Jahresbericht 2006 - Kinder-Umwelt-Gesundheit
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Die folgende Abbildung zeigt die Zeit von der mündlichen<br />
Übermittlung der 56 pathologischen Befunde (Recalls) bis<br />
zur Abnahme des Kontrollblutes durch den Einsender.<br />
Pathologische Befunde werden grundsätzlich sofort<br />
mündlich, nachdem sie laborintern kontrolliert wurden,<br />
übermittelt und als Teilbefund gefaxt. Diese Aktivitäten<br />
Anzahl<br />
Abb. 7<br />
30<br />
25<br />
20<br />
15<br />
10<br />
5<br />
0<br />
Von 87,5 % der 56 eingegangenen Recallproben konnten<br />
die Ergebnisse am Eingangstag erstellt werden. Eine<br />
Anzahl<br />
Abb. 8<br />
60<br />
50<br />
40<br />
30<br />
20<br />
10<br />
0<br />
9 der 56 angeforderten Recalls bestätigten sich im Screening.<br />
Es wurden 1 Hypothyreose, 3 Phenylketonurien,<br />
1 Abbaudefekt der langkettigen Fettsäuren (VLCAD),<br />
23<br />
Reaktionszeit des Einsenders auf den Recall<br />
24<br />
4<br />
0-24 24-48 48-72 72-96 96-120<br />
49<br />
Zentrum für Neugeborenenscreening in Sachsen-Anhalt - <strong>Jahresbericht</strong> <strong>2006</strong><br />
Stunden<br />
Diagnostikdauer bei Recalls<br />
6<br />
0-24 24-48 48-72<br />
Stunden<br />
werden dokumentiert.<br />
Ein Kontrollblut wurde erst nach mehr als 4 Tagen abgenommen.<br />
Dieses wurde zwischen Labor und Einsender<br />
unter Beachtung der Dringlichkeit abgesprochen (Frühgeborenes<br />
33.SSW).<br />
4<br />
Laboruntersuchung dauerte wegen eines Gerätedefektes<br />
etwas mehr als 2 Tage (Abb. 8).<br />
1<br />
1 Glutarazidurie Typ I, 1 Adrenogenitales Syndrom und<br />
2 compound heterozygote Galaktosämien diagnostiziert.<br />
7 Patienten mussten einer Therapie zugeführt werden.<br />
1<br />
87