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RD-Info Intensivtransport mit IABP - Fortbildungsveranstaltung für ...

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Feuerwehramt 16.12.04<br />

Abt. 370.13 Dreiwes, Bielinski 0521 / 51-2317<br />

Ärztlicher Leiter Rettungsdienst 0521 / 51-6127<br />

Liebe Kolleginnen und Kollegen,<br />

INFO<br />

Rettungsdienst<br />

Nr.: 4.16<br />

<strong>IABP</strong>-Transport<br />

seit einiger Zeit wird in der Klinik <strong>für</strong> Kardiologie und internistische Intensivmedizin des<br />

städtischen Klinikums Mitte eine Intra-Aortale-Ballonpumpe zur Kreislaufunterstützung bei<br />

kardial instabilen Patienten eingesetzt. Mittlerweile gehört die Verwendung der <strong>IABP</strong> zum<br />

kardiologischen Alltag. Hierzu gehören auch gelegentliche Intensivverlegungen von kardiologischen<br />

Notfallpatienten, die auch während des Transportes im RTW zwingend <strong>mit</strong><br />

der <strong>IABP</strong> therapiert werden müssen. Es hat bereits mehrere solcher Transporte gegeben,<br />

wobei festgestellt wurde, dass die ca. 50-60 kg schwere <strong>IABP</strong> während der Fahrt nur unzureichend<br />

fixiert bzw. gesichert werden konnte. Da in Zukunft weiterhin solche Intensivverlegungen<br />

durchgeführt werden müssen, wurden vier RTW der BF Bielefeld <strong>mit</strong> einem<br />

Bodenverankerungssystem ausgestattet, das in Verbindung <strong>mit</strong> einem speziellem Gurtsystem<br />

die <strong>IABP</strong> sicher in alle Richtungen fixiert. Das verwendete System entspricht der<br />

DIN EN 1789 und wurde crashgetestet.<br />

Das Gurtsystem wird durch das Herzkatheterlabor des Klinikums Mitte vorgehalten und<br />

bei den Transporten der <strong>IABP</strong> beigefügt.<br />

Durch Wachunterrichte wurde bereits ein großer Teil der <strong>RD</strong>-Kollegen der BF Bielefeld<br />

eingewiesen, ebenso erhielten Mitarbeiter des Klinikums Mitte eine Einweisung durch den<br />

Hersteller.<br />

Einsatzablauf:<br />

• Der Transport wird durch das Klinikum Mitte <strong>mit</strong> der eindeutigen Formulierung „Transport<br />

<strong>mit</strong> <strong>IABP</strong>“ bei der Leitstelle angefordert.<br />

• Die Leitstelle er<strong>mit</strong>telt einen einsatzbereiten RTW <strong>mit</strong> Ausstattung zum <strong>IABP</strong>-Transport.<br />

S. 2 folgt<br />

Verteiler:<br />

<strong>Info</strong>-Ordner 370.13 Aushang Hauptwache<br />

<strong>Info</strong>-Ordner LST Aushang LST<br />

<strong>Info</strong>-Ordner Transporteurzimmer Aushang Transporteurzimmer<br />

<strong>Info</strong>-Ordner Wache West Aushang Wache West<br />

<strong>Info</strong>-Ordner Wache Süd Aushang Wache Süd<br />

<strong>Info</strong>-Ordner RTH Aushang RTH<br />

<strong>Info</strong>-Ordner NEF-Mitte Aushang NEF-Mitte ÄLR<br />

Zugführer HW Abt. 370.1 Herr Kleibrink Notärzte<br />

Leiter Med.-Werkst Abt. 370.33 Ausb


Feuerwehramt 16.12.04<br />

Abt. 370.13 Dreiwes, Bielinski 0521 / 51-2317<br />

Ärztlicher Leiter Rettungsdienst 0521 / 51-6127<br />

Zur Zeit sind folgende RTW ausgestattet:<br />

Kfz.-Kennz.: BI-2045 BI-2070 BI-2019 BI-2053<br />

Regelvorhaltung als: 1-83-1 1-83-2 1-83-3 2-83-1<br />

Sollte es vorkommen, dass tatsächlich alle ausgestatteten RTW im Einsatz sind, so ist<br />

nach Möglichkeit und unter Beachtung der Verhältnismäßigkeit ein RTW <strong>mit</strong> <strong>IABP</strong>-<br />

Ausstattung aus einem laufenden Einsatz herauszunehmen und <strong>für</strong> die Übernahme<br />

des <strong>IABP</strong>-Transportes zu disponieren. Ist diese Vorgehensweise nicht möglich, erfolgt<br />

der Transport der <strong>IABP</strong> unter dem Aspekt eines zeitkritischen Einsatzes zur Menschenrettung<br />

in einem herkömmlichen RTW ohne <strong>IABP</strong>-Ausstattung.<br />

• Die RTW-Besatzung nimmt den begleitenden Arzt und Patienten auf, hebt <strong>mit</strong> Unterstützung<br />

des Arztes die <strong>IABP</strong> ins Fahrzeug und fixiert diese. Das Gurtsystem ist der<br />

<strong>IABP</strong> bereits durch Personal des Klinikums Mitte angelegt worden, die Verzurrgurte zur<br />

Fixierung im RTW werden ebenfalls <strong>mit</strong>gegeben und durch die RTW-Besatzung eingehängt.<br />

• Um die grenzwärtige Gewichtsauslastung unserer älteren RTW beim Transport der<br />

<strong>IABP</strong> (in diesem Falle BI-2045 und BI-2070) zu minimieren und um mehr Versorgungsraum<br />

zu erhalten, ist der zusammenklappbare Tragestuhl aus dem RTW zu entnehmen<br />

und am Klinikum Mitte zu belassen.<br />

• Nach dem Einsatz erfolgt die Rückführung von Arzt und <strong>IABP</strong> zum Klinikum Mitte, dort<br />

auch wieder Aufnahme des Tragestuhls.<br />

Die <strong>IABP</strong> ist während des Transportes akkubetrieben. Gemäß Hersteller und Klinik<br />

ergeben sich <strong>für</strong> die erwarteten Transportzeiträume keine Probleme in der Akkukapazität.<br />

Es ist der Leitstelle grundsätzlich <strong>mit</strong>zuteilen, wenn RTW’s <strong>mit</strong> <strong>IABP</strong>-Ausstattung<br />

außer Dienst gehen bzw. die Funkkennung <strong>mit</strong> anderen Fahrzeugen getauscht wird<br />

(z.B. Desi).<br />

Anhang ist zu beachten.<br />

Verteiler:<br />

<strong>Info</strong>-Ordner 370.13 Aushang Hauptwache<br />

<strong>Info</strong>-Ordner LST Aushang LST<br />

<strong>Info</strong>-Ordner Transporteurzimmer Aushang Transporteurzimmer<br />

<strong>Info</strong>-Ordner Wache West Aushang Wache West<br />

<strong>Info</strong>-Ordner Wache Süd Aushang Wache Süd<br />

<strong>Info</strong>-Ordner RTH Aushang RTH<br />

<strong>Info</strong>-Ordner NEF-Mitte Aushang NEF-Mitte ÄLR<br />

Zugführer HW Abt. 370.1 Herr Kleibrink Notärzte<br />

Leiter Med.-Werkst Abt. 370.33 Ausb

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