bewertung für ein Konzept zur papierlosen Archivierung am ... - UMIT
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7. Diskussion<br />
F3.2 Wie, wo und was soll bei der Patientenaufnahme gescannt werden?<br />
Bei der Aufnahme soll dezentral, wie bisher, das mitgebrachte Dokument des Pati-<br />
enten gescannt werden.<br />
F3.3 Wie, wo und was soll bei der Entlassung gescannt werden?<br />
Zeitnah, nach der Entlassung des Patienten, soll die ges<strong>am</strong>te Restakte in der Scan-<br />
zentrale gescannt werden.<br />
F3.4 Welche personelle Faktoren sind zu berücksichtigen?<br />
Es sollen zwei Planstellen <strong>für</strong> das Scannen der Restakten im somatischen Bereich<br />
geschaffen werden.<br />
F3.5 Werden unterschiedliche <strong>Konzept</strong>e <strong>für</strong> die Abteilungen benötigt?<br />
Es werden die stationären Restakten des somatischen Bereichs in <strong>ein</strong>er Scanzentrale<br />
durch Massenscannen digitalisiert. Die stationären Restakten der Psychiatrie sollen<br />
im Schreibbüro digitalisiert werden.<br />
F3.6 Welche Vor- und Nachteile gibt es <strong>für</strong> unterschiedliche Lösungsvorschläge?<br />
Die verschiedenen Lösungsvorschläge sind in Kapitel <strong>Konzept</strong>erstellung <strong>zur</strong> papier-<br />
losen <strong>Archivierung</strong> in Abschnitt Diskussion der verschiedenen Umsetzungsmöglich-<br />
keiten diskutiert.<br />
F3.7 Wo entsteht Mehraufwand, wo entsteht Nutzen?<br />
Durch das Digitalisieren der Restakten können die Akten elektronisch im KAS ab-<br />
gerufen werden. Es müssen k<strong>ein</strong>e Akten ausgehoben und auf die Stationen gebracht<br />
werden. Angeforderte Altakten werden vorher digitalisiert. Durch das zentrale Scan-<br />
nen der Akten entsteht personeller Mehraufwand.<br />
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