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bewertung für ein Konzept zur papierlosen Archivierung am ... - UMIT

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5. System<strong>bewertung</strong><br />

Schwachstelle 2.4 Ausheben von Krankengeschichten ohne nachvollziehbare<br />

Aufbewahrungsrichtlinien auf der Station<br />

Ursache ausgehobene Krankengeschichten liegen auf der Station<br />

verteilt (auf Schreibtischen, in Schubladen, etc.)<br />

Folge - Teile aus der Krankengeschichte können entfernt werden<br />

- Unklar, wo sich Krankengeschichte befindet<br />

- Gefahr von unvollständig wiederarchivierten Akten<br />

Ausmaß sehr gravierend<br />

Tabelle 5.8.: Schwachstelle 2.4 - Ausheben von Krankengeschichten ohne Aufbewahrungsrichtlinien<br />

auf der Station<br />

Chirurgie<br />

Auch das Primariat der Allgem<strong>ein</strong>en Chirurgie ließ bis vor <strong>ein</strong>igen Monaten die<br />

Krankengeschichten zu den wiederkehrenden Patienten ausheben. Diese wurden in<br />

<strong>ein</strong>em Zwischenlager aufbewahrt und anschließend mit der aktuellen Fallakte zu-<br />

s<strong>am</strong>mengeführt aufbewahrt. Die zu archivierenden Akten lagerten dort bis zu fünf<br />

Wochen nach Entlassung des Patienten. Es wurde <strong>ein</strong>e neue <strong>Archivierung</strong>sstrategie<br />

als Zwischenlösung entwickelt. Dadurch werden die Fallakten erst im Archiv mit der<br />

Krankengeschichte zus<strong>am</strong>mengeführt. Da sich im Archiv k<strong>ein</strong> Computer befindet,<br />

wird die Fallnummer der Krankengeschichte auf den Packpapierbogen geschrieben.<br />

Eine Kontrolle auf Vollzähligkeit der Akten durch medizinisches Personal ist nicht<br />

gegeben (Tabelle 5.9).<br />

Anmerkung: Inzwischen werden die Akten wie bei der Fachabteilung <strong>für</strong> Innere<br />

Medizin nur noch als Fallakten archiviert, ohne Zus<strong>am</strong>menführung mit der Kran-<br />

kengeschichte.<br />

Schwachstelle 2.5 Fallnummer der letzten Krankengeschichte wird auf<br />

Packpapierbogen der aktuellen Fallakte geschrieben<br />

Ursache - Zwischenlösung, um Krankengeschichten nicht auf der<br />

Station aufzubewahren<br />

- Zus<strong>am</strong>menführung der Krankengeschichten im Archiv<br />

(k<strong>ein</strong> PC <strong>für</strong> Fallnummernsuche vorhanden)<br />

Folge - Gefahr, dass letzte Fallnummer des Patienten falsch ist<br />

- K<strong>ein</strong>e Kontrolle über Vollzähligkeit der Krankengeschichte<br />

Ausmaß gravierend<br />

Tabelle 5.9.: Schwachstelle 2.5 - Fallnummer der letzten Krankengeschichte wird auf<br />

Packpapierbogen der aktuellen Fallakte geschrieben<br />

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