Anamnese

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15.07.2013 Aufrufe

Blickdiagnosen Blickdiagnosen Blickdiagnosen Repetitorium Anamnese • CTA Kurs 06/09 • 17.03.2009 Jan Zoller (janzoller@gmail.com) Repetitorium Anamnese • CTA Kurs 06/09 • 17.03.2009 Jan Zoller (janzoller@gmail.com) Repetitorium Anamnese • CTA Kurs 06/09 • 17.03.2009 Jan Zoller (janzoller@gmail.com) Blickdiagnosen Diagnose: Arcus lipoides corneae bei familiärer Hypercholesterinämie Am Irisrand erkennt man den Arcus lipoides als ringförmige weißlichgraue Einlagerungen als Folge der massiven Hypercholesterinämie. Bei der körperlichen Untersuchung sollte eine besonders sorgfältige Herzauskultation erfolgen. Achten Sie auf Rhythmusstörungen, Gefäßgeräusche und periphere Durchblutungsstörungen. Weiterhin werden fakultativ beobachtet: Sehnen‐ und Handlinienxanthome. Differenzialdiagnosen des Augenbefundes: Kayser‐Fleischer‐Kornealring bei Morbus Wilson, idiopathische Veränderung, Arcus senilis (ringförmige, blau‐grau‐weiße Verfärbung der Hornhautperipherie ohne pathologische Bedeutung) bei Patienten über 70 Jahre. Blickdiagnosen Repetitorium Anamnese • CTA Kurs 06/09 • 17.03.2009 Jan Zoller (janzoller@gmail.com) Diagnose: Krallenhand bei Läsion des N. ulnaris Ursache sind meist Quetsch‐ oder Druckverletzungen des N. ulnaris in Höhe des Ellenbogens (Narkose‐Lähmung). Das Sulcus‐ulnaris‐Syndrom kann auch durch degenerative oder entzündliche Veränderungen des Ellenbogengelenks entstehen. Blickdiagnosen Repetitorium Anamnese • CTA Kurs 06/09 • 17.03.2009 Jan Zoller (janzoller@gmail.com) Diagnose: Uvula bipartita oder Uvulaspalte Die Längsspaltung der Uvula ist eine Hemmungsmissbildung bei der Vereinigung der beiden Gaumenanlagen. Es handelt sich dabei um die Minimalvariante einer Gaumenspaltbildung. Repetitorium Anamnese • CTA Kurs 06/09 • 17.03.2009 Jan Zoller (janzoller@gmail.com) 8

Blickdiagnosen Blickdiagnosen Repetitorium Anamnese • CTA Kurs 06/09 • 17.03.2009 Jan Zoller (janzoller@gmail.com) Diagnose: retrosternale Struma Grad III mit oberer Einflussstauung Man erkennt deutlich die gestaute V. jugularis externa. Bei der klinischen Inspektion fallen rein retrosternale Strumen kaum auf, daher sollten Sie den Patienten schlucken lassen und gleichzeitig Zeige‐ und Mittelfinger von hinten locker in das Jugulum legen. Hierbei können Sie dann die hochkommende Struma meist tasten. Blickdiagnosen Repetitorium Anamnese • CTA Kurs 06/09 • 17.03.2009 Jan Zoller (janzoller@gmail.com) Repetitorium Anamnese • CTA Kurs 06/09 • 17.03.2009 Jan Zoller (janzoller@gmail.com) Blickdiagnosen Diagnose: Rektumprolaps Man erkennt die typischen zirkulär angeordneten, rosaroten Schleimhautfalten des ausgetretenen Rektums. Differenzialdiagnostisch käme ein Analprolaps in Betracht, bei dem die Falten aber radiär verlaufen; weiterhin prolabierende Hämorrhoiden, vorfallende anorektale Polypen oder perianale Thrombosen. Das Bild ist so typisch, dass diese Möglichkeiten fast sicher ausscheiden. Die Behandlung erfolgt operativ. Blickdiagnosen Repetitorium Anamnese • CTA Kurs 06/09 • 17.03.2009 Jan Zoller (janzoller@gmail.com) Diagnose: retrosternale Struma Grad III mit oberer Einflussstauung Man erkennt deutlich die gestaute V. jugularis externa. Bei der klinischen Inspektion fallen rein retrosternale Strumen kaum auf, daher sollten Sie den Patienten schlucken lassen und gleichzeitig Zeige‐ und Mittelfinger von hinten locker in das Jugulum legen. Hierbei können Sie dann die hochkommende Struma meist tasten. Blickdiagnosen Diagnose: Kaposi‐Sarkom bei AIDS Repetitorium Anamnese • CTA Kurs 06/09 • 17.03.2009 Jan Zoller (janzoller@gmail.com) Kaposi‐Sarkome sind von undifferenzierten mesenchymalen Zellen des Gefäßendothels ausgehende maligne Tumoren, die per definitionem beim Vorliegen einer HIV‐Infektion das Vollbild von AIDS anzeigen. Neben Haut und Schleimhäuten kann auch der gesamte Magen‐Darm‐Trakt und andere innere Organe (Lunge, Leber) befallen sein. Repetitorium Anamnese • CTA Kurs 06/09 • 17.03.2009 Jan Zoller (janzoller@gmail.com) 9

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Diagnose: retrosternale Struma Grad III mit oberer Einflussstauung<br />

Man erkennt deutlich die gestaute V. jugularis externa. Bei der klinischen Inspektion fallen rein retrosternale<br />

Strumen kaum auf, daher sollten Sie den Patienten schlucken lassen und gleichzeitig Zeige‐ und Mittelfinger von<br />

hinten locker in das Jugulum legen. Hierbei können Sie dann die hochkommende Struma meist tasten.<br />

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Diagnose: Rektumprolaps<br />

Man erkennt die typischen zirkulär angeordneten, rosaroten Schleimhautfalten des ausgetretenen Rektums.<br />

Differenzialdiagnostisch käme ein Analprolaps in Betracht, bei dem die Falten aber radiär verlaufen; weiterhin<br />

prolabierende Hämorrhoiden, vorfallende anorektale Polypen oder perianale Thrombosen. Das Bild ist so typisch,<br />

dass diese Möglichkeiten fast sicher ausscheiden. Die Behandlung erfolgt operativ.<br />

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Man erkennt deutlich die gestaute V. jugularis externa. Bei der klinischen Inspektion fallen rein retrosternale<br />

Strumen kaum auf, daher sollten Sie den Patienten schlucken lassen und gleichzeitig Zeige‐ und Mittelfinger von<br />

hinten locker in das Jugulum legen. Hierbei können Sie dann die hochkommende Struma meist tasten.<br />

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Diagnose: Kaposi‐Sarkom bei AIDS<br />

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Kaposi‐Sarkome sind von undifferenzierten mesenchymalen Zellen des Gefäßendothels ausgehende maligne<br />

Tumoren, die per definitionem beim Vorliegen einer HIV‐Infektion das Vollbild von AIDS anzeigen. Neben Haut und<br />

Schleimhäuten kann auch der gesamte Magen‐Darm‐Trakt und andere innere Organe (Lunge, Leber) befallen sein.<br />

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