />
Ursprung:<br />
Ligamentum inguinale, Darmbein (Crista iliaca),<br />
Fascia thoracolumbalis<br />
Ansatz:<br />
Innervation:<br />
Beuger des Rumpfs, Exspiration<br />
Knorpel der unteren vier Rippen,<br />
Linea alba<br />
Nervi intercostales (T5-T11), Nervus<br />
iliohypogastricus (T12-L1) und Nervus<br />
ilioinguinalis (L1), Nervus subcostalis (T12)<br />
11.03.2007 Clinic 2 Jugend/Junioren 12
Transversus (Musculus transversus abdominis)<br />
Ursprung:<br />
Äußere zwei Drittel des Lig. inguinale, Crista<br />
Iliaca, Fascia thoracolumbalis, Knorpel der<br />
unteren sechs Rippen<br />
Ansatz:<br />
Linea alba, Crista pubica<br />
Innervation:<br />
Nervi intercostales (T5-T11), Nervus<br />
iliohypogastricus (T12-L1) und Nervus<br />
ilioinguinalis (L1), Nervus subcostalis (T12)<br />
Funktion:<br />
Zusammenpressen des Bauches,<br />
Absenken der Rippen, Exspiration<br />
11.03.2007 Clinic 2 Jugend/Junioren 13
Funktion:<br />
Rectus (Musculus rectus abdominis)<br />
Ursprung:<br />
Rippen, Brustbein<br />
Ansatz:<br />
Becken<br />
Innervation:<br />
Nervi intercostales (6.-12. Ast)<br />
Bauchpresse, Hebung des Beckens,<br />
Thoraxsenkung, Rumpfbeugung<br />
Nervi intercostales (T5-T11), Nervus<br />
iliohypogastricus (T12-L1) und Nervus<br />
ilioinguinalis (L1), Nervus subcostalis (T12)<br />
11.03.2007 Clinic 2 Jugend/Junioren 14
Quadratus (Musculus quadratus lumborum)<br />
Ursprung:<br />
Darmbein (Crista iliaca), Ligamentum<br />
iliolumbale<br />
Ansatz:<br />
Unterkante der untersten Rippe, 1.–<br />
3. Lendenwirbel<br />
Innervation:<br />
Nervi intercostales (T5-T11), Nervus<br />
iliohypogastricus (T12-L1) und Nervus<br />
ilioinguinalis (L1), Nervus subcostalis (T12)<br />
Funktion:<br />
Seitwärtsneigung des Rumpfes<br />
11.03.2007 Clinic 2 Jugend/Junioren 15
Psoas (Musculus psoas major)<br />
Ursprung:<br />
12. Brustwirbel, 1.-4. Lendenwirbel<br />
Ansatz:<br />
Trochanter minor des Oberschenkelknochens<br />
Innervation:<br />
Nervus femoralis und direkte Äste des Plexus lumbalis (L2-<br />
L3)<br />
Funktion:<br />
Beuger und leichter Auswärtsdreher<br />
im Hüftgelenk<br />
11.03.2007 Clinic 2 Jugend/Junioren 16
Untere Extremität<br />
– Glutenus (maximus/medius/<br />
minimus)<br />
– Biceps femoris<br />
– Semitendinosu<br />
– Semimembranosus<br />
– Adductor (magnus/longus)<br />
– Vastus<br />
(medialis/lateralis/intermedi<br />
us)<br />
– Rectus femoris<br />
11.03.2007 Clinic 2 Jugend/Junioren 17
Funktion:<br />
Gluteus (Musculus gluteus maximus)<br />
Streckung Hüftgelenk<br />
Ursprung:<br />
Darmbeinschaufel (Ala ossis ilii), Kreuzbein (Os<br />
sacrum), Ligamentum sacrotuberale<br />
Ansatz:<br />
Tractus iliotibialis, Oberschenkelknochen<br />
(Tuberositas glutea femoris)<br />
Innervation:<br />
Nervus gluteus inferior (L4-S2)<br />
11.03.2007 Clinic 2 Jugend/Junioren 18
Funktion:<br />
Gluteus (Musculus gluteus medius)<br />
Ursprung:<br />
Außenfläche des Ilium<br />
Ansatz:<br />
Trochanter major des Femur<br />
Innervation:<br />
Nervus gluteus superior (L4-S1)<br />
Einwertsdrehung und Abduktion des Oberschenkels<br />
11.03.2007 Clinic 2 Jugend/Junioren 19
Funktion:<br />
Gluteus (Musculus gluteus minimus)<br />
Ursprung:<br />
Außenfläche des Ilium<br />
Ansatz:<br />
Trochanter major des Femur<br />
Innervation:<br />
Nervus gluteus superior (L4-S1)<br />
Innenrotation und Abduktion des Oberschenkels<br />
11.03.2007 Clinic 2 Jugend/Junioren 20
Biceps (Musculus biceps femoris)<br />
Ursprung:<br />
Caput longum: Sitzbein (Tuber ischiadicum)<br />
Caput breve: Rückseite des<br />
Oberschenkelknochens<br />
Ansatz:<br />
Wadenbein (Caput fibulae) unterhalb des<br />
Kniegelenks<br />
Innervation:<br />
Caput longum: Nervus tibialis (L5-S2)<br />
Caput breve: Nervus peronaeus communis (L5-S2)<br />
Funktion:<br />
Beugung Kniegelenk, Streckung<br />
und Außenrotation Hüftgelenk<br />
11.03.2007 Clinic 2 Jugend/Junioren 21
Musculus semitendinosus<br />
Ursprung:<br />
Sitzbeinhöcker (Tuber ischiadicum) des<br />
Hüftbeins<br />
Ansatz:<br />
Obere, innere Fläche der Tibia (Pes anserinus<br />
superficialis)<br />
Innervation:<br />
Nervus tibialis (L5-S2)<br />
Funktion:<br />
Strecker des Oberschenkels,<br />
Kniebeuger<br />
11.03.2007 Clinic 2 Jugend/Junioren 22
Musculus semimembranosus<br />
Ursprung:<br />
Sitzbeinhöcker (Tuber ischiadicum)<br />
Ansatz:<br />
Epicondylus medialis der Tibia im sog. Pes<br />
anserinus profundus (Condylus medialis tibiae,<br />
Lig. popliteum obliquum, Faszie des M. popliteus)<br />
Innervation:<br />
Nervus tibialis (L5-S2)<br />
Funktion:<br />
Strecker des Oberschenkels,<br />
Kniebeuger, dreht den Unterschenkel<br />
nach innen<br />
11.03.2007 Clinic 2 Jugend/Junioren 23
Adductor (Musculus adductor longus)<br />
Ursprung:<br />
Schambein (Ramus superior)<br />
Ansatz:<br />
Oberschenkelknochen (Linea aspera)<br />
Innervation:<br />
Nervus obturatorius (L2-L4)<br />
Funktion:<br />
Beugung des Hüftgelenks und<br />
Heranziehen des Oberschenkel<br />
11.03.2007 Clinic 2 Jugend/Junioren 24
Adductor (Musculus adductor magnus)<br />
Ursprung:<br />
Sitzbeinhöcker (Tuber ischiadicum)<br />
Ansatz:<br />
Epicondylus medialis der Tibia im sog. Pes<br />
anserinus profundus (Condylus medialis tibiae,<br />
Lig. popliteum obliquum, Faszie des M. popliteus)<br />
Innervation:<br />
Nervus obduratorius (L2-L4)<br />
Nervus ischiadicus (L4-L1)<br />
Funktion:<br />
Strecker des Oberschenkels,<br />
Kniebeuger, dreht den Unterschenkel<br />
nach innen<br />
11.03.2007 Clinic 2 Jugend/Junioren 25
Vastus (Musculus vastus medialis)<br />
Ursprung:<br />
Innenfläche des Femur<br />
Ansatz:<br />
Außenfläche der Kniescheibe, Tuberositas tibiae<br />
des Schienbeins<br />
Innervation:<br />
Nervus femoralis L2-L4)<br />
Funktion:<br />
Strecker des Kniegelenks<br />
11.03.2007 Clinic 2 Jugend/Junioren 26
Vastus (Musculus vastus lateralis)<br />
Ursprung:<br />
laterale Fläche des Oberschenkelknochens<br />
Ansatz:<br />
Kniescheibe, Tuberositas tibiae des Schienbeins<br />
Innervation:<br />
Nervus femoralis L2-L4)<br />
Funktion:<br />
Strecker des Kniegelenks<br />
11.03.2007 Clinic 2 Jugend/Junioren 27
Vastus (Musculus vastus intermedius)<br />
Ursprung:<br />
Vorderfläche des Oberschenkelknochens<br />
Ansatz:<br />
Oberseite der Kniescheibe, Tuberositas tibiae des<br />
Schienbeins<br />
Innervation:<br />
Nervus femoralis (L2-L4)<br />
Funktion:<br />
Strecker des Kniegelenks<br />
11.03.2007 Clinic 2 Jugend/Junioren 28
Rectus (Musculus rectus femoris)<br />
Ursprung:<br />
Darmbein (Spina iliaca anterior inferior und<br />
oberer Rand des Acetabulums)<br />
Ansatz:<br />
Basis der Kniescheibe, Tuberositas tibiae des<br />
Schienbeins<br />
Innervation:<br />
Nervus femoralis L2-L4)<br />
Funktion:<br />
Strecker des Kniegelenks<br />
11.03.2007 Clinic 2 Jugend/Junioren 29
Praktischer Teil<br />
11.03.2007 Clinic 2 Jugend/Junioren 30
Beurteilung der Muskelkraft<br />
0 = Keine sicht – oder tastbare Anspannung eines an der Bewegung beteiligten<br />
Muskels<br />
1 = Sicht – oder tastbare Kontraktion eines an der Bewegung beteiligten Muskels<br />
Die Innervation eines Muskels kann durch Tasten am Ursprung, Ansatz oder<br />
Muskelbauch geprüft werden<br />
2 = Die Bewegung wird vollständig unter Aufhebung der Schwerkraft<br />
durchgeführt<br />
3 = Die Bewegung wird vollständig gegen die Schwerkraft durchgeführt<br />
4 = Die Bewegung wird vollständig gegen die Schwerkraft und mittleren<br />
Widerstand durchgeführt<br />
5 = Die Bewegung wird vollständig gegen die Schwerkraft und maximalen<br />
Widerstand durchgeführt<br />
6 = Die Bewegung wird vollständig mindestens 10mal gegen die Schwerkraft und<br />
maximalen Widerstand durchgeführt<br />
11.03.2007 Clinic 2 Jugend/Junioren 31
Muskelfunktionstests<br />
• Muskelfunktionstests sind zwar nie zu 100% objektiv, aber wenn gewisse<br />
Richtlinien eingehalten und sie von einer bzw. einem gut ausgebildeten<br />
Testerin bzw. Tester durchführt werden, gut reproduzierbar.<br />
Wie alle seriösen Tests müssen auch die Muskelfunktionstests folgenden 3<br />
Kriterien entsprechen:<br />
1) Objektivität<br />
2) Reliabilität (Zuverlässigkeit)<br />
3) Validität (Gültigkeit)<br />
11.03.2007 Clinic 2 Jugend/Junioren 32
- Standardisierte Ausgangsposition<br />
Richtlinien<br />
- Ausreichende Fixierung, um Ausgleichsbewegungen zu vermeiden<br />
- Vermeidung der Mithilfe anderer Muskelgruppen<br />
- Exakte Bewegungsausführung<br />
- Bewertung nach einem einheitlichen Schema<br />
- Möglichst immer die gleiche Testerin bzw. der gleiche Tester<br />
11.03.2007 Clinic 2 Jugend/Junioren 33
Beide Seiten testen.<br />
Allgemeine Hinweise<br />
Bei Schmerz den Test sofort abbrechen bzw. gar nicht durchführen<br />
Testerin bzw. Tester sollte dem Geschlecht der Spielerin bzw. des Spielers<br />
entsprechen.<br />
11.03.2007 Clinic 2 Jugend/Junioren 34
Datum<br />
rechte Seite<br />
Dokumentation des<br />
Muskelsstatus<br />
Name des Spielers :<br />
Geb.-Datum :<br />
Name des Prüfers :<br />
Name des Muskels<br />
Name des Muskels<br />
Datum<br />
linke Seite<br />
11.03.2007 Clinic 2 Jugend/Junioren 35
Häufige Fehlerquellen<br />
- Falsche Ausgangsstellung<br />
- Ungenügende Fixierung, wodurch Ausweichbewegungen möglich sind<br />
- Beeinflussung des Testergebnisses durch Mehrfachwiederholung<br />
- Zulassen der Mithilfe anderer Muskelgruppen<br />
- Wechselnde Testbedingungen (Raumtemperatur, Untersucher, etc. )<br />
11.03.2007 Clinic 2 Jugend/Junioren 36
Biceps (Musculus biceps brachii)<br />
Ausgangstellung:<br />
Der Patient liegt auf dem Rücken oder sitzt. Der Arm befindet sich bei<br />
Ellenbogenextension und Supination neben dem Körper.<br />
Untersuchungsgang:<br />
Der Untersucher fixiert mit einer Hand den Oberarm und übt mit der anderen<br />
Druck am Unterarm in Richtung Ellenbogenextension aus.<br />
Instruktion:<br />
„Beugen Sie den Arm gegen meinen Widerstand und halten Sie die Position.“<br />
11.03.2007 Clinic 2 Jugend/Junioren 37
Trizeps (Musculus triceps brachii)<br />
Ausgangstellung:<br />
Der Patient liegt auf dem Bauch und abduziert den Arm im Schultergelenk 90°.<br />
Untersuchungsgang:<br />
Der Untersucher erzeugt Druck am Unterarm in Richtung Ellbogenflexion.<br />
Instruktion:<br />
„Strecken Sie den Ellbogen gegen meine Widerstand und halten Sie die Stellung.“<br />
11.03.2007 Clinic 2 Jugend/Junioren 38
Deltoideus (Musculus deltoideus)<br />
Ausgangstellung:<br />
Patient sitzt, die Arme hängen locker an der Seite herunter. Der zu prüfende Arm<br />
ist im Ellenbogengelenk 90° flektiert.<br />
Untersuchungsgang:<br />
Der Untersucher übt am distalen Oberarm Druck in Richtung Adduktion aus.<br />
Instruktion:<br />
“Spreizen Sie den Arm gegen meinen Widerstand seitlich ab und halten Sie die<br />
Position.“<br />
11.03.2007 Clinic 2 Jugend/Junioren 39
Deltoideus (Musculus deltoideus)<br />
Ausgangstellung:<br />
Der Patient liegt auf dem Rücken. Der Arm ist im Schultergelenk 90° abduziert<br />
und im Ellenbogengelenk flektiert.<br />
Untersuchungsgang:<br />
Der Untersucher fixiert die Schulter und gibt am distalen Oberarm Widerstand in<br />
Richtung Unterlage.<br />
Instruktion:<br />
“Heben Sie den Arm gegen meinen Widerstand von der Unterlage ab in Richtung<br />
zur anderen Schulter und halten Sie die Stellung.“<br />
11.03.2007 Clinic 2 Jugend/Junioren 40
Pectoralis (Musculus pectoralis minor)<br />
Ausgangstellung:<br />
Patient liegt auf dem Rücken. Die Arme liegen seitlich neben dem Körper.<br />
Untersuchungsgang:<br />
Der Untersucher fixiert mit einer Hand den Thorax, mit der anderen gibt er Druck<br />
auf die Schulter in Richtung Elevation und Unterlage.<br />
Instruktion:<br />
„ Heben Sie die Schulter gegen meinen Widerstand von der Unterlage ab.<br />
11.03.2007 Clinic 2 Jugend/Junioren 41
Pectoralis (Musculus pectoralis major)<br />
Ausgangstellung:<br />
Patient liegt auf dem Rücken. Der Arm ist im Schultergelenk etwa 120° abduziert.<br />
Untersuchungsgang:<br />
Der Untersucher fixiert mit einer Hand die Schulter, mit der anderen gibt er am<br />
distalen Oberarm Druck in Richtung Unterlage<br />
Instruktion:<br />
:“Ziehen Sie den Arm gegen meinen Widerstand auf den Bauch und halten Sie die<br />
Endstellung.<br />
11.03.2007 Clinic 2 Jugend/Junioren 42
Latissimus (Musculus latissimus dorsi)<br />
Ausgangstellung:<br />
Der Patient liegt auf dem Bauch, dich an der Kante der Untersuchungsliege. Der<br />
Arm hängt herunter.<br />
Untersuchungsgang:<br />
Der Untersucher fixiert die gleichseitige Schulter und gibt am distalen Arm Druck<br />
in Richtung Anteversion, Abduktion und Außenrotation im Schultergelenk.<br />
Instruktion:<br />
„Heben Sie den Arm gegen meinen Widerstand nach hinten oben und zum Körper<br />
hin an und halten Sie die Stellung.“<br />
11.03.2007 Clinic 2 Jugend/Junioren 43
Rhomboideus (Musculus rhomboideus major)<br />
Ausgangstellung:<br />
Der Patient liegt auf dem Bauch. Der zu prüfende Arm ist im Schultergelenk<br />
innenrotiert und liegt auf der Bank.<br />
Untersuchungsgang:<br />
Der Untersucher fixiert mit einer Hand die gegenüberliegende Scapula und gibt<br />
Druck nach lateral und kausal.<br />
Instruktion:<br />
„Heben Sie den Arm und die Schulter gegen meinen Widerstand ab und halten Sie<br />
die Endstellung.“<br />
11.03.2007 Clinic 2 Jugend/Junioren 44
Rhomboideus (Musculus rhomboideus minor)<br />
Ausgangstellung:<br />
Der Patient liegt auf dem Bauch. Der zu prüfende Arm ist im Schultergelenk<br />
innenrotiert und liegt auf der Bank<br />
Untersuchungsgang:<br />
Der Untersucher fixiert mit einer Hand die gegenüberliegende Scapula und gibt<br />
Druck nach lateral und caudal.<br />
Instruktion:<br />
„Heben Sie den Arm und die Schulter gegen meinen Widerstand ab und halten Sie<br />
die Endstellung.“<br />
11.03.2007 Clinic 2 Jugend/Junioren 45
Obliquus (Musculus obliquus externus abdominis)<br />
Ausgangstellung:<br />
Der Patient liegt auf dem Rücken, die Beine sind angebeugt aufgestellt und die<br />
Hände am Kopf.<br />
Untersuchungsgang:<br />
Der Untersucher beobachtet die Rumpfbewegung<br />
Instruktion:<br />
„Heben Sie den Kopf und die Schultern von der Unterlage ab und führen Sie die<br />
rechte Schulter in Richtung linke Beckenseite. Der Brustkorb darf mit abheben.<br />
11.03.2007 Clinic 2 Jugend/Junioren 46
Obliquus (Musculus obliquus internus abdominis)<br />
Ausgangstellung:<br />
Der Patient liegt auf dem Rücken, die Hände befinden sich am Kopf. Die Beine<br />
sind in Hüft- und Kniegelenk 90° flektiert.<br />
Untersuchungsgang:<br />
Der Untersucher unterstützt die Beinstellung.<br />
Instruktion:<br />
„Lösen Sie die rechte Beckenseite deutlich von der Unterlage und nähern Sie diese<br />
dem linken Brustkorbrand. Die Schultern sollen dabei auf der Unerlage liegen<br />
bleiben.<br />
11.03.2007 Clinic 2 Jugend/Junioren 47
Rectus (Musculus rectus abdominis)<br />
Ausgangstellung:<br />
Der Patient liegt auf dem Rücken, die Beine sind angebeugt aufgestellt und die<br />
Hände am Kopf.<br />
Untersuchungsgang:<br />
Der Untersucher fixiert die Beine.<br />
Instruktion:<br />
„Rollen Sie sich hoch, indem Sie Kopf, Schultern und Brustkorb deutlich von der<br />
Unterlage abheben.<br />
11.03.2007 Clinic 2 Jugend/Junioren 48
Quadratus (Musculus quadratus lumborum)<br />
Ausgangstellung:<br />
Der Patient liegt auf der Seite, die Hüft- und Kniegelenke sind 90° flektiert und<br />
die Hände vor dem Kopf gefaltet.<br />
Untersuchungsgang:<br />
Der Untersucher fixiert die Beine.<br />
Instruktion:<br />
„Heben Sie den Oberkörper seitlich von der Unterlage ab.“<br />
11.03.2007 Clinic 2 Jugend/Junioren 49
Psoas (Musculus psoas major)<br />
Ausgangstellung:<br />
Patient steht und hält sich an der Behandlungsliege fest.<br />
Untersuchungsgang:<br />
Der Untersucher gibt am distalen Oberschenkel des Patienten Druck in Richtung<br />
Extension im Hüftgelenk.<br />
Instruktion:<br />
„Ziehen Sie Ihr Knie gegen meinen Widerstand in Richtung Nase, halten Sie es in<br />
der Endstellung und bleiben Sie dabei aufrecht stehen.<br />
11.03.2007 Clinic 2 Jugend/Junioren 50
Gluteus (Musculus gluteus maximus)<br />
Ausgangstellung:<br />
Der Patient liegt mit dem Rumpf bis zur Leiste in Bauchlage auf der<br />
Behandlungsbank. Auf einem Bein steht er mit leicht gebeugtem Kniegelenk, das<br />
zu untersuchende Bein ist am kniegelenk 90ˆfixiert.<br />
Untersuchungsgang:<br />
Der Untersucher fixiert mit einer Hand den gleichseitigen Unterschenkel und gibt<br />
am distalen Oberschenkel Druck in Richtung Flexion im Hüftgelenk.<br />
Instruktion:<br />
„Strecken Sie Ihr Bein im Hüftgelenk gegen meinen Widerstand und halten Sie<br />
die Endstellung. Lassen Sie das Knie gebeugt.“<br />
11.03.2007 Clinic 2 Jugend/Junioren 51
Gluteus (Musculus gluteus medius)<br />
Ausgangstellung:<br />
Der Patient liegt auf der Seite. Die Beine sind im Hüftgelenk extendiert und liegen<br />
aufeinander, wobei das oben liegende Bein im Kniegelenk 90ˆflektiert ist.<br />
Untersuchungsgang:<br />
Der Untersucher fixiert mit einer Hand das Becken des Patienten, mit der anderen<br />
gibt er am distalen Oberschenkel des oben liegenden Beines Druck in Richtung<br />
Adduktion im Hüftgelenk.<br />
Instruktion:<br />
Spreizen Sie das oben liegende Bein seitlich gegen meinen Widerstand ab und<br />
halten Sie die Endstellung. Lassen Sie den Unterschenkel nicht absinken.<br />
11.03.2007 Clinic 2 Jugend/Junioren 52
Gluteus (Musculus gluteus minimus)<br />
Ausgangstellung:<br />
Der Patient liegt auf der Seite. Die Beine sind im Hüftgelenk extendiert und liegen<br />
aufeinander, wobei das oben liegende Bein im Kniegelenk 90ˆflektiert ist.<br />
Untersuchungsgang:<br />
Der Untersucher fixiert mit einer Hand das Becken des Patienten, mit der anderen<br />
gibt er am distalen Oberschenkel des oben liegenden Beines Druck in Richtung<br />
Adduktion im Hüftgelenk.<br />
Instruktion:<br />
Spreizen Sie das oben liegende Bein seitlich gegen meinen Widerstand ab und<br />
halten Sie die Endstellung. Lassen Sie den Unterschenkel nicht absinken.<br />
11.03.2007 Clinic 2 Jugend/Junioren 53
Biceps (Musculus biceps femoris)<br />
Ausgangstellung:<br />
Der Patient liegt mit dem Oberkörper bäuchlings auf der Behandlungsbank, beide<br />
Hüftgelenke sind flektiert. Ein Bein, im Kniegelenk leicht gebeugt, steht vor der<br />
Liege auf dem Boden, das andere wird getestet.<br />
Untersuchungsgang:<br />
Der Untersucher fixiert mit einer Hand den distalen Oberschenkel des zu<br />
prüfenden Beines, mit der anderen gibt er am distalen Unterschenkel Druck in<br />
Richtung Extension im Kniegelenk.<br />
Instruktion:<br />
„Ziehen Sie die Ferse gegen meinen Widerstand in Richtung Gesäß und halten sie<br />
die Endstellung.<br />
11.03.2007 Clinic 2 Jugend/Junioren 54
Musculus semitendinosus<br />
Ausgangstellung:<br />
Der Patient liegt mit dem Oberkörper bäuchlings auf der Behandlungsbank, beide<br />
Hüftgelenke sind flektiert. Ein Bein, im Kniegelenk leicht gebeugt, steht vor der<br />
Liege auf dem Boden, das andere wird getestet.<br />
Untersuchungsgang:<br />
Der Untersucher fixiert mit einer Hand den distalen Oberschenkel des zu<br />
prüfenden Beines, mit der anderen gibt er am distalen Unterschenkel Druck in<br />
Richtung Extension im Kniegelenk.<br />
Instruktion:<br />
„Ziehen Sie die Ferse gegen meinen Widerstand in Richtung Gesäß und halten sie<br />
die Endstellung.<br />
11.03.2007 Clinic 2 Jugend/Junioren 55
Musculus semimembranosus<br />
Ausgangstellung:<br />
Der Patient liegt mit dem Oberkörper bäuchlings auf der Behandlungsbank, beide<br />
Hüftgelenke sind flektiert. Ein Bein, im Kniegelenk leicht gebeugt, steht vor der<br />
Liege auf dem Boden, das andere wird getestet.<br />
Untersuchungsgang:<br />
Der Untersucher fixiert mit einer Hand den distalen Oberschenkel des zu<br />
prüfenden Beines, mit der anderen gibt er am distalen Unterschenkel Druck in<br />
Richtung Extension im Kniegelenk.<br />
Instruktion:<br />
„Ziehen Sie die Ferse gegen meinen Widerstand in Richtung Gesäß und halten sie<br />
die Endstellung.<br />
11.03.2007 Clinic 2 Jugend/Junioren 56
Adductor (Musculus adductor magnus)<br />
Ausgangstellung:<br />
Der Patient liegt auf der Seite .Beide Beine sind gestreckt, wobei das zu prüfende<br />
Bein unten liegt und das oben liegende Bein im Hüftgelenk abduziert wird.<br />
Untersuchungsgang:<br />
Der Untersucher hält mit einer Hand das oben liegende Bein und gibt mit der<br />
anderen am distalen Oberschenkel des unten liegenden Beines Druck in Richtung<br />
Unterlage.<br />
Instruktion:<br />
„Heben Sie Ihr Bein gegen meinen Widerstand von der Unterlage ab und bewegen<br />
Sie es hinter das andere Bein. Halten Sie die Endstellung.<br />
11.03.2007 Clinic 2 Jugend/Junioren 57
Adductor (Musculus adductor longus)<br />
Ausgangstellung:<br />
Der Patient liegt auf der Seite, das zu prüfende Bein liegt unten, das andere wird<br />
im Hüftgelenk abduziert.<br />
Untersuchungsgang:<br />
Der Untersucher hält mit einer Hand das oben liegende Bein und gibt mit der<br />
anderen am distalen Oberschenkel des unten liegenden Beines Druck in Richtung<br />
Unterlage.<br />
Instruktion:<br />
Heben Sie Ihr Bein gegen meinen Widerstand vor dem anderen Bein von der<br />
Unterlage ab. Halten Sie die Endstellung.“<br />
11.03.2007 Clinic 2 Jugend/Junioren 58
Vastus (Musculus vastus medialis)<br />
Ausgangstellung:<br />
Der Patient liegt auf dem Rücken, wobei die Unterschenkel über das schmale<br />
Ende der Behandlungsbank hängen.<br />
Untersuchungsgang:<br />
Der Untersucher fixiert mit einer Hand das Becken des Patienten, mit der anderen<br />
gibt er am distalen Unterschenkel Druck in Richtung Flexion im Kniegelenk.<br />
Instruktion:<br />
„Drehen Sie Ihr Bein nach außen und strecken Sie es im Kniegelenk gegen meinen<br />
Widerstand; halten Sie die Endstellung.<br />
11.03.2007 Clinic 2 Jugend/Junioren 59
Vastus (Musculus vastus lateralis)<br />
Ausgangstellung:<br />
Der Patient liegt auf dem Rücken, wobei die Unterschenkel über das schmale<br />
Ende der Behandlungsbank hängen.<br />
Untersuchungsgang:<br />
Der Untersucher fixiert mit einer Hand das Becken des Patienten, mit der anderen<br />
gibt er am distalen Unterschenkel Druck in Richtung Flexion im Kniegelenk.<br />
Instruktion:<br />
„Drehen Sie Ihr Bein nach außen und strecken Sie es im Kniegelenk gegen meinen<br />
Widerstand; halten Sie die Endstellung.<br />
11.03.2007 Clinic 2 Jugend/Junioren 60
Vastus (Musculus vastus intermedius)<br />
Ausgangstellung:<br />
Der Patient liegt auf dem Rücken, wobei die Unterschenkel über das schmale<br />
Ende der Behandlungsbank hängen.<br />
Untersuchungsgang:<br />
Der Untersucher fixiert mit einer Hand das Becken des Patienten, mit der anderen<br />
gibt er am distalen Unterschenkel Druck in Richtung Flexion im Kniegelenk.<br />
Instruktion:<br />
„Strecken Sie Ihr Bein im Kniegelenk gegen meinen Widerstand und halten Sie<br />
die Endstellung.“<br />
11.03.2007 Clinic 2 Jugend/Junioren 61
Rectus (Musculus rectus femoris)<br />
Ausgangstellung:<br />
Der Patient liegt auf dem Rücken, wobei die Unterschenkel über das schmale<br />
Ende der Behandlungsbank hängen.<br />
Untersuchungsgang:<br />
Der Untersucher fixiert mit einer Hand das Becken des Patienten, mit der anderen<br />
gibt er am distalen Unterschenkel Druck in Richtung Flexion im Kniegelenk.<br />
Instruktion:<br />
„Strecken Sie Ihr Bein im Kniegelenk gegen meinen Widerstand und halten Sie<br />
die Endstellung.“<br />
11.03.2007 Clinic 2 Jugend/Junioren 62
DANKE<br />
11.03.2007 Clinic 2 Jugend/Junioren 63