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Zentrenbildung <strong>in</strong> der Onkologie<br />

– Weg <strong>in</strong> die Interdiszipl<strong>in</strong>arität,<br />

quo vadis?<br />

Bessere Patientenversorgung und<br />

Fortbildung<br />

Lilly Jahressymposium 2008<br />

25.01.2008<br />

M. Bamberg, Tüb<strong>in</strong>gen


Optimierung der onkologischen<br />

Versorgungsstruktur <strong>in</strong> Deutschland<br />

Comprehensive Cancer Center<br />

(Forschungsaktivität)<br />

Etablierung von<br />

Onkologischen Zentren<br />

Bildung von<br />

Organtumorzentren


Interdiszipl<strong>in</strong>äre Tumorboards -<br />

Beispiele:<br />

RT<br />

HNO<br />

Kopf/Hals<br />

Tumore<br />

MC<br />

H/O<br />

Chir.<br />

Hirntumore<br />

RT<br />

Derm. Hauttumoren<br />

MKG<br />

RT<br />

H/O<br />

Bronchial-CA<br />

Weichteilsarkome<br />

Gastro<strong>in</strong>test<strong>in</strong>ale Tu<br />

RT N<br />

RT Leuk/Lymphome H/O<br />

Gyn<br />

RT<br />

H/O Uro<br />

NC<br />

PC<br />

RT H/O


Interdiszipl<strong>in</strong>äre Tumorbehandlung<br />

Pathologie<br />

Radioonkologie<br />

Spezielle<br />

Fachdiszipl<strong>in</strong>en<br />

Tumor<br />

Hämatologie-<br />

Onkologie<br />

Radiologie<br />

Operative<br />

Therapie


Organisationsstrukturen<br />

von Organtumorzentren<br />

Interdiszipl<strong>in</strong>äre Fallbesprechungen<br />

Zusammenführung der Vielzahl<br />

komplexer Stag<strong>in</strong>guntersuchungen<br />

Interdiszipl<strong>in</strong>äre Absprache der<br />

Therapieentscheidung vor Ersttherapie<br />

Verpflichtende, konsensuale<br />

Qualitätssicherung<br />

Ke<strong>in</strong>e Wanderung des Patienten durchs<br />

Kl<strong>in</strong>ikum


Fazit<br />

Organtumorzentren bündeln die<br />

Expertise der beteiligten Fachdiszipl<strong>in</strong>en.<br />

Organtumorzentren s<strong>in</strong>d für die<br />

Qualitätssicherung zuständig.<br />

Organtumorzentren bilden die Säulen der<br />

onkologischen Zentren mit ihren Organund<br />

sektorenübergreifenden Aufgaben.


Zertifizierte Zentren<br />

• Brust(krebs)-Zentren: 163 (S3 LL)<br />

DKG/DGS<br />

• Darm(krebs)-Zentren: 42 (S3 LL)<br />

DKG + FG<br />

• Prostata(krebs)-Zentren: 12 (Januar 08)<br />

DKG + FG<br />

• Haut(krebs)-Zentren: <strong>in</strong> Vorbereitung<br />

DKG + FG<br />

• Lungen(krebs)-Zentren: <strong>in</strong> Vorbereitung<br />

DKG + FG<br />

Stand Januar 2008


Optimierung der onkologischen<br />

Versorgungsstruktur <strong>in</strong> Deutschland<br />

Comprehensive Cancer Center<br />

(Forschungsaktivität)<br />

Etablierung von<br />

Onkologischen Zentren (=OSP)<br />

Bildung von<br />

Organtumorzentren


Qualitätssicherung<br />

Tumordokumentation<br />

Onkologisches Zentrum<br />

Studienmanagement<br />

Organübergreifende<br />

Versorgung<br />

Pathologie / Radiologie<br />

Radioonkologie<br />

Medikamentöse onkol. Ther.<br />

Operative Onkologie<br />

Nachbeobachtung<br />

Supportive<br />

Therapie<br />

Aus-/Fortbildung<br />

Psychosoziale<br />

Versorgung<br />

Benchmark<strong>in</strong>g<br />

Öffentlichkeitsarbeit<br />

Organspezifische<br />

Versorgung<br />

(Organtumorzentren)<br />

Brustkrebs - Zentrum<br />

Darmkrebs- Zentrum<br />

Prostatakrebs- Zentrum<br />

Hautkrebs - Zentrum<br />

Lungenkrebs - Zentrum<br />

Genetik Palliativmediz<strong>in</strong>


Optimierung der onkologischen<br />

Versorgungsstruktur <strong>in</strong> Deutschland<br />

Comprehensive Cancer Center<br />

(Forschungsaktivität)<br />

Etablierung von<br />

Onkologischen Zentren<br />

Bildung von<br />

Organtumorzentren


Das Ziel e<strong>in</strong>es CCC ist es …<br />

…die bestmögliche Qualität bei Diagnose und<br />

Therapie für alle Krebspatienten <strong>in</strong> der Region<br />

anzubieten, durch:<br />

• Interdiszipl<strong>in</strong>äre, standardisierte Versorgung<br />

• Stärkung der translationalen Vorschung<br />

Verzahnen von experimenteller und kl<strong>in</strong>ischer<br />

Forschung<br />

• E<strong>in</strong>beziehung aller Beteiligten (<strong>in</strong>cl. Selbsthilfegruppen)<br />

im UKT und <strong>in</strong> der Region<br />

u.a. durch Aus-, Fort- und Weiterbildung


Vielen Dank für Ihre<br />

Aufmerksamkeit<br />

…und werden Sie Mitglied <strong>in</strong> der<br />

Deutschen Krebsgesellschaft


Tumorzentren vere<strong>in</strong>en unter<br />

e<strong>in</strong>em organisatorischen Dach 7 Module<br />

Organbezogene<br />

<strong>in</strong>terdiszipl<strong>in</strong>äres<br />

Therapiezentren<br />

z.B. für:<br />

Mamma Karz<strong>in</strong>om<br />

Interdiszipl<strong>in</strong>äre<br />

Anlaufstelle<br />

Tumorambulanz<br />

(P), die<br />

<strong>in</strong>terdiszipl<strong>in</strong>är<br />

besetzt ist (K)<br />

Interdiszipl<strong>in</strong>äres<br />

Tumorboard (P)<br />

Tageskl<strong>in</strong>ik (K)<br />

GI-Tumore<br />

...<br />

...<br />

Tumorzentren vere<strong>in</strong>en unter e<strong>in</strong>em<br />

organisatorischen Dach 7 Module<br />

Ergänzende/<br />

Begleitende Dienste<br />

und Angebote* für:<br />

Telefonischer<br />

Informationsdienst **<br />

(P)<br />

Psychosozial-/onkolog.<br />

Dienst (P)<br />

Physiotherapie (P)<br />

Ernährungsberatung<br />

(P)<br />

Rehabilitation (P)<br />

ggf. <strong>in</strong> Kooperation<br />

Palliativmediz<strong>in</strong> (bis<br />

2010 K dann P)<br />

Schmerztherapie(P)<br />

Hospiz (P ggf. <strong>in</strong><br />

Kooperation)<br />

Interdiszipl<strong>in</strong>äre<br />

Projektgruppen zur:<br />

Implementierung<br />

und Verbreitung<br />

von aktuellen<br />

Leitl<strong>in</strong>ien (P)<br />

Def<strong>in</strong>ition von<br />

kl<strong>in</strong>ischen<br />

Behandlungspfaden<br />

(P)<br />

Unterstützung und<br />

Koord<strong>in</strong>ation von<br />

kl<strong>in</strong>ischen Studien<br />

(P)<br />

Ause<strong>in</strong>andersetzung<br />

mit den<br />

Verlaufsdaten (P)<br />

Tumorzentren<br />

1 2 3 4 5 6<br />

7<br />

Onkologische<br />

Forschung:<br />

Präventionsforschung<br />

(K)<br />

Grundlagenforschung<br />

(K)<br />

Kl<strong>in</strong>ische<br />

Forschung (z.B.<br />

Beteiligung an<br />

Therapiestudien)<br />

(P)<br />

Versorgungsforschung<br />

(P)<br />

Tumor- und<br />

Serumbanken (K)<br />

Fort- und<br />

Weiterbildung sowie<br />

Informationsveranst<br />

altungen für:<br />

Ärzteschaft (P)<br />

Pflegeberufe (P)<br />

weitere Akteure <strong>in</strong><br />

der onkologischen<br />

Versorgung (P)<br />

Kranke und<br />

Betroffene (P)<br />

Angehörige (P)<br />

Öffentlichkeit (P)<br />

Regionale<br />

Kooperation mit:<br />

Krankenhäusern<br />

(P)<br />

Rehabilitationse<strong>in</strong>richtungen<br />

(P)<br />

Niedergelassener<br />

Ärzteschaft (P)<br />

mit folgenden<br />

Angeboten:<br />

telefonischer<br />

Konsiliardienst (P)<br />

Beteiligung an<br />

Tumorboard/konferenz<br />

(P)<br />

Teletumorkonferenz<br />

(K)<br />

Erfassung der<br />

Verlaufsdaten (P)<br />

Kl<strong>in</strong>isches<br />

Krebsregister:<br />

Erfüllung der<br />

M<strong>in</strong>imalanforderung<br />

für die Tumordokumentation<br />

Erfassung aller<br />

onkologischen<br />

Krankheitsverläufe<br />

<strong>in</strong>kl.der Nachsorge<br />

Vergleichende<br />

Auswertungen zur<br />

Behandlungqualität<br />

Rückmeldung der<br />

vergleichenden<br />

Auswertung an die<br />

Datenurheber<br />

Meldungen an das<br />

Epidemiolog. KR<br />

Aufgabe: Qualitätssicherung und Verbesserung der onkologischen Versorgung<br />

Anmerkung: (P) = Pflichtbestandteil, (K) = Kürbestandteil<br />

* größte Liberalität <strong>in</strong> der Durchführung aber nach transparenten Qualitätskriterien<br />

** regionaler Lotsendienst


Ziele von Organtumorzentren<br />

• 1. Verbesserung der Ergebnisse und<br />

Qualität<br />

adäquate Diagnostik<br />

S<strong>in</strong>nvolle Therapiereihenfolge<br />

Bessere Informationskommunikation


Ziele von Organtumorzentren<br />

• 2. Erhöhung der Wirtschaftlichkeit<br />

Vermeidung von „Doppeldiagnosen“<br />

Vermeidung von Wartezeiten<br />

Kontrollierte Indikation teurer Medikamente<br />

Stärkung von Kompetenz im Zentrum<br />

Vertrauensstärkung beim Patienten


•<br />

Organkrebszentren<br />

• Zentrum f. Gastro<strong>in</strong>test<strong>in</strong>ale Onkologie (ZGO) (2000)<br />

• Zentrum f. Weichteilsarkome (ZWS) (2001)<br />

• Zentrum f. Dermatoonkologie (2002)<br />

• Zentrum f. Neuroonkologie (2002)<br />

• Brustzentrum (2002)<br />

• Lymphomzentrum (2003)<br />

C C C<br />

CCC-Tü<br />

• • • • • •<br />

• Zentrum f. Urogenitaltumoren (2005)<br />

• Zentrum f. gynäkologische Tumoren (2007)<br />

• Zentrum für Kopf-Hals-Tumore (für 2008 geplant)<br />


Onkologische<br />

Fachweiterbildung<br />

Pflege<br />

Kl<strong>in</strong>ische Studien<br />

CenTrial GmbH<br />

Trial Co-ord<strong>in</strong>ation Center<br />

Psycho-onkologischer<br />

und Psychosozialer<br />

Beratungsdienst<br />

Funktionse<strong>in</strong>heiten<br />

Breast<br />

ZNO<br />

Zweitme<strong>in</strong>ungs- /<br />

Informationsdienst<br />

Gyn<br />

ZGO<br />

research<br />

core<br />

ZWS<br />

Lym.<br />

ZUG<br />

Palliative Home Care<br />

„Tüb<strong>in</strong>ger Projekt“<br />

ZGO = Center for Gastro<strong>in</strong>test<strong>in</strong>al Oncology (established 2000)<br />

ZWS = Center for Soft Tissue Sarcoma, GIST and Bone Tumors (2001)<br />

ZDO = Center for Dermato-oncology (2002)<br />

ZNO = Center for Neuro-oncology (2002)<br />

ZDO<br />

Ernährungsmediz<strong>in</strong><br />

and Prävention<br />

Krebsregister und<br />

Dokumentation<br />

Epidemiol. Register<br />

Qualitätssicherung<br />

Palliative Care <strong>Uni</strong>t<br />

(<strong>in</strong> Entwicklung)<br />

© 2006<br />

Breast = Breast Center (2002)<br />

Lym. = Lymphoma Center (2003)<br />

ZUG = Center for Urogenital Tumors (2005)<br />

Gyn = Center for gynaecological oncology


Zertifizierung<br />

• Prozess- / Strukturqualität: DIN ISO 9001,<br />

KTQ<br />

• Fachgebundenes Zertifikat: Expertengruppe<br />

der Fachdiszipl<strong>in</strong>en<br />

(zertifiziert)


Rezertifizierung Ergebnis – Auflagen<br />

6 Begehungen<br />

Tumorkonferenz 3/6<br />

Leitl<strong>in</strong>ien 4/6<br />

Leistungsspektrum fokusieren<br />

Operationen 3/6<br />

Chemotherapie 1/6<br />

F<strong>in</strong>anzierung Fortbildung 6/6<br />

F<strong>in</strong>anzierung Studien 5/6<br />

Tumordokumentation 5/6<br />

Fehlende Integration Fachdisz. 3/6<br />

Inkompletter Bericht 3/6<br />

Palliativstation 3/6<br />

Psychoonkologie 1/6


Kriterien für<br />

Organtumorzentren<br />

Eigenes Organisations – und<br />

Entscheidungskonzept für Diagnostik<br />

und Therapie<br />

Eigene Führung des Zentrums, ke<strong>in</strong>e<br />

bloße Koord<strong>in</strong>ation<br />

Eigene Ressourcen<br />

Eigene Leitl<strong>in</strong>ien und QS<br />

Patientenaufnahme <strong>in</strong>s Zentrum


QS und QM im Zentrum<br />

Qualitäts-<br />

Sicherung<br />

Tumorgröße beim primären MammaCa 2004 (n = 11177)<br />

102 112<br />

DOC: Qualitätssicherung <strong>in</strong> der Onkologie<br />

Anzahl<br />

6000<br />

5000<br />

4000<br />

3000<br />

2000<br />

1000<br />

0<br />

680<br />

5365<br />

3858<br />

449<br />

611<br />

Tx T0 Tis T1<br />

T-Stadium<br />

T2 T3 T4<br />

Qualitäts-<br />

Management


Anzahl<br />

35000<br />

30000<br />

25000<br />

20000<br />

15000<br />

10000<br />

5000<br />

0<br />

Primäre operierte Mammakarz<strong>in</strong>ome<br />

12030<br />

18246<br />

24099<br />

31000<br />

2004 2005 2006 Prognose 2007<br />

Jahr<br />

DOC: Qualitätssicherung <strong>in</strong> der Onkologie


Nr.<br />

1<br />

2<br />

3<br />

4<br />

5<br />

6<br />

7 + 7a<br />

8<br />

9 + 9a<br />

10 +<br />

10a<br />

11 a-d<br />

DOC - Qualitäts<strong>in</strong>dikatoren 2005<br />

Indikator<br />

Präoperative Diagnosesicherung<br />

Adäquate Axilladissektion<br />

Vollständige Angabe des Tumorstadiums<br />

Bestimmung der Her2/neu - Status<br />

Bestimmung des HR-Status (auch bei DCIS)<br />

Geplante adäquate antihormonelle Therapie bei HR +<br />

Anteil Systemtherapie und Anteil Standardtherapie<br />

Anteil Patient<strong>in</strong>nen <strong>in</strong> Studien (Systemtherapien)<br />

Dokumentierte adäquate Bestrahlung bei BET 2004 und 2005<br />

Dokumentierte adäquate Bestrahlung bei Mastektomie 2004<br />

und 2005<br />

Indikationsstellung zur BET ( gesamt und nach T-Stadien)


120%<br />

100%<br />

80%<br />

60%<br />

40%<br />

20%<br />

0%<br />

Alle Indikatoren Überblick: 2006 Gesamt<br />

Brustzentren und gewichtet<br />

1 2 3 4 5 6 7.1a 7.2a 8a 9 10 11a<br />

Qualitäts<strong>in</strong>dikator<br />

Mittelwert aller Kl<strong>in</strong>iken Ergebnis der Kl<strong>in</strong>ik<br />

DOC: Qualitätssicherung <strong>in</strong> der Onkologie


Ø aller Kl<strong>in</strong>iken: 84%<br />

%<br />

100 ----<br />

90<br />

80<br />

70<br />

60<br />

50<br />

40<br />

30<br />

20<br />

10<br />

0<br />

----<br />

----<br />

----<br />

----<br />

----<br />

----<br />

----<br />

----<br />

----<br />

----<br />

Indikator 01<br />

Präoperative Diagnosesicherung<br />

Jahresvergleich<br />

58<br />

71<br />

78<br />

2003 2004 2005 2006 Jahr<br />

84<br />

DOC: Qualitätssicherung <strong>in</strong> der Onkologie


Patientenzufriedenheit – Ergebnisse-<br />

Mittelwert aller Kl<strong>in</strong>iken<br />

2005 2006<br />

n = 5785 aus 96 E<strong>in</strong>richtungen<br />

n = 4125 aus 96 E<strong>in</strong>richtungen<br />

DOC: Qualitätssicherung <strong>in</strong> der Onkologie


Qualitätssicherung<br />

der DOC Hold<strong>in</strong>g:<br />

• Benchmark<strong>in</strong>g WBC<br />

• Benchmark<strong>in</strong>g WDC<br />

• weitere<br />

Dokumentation – Tumorzentren – EpiRegister<br />

e<strong>in</strong> organisatorisches Konzept<br />

Mediz<strong>in</strong>ische<br />

Leistungserbr<strong>in</strong>ger<br />

Aus Kl<strong>in</strong>isch-Onkologischen<br />

Dokumentationssystem<br />

• Megamanager<br />

• ODSeasy<br />

• GTDS<br />

• Ambucare, KIS……<br />

Megapharm/<br />

GTDS:<br />

Def<strong>in</strong>ition<br />

e<strong>in</strong>er<br />

Bidirektionalen<br />

Schnittstelle<br />

Tumorregister/<br />

Tumorzentren<br />

• GTDS…<br />

GTDS<br />

Epidemiologische<br />

Krebsregister<br />

In Deutschland<br />

DOC: Qualitätssicherung <strong>in</strong> der Onkologie


Die onkologischen Schwerpunkte<br />

Baden-Württemberg<br />

• Flächendeckende Versorgung durch<br />

onkologische Zentren<br />

• 12 onkologische Schwerpunkte<br />

4 Tumorzentren (CCC)<br />

• Ausweisung durch Landesplanung<br />

• Kriterien für Ausweisung<br />

• Kont<strong>in</strong>uierliche Rezertifizierung im<br />

Abstand von 5 Jahren


Comprehensive Cancer Center<br />

NCI – CC review program<br />

• scientific focus <strong>in</strong> cancer research.<br />

• basic science / cl<strong>in</strong>ical and population-based research<br />

• Interactions between Basic, Cl<strong>in</strong>ical, and Population-based<br />

Research<br />

• strong commitment of the parent <strong>in</strong>stitution<br />

• appropriate and adequate facilities dedicated to the conduct of<br />

adm<strong>in</strong>istrative, shared resources, and research activities.<br />

• The qualifications of the cancer center director as a scientist and an<br />

adm<strong>in</strong>istrator<br />

• high degree of <strong>in</strong>terdiscipl<strong>in</strong>ary coord<strong>in</strong>ation and collaboration

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