bewertung für ein Konzept zur papierlosen Archivierung am ... - UMIT
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5. System<strong>bewertung</strong><br />
Schwachstelle 2.4 Ausheben von Krankengeschichten ohne nachvollziehbare<br />
Aufbewahrungsrichtlinien auf der Station<br />
Ursache ausgehobene Krankengeschichten liegen auf der Station<br />
verteilt (auf Schreibtischen, in Schubladen, etc.)<br />
Folge - Teile aus der Krankengeschichte können entfernt werden<br />
- Unklar, wo sich Krankengeschichte befindet<br />
- Gefahr von unvollständig wiederarchivierten Akten<br />
Ausmaß sehr gravierend<br />
Tabelle 5.8.: Schwachstelle 2.4 - Ausheben von Krankengeschichten ohne Aufbewahrungsrichtlinien<br />
auf der Station<br />
Chirurgie<br />
Auch das Primariat der Allgem<strong>ein</strong>en Chirurgie ließ bis vor <strong>ein</strong>igen Monaten die<br />
Krankengeschichten zu den wiederkehrenden Patienten ausheben. Diese wurden in<br />
<strong>ein</strong>em Zwischenlager aufbewahrt und anschließend mit der aktuellen Fallakte zu-<br />
s<strong>am</strong>mengeführt aufbewahrt. Die zu archivierenden Akten lagerten dort bis zu fünf<br />
Wochen nach Entlassung des Patienten. Es wurde <strong>ein</strong>e neue <strong>Archivierung</strong>sstrategie<br />
als Zwischenlösung entwickelt. Dadurch werden die Fallakten erst im Archiv mit der<br />
Krankengeschichte zus<strong>am</strong>mengeführt. Da sich im Archiv k<strong>ein</strong> Computer befindet,<br />
wird die Fallnummer der Krankengeschichte auf den Packpapierbogen geschrieben.<br />
Eine Kontrolle auf Vollzähligkeit der Akten durch medizinisches Personal ist nicht<br />
gegeben (Tabelle 5.9).<br />
Anmerkung: Inzwischen werden die Akten wie bei der Fachabteilung <strong>für</strong> Innere<br />
Medizin nur noch als Fallakten archiviert, ohne Zus<strong>am</strong>menführung mit der Kran-<br />
kengeschichte.<br />
Schwachstelle 2.5 Fallnummer der letzten Krankengeschichte wird auf<br />
Packpapierbogen der aktuellen Fallakte geschrieben<br />
Ursache - Zwischenlösung, um Krankengeschichten nicht auf der<br />
Station aufzubewahren<br />
- Zus<strong>am</strong>menführung der Krankengeschichten im Archiv<br />
(k<strong>ein</strong> PC <strong>für</strong> Fallnummernsuche vorhanden)<br />
Folge - Gefahr, dass letzte Fallnummer des Patienten falsch ist<br />
- K<strong>ein</strong>e Kontrolle über Vollzähligkeit der Krankengeschichte<br />
Ausmaß gravierend<br />
Tabelle 5.9.: Schwachstelle 2.5 - Fallnummer der letzten Krankengeschichte wird auf<br />
Packpapierbogen der aktuellen Fallakte geschrieben<br />
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