Folien in PDF-Format - Mobile Lecture Uni Bremen
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Zentrenbildung <strong>in</strong> der Onkologie<br />
– Weg <strong>in</strong> die Interdiszipl<strong>in</strong>arität,<br />
quo vadis?<br />
Bessere Patientenversorgung und<br />
Fortbildung<br />
Lilly Jahressymposium 2008<br />
25.01.2008<br />
M. Bamberg, Tüb<strong>in</strong>gen
Optimierung der onkologischen<br />
Versorgungsstruktur <strong>in</strong> Deutschland<br />
Comprehensive Cancer Center<br />
(Forschungsaktivität)<br />
Etablierung von<br />
Onkologischen Zentren<br />
Bildung von<br />
Organtumorzentren
Interdiszipl<strong>in</strong>äre Tumorboards -<br />
Beispiele:<br />
RT<br />
HNO<br />
Kopf/Hals<br />
Tumore<br />
MC<br />
H/O<br />
Chir.<br />
Hirntumore<br />
RT<br />
Derm. Hauttumoren<br />
MKG<br />
RT<br />
H/O<br />
Bronchial-CA<br />
Weichteilsarkome<br />
Gastro<strong>in</strong>test<strong>in</strong>ale Tu<br />
RT N<br />
RT Leuk/Lymphome H/O<br />
Gyn<br />
RT<br />
H/O Uro<br />
NC<br />
PC<br />
RT H/O
Interdiszipl<strong>in</strong>äre Tumorbehandlung<br />
Pathologie<br />
Radioonkologie<br />
Spezielle<br />
Fachdiszipl<strong>in</strong>en<br />
Tumor<br />
Hämatologie-<br />
Onkologie<br />
Radiologie<br />
Operative<br />
Therapie
Organisationsstrukturen<br />
von Organtumorzentren<br />
Interdiszipl<strong>in</strong>äre Fallbesprechungen<br />
Zusammenführung der Vielzahl<br />
komplexer Stag<strong>in</strong>guntersuchungen<br />
Interdiszipl<strong>in</strong>äre Absprache der<br />
Therapieentscheidung vor Ersttherapie<br />
Verpflichtende, konsensuale<br />
Qualitätssicherung<br />
Ke<strong>in</strong>e Wanderung des Patienten durchs<br />
Kl<strong>in</strong>ikum
Fazit<br />
Organtumorzentren bündeln die<br />
Expertise der beteiligten Fachdiszipl<strong>in</strong>en.<br />
Organtumorzentren s<strong>in</strong>d für die<br />
Qualitätssicherung zuständig.<br />
Organtumorzentren bilden die Säulen der<br />
onkologischen Zentren mit ihren Organund<br />
sektorenübergreifenden Aufgaben.
Zertifizierte Zentren<br />
• Brust(krebs)-Zentren: 163 (S3 LL)<br />
DKG/DGS<br />
• Darm(krebs)-Zentren: 42 (S3 LL)<br />
DKG + FG<br />
• Prostata(krebs)-Zentren: 12 (Januar 08)<br />
DKG + FG<br />
• Haut(krebs)-Zentren: <strong>in</strong> Vorbereitung<br />
DKG + FG<br />
• Lungen(krebs)-Zentren: <strong>in</strong> Vorbereitung<br />
DKG + FG<br />
Stand Januar 2008
Optimierung der onkologischen<br />
Versorgungsstruktur <strong>in</strong> Deutschland<br />
Comprehensive Cancer Center<br />
(Forschungsaktivität)<br />
Etablierung von<br />
Onkologischen Zentren (=OSP)<br />
Bildung von<br />
Organtumorzentren
Qualitätssicherung<br />
Tumordokumentation<br />
Onkologisches Zentrum<br />
Studienmanagement<br />
Organübergreifende<br />
Versorgung<br />
Pathologie / Radiologie<br />
Radioonkologie<br />
Medikamentöse onkol. Ther.<br />
Operative Onkologie<br />
Nachbeobachtung<br />
Supportive<br />
Therapie<br />
Aus-/Fortbildung<br />
Psychosoziale<br />
Versorgung<br />
Benchmark<strong>in</strong>g<br />
Öffentlichkeitsarbeit<br />
Organspezifische<br />
Versorgung<br />
(Organtumorzentren)<br />
Brustkrebs - Zentrum<br />
Darmkrebs- Zentrum<br />
Prostatakrebs- Zentrum<br />
Hautkrebs - Zentrum<br />
Lungenkrebs - Zentrum<br />
Genetik Palliativmediz<strong>in</strong>
Optimierung der onkologischen<br />
Versorgungsstruktur <strong>in</strong> Deutschland<br />
Comprehensive Cancer Center<br />
(Forschungsaktivität)<br />
Etablierung von<br />
Onkologischen Zentren<br />
Bildung von<br />
Organtumorzentren
Das Ziel e<strong>in</strong>es CCC ist es …<br />
…die bestmögliche Qualität bei Diagnose und<br />
Therapie für alle Krebspatienten <strong>in</strong> der Region<br />
anzubieten, durch:<br />
• Interdiszipl<strong>in</strong>äre, standardisierte Versorgung<br />
• Stärkung der translationalen Vorschung<br />
Verzahnen von experimenteller und kl<strong>in</strong>ischer<br />
Forschung<br />
• E<strong>in</strong>beziehung aller Beteiligten (<strong>in</strong>cl. Selbsthilfegruppen)<br />
im UKT und <strong>in</strong> der Region<br />
u.a. durch Aus-, Fort- und Weiterbildung
Vielen Dank für Ihre<br />
Aufmerksamkeit<br />
…und werden Sie Mitglied <strong>in</strong> der<br />
Deutschen Krebsgesellschaft
Tumorzentren vere<strong>in</strong>en unter<br />
e<strong>in</strong>em organisatorischen Dach 7 Module<br />
Organbezogene<br />
<strong>in</strong>terdiszipl<strong>in</strong>äres<br />
Therapiezentren<br />
z.B. für:<br />
Mamma Karz<strong>in</strong>om<br />
Interdiszipl<strong>in</strong>äre<br />
Anlaufstelle<br />
Tumorambulanz<br />
(P), die<br />
<strong>in</strong>terdiszipl<strong>in</strong>är<br />
besetzt ist (K)<br />
Interdiszipl<strong>in</strong>äres<br />
Tumorboard (P)<br />
Tageskl<strong>in</strong>ik (K)<br />
GI-Tumore<br />
...<br />
...<br />
Tumorzentren vere<strong>in</strong>en unter e<strong>in</strong>em<br />
organisatorischen Dach 7 Module<br />
Ergänzende/<br />
Begleitende Dienste<br />
und Angebote* für:<br />
Telefonischer<br />
Informationsdienst **<br />
(P)<br />
Psychosozial-/onkolog.<br />
Dienst (P)<br />
Physiotherapie (P)<br />
Ernährungsberatung<br />
(P)<br />
Rehabilitation (P)<br />
ggf. <strong>in</strong> Kooperation<br />
Palliativmediz<strong>in</strong> (bis<br />
2010 K dann P)<br />
Schmerztherapie(P)<br />
Hospiz (P ggf. <strong>in</strong><br />
Kooperation)<br />
Interdiszipl<strong>in</strong>äre<br />
Projektgruppen zur:<br />
Implementierung<br />
und Verbreitung<br />
von aktuellen<br />
Leitl<strong>in</strong>ien (P)<br />
Def<strong>in</strong>ition von<br />
kl<strong>in</strong>ischen<br />
Behandlungspfaden<br />
(P)<br />
Unterstützung und<br />
Koord<strong>in</strong>ation von<br />
kl<strong>in</strong>ischen Studien<br />
(P)<br />
Ause<strong>in</strong>andersetzung<br />
mit den<br />
Verlaufsdaten (P)<br />
Tumorzentren<br />
1 2 3 4 5 6<br />
7<br />
Onkologische<br />
Forschung:<br />
Präventionsforschung<br />
(K)<br />
Grundlagenforschung<br />
(K)<br />
Kl<strong>in</strong>ische<br />
Forschung (z.B.<br />
Beteiligung an<br />
Therapiestudien)<br />
(P)<br />
Versorgungsforschung<br />
(P)<br />
Tumor- und<br />
Serumbanken (K)<br />
Fort- und<br />
Weiterbildung sowie<br />
Informationsveranst<br />
altungen für:<br />
Ärzteschaft (P)<br />
Pflegeberufe (P)<br />
weitere Akteure <strong>in</strong><br />
der onkologischen<br />
Versorgung (P)<br />
Kranke und<br />
Betroffene (P)<br />
Angehörige (P)<br />
Öffentlichkeit (P)<br />
Regionale<br />
Kooperation mit:<br />
Krankenhäusern<br />
(P)<br />
Rehabilitationse<strong>in</strong>richtungen<br />
(P)<br />
Niedergelassener<br />
Ärzteschaft (P)<br />
mit folgenden<br />
Angeboten:<br />
telefonischer<br />
Konsiliardienst (P)<br />
Beteiligung an<br />
Tumorboard/konferenz<br />
(P)<br />
Teletumorkonferenz<br />
(K)<br />
Erfassung der<br />
Verlaufsdaten (P)<br />
Kl<strong>in</strong>isches<br />
Krebsregister:<br />
Erfüllung der<br />
M<strong>in</strong>imalanforderung<br />
für die Tumordokumentation<br />
Erfassung aller<br />
onkologischen<br />
Krankheitsverläufe<br />
<strong>in</strong>kl.der Nachsorge<br />
Vergleichende<br />
Auswertungen zur<br />
Behandlungqualität<br />
Rückmeldung der<br />
vergleichenden<br />
Auswertung an die<br />
Datenurheber<br />
Meldungen an das<br />
Epidemiolog. KR<br />
Aufgabe: Qualitätssicherung und Verbesserung der onkologischen Versorgung<br />
Anmerkung: (P) = Pflichtbestandteil, (K) = Kürbestandteil<br />
* größte Liberalität <strong>in</strong> der Durchführung aber nach transparenten Qualitätskriterien<br />
** regionaler Lotsendienst
Ziele von Organtumorzentren<br />
• 1. Verbesserung der Ergebnisse und<br />
Qualität<br />
adäquate Diagnostik<br />
S<strong>in</strong>nvolle Therapiereihenfolge<br />
Bessere Informationskommunikation
Ziele von Organtumorzentren<br />
• 2. Erhöhung der Wirtschaftlichkeit<br />
Vermeidung von „Doppeldiagnosen“<br />
Vermeidung von Wartezeiten<br />
Kontrollierte Indikation teurer Medikamente<br />
Stärkung von Kompetenz im Zentrum<br />
Vertrauensstärkung beim Patienten
•<br />
Organkrebszentren<br />
• Zentrum f. Gastro<strong>in</strong>test<strong>in</strong>ale Onkologie (ZGO) (2000)<br />
• Zentrum f. Weichteilsarkome (ZWS) (2001)<br />
• Zentrum f. Dermatoonkologie (2002)<br />
• Zentrum f. Neuroonkologie (2002)<br />
• Brustzentrum (2002)<br />
• Lymphomzentrum (2003)<br />
C C C<br />
CCC-Tü<br />
• • • • • •<br />
• Zentrum f. Urogenitaltumoren (2005)<br />
• Zentrum f. gynäkologische Tumoren (2007)<br />
• Zentrum für Kopf-Hals-Tumore (für 2008 geplant)<br />
•
Onkologische<br />
Fachweiterbildung<br />
Pflege<br />
Kl<strong>in</strong>ische Studien<br />
CenTrial GmbH<br />
Trial Co-ord<strong>in</strong>ation Center<br />
Psycho-onkologischer<br />
und Psychosozialer<br />
Beratungsdienst<br />
Funktionse<strong>in</strong>heiten<br />
Breast<br />
ZNO<br />
Zweitme<strong>in</strong>ungs- /<br />
Informationsdienst<br />
Gyn<br />
ZGO<br />
research<br />
core<br />
ZWS<br />
Lym.<br />
ZUG<br />
Palliative Home Care<br />
„Tüb<strong>in</strong>ger Projekt“<br />
ZGO = Center for Gastro<strong>in</strong>test<strong>in</strong>al Oncology (established 2000)<br />
ZWS = Center for Soft Tissue Sarcoma, GIST and Bone Tumors (2001)<br />
ZDO = Center for Dermato-oncology (2002)<br />
ZNO = Center for Neuro-oncology (2002)<br />
ZDO<br />
Ernährungsmediz<strong>in</strong><br />
and Prävention<br />
Krebsregister und<br />
Dokumentation<br />
Epidemiol. Register<br />
Qualitätssicherung<br />
Palliative Care <strong>Uni</strong>t<br />
(<strong>in</strong> Entwicklung)<br />
© 2006<br />
Breast = Breast Center (2002)<br />
Lym. = Lymphoma Center (2003)<br />
ZUG = Center for Urogenital Tumors (2005)<br />
Gyn = Center for gynaecological oncology
Zertifizierung<br />
• Prozess- / Strukturqualität: DIN ISO 9001,<br />
KTQ<br />
• Fachgebundenes Zertifikat: Expertengruppe<br />
der Fachdiszipl<strong>in</strong>en<br />
(zertifiziert)
Rezertifizierung Ergebnis – Auflagen<br />
6 Begehungen<br />
Tumorkonferenz 3/6<br />
Leitl<strong>in</strong>ien 4/6<br />
Leistungsspektrum fokusieren<br />
Operationen 3/6<br />
Chemotherapie 1/6<br />
F<strong>in</strong>anzierung Fortbildung 6/6<br />
F<strong>in</strong>anzierung Studien 5/6<br />
Tumordokumentation 5/6<br />
Fehlende Integration Fachdisz. 3/6<br />
Inkompletter Bericht 3/6<br />
Palliativstation 3/6<br />
Psychoonkologie 1/6
Kriterien für<br />
Organtumorzentren<br />
Eigenes Organisations – und<br />
Entscheidungskonzept für Diagnostik<br />
und Therapie<br />
Eigene Führung des Zentrums, ke<strong>in</strong>e<br />
bloße Koord<strong>in</strong>ation<br />
Eigene Ressourcen<br />
Eigene Leitl<strong>in</strong>ien und QS<br />
Patientenaufnahme <strong>in</strong>s Zentrum
QS und QM im Zentrum<br />
Qualitäts-<br />
Sicherung<br />
Tumorgröße beim primären MammaCa 2004 (n = 11177)<br />
102 112<br />
DOC: Qualitätssicherung <strong>in</strong> der Onkologie<br />
Anzahl<br />
6000<br />
5000<br />
4000<br />
3000<br />
2000<br />
1000<br />
0<br />
680<br />
5365<br />
3858<br />
449<br />
611<br />
Tx T0 Tis T1<br />
T-Stadium<br />
T2 T3 T4<br />
Qualitäts-<br />
Management
Anzahl<br />
35000<br />
30000<br />
25000<br />
20000<br />
15000<br />
10000<br />
5000<br />
0<br />
Primäre operierte Mammakarz<strong>in</strong>ome<br />
12030<br />
18246<br />
24099<br />
31000<br />
2004 2005 2006 Prognose 2007<br />
Jahr<br />
DOC: Qualitätssicherung <strong>in</strong> der Onkologie
Nr.<br />
1<br />
2<br />
3<br />
4<br />
5<br />
6<br />
7 + 7a<br />
8<br />
9 + 9a<br />
10 +<br />
10a<br />
11 a-d<br />
DOC - Qualitäts<strong>in</strong>dikatoren 2005<br />
Indikator<br />
Präoperative Diagnosesicherung<br />
Adäquate Axilladissektion<br />
Vollständige Angabe des Tumorstadiums<br />
Bestimmung der Her2/neu - Status<br />
Bestimmung des HR-Status (auch bei DCIS)<br />
Geplante adäquate antihormonelle Therapie bei HR +<br />
Anteil Systemtherapie und Anteil Standardtherapie<br />
Anteil Patient<strong>in</strong>nen <strong>in</strong> Studien (Systemtherapien)<br />
Dokumentierte adäquate Bestrahlung bei BET 2004 und 2005<br />
Dokumentierte adäquate Bestrahlung bei Mastektomie 2004<br />
und 2005<br />
Indikationsstellung zur BET ( gesamt und nach T-Stadien)
120%<br />
100%<br />
80%<br />
60%<br />
40%<br />
20%<br />
0%<br />
Alle Indikatoren Überblick: 2006 Gesamt<br />
Brustzentren und gewichtet<br />
1 2 3 4 5 6 7.1a 7.2a 8a 9 10 11a<br />
Qualitäts<strong>in</strong>dikator<br />
Mittelwert aller Kl<strong>in</strong>iken Ergebnis der Kl<strong>in</strong>ik<br />
DOC: Qualitätssicherung <strong>in</strong> der Onkologie
Ø aller Kl<strong>in</strong>iken: 84%<br />
%<br />
100 ----<br />
90<br />
80<br />
70<br />
60<br />
50<br />
40<br />
30<br />
20<br />
10<br />
0<br />
----<br />
----<br />
----<br />
----<br />
----<br />
----<br />
----<br />
----<br />
----<br />
----<br />
Indikator 01<br />
Präoperative Diagnosesicherung<br />
Jahresvergleich<br />
58<br />
71<br />
78<br />
2003 2004 2005 2006 Jahr<br />
84<br />
DOC: Qualitätssicherung <strong>in</strong> der Onkologie
Patientenzufriedenheit – Ergebnisse-<br />
Mittelwert aller Kl<strong>in</strong>iken<br />
2005 2006<br />
n = 5785 aus 96 E<strong>in</strong>richtungen<br />
n = 4125 aus 96 E<strong>in</strong>richtungen<br />
DOC: Qualitätssicherung <strong>in</strong> der Onkologie
Qualitätssicherung<br />
der DOC Hold<strong>in</strong>g:<br />
• Benchmark<strong>in</strong>g WBC<br />
• Benchmark<strong>in</strong>g WDC<br />
• weitere<br />
Dokumentation – Tumorzentren – EpiRegister<br />
e<strong>in</strong> organisatorisches Konzept<br />
Mediz<strong>in</strong>ische<br />
Leistungserbr<strong>in</strong>ger<br />
Aus Kl<strong>in</strong>isch-Onkologischen<br />
Dokumentationssystem<br />
• Megamanager<br />
• ODSeasy<br />
• GTDS<br />
• Ambucare, KIS……<br />
Megapharm/<br />
GTDS:<br />
Def<strong>in</strong>ition<br />
e<strong>in</strong>er<br />
Bidirektionalen<br />
Schnittstelle<br />
Tumorregister/<br />
Tumorzentren<br />
• GTDS…<br />
GTDS<br />
Epidemiologische<br />
Krebsregister<br />
In Deutschland<br />
DOC: Qualitätssicherung <strong>in</strong> der Onkologie
Die onkologischen Schwerpunkte<br />
Baden-Württemberg<br />
• Flächendeckende Versorgung durch<br />
onkologische Zentren<br />
• 12 onkologische Schwerpunkte<br />
4 Tumorzentren (CCC)<br />
• Ausweisung durch Landesplanung<br />
• Kriterien für Ausweisung<br />
• Kont<strong>in</strong>uierliche Rezertifizierung im<br />
Abstand von 5 Jahren
Comprehensive Cancer Center<br />
NCI – CC review program<br />
• scientific focus <strong>in</strong> cancer research.<br />
• basic science / cl<strong>in</strong>ical and population-based research<br />
• Interactions between Basic, Cl<strong>in</strong>ical, and Population-based<br />
Research<br />
• strong commitment of the parent <strong>in</strong>stitution<br />
• appropriate and adequate facilities dedicated to the conduct of<br />
adm<strong>in</strong>istrative, shared resources, and research activities.<br />
• The qualifications of the cancer center director as a scientist and an<br />
adm<strong>in</strong>istrator<br />
• high degree of <strong>in</strong>terdiscipl<strong>in</strong>ary coord<strong>in</strong>ation and collaboration