Zur Gesundheit von Brandenburger Kindern in ... - Brandenburg.de
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<strong>Zur</strong> <strong>Gesundheit</strong> <strong>von</strong> <strong><strong>Bran<strong>de</strong>nburg</strong>er</strong><br />
<strong>K<strong>in</strong><strong>de</strong>rn</strong> <strong>in</strong> KITAs und Schulen<br />
Dr. Gabriele Ellsäßer<br />
Lan<strong>de</strong>sgesundheitsamt <strong>Bran<strong>de</strong>nburg</strong><br />
gabriele.ellsaesser@lga.bran<strong>de</strong>nburg.<strong>de</strong>
Sozialer Kontext <strong>von</strong> <strong>K<strong>in</strong><strong>de</strong>rn</strong> im Land<br />
<strong>Bran<strong>de</strong>nburg</strong> (2004)<br />
Bevölkerung: 2.575.000<br />
Anteil <strong>de</strong>r K<strong>in</strong><strong>de</strong>r (
Die <strong>Gesundheit</strong> <strong>von</strong> <strong>K<strong>in</strong><strong>de</strong>rn</strong> hängt eng<br />
mit <strong>de</strong>m sozialen Umfeld und <strong>de</strong>r<br />
Inanspruchnahme <strong>von</strong> mediz<strong>in</strong>ischen<br />
Versorgungsleistungen zusammen.
K<strong>in</strong><strong>de</strong>rärztliche Vorsorgeuntersuchungen<br />
83 %<br />
(U1-7) (U1 7)<br />
Inanspruchnahme – Land <strong>Bran<strong>de</strong>nburg</strong> 2004<br />
75 %<br />
71 %<br />
Vollständige Inanspruchnahme <strong>de</strong>r<br />
Vorsorgeuntersuchungen<br />
10 %<br />
Jahre
Erstdiagnosen bei <strong>K<strong>in</strong><strong>de</strong>rn</strong> mit Befun<strong>de</strong>n mit Relevanz<br />
für die Frühför<strong>de</strong>rung im „Spiegel“ <strong>de</strong>r<br />
Inanspruchnahme <strong>von</strong> Vorsorgeuntersuchungen - 2005<br />
Frühför<strong>de</strong>rrelevante Befun<strong>de</strong><br />
• Sprachstörungen<br />
• Intellektuelle Entwicklungsverzögerungen<br />
• E<strong>in</strong>schränkungen im Sehvermögen<br />
• E<strong>in</strong>schränkungen im Hörvermögen<br />
• Wahrnehmungs- und psychomotorische<br />
Störungen<br />
• Zerebrale Bewegungsstörungen<br />
• Emotionale und soziale Störungen<br />
Quelle: LGA <strong>Bran<strong>de</strong>nburg</strong>, E<strong>in</strong>schulungsuntersuchungen<br />
25%<br />
20%<br />
15%<br />
10%<br />
5%<br />
0%<br />
Frühför<strong>de</strong>rrelevanter Befund Erstdiagnose<br />
16%<br />
5%<br />
22%<br />
8%<br />
U8 erfolgt (75%) U8 nicht erfolgt (25%)
<strong>Gesundheit</strong> <strong>von</strong> <strong>K<strong>in</strong><strong>de</strong>rn</strong>, die<br />
ke<strong>in</strong>e KITA besuchen<br />
„Hausk<strong>in</strong><strong>de</strong>r“
<strong>Gesundheit</strong> <strong>von</strong> <strong>K<strong>in</strong><strong>de</strong>rn</strong>, die ke<strong>in</strong>e KITA<br />
besuchen: „Hausk<strong>in</strong><strong>de</strong>r<br />
Hausk<strong>in</strong><strong>de</strong>r“<br />
• Sie kommen häufiger aus Familien mit niedrigerem<br />
Sozialstatus<br />
• Ihre Zahl nimmt zu (2001: 442; 2004: 498; 2005: 533)<br />
• Sie zeigen mehr Sprachstörungen,<br />
Koord<strong>in</strong>ationsstörungen und Verhaltensauffälligkeiten,<br />
d. h. haben mehr Befun<strong>de</strong> mit Relevanz für die<br />
Frühför<strong>de</strong>rung<br />
• Sie haben e<strong>in</strong>en höheren ärztlichen Handlungsbedarf<br />
• Sie müssen häufiger zurückgestellt wer<strong>de</strong>n<br />
(2005:15,2% vs.10,3%)<br />
• Sie haben e<strong>in</strong>en schlechteren Impfstatus
100%<br />
90%<br />
80%<br />
70%<br />
60%<br />
50%<br />
40%<br />
30%<br />
20%<br />
10%<br />
0%<br />
Sozialstatus <strong>de</strong>r Eltern <strong>von</strong> <strong>K<strong>in</strong><strong>de</strong>rn</strong>, die e<strong>in</strong>e Kita vs.<br />
<strong>de</strong>rjenigen, die ke<strong>in</strong>e Kita besucht haben<br />
Schule<strong>in</strong>gangsuntersuchung 2005 (n= 23.299)<br />
Kitabesuch Hausk<strong>in</strong><strong>de</strong>r<br />
Quelle: LGA <strong>Bran<strong>de</strong>nburg</strong>, E<strong>in</strong>schulungsuntersuchungen<br />
Sozialstatus<br />
hoch<br />
Sozialstatus<br />
mittel<br />
Sozialstatus<br />
niedrig
30,0%<br />
25,0%<br />
20,0%<br />
15,0%<br />
10,0%<br />
5,0%<br />
0,0%<br />
Befun<strong>de</strong> mit Relevanz für die Frühför<strong>de</strong>rung und<br />
ärztlicher Handlungsbedarf bei Kita- und Hausk<strong>in</strong><strong>de</strong>rn<br />
Schule<strong>in</strong>gangsuntersuchung 2005<br />
17,0%<br />
24,4%<br />
Frühför<strong>de</strong>rrelevanter<br />
Befund<br />
Quelle: LGA <strong>Bran<strong>de</strong>nburg</strong>, E<strong>in</strong>schulungsuntersuchungen<br />
16,1%<br />
19,7%<br />
ärztlicher<br />
Handlungsbedarf<br />
Kitabesuch<br />
Hausk<strong>in</strong><strong>de</strong>r
Die k<strong>in</strong><strong>de</strong>rärztliche Untersuchung<br />
<strong>de</strong>s ÖGD ist e<strong>in</strong>e wichtige „Filter-“ „Filter “<br />
(Screen<strong>in</strong>g)untersuchung<br />
(Screen<strong>in</strong>g) untersuchung und<br />
ent<strong>de</strong>ckt viele Befun<strong>de</strong> erstmals.
Kita-Untersuchung 2004<br />
( N = 16.303)<br />
Schule<strong>in</strong>gangsuntersuchung<br />
2005<br />
(N = 24.706)<br />
Mediz<strong>in</strong>isch relevante Befun<strong>de</strong> <strong>von</strong> Kita-<strong>K<strong>in</strong><strong>de</strong>rn</strong><br />
und E<strong>in</strong>schülern<br />
9,7%<br />
13,9%<br />
27,7%<br />
Mediz<strong>in</strong>isch relevanter Befund<br />
dar. Erstdiagnose<br />
45,1%<br />
0,0% 5,0% 10,0% 15,0% 20,0% 25,0% 30,0% 35,0% 40,0% 45,0% 50,0%<br />
Quelle: LGA <strong>Bran<strong>de</strong>nburg</strong>, E<strong>in</strong>schulungsuntersuchungen
Die k<strong>in</strong><strong>de</strong>rärztlichen Untersuchungen<br />
haben e<strong>in</strong>en wichtigen sozialkompen-<br />
satorischen Effekt.<br />
Sie s<strong>in</strong>d e<strong>in</strong> Angebot für alle K<strong>in</strong><strong>de</strong>r.
25%<br />
20%<br />
15%<br />
10%<br />
5%<br />
0%<br />
Erstüberweisungen bei mediz<strong>in</strong>isch relevanten<br />
Befun<strong>de</strong>n nach <strong>de</strong>m Sozialstatus - Trend<br />
1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005<br />
Quelle: LGA <strong>Bran<strong>de</strong>nburg</strong>, E<strong>in</strong>schulungsuntersuchungen<br />
Sozialstatus<br />
niedrig<br />
Sozialstatus<br />
mittel<br />
Sozialstatus<br />
hoch
Ergebnisse<br />
<strong>Gesundheit</strong> <strong>von</strong> Zehntklässlern<br />
Die gesundheitlichen Problemlagen <strong>von</strong> Schülern<br />
betreffen <strong>in</strong>sbeson<strong>de</strong>re<br />
• die S<strong>in</strong>nesorgane (Kurz- und Weitsichtigkeit)<br />
• <strong>de</strong>n Stütz- und Bewegungsapparat<br />
• Allergien<br />
• Adipositas<br />
• und nicht durchgeführte Auffrischimpfungen
E<strong>in</strong>scränkungen im<br />
Sehen und Hören<br />
Allergische Erkrankungen<br />
Erkrankungen d.<br />
Knochenapparates<br />
und Stützsystems<br />
Die häufigsten mediz<strong>in</strong>isch relevanten Befun<strong>de</strong><br />
Schüler <strong>de</strong>r 10. Klassen - <strong>Bran<strong>de</strong>nburg</strong> 2005<br />
( N = 28.607 )<br />
Adipositas<br />
Zerebral primär neurologisch<br />
bed<strong>in</strong>gte Störungen<br />
0,7%<br />
0,0%<br />
Lan<strong>de</strong>sgesundheitsamt <strong>Bran<strong>de</strong>nburg</strong><br />
4,5%<br />
4,6%<br />
7,1%<br />
9,1%<br />
9,8%<br />
15,4%<br />
Befund<br />
Erstdiagnose<br />
34,3%<br />
0% 5% 10% 15% 20% 25% 30% 35% 40%
<strong>in</strong> % untersuchter Schüler<br />
12,0%<br />
10,0%<br />
8,0%<br />
6,0%<br />
4,0%<br />
2,0%<br />
0,0%<br />
Atopische Erkrankungen bei Schülern <strong>de</strong>r 10. Klassen<br />
nach <strong>de</strong>m Schultyp - Trend<br />
2000<br />
2001<br />
2002<br />
2003<br />
Lan<strong>de</strong>sgesundheitsamt <strong>Bran<strong>de</strong>nburg</strong><br />
2004<br />
2005<br />
2000<br />
2001<br />
2002<br />
2003<br />
2004<br />
Gymnasien För<strong>de</strong>rschulen<br />
2005<br />
Allergische<br />
Rh<strong>in</strong>itis<br />
Neuro<strong>de</strong>rmitis<br />
Asthma<br />
bronchiale
<strong>in</strong> %<br />
8,0%<br />
7,0%<br />
6,0%<br />
5,0%<br />
4,0%<br />
3,0%<br />
2,0%<br />
1,0%<br />
0,0%<br />
<strong><strong>Bran<strong>de</strong>nburg</strong>er</strong> Schüler <strong>de</strong>r 10. Klasse mit<br />
erheblichem Übergewicht (Adipositas)* im Trend<br />
Jungen<br />
Mädchen<br />
1995 1996 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005<br />
* Referenzwerte nach WHO-Empfehlung Cole et al. 2000<br />
Quelle: LGA <strong>Bran<strong>de</strong>nburg</strong>, Schulabgangsuntersuchungen
18%<br />
16%<br />
14%<br />
12%<br />
10%<br />
8%<br />
6%<br />
4%<br />
2%<br />
0%<br />
För<strong>de</strong>rschule<br />
Adipositas bei Schulabgängern nach <strong>de</strong>m Schultyp<br />
9,2%<br />
Gesamtschule<br />
7,3%<br />
Realschule<br />
7,2%<br />
Gymnasium<br />
4,5%<br />
Quelle: LGA <strong>Bran<strong>de</strong>nburg</strong>, Schulabgangsuntersuchungen<br />
15,2%<br />
För<strong>de</strong>rschule<br />
Gesamtschule<br />
7,7%<br />
Jungen Mädchen<br />
2000 2005<br />
Realschule<br />
6,8%<br />
Gymnasium<br />
2,5%
<strong><strong>Bran<strong>de</strong>nburg</strong>er</strong> Jugendliche und<br />
Substanzkonsum (BJS) – Ergebnisse e<strong>in</strong>er<br />
Befragung bei Schülern Sch lern <strong>de</strong>r 10. Klassen im<br />
Auftrag <strong>de</strong>r Lan<strong>de</strong>ssuchtkonferenz (N=6,762)
<strong>in</strong> Prozent<br />
Substanzkonsum <strong>von</strong> <strong><strong>Bran<strong>de</strong>nburg</strong>er</strong><br />
Jugendlichen (N=6,762)<br />
40<br />
35<br />
30<br />
25<br />
20<br />
15<br />
10<br />
5<br />
0<br />
33.5<br />
25.1<br />
tägliches Rauchen Alkohol m<strong>in</strong>d. 1x/Woche Haschisch m<strong>in</strong>d. 1x/Woche<br />
3.5
Gymnasium<br />
För<strong>de</strong>rschule<br />
Rauchen und Alkoholkonsum <strong>von</strong><br />
<strong><strong>Bran<strong>de</strong>nburg</strong>er</strong> Jugendlichen<br />
(N=6,762)<br />
Jugendliche, die täglich Rauchen - nach Schultyp<br />
19.6<br />
42.8<br />
0 10 20 30 40 50<br />
%<br />
Gymnasium<br />
För<strong>de</strong>rschule<br />
Jugendliche, die täglich o<strong>de</strong>r wöchentlich<br />
Alkohol tr<strong>in</strong>ken<br />
23.6<br />
36.4<br />
0 10 20 30 40 50<br />
%
Wunsch nach Aufgabe <strong>de</strong>s Rauchens bzw. <strong>de</strong>s Alkoholkonsums<br />
<strong><strong>Bran<strong>de</strong>nburg</strong>er</strong> Jugendlichen (N=6,762)<br />
100%<br />
80%<br />
60%<br />
40%<br />
20%<br />
0%<br />
Wunsch nach Aufgabe <strong>de</strong>s Rauchens<br />
(tägliche Rauchen<strong>de</strong>)<br />
27.0<br />
35.6<br />
37.4<br />
Jungen<br />
(n=1,501)<br />
22.6<br />
42.9<br />
34.5<br />
Mädchen<br />
(n=1,728)<br />
groß<br />
mittel<br />
kaum<br />
vorhand<br />
en<br />
Wunsch nach Aufgabe <strong>de</strong>s<br />
Alkoholkonsums (täglich/1x die Woche)<br />
100%<br />
80%<br />
60%<br />
40%<br />
20%<br />
0%<br />
4.9 2.4<br />
15.5<br />
79.6<br />
Jungen<br />
(n=1,533)<br />
15.0<br />
82.6<br />
Mädchen<br />
(n=861)
Bündnis<br />
Gesund Aufwachsen <strong>in</strong> <strong>Bran<strong>de</strong>nburg</strong><br />
Leitbild: K<strong>in</strong><strong>de</strong>r und Jugendliche wachsen <strong>in</strong> <strong>Bran<strong>de</strong>nburg</strong><br />
unter gesun<strong>de</strong>n Lebensbed<strong>in</strong>gungen auf<br />
Handlungsfel<strong>de</strong>r (HF):<br />
HF 1 - Bewegung, Ernährung,<br />
Stress<br />
HF 2 - Unfallprävention<br />
HF 3 - Gewaltprävention<br />
HF 4 - Impfprävention<br />
HF 5 - Mundgesundheit<br />
HF 6 - Lärmprävention<br />
HF 7 - Frühför<strong>de</strong>rung/<br />
Früherkennung<br />
HF 8 - Pädiatrische Versorgung<br />
HF 9 - Seelische <strong>Gesundheit</strong>
Schlussfolgerungen<br />
• 13,2% (2004) <strong>de</strong>r <strong><strong>Bran<strong>de</strong>nburg</strong>er</strong><br />
E<strong>in</strong>schulungsk<strong>in</strong><strong>de</strong>r haben mediz<strong>in</strong>isch relevante<br />
Befun<strong>de</strong>, die bisher nicht erkannt wur<strong>de</strong>n<br />
• Die soziale Lage <strong>de</strong>r Eltern hat e<strong>in</strong>en<br />
erheblichen E<strong>in</strong>fluss auf die <strong>Gesundheit</strong> <strong>de</strong>r<br />
K<strong>in</strong><strong>de</strong>r<br />
• Die k<strong>in</strong><strong>de</strong>rärztlichen Untersuchungen <strong>in</strong> KITA<br />
und Schulen haben e<strong>in</strong>en be<strong>de</strong>uten<strong>de</strong>n<br />
sozialkompensatorischen Effekt, <strong>de</strong>nn dort<br />
wer<strong>de</strong>n alle K<strong>in</strong><strong>de</strong>r erreicht (Chancengleichheit)<br />
• Die <strong>Gesundheit</strong>sför<strong>de</strong>rung <strong>in</strong> KITAs und Schulen<br />
<strong>in</strong> Zusammenarbeit mit <strong>de</strong>m MBJS und <strong>de</strong>n<br />
kommunalen Trägern sollte e<strong>in</strong> Schwerpunkt <strong>in</strong><br />
<strong>de</strong>r Prävention wer<strong>de</strong>n.
Schlussfolgerungen<br />
• Schüler wer<strong>de</strong>n im kassenärztlich f<strong>in</strong>anzierten<br />
Vorsorgesystem zu wenig berücksichtigt. Es gibt<br />
nur e<strong>in</strong>e e<strong>in</strong>zige Vorsorgeuntersuchung J1 (für<br />
12-15 Jährige) - Inanspruchnahme ca. 10 % <strong>de</strong>r<br />
Schüler<br />
• Die schulärztlichen Untersuchungen s<strong>in</strong>d daher<br />
e<strong>in</strong> wichtiges <strong>Gesundheit</strong>sangebot für Schüler<br />
durch die <strong>Gesundheit</strong>sämter