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pik - Ludwig Boltzmann Institut für Medizin- und ...

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p a t i e n t e n o r i e n t i e r t e i n t e g r i e r t e k r a n k e n b e t r e u u n g i n w i e n 1 4 . – 1 7 .<br />

PatientInnenbeteiligung<br />

in England <strong>und</strong> Holland<br />

Über den Projektrand geschaut<br />

1 Einführung der PCT beendete die getrennte<br />

Finanzierung von Primary Care, Krankenhäusern<br />

<strong>und</strong> Community Services<br />

Eckdaten des holländischen Ges<strong>und</strong>heitssystems<br />

Sozialversicherungsmodell<br />

1 baut auf dem Prinzip der Sozialversicherung auf<br />

1 eine beitragsfinanzierte Krankenversicherung<br />

<strong>für</strong> die Basisversorgung ist <strong>für</strong> die gesamte<br />

Bevölkerung obligatorisch<br />

1 r<strong>und</strong> 90 Prozent der Versicherten nehmen die<br />

Möglichkeit einer Zusatzversicherung wahr<br />

Finanzierung<br />

Der Anteil der nationalen Ges<strong>und</strong>heitsausgaben<br />

am BIP rangiert mit ca. 8,5 Prozent im europäischen<br />

Durchschnitt<br />

Gate Keeping System<br />

1 selbständig tätige HausärztInnen nehmen<br />

eine zentrale Stellung ein<br />

1 in mehr als 90 Prozent der Fälle werden die<br />

PatientInnen vom Hausarzt behandelt<br />

1 HausärztInnen fungieren als Gatekeeper zur<br />

Facharzt- oder Krankenhausbehandlung<br />

Letzte Reformen<br />

1 seit Ende der 80er Jahre umfassende Ges<strong>und</strong>heitsreform<br />

(so genannter Dekker-Simons-Plan)<br />

1 angestrebt wird ein „regulierter Wettbewerb“<br />

auf der Ebene der Krankenversicherungen<br />

<strong>und</strong> Leistungserbringer<br />

1 Ziele sind Effizienzsteigerung <strong>und</strong> Kostenregulierung<br />

durch Einführung von Markt-<br />

<strong>und</strong> Wettbewerbselementen, ohne die<br />

Versorgungssicherheit <strong>für</strong> die Gesamtbevölkerung<br />

zu gefährden<br />

<strong>pik</strong><br />

newsletter 08<br />

juli 2004<br />

SEITE 31<br />

PatientInnenbeteiligung in England<br />

PatientInnenbeteiligung hat in England eine lange<br />

Tradition. Skandale in psychiatrischen Anstalten<br />

machten in den 1960er Jahren deutlich, zu welchen<br />

Problemen die mangelnde Einbeziehung der Öffentlichkeit<br />

führt.<br />

Als Konsequenz wurden 1974 die Community<br />

Health Councils (CHCs) eingeführt. Diese hatten die<br />

Aufgabe, die Vertretung der Interessen der lokalen<br />

Bevölkerung wahrzunehmen, die Qualität in den<br />

Ges<strong>und</strong>heitseinrichtungen zu kontrollieren <strong>und</strong><br />

unterrepräsentierte Personengruppen zu unterstützen.<br />

1997 übernahm die Labourparty die Regierung.<br />

Der Staatssekretär <strong>für</strong> Ges<strong>und</strong>heit nannte in seinem<br />

Reformplan 5 neben dem Problem der zu starken<br />

Zentralisierung des Ges<strong>und</strong>heitswesens nicht<br />

empowerte PatientInnen als eine der zentralen<br />

Herausforderungen <strong>für</strong> kommende Reformen. In<br />

diesem Reformplan wurde PatientInnen stärkeres<br />

Mitspracherecht, mehr Macht <strong>und</strong> Einflussmöglichkeiten<br />

im Ges<strong>und</strong>heitswesen in Aussicht gestellt.<br />

Ein wesentlicher Gr<strong>und</strong> <strong>für</strong> die hohe Priorität der<br />

PatientInnenbeteiligung innerhalb der Ges<strong>und</strong>heitsreform<br />

waren Skandale im NHS, welche eine<br />

Welle öffentlicher Diskussionen auslösten. Ausführlich<br />

dokumentiert sind die Vorfälle im Zusammenhang<br />

mit der fehlerhaften Versorgung von<br />

Kindern im Bereich der kardiologischen Chirurgie<br />

5 The NHS Plan: A Plan for Investment. A Plan for Reform.<br />

http://www.nhs.uk/nationalplan/

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