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• Thrombose<br />

• Kreislaufkollaps<br />

• Hypertensive Krise<br />

• „Schaufensterkrankheit“<br />

(pAVK)<br />

• Herzinsuffizienz<br />

• Lungenödem /<br />

Beinaheertrinken<br />

• Herzinfarkt<br />

Störungen von Herz und Kreislauf<br />

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Störungen von Herz und Kreislauf - Risikofaktoren<br />

• B e w e gungs ma n gel<br />

• Überge w i c ht<br />

• D i a betes<br />

• St re s s<br />

• fa l s c he E r nährung (Alkohol, Fett, zu viele<br />

Kohlehydrate, …)<br />

• Medikamente (Die Pille, Viagra, …)<br />

• Herzrhythmusstörungen<br />

• Rauchen<br />

• erblich vorbelastet<br />

• …<br />

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Störungen von Herz und Kreislauf - Thrombose<br />

Hauptursachen für die Entstehung einer Thrombose sind<br />

-eine Verlangsamung des Blutstroms (z.B. Ruhigstellung nach einer<br />

Operation, nach Entbindung oder bei langem Sitzen, etwa auf Reisen),<br />

- eine Änderung der Blutzusammensetzung (z.B. durch Medikamente),<br />

-Veränderungen an der Gefäßwand.<br />

Weitere Risikofaktoren für eine Thrombose sind:<br />

- die Einnahme von Östrogenen (z.B. Pille),<br />

- Rauchen oder Infektionen,<br />

- familiäre Vorbelastungen,<br />

die zu Störungen der Blutgerinnung führen.<br />

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Symptome:<br />

• Angeschwollene<br />

Extremitäten (meist Beine)<br />

• Erwärmung der<br />

betroffenen Extremität<br />

• Verfärbungen (rötlich bis<br />

bläulich)<br />

• Spannungsgefühle,<br />

teilweise Schmerzen oder<br />

Taubheitsgefühle<br />

• Straffe gespannte Haut<br />

Die Krankheit nimmt<br />

dann einen<br />

lebensgefährlichen<br />

Verlauf,<br />

wenn sich der<br />

Thrombus löst und mit<br />

dem Blutstrom in die<br />

Lunge gespült wird <br />

Lungenembolie.<br />

Im schlimmsten Fall führt<br />

das zum Tod.<br />

Störungen von Herz und Kreislauf - Thrombose<br />

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Störungen von Herz und Kreislauf - Thrombose<br />

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Maßnahmen:<br />

Störungen von Herz und Kreislauf - Thrombose<br />

• Betreuung und Überwachung des Patienten<br />

• Die betroffene Extremität leicht erhöht lagern<br />

• Absolutes Bewegungsverbot<br />

• Nicht massieren oder manipulieren<br />

• Cool bleiben, Geduld haben und Abwarten<br />

• ständige Betreuung und Überwachung<br />

• Dokumentation Logbuch<br />

• MEDICO (Medikamente) Klinik<br />

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Störungen von Herz und Kreislauf - Thrombose<br />

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Störungen von Herz und Kreislauf - Kreislaufkollaps<br />

Kollaps kommt aus dem lateinischen von: con (=zusammen) und labi (=fallen,<br />

gleiten) wandelte sich zu: collabi, daher das zugehörige Verb: "kollabieren".<br />

collapsus = Zusammenbrechen/Zusammenbruch.<br />

Ist die Durchblutung des Gehirns als Folge eines gestörten Herzkreislaufs<br />

unterbrochen, so kommt es bereits wenige Sekunden danach zu<br />

Einschränkungen des Bewusstseins oder auch zu einem vollständigen<br />

Bewusstseinsverlust, auch bekannt als Ohnmacht (Synkope)<br />

Mögliche Ursachen können blutdrucksenkende Medikamente, Blutverlust oder<br />

eine starke direkte Reizung des vegetativen Nervensystems (z.B. starke<br />

Schmerzen, Schlag gegen den Hals oder in den Bauch) sein.<br />

Viele Herzerkrankungen wie Herzrhythmusstörungen, Herzschwäche,<br />

Herzklappenfehler oder Herzinfarkt können zu einer Ohnmacht führen.<br />

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Symptome:<br />

Störungen von Herz und Kreislauf - Kreislaufkollaps<br />

• Häufig Schwindel, Blässe, Schweißausbrüche<br />

• Meist schnellerer Puls, kann aber auch verlangsamt sein<br />

• häufig niedriger Blutdruck<br />

• Blutzuckerwert?<br />

• Kurzzeitige Bewusstlosigkeit<br />

• Meist zügiges „Aufklaren“ des Patienten<br />

• Übelkeit, Mattigkeit (Müdigkeit) oder Schwächegefühle<br />

Maßnahmen:<br />

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Störungen von Herz und Kreislauf - Kreislaufkollaps<br />

Bei vorhandenem Bewusstsein:<br />

• Betreuung und Überwachung des Patienten (Pulskontrolle)<br />

• Schocklage & Wärmeerhalt<br />

Bei Stabilisierung des Patienten (Nachlassen der Beschwerden) langsam<br />

und schrittweise aufstehen.<br />

• Auf jeden Fall auf Sturzverletzungen prüfen<br />

• ständige Betreuung und Überwachung<br />

• Dokumentation Logbuch<br />

Bei Bewusstlosigkeit<br />

• Stabile Seitenlage und permanente Überwachung Notmeldung<br />

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Störungen von Herz und Kreislauf - Kreislaufkollaps<br />

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Störungen von Herz und Kreislauf - Nasenbluten<br />

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Störungen von Herz und Kreislauf – Hypertone Krise<br />

Von Bluthochdruck (Hypertonie) spricht man, wenn der Druck in den<br />

Arterien krankhaft auf einen systolischen Wert von über 140 mmHg und<br />

einen diastolischen Wert über 90 mmHg gesteigert ist.<br />

Auch der als "noch" normal bezeichnete Blutdruck zwischen 130-139 / 85-<br />

89 mmHg kann bereits Schäden verursachen. In Studien wird derzeit<br />

untersucht, ob er deshalb behandelt werden sollte.<br />

Bluthochdruck ist ein wichtiger Risikofaktor für Gefäßerkrankungen, Nierenund<br />

Herzschwäche. Knapp die Hälfte aller Todesfälle in Deutschland sind die<br />

Folge eines Bluthochdrucks - das sind mehr als 400.000 Todesfälle jährlich.<br />

Ein Blutdruck, der bei wiederholten Messungen eindeutig bei 140/90<br />

mmHg oder höher liegt, ist behandlungsbedürftig.<br />

Dies gilt auch für ältere Personen. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass<br />

der Blutdruck im Alter höher sein darf, ohne Schäden anzurichten.<br />

Symptome:<br />

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Störungen von Herz und Kreislauf – Hypertone Krise<br />

• Kopfschmerzen, Ohrensausen, Schwindel, Klingeln in den Ohren<br />

(Tinitus)<br />

• Übelkeit, Erbrechen, Nasenbluten, was sich mit den üblichen Erste-<br />

Hilfe-Maßnahmen nicht stillen lässt und länger als 15 Minuten andauert<br />

(Epistaxis)<br />

• Taubheitsgefühl oder Lähmungserscheinungen in den Extremitäten<br />

• (schwere) Atemnot oder Brustenge (Angina pectoris)<br />

• Blutdruck meist über 200 mmHG systolisch oder 120 mmHG<br />

diastolisch<br />

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Maßnahmen:<br />

Störungen von Herz und Kreislauf – Hypertone Krise<br />

• Beruhigen, Ermutigen, Trösten, Oberkörper erhöht lagern, „Gelähmte“<br />

Extremitäten polstern<br />

• Atemerleichterung (beengende Kleidung öffnen, Gürtel und<br />

Hosenbund nicht übersehen)<br />

• Ruhe, Pause, Koje<br />

• Hat der Patient eigene Präparate (Nitrate [Nitro-…], Beta-Blocker, …?)<br />

Wann war die letzte Einnahme?<br />

• Überwachung, Protokollierung der Entwicklung (Vita +<br />

Flüssigkeitszufuhr und Ausscheidungen)<br />

• Wenn möglich Funkärztliche Beratung Klinik<br />

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Störungen von Herz und Kreislauf – Hypertone Krise<br />

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Störungen von Herz und Kreislauf – pAVK<br />

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Eine krankhafte Verengung an den Arterien<br />

der Extremitäten (Arme oder Beine) wird als<br />

periphere arterielle Verschlusskrankheit<br />

(pAVK) bezeichnet.<br />

In mehr als 90 Prozent der Fälle sind die<br />

Gefäße im Becken und in den Beinen<br />

betroffen.<br />

Diese Verengungen der Beinarterien führen<br />

zu Durchblutungsstörungen in den Beinen<br />

und zwingen die Betroffenen zu Gehpausen.<br />

Daher wird die Erkrankung auch als<br />

Schaufensterkrankheit (Claudicatio<br />

intermittens) bezeichnet.<br />

Die Hauptursache der pAVK ist die<br />

„Arterienverkalkung“ (Arteriosklerose).<br />

Symptome:<br />

Störungen von Herz und Kreislauf – pAVK<br />

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• Taubheitsgefühle, Ameisenlaufen<br />

• Kribbeln und Schmerzen bei Belastung (z.B.<br />

Gehen)<br />

• Kaum tastbarer oder im Vergleich zur<br />

anderen Extremität schwächerer Puls an der<br />

betroffenen Extremität<br />

• Blutdruckunterschiede zwischen den beiden<br />

Extremitäten<br />

• Selten Temperaturdifferenzen<br />

• Blässe<br />

• „Besserung“ bei Pausen<br />

Maßnahmen:<br />

Störungen von Herz und Kreislauf – pAVK<br />

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• Betreuung und Überwachung des Patienten<br />

• Die betroffene Extremität tiefer lagern<br />

Störungen von Herz und Kreislauf – pAVK<br />

• Gehen erlaubt, wird aber wohl kaum toleriert werden<br />

• Überwachung Cool bleiben<br />

• Protokollierung der Entwicklung (Vita + Flüssigkeitszufuhr<br />

und Ausscheidungen)<br />

• Klinik kein Auslaufen<br />

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Störungen von Herz und Kreislauf – pAVK<br />

Also, auch mal an die Beine denken ☺<br />

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Störungen von Herz und Kreislauf<br />

Störungen von Herz und Kreislauf – Hängetrauma<br />

Der Begriff<br />

Hängetrauma beschreibt<br />

einen potenziell<br />

lebensbedrohlichen<br />

Schockzustand, welcher<br />

bei längerem<br />

bewegungslosen freien<br />

Hängen in einem<br />

Gurtsystem auftreten<br />

kann.<br />

Die erzwungene aufrechte<br />

Körperhaltung<br />

(Orthostase) führt hierbei<br />

schwerkraftbedingt zu<br />

einem „Versacken“ des<br />

Blutes in herabhängenden<br />

Körperteilen.<br />

Das Hängetrauma ist als<br />

Krankheitsbild erst seit<br />

den 1970er Jahren<br />

bekannt.<br />

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Symptome:<br />

• Kribbeln in den Beinen<br />

Störungen von Herz und Kreislauf – Hängetrauma<br />

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Störungen von Herz und Kreislauf – Hängetrauma<br />

• Schweißausbrüche, Übelkeit<br />

• schmerzende, einschneidende, Beinschlaufen (Gurt)<br />

• Schwindel, Ohrensausen, Hitzewallungen<br />

• Druck auf der Brust<br />

• Müdigkeit<br />

• Bewusstlos<br />

Maßnahmen:<br />

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Störungen von Herz und Kreislauf – Hängetrauma<br />

• Beruhigen, Ermutigen<br />

• Kauerstellung (ca. 15 – 20 min)<br />

• Atemerleichterung , beengende Kleidung öffnen<br />

• Notarzt (112)<br />

… bei<br />

Bewusstlosigkeit<br />

anfangs eine leicht<br />

abgewandelte<br />

Seitenlage, mit leicht<br />

erhöhtem Oberkörper<br />

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Störungen von Herz und Kreislauf – pAVK<br />

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Pause<br />

Störungen von Herz und Kreislauf – Herzinsuffizienz<br />

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Störungen von Herz und Kreislauf – Herzinsuffizienz<br />

Ist das Herz nicht mehr in der<br />

Lage, die Gewebe des<br />

Körpers mit ausreichend Blut<br />

und Sauerstoff zu versorgen,<br />

spricht man von einer<br />

Herzmuskelschwäche<br />

(Herzinsuffizienz, Myokard-<br />

Insuffizienz).<br />

Die Hauptursachen der<br />

Herzinsuffizienz sind die<br />

Arteriosklerose der<br />

Herzkranzgefäße und<br />

Bluthochdruck (Hypertonie).<br />

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Störungen von Herz und Kreislauf – Herzinsuffizienz<br />

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Linksherzinsuffizienz:<br />

Bei linksseitiger<br />

Herzschwäche arbeitet die<br />

• Atemnot; linke anfänglich Herzhälfte bei nicht<br />

Anstrengung ausreichend - später dauernd<br />

(chronisch) die Leistung des Herzens<br />

• Husten; reicht anfänglich in diesem trocken Fall nicht - später<br />

mit Flüssigkeiten<br />

mehr aus, um<br />

(Blut<br />

den<br />

oder Schleim)<br />

Körperbedarf zu decken <br />

• Rasselgeräusche bei der Atmung<br />

das Blut staut sich in der<br />

• Blässe Lungenvene oder Zyanose und es kann zu<br />

• Gestaute einem Halsvenen Lungenödem<br />

kommen.<br />

Störungen von Herz und Kreislauf – Herzinsuffizienz<br />

Rechtsherzinsuffizienz:<br />

Bei rechtsseitiger<br />

Herzschwäche staut sich das<br />

• Anfänglich geschwollene Beine<br />

Blut in den Geweben des<br />

(Ödeme), meist Besserung über Nacht<br />

Körpers. <br />

• angeschwollener Bauch (Aszites),<br />

Es kommt zu<br />

teilweise<br />

Wasseransammlungen<br />

gestaute Halsvenen<br />

im<br />

• Atemnot Körper, z.B. in den Beinen,<br />

der Bauchhöhle oder Leber.<br />

Oft gehen beide<br />

Herzschwächen in eine<br />

Globalinsuffizienz über!<br />

Maßnahmen:<br />

Störungen von Herz und Kreislauf – Herzinsuffizienz<br />

• Betreuung und Überwachung des Patienten<br />

• Oberkörperhochlagerung, Wärmeerhalt<br />

• Enge Kleidung (Hose) öffnen<br />

• Keinen Stress<br />

• Bei der Linksherzinsuffizienz: evtl. „Unblutigen Aderlass“<br />

• Überwachung, Protokollierung der Entwicklung (Vita + Flüssigkeitszufuhr<br />

und Ausscheidungen)<br />

• Wenn möglich Funkärztliche Beratung Klinik<br />

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Ertrinken<br />

Störungen von Herz und Kreislauf – Herzinsuffizienz<br />

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Störungen von Herz und Kreislauf – Beinahe- , Ertrinken<br />

Tod durch Atemstillstand (Asphyxie, griech. Pulslosigkeit) bei<br />

Untertauchen (Submersion) in Flüssigkeit innerhalb von 24 h<br />

Beinaheertrinken<br />

mind. 24 h Überleben nach Untertauchen in Flüssigkeit<br />

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Störungen von Herz und Kreislauf – Beinahe- , Ertrinken<br />

Unwillkürliche Aspiration von Wasser bei eintreten der<br />

Bewusstlosigkeit!<br />

Anatmen von Wasser bei Erschrecken! (tlw. Hyperventilation)<br />

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Störungen von Herz und Kreislauf – Beinahe- , Ertrinken<br />

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Salzwasser = höhere<br />

Salzkonzentration als im<br />

Blut.<br />

Folge: Plasmolyse, Wasser<br />

strömt aus den Zellen aus<br />

in die Lunge.<br />

______________________<br />

Süßwasser = geringere<br />

Salzkonzentration als im<br />

Blut.<br />

Folge: Deplasmolyse ,<br />

Wasser strömt in die Zellen<br />

ein die roten<br />

Blutkörperchen platzen.<br />

Störungen von Herz und Kreislauf – Beinahe- , Ertrinken<br />

Pathophysiologie des Ertrinkens<br />

- Luftmangelsituation führt zu willentlichem Atemstop (selten länger als 90<br />

sec. möglich) breathhold breakpoint“<br />

- unwillkürliche Aspiration von Wasser, reflektorischer Laryngospasmus<br />

- Verschlucken größerer Mengen Wasser<br />

- Hypoxie, Bewusstlosigkeit, Lösen des Laryngospasmus<br />

- finale Atembewegungen / Zwerchfellkontraktionen<br />

- aktive / passive Aspiration weiterer Wassermengen<br />

- Bildung von Schaum in den Atemwegen<br />

- Herzrhythmusstörungen durch zunehmende Hypoxie Asystolie<br />

- Absinken der Körpertemperatur mit Ausbildung einer Hypothermie<br />

Maßnahmen:<br />

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Störungen von Herz und Kreislauf – Beinahe- , Ertrinken<br />

• Überprüfung & Sicherung der Vitalfunktionen / Bodycheck<br />

• Wärmeerhalt, Wiedererwärmung, Energie (Zucker)<br />

• Sauerstoffgabe, wenn möglich<br />

• Dokumentation (RR, Puls, Temperatur, BZ) im Logbuch<br />

• funkärztliche Beratung<br />

• Überwachung des Patienten bis zur Übergabe an den Arzt<br />

• wenn notwendig Reanimation (unabhängig vom Salzgehalt<br />

des Wassers)<br />

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Störungen von Herz und Kreislauf – Beinahe- , Ertrinken<br />

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Störungen von Herz und Kreislauf – Lungenödem<br />

Unter einem Lungenödem versteht man die<br />

vermehrte Ansammlung von Flüssigkeit in<br />

Lungengewebe und/oder Lunge, die als Folge<br />

verschiedener Grunderkrankungen auftreten<br />

kann.<br />

Herzschwäche (Herzinsuffizienz) ist in den<br />

Industrieländern die häufigste Ursache,<br />

gefolgt von Nierenerkrankungen mit<br />

eingeschränkter Nierenfunktion.<br />

Wenn sich Blut vor dem geschwächten linken<br />

Herzen in den Lungen staut kann es zum<br />

Austritt von Blutflüssigkeit in das<br />

Lungengewebe kommen.<br />

Symptome:<br />

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Störungen von Herz und Kreislauf – Lungenödem<br />

• Unruhe bis hin zur Angst, Krampfhaftes Aufrichten<br />

• Atemnot, Blauverfärbung der Lippen und der Haut (Zyanose)<br />

• Husten, teilweise mit blutigem Schaum<br />

• Anfänglich schwach hörbare, später deutliche Rasselgeräusche bei<br />

der Atmung<br />

• Schneller Puls, teilweise unregelmäßig<br />

• verminderte Sauerstoffsättigung, anfänglich erhöhter Blutdruck,<br />

später Blutdruckabfall<br />

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Maßnahmen:<br />

Störungen von Herz und Kreislauf – Lungenödem<br />

• Oberkörperhochlagerung (Beine tief), unblutiger Aderlass<br />

• Wärmeerhalt<br />

• enge Kleidung öffnen<br />

• Ruhe, Betreuung, Überwachung<br />

• Sauerstoffgabe, wenn möglich<br />

• Dokumentation (RR, Puls) im Logbuch<br />

• Notmeldung<br />

• Überwachung des Patienten bis zur Übergabe an den Arzt<br />

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Störungen von Herz und Kreislauf – Lungenödem<br />

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Störungen von Herz und Kreislauf – Herzinfarkt<br />

• Bei einem Herzinfarkt stirbt ein Teil des Herzmuskels durch den<br />

Verschluss eines Herzkranzgefäßes ab.<br />

• Das Herz wird von drei großen Blutgefäßen, den Herzkranzgefäßen<br />

(Koronararterien), mit Blut und Sauerstoff versorgt.<br />

• Wird eines dieser Gefäße durch ein Blutgerinnsel verstopft, kann<br />

das Blut nicht mehr zirkulieren.<br />

• Die Sauerstoffzufuhr ist somit unterbrochen, und der von diesem<br />

Gefäß versorgte Herzmuskel stirbt ab, wenn es nicht gelingt<br />

innerhalb von wenigen Stunden das verschlossene Gefäß wieder<br />

zu eröffnen.<br />

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Angina Pectoris:<br />

Kurzfristige Verengung der<br />

Herzkranzgefäße (z.B. bei<br />

Belastung).<br />

Kann Medikamentös behoben<br />

werden<br />

Symptome:<br />

Störungen von Herz und Kreislauf – Herzinfarkt<br />

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Störungen von Herz und Kreislauf – Herzinfarkt<br />

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Herzinfarkt:<br />

Kompletter Verschluss der<br />

Herzkranzgefäße.<br />

Kann nicht Medikamentös<br />

behoben werden<br />

Störungen von Herz und Kreislauf – Herzinfarkt<br />

• Unruhe bis hin zur Angst, Krampfhaftes Aufrichten<br />

• Atemnot, Blässe, Schweißausbrüche<br />

• Puls teilweise unregelmäßig<br />

• anfänglich eventuell erhöhter Blutdruck, später Blutdruckabfall<br />

• ausstrahlende Schmerzen<br />

• Übelkeit & Erbrechen<br />

• Angst<br />

• Druckgefühl „auf der Brust“<br />

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Maßnahmen:<br />

Störungen von Herz und Kreislauf – Herzinfarkt<br />

• Oberkörperhochlagerung, enge Kleidung öffnen<br />

• Wärmeerhalt, Ruhe, Betreuung, Überwachung<br />

• Sauerstoffgabe, wenn möglich<br />

• Dokumentation (RR, Puls) im Logbuch<br />

• Notmeldung<br />

• Überwachung des Patienten bis zur Übergabe an den Arzt<br />

• keine „Nitropräparate“ bei RR

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