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Zur Gesundheit von Brandenburger Kindern in ... - Brandenburg.de

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<strong>Zur</strong> <strong>Gesundheit</strong> <strong>von</strong> <strong><strong>Bran<strong>de</strong>nburg</strong>er</strong><br />

<strong>K<strong>in</strong><strong>de</strong>rn</strong> <strong>in</strong> KITAs und Schulen<br />

Dr. Gabriele Ellsäßer<br />

Lan<strong>de</strong>sgesundheitsamt <strong>Bran<strong>de</strong>nburg</strong><br />

gabriele.ellsaesser@lga.bran<strong>de</strong>nburg.<strong>de</strong>


Sozialer Kontext <strong>von</strong> <strong>K<strong>in</strong><strong>de</strong>rn</strong> im Land<br />

<strong>Bran<strong>de</strong>nburg</strong> (2004)<br />

Bevölkerung: 2.575.000<br />

Anteil <strong>de</strong>r K<strong>in</strong><strong>de</strong>r (


Die <strong>Gesundheit</strong> <strong>von</strong> <strong>K<strong>in</strong><strong>de</strong>rn</strong> hängt eng<br />

mit <strong>de</strong>m sozialen Umfeld und <strong>de</strong>r<br />

Inanspruchnahme <strong>von</strong> mediz<strong>in</strong>ischen<br />

Versorgungsleistungen zusammen.


K<strong>in</strong><strong>de</strong>rärztliche Vorsorgeuntersuchungen<br />

83 %<br />

(U1-7) (U1 7)<br />

Inanspruchnahme – Land <strong>Bran<strong>de</strong>nburg</strong> 2004<br />

75 %<br />

71 %<br />

Vollständige Inanspruchnahme <strong>de</strong>r<br />

Vorsorgeuntersuchungen<br />

10 %<br />

Jahre


Erstdiagnosen bei <strong>K<strong>in</strong><strong>de</strong>rn</strong> mit Befun<strong>de</strong>n mit Relevanz<br />

für die Frühför<strong>de</strong>rung im „Spiegel“ <strong>de</strong>r<br />

Inanspruchnahme <strong>von</strong> Vorsorgeuntersuchungen - 2005<br />

Frühför<strong>de</strong>rrelevante Befun<strong>de</strong><br />

• Sprachstörungen<br />

• Intellektuelle Entwicklungsverzögerungen<br />

• E<strong>in</strong>schränkungen im Sehvermögen<br />

• E<strong>in</strong>schränkungen im Hörvermögen<br />

• Wahrnehmungs- und psychomotorische<br />

Störungen<br />

• Zerebrale Bewegungsstörungen<br />

• Emotionale und soziale Störungen<br />

Quelle: LGA <strong>Bran<strong>de</strong>nburg</strong>, E<strong>in</strong>schulungsuntersuchungen<br />

25%<br />

20%<br />

15%<br />

10%<br />

5%<br />

0%<br />

Frühför<strong>de</strong>rrelevanter Befund Erstdiagnose<br />

16%<br />

5%<br />

22%<br />

8%<br />

U8 erfolgt (75%) U8 nicht erfolgt (25%)


<strong>Gesundheit</strong> <strong>von</strong> <strong>K<strong>in</strong><strong>de</strong>rn</strong>, die<br />

ke<strong>in</strong>e KITA besuchen<br />

„Hausk<strong>in</strong><strong>de</strong>r“


<strong>Gesundheit</strong> <strong>von</strong> <strong>K<strong>in</strong><strong>de</strong>rn</strong>, die ke<strong>in</strong>e KITA<br />

besuchen: „Hausk<strong>in</strong><strong>de</strong>r<br />

Hausk<strong>in</strong><strong>de</strong>r“<br />

• Sie kommen häufiger aus Familien mit niedrigerem<br />

Sozialstatus<br />

• Ihre Zahl nimmt zu (2001: 442; 2004: 498; 2005: 533)<br />

• Sie zeigen mehr Sprachstörungen,<br />

Koord<strong>in</strong>ationsstörungen und Verhaltensauffälligkeiten,<br />

d. h. haben mehr Befun<strong>de</strong> mit Relevanz für die<br />

Frühför<strong>de</strong>rung<br />

• Sie haben e<strong>in</strong>en höheren ärztlichen Handlungsbedarf<br />

• Sie müssen häufiger zurückgestellt wer<strong>de</strong>n<br />

(2005:15,2% vs.10,3%)<br />

• Sie haben e<strong>in</strong>en schlechteren Impfstatus


100%<br />

90%<br />

80%<br />

70%<br />

60%<br />

50%<br />

40%<br />

30%<br />

20%<br />

10%<br />

0%<br />

Sozialstatus <strong>de</strong>r Eltern <strong>von</strong> <strong>K<strong>in</strong><strong>de</strong>rn</strong>, die e<strong>in</strong>e Kita vs.<br />

<strong>de</strong>rjenigen, die ke<strong>in</strong>e Kita besucht haben<br />

Schule<strong>in</strong>gangsuntersuchung 2005 (n= 23.299)<br />

Kitabesuch Hausk<strong>in</strong><strong>de</strong>r<br />

Quelle: LGA <strong>Bran<strong>de</strong>nburg</strong>, E<strong>in</strong>schulungsuntersuchungen<br />

Sozialstatus<br />

hoch<br />

Sozialstatus<br />

mittel<br />

Sozialstatus<br />

niedrig


30,0%<br />

25,0%<br />

20,0%<br />

15,0%<br />

10,0%<br />

5,0%<br />

0,0%<br />

Befun<strong>de</strong> mit Relevanz für die Frühför<strong>de</strong>rung und<br />

ärztlicher Handlungsbedarf bei Kita- und Hausk<strong>in</strong><strong>de</strong>rn<br />

Schule<strong>in</strong>gangsuntersuchung 2005<br />

17,0%<br />

24,4%<br />

Frühför<strong>de</strong>rrelevanter<br />

Befund<br />

Quelle: LGA <strong>Bran<strong>de</strong>nburg</strong>, E<strong>in</strong>schulungsuntersuchungen<br />

16,1%<br />

19,7%<br />

ärztlicher<br />

Handlungsbedarf<br />

Kitabesuch<br />

Hausk<strong>in</strong><strong>de</strong>r


Die k<strong>in</strong><strong>de</strong>rärztliche Untersuchung<br />

<strong>de</strong>s ÖGD ist e<strong>in</strong>e wichtige „Filter-“ „Filter “<br />

(Screen<strong>in</strong>g)untersuchung<br />

(Screen<strong>in</strong>g) untersuchung und<br />

ent<strong>de</strong>ckt viele Befun<strong>de</strong> erstmals.


Kita-Untersuchung 2004<br />

( N = 16.303)<br />

Schule<strong>in</strong>gangsuntersuchung<br />

2005<br />

(N = 24.706)<br />

Mediz<strong>in</strong>isch relevante Befun<strong>de</strong> <strong>von</strong> Kita-<strong>K<strong>in</strong><strong>de</strong>rn</strong><br />

und E<strong>in</strong>schülern<br />

9,7%<br />

13,9%<br />

27,7%<br />

Mediz<strong>in</strong>isch relevanter Befund<br />

dar. Erstdiagnose<br />

45,1%<br />

0,0% 5,0% 10,0% 15,0% 20,0% 25,0% 30,0% 35,0% 40,0% 45,0% 50,0%<br />

Quelle: LGA <strong>Bran<strong>de</strong>nburg</strong>, E<strong>in</strong>schulungsuntersuchungen


Die k<strong>in</strong><strong>de</strong>rärztlichen Untersuchungen<br />

haben e<strong>in</strong>en wichtigen sozialkompen-<br />

satorischen Effekt.<br />

Sie s<strong>in</strong>d e<strong>in</strong> Angebot für alle K<strong>in</strong><strong>de</strong>r.


25%<br />

20%<br />

15%<br />

10%<br />

5%<br />

0%<br />

Erstüberweisungen bei mediz<strong>in</strong>isch relevanten<br />

Befun<strong>de</strong>n nach <strong>de</strong>m Sozialstatus - Trend<br />

1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005<br />

Quelle: LGA <strong>Bran<strong>de</strong>nburg</strong>, E<strong>in</strong>schulungsuntersuchungen<br />

Sozialstatus<br />

niedrig<br />

Sozialstatus<br />

mittel<br />

Sozialstatus<br />

hoch


Ergebnisse<br />

<strong>Gesundheit</strong> <strong>von</strong> Zehntklässlern<br />

Die gesundheitlichen Problemlagen <strong>von</strong> Schülern<br />

betreffen <strong>in</strong>sbeson<strong>de</strong>re<br />

• die S<strong>in</strong>nesorgane (Kurz- und Weitsichtigkeit)<br />

• <strong>de</strong>n Stütz- und Bewegungsapparat<br />

• Allergien<br />

• Adipositas<br />

• und nicht durchgeführte Auffrischimpfungen


E<strong>in</strong>scränkungen im<br />

Sehen und Hören<br />

Allergische Erkrankungen<br />

Erkrankungen d.<br />

Knochenapparates<br />

und Stützsystems<br />

Die häufigsten mediz<strong>in</strong>isch relevanten Befun<strong>de</strong><br />

Schüler <strong>de</strong>r 10. Klassen - <strong>Bran<strong>de</strong>nburg</strong> 2005<br />

( N = 28.607 )<br />

Adipositas<br />

Zerebral primär neurologisch<br />

bed<strong>in</strong>gte Störungen<br />

0,7%<br />

0,0%<br />

Lan<strong>de</strong>sgesundheitsamt <strong>Bran<strong>de</strong>nburg</strong><br />

4,5%<br />

4,6%<br />

7,1%<br />

9,1%<br />

9,8%<br />

15,4%<br />

Befund<br />

Erstdiagnose<br />

34,3%<br />

0% 5% 10% 15% 20% 25% 30% 35% 40%


<strong>in</strong> % untersuchter Schüler<br />

12,0%<br />

10,0%<br />

8,0%<br />

6,0%<br />

4,0%<br />

2,0%<br />

0,0%<br />

Atopische Erkrankungen bei Schülern <strong>de</strong>r 10. Klassen<br />

nach <strong>de</strong>m Schultyp - Trend<br />

2000<br />

2001<br />

2002<br />

2003<br />

Lan<strong>de</strong>sgesundheitsamt <strong>Bran<strong>de</strong>nburg</strong><br />

2004<br />

2005<br />

2000<br />

2001<br />

2002<br />

2003<br />

2004<br />

Gymnasien För<strong>de</strong>rschulen<br />

2005<br />

Allergische<br />

Rh<strong>in</strong>itis<br />

Neuro<strong>de</strong>rmitis<br />

Asthma<br />

bronchiale


<strong>in</strong> %<br />

8,0%<br />

7,0%<br />

6,0%<br />

5,0%<br />

4,0%<br />

3,0%<br />

2,0%<br />

1,0%<br />

0,0%<br />

<strong><strong>Bran<strong>de</strong>nburg</strong>er</strong> Schüler <strong>de</strong>r 10. Klasse mit<br />

erheblichem Übergewicht (Adipositas)* im Trend<br />

Jungen<br />

Mädchen<br />

1995 1996 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005<br />

* Referenzwerte nach WHO-Empfehlung Cole et al. 2000<br />

Quelle: LGA <strong>Bran<strong>de</strong>nburg</strong>, Schulabgangsuntersuchungen


18%<br />

16%<br />

14%<br />

12%<br />

10%<br />

8%<br />

6%<br />

4%<br />

2%<br />

0%<br />

För<strong>de</strong>rschule<br />

Adipositas bei Schulabgängern nach <strong>de</strong>m Schultyp<br />

9,2%<br />

Gesamtschule<br />

7,3%<br />

Realschule<br />

7,2%<br />

Gymnasium<br />

4,5%<br />

Quelle: LGA <strong>Bran<strong>de</strong>nburg</strong>, Schulabgangsuntersuchungen<br />

15,2%<br />

För<strong>de</strong>rschule<br />

Gesamtschule<br />

7,7%<br />

Jungen Mädchen<br />

2000 2005<br />

Realschule<br />

6,8%<br />

Gymnasium<br />

2,5%


<strong><strong>Bran<strong>de</strong>nburg</strong>er</strong> Jugendliche und<br />

Substanzkonsum (BJS) – Ergebnisse e<strong>in</strong>er<br />

Befragung bei Schülern Sch lern <strong>de</strong>r 10. Klassen im<br />

Auftrag <strong>de</strong>r Lan<strong>de</strong>ssuchtkonferenz (N=6,762)


<strong>in</strong> Prozent<br />

Substanzkonsum <strong>von</strong> <strong><strong>Bran<strong>de</strong>nburg</strong>er</strong><br />

Jugendlichen (N=6,762)<br />

40<br />

35<br />

30<br />

25<br />

20<br />

15<br />

10<br />

5<br />

0<br />

33.5<br />

25.1<br />

tägliches Rauchen Alkohol m<strong>in</strong>d. 1x/Woche Haschisch m<strong>in</strong>d. 1x/Woche<br />

3.5


Gymnasium<br />

För<strong>de</strong>rschule<br />

Rauchen und Alkoholkonsum <strong>von</strong><br />

<strong><strong>Bran<strong>de</strong>nburg</strong>er</strong> Jugendlichen<br />

(N=6,762)<br />

Jugendliche, die täglich Rauchen - nach Schultyp<br />

19.6<br />

42.8<br />

0 10 20 30 40 50<br />

%<br />

Gymnasium<br />

För<strong>de</strong>rschule<br />

Jugendliche, die täglich o<strong>de</strong>r wöchentlich<br />

Alkohol tr<strong>in</strong>ken<br />

23.6<br />

36.4<br />

0 10 20 30 40 50<br />

%


Wunsch nach Aufgabe <strong>de</strong>s Rauchens bzw. <strong>de</strong>s Alkoholkonsums<br />

<strong><strong>Bran<strong>de</strong>nburg</strong>er</strong> Jugendlichen (N=6,762)<br />

100%<br />

80%<br />

60%<br />

40%<br />

20%<br />

0%<br />

Wunsch nach Aufgabe <strong>de</strong>s Rauchens<br />

(tägliche Rauchen<strong>de</strong>)<br />

27.0<br />

35.6<br />

37.4<br />

Jungen<br />

(n=1,501)<br />

22.6<br />

42.9<br />

34.5<br />

Mädchen<br />

(n=1,728)<br />

groß<br />

mittel<br />

kaum<br />

vorhand<br />

en<br />

Wunsch nach Aufgabe <strong>de</strong>s<br />

Alkoholkonsums (täglich/1x die Woche)<br />

100%<br />

80%<br />

60%<br />

40%<br />

20%<br />

0%<br />

4.9 2.4<br />

15.5<br />

79.6<br />

Jungen<br />

(n=1,533)<br />

15.0<br />

82.6<br />

Mädchen<br />

(n=861)


Bündnis<br />

Gesund Aufwachsen <strong>in</strong> <strong>Bran<strong>de</strong>nburg</strong><br />

Leitbild: K<strong>in</strong><strong>de</strong>r und Jugendliche wachsen <strong>in</strong> <strong>Bran<strong>de</strong>nburg</strong><br />

unter gesun<strong>de</strong>n Lebensbed<strong>in</strong>gungen auf<br />

Handlungsfel<strong>de</strong>r (HF):<br />

HF 1 - Bewegung, Ernährung,<br />

Stress<br />

HF 2 - Unfallprävention<br />

HF 3 - Gewaltprävention<br />

HF 4 - Impfprävention<br />

HF 5 - Mundgesundheit<br />

HF 6 - Lärmprävention<br />

HF 7 - Frühför<strong>de</strong>rung/<br />

Früherkennung<br />

HF 8 - Pädiatrische Versorgung<br />

HF 9 - Seelische <strong>Gesundheit</strong>


Schlussfolgerungen<br />

• 13,2% (2004) <strong>de</strong>r <strong><strong>Bran<strong>de</strong>nburg</strong>er</strong><br />

E<strong>in</strong>schulungsk<strong>in</strong><strong>de</strong>r haben mediz<strong>in</strong>isch relevante<br />

Befun<strong>de</strong>, die bisher nicht erkannt wur<strong>de</strong>n<br />

• Die soziale Lage <strong>de</strong>r Eltern hat e<strong>in</strong>en<br />

erheblichen E<strong>in</strong>fluss auf die <strong>Gesundheit</strong> <strong>de</strong>r<br />

K<strong>in</strong><strong>de</strong>r<br />

• Die k<strong>in</strong><strong>de</strong>rärztlichen Untersuchungen <strong>in</strong> KITA<br />

und Schulen haben e<strong>in</strong>en be<strong>de</strong>uten<strong>de</strong>n<br />

sozialkompensatorischen Effekt, <strong>de</strong>nn dort<br />

wer<strong>de</strong>n alle K<strong>in</strong><strong>de</strong>r erreicht (Chancengleichheit)<br />

• Die <strong>Gesundheit</strong>sför<strong>de</strong>rung <strong>in</strong> KITAs und Schulen<br />

<strong>in</strong> Zusammenarbeit mit <strong>de</strong>m MBJS und <strong>de</strong>n<br />

kommunalen Trägern sollte e<strong>in</strong> Schwerpunkt <strong>in</strong><br />

<strong>de</strong>r Prävention wer<strong>de</strong>n.


Schlussfolgerungen<br />

• Schüler wer<strong>de</strong>n im kassenärztlich f<strong>in</strong>anzierten<br />

Vorsorgesystem zu wenig berücksichtigt. Es gibt<br />

nur e<strong>in</strong>e e<strong>in</strong>zige Vorsorgeuntersuchung J1 (für<br />

12-15 Jährige) - Inanspruchnahme ca. 10 % <strong>de</strong>r<br />

Schüler<br />

• Die schulärztlichen Untersuchungen s<strong>in</strong>d daher<br />

e<strong>in</strong> wichtiges <strong>Gesundheit</strong>sangebot für Schüler<br />

durch die <strong>Gesundheit</strong>sämter

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