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02_Hundt_Klinische Studien-Rechtliche und finanzielle Hindernisse

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<strong>Klinische</strong> Prüfungen<br />

- rechtliche <strong>und</strong> <strong>finanzielle</strong> <strong>Hindernisse</strong> -<br />

Dr. med. Ferdinand <strong>H<strong>und</strong>t</strong><br />

Director Clinical Operations Sanofi-Aventis Deutschland GmbH,<br />

Vorsitz VFA-Unterausschuss <strong>Klinische</strong> Forschung/Qualitätssicherung<br />

1


Universitäre klinische Forschung<br />

- <strong>Rechtliche</strong> Gr<strong>und</strong>lagen -<br />

AMG (v.a. 12. Novelle, §§ 40-42), August 2004<br />

GCP-Verordnung, August 2004<br />

Musterberufsordnung für die deutschen Ärztinnen <strong>und</strong> Ärzte<br />

2006<br />

Directive 2005/28/EG (Erwägungsgr<strong>und</strong> 11), 8. April 2005<br />

Draft guidance on ‘specific modalities‘ for non-commercial<br />

clinical trials referred to in Commission Directive 2005/28/EC<br />

laying down the principles and details guidelines for good<br />

clinical practice, European Commission, June 2006<br />

2


Draft guidance on ‘specific modalities‘ …<br />

3. Non-Commercial Clinical Trials<br />

3.1. Criteria<br />

„Non-commercial clinical trials“ are clinical trials conducted<br />

by researchers without the participation of the<br />

pharmaceutical industry, for that reason the following<br />

criteria may be followed to define non-commercial clinical<br />

trials:<br />

3.1.1. Characteristics of the sponsor:<br />

• The sponsor should be a university, a hospital, a public<br />

scientific organisation, a non profit institution, a patient<br />

organisation or a researcher<br />

• The ownership of the data of these trials should belong to<br />

the sponsor listed in the first bullet point<br />

• No agreements between the sponsor and third parties<br />

allowing them to use the data for regulatory or marketing<br />

purposes should be in place; and<br />

• The design, conduct, recording and reporting of the clinical<br />

trial should be <strong>und</strong>er the control of the sponsor<br />

3


Draft guidance on ‘specific modalities‘ …<br />

3.1.2. Characteristics of the clinical trial:<br />

………<br />

• The studies should not be part of the development<br />

programme for a marketing authorisation of the medicinal<br />

product<br />

Supplying an investigational medicinal product free or at<br />

reduced cost, and/or providing support in a limited way<br />

should not be taken to imply that industry is “participating”<br />

in the clinical trial for the purpose of Directive 2005/28/EC.<br />

Such support should not disqualify the clinical trial from<br />

being regarded as a non-commercial clinical trial. However<br />

the support should be notified to the concerned Ethics<br />

Committee and/or the competent authority of the Member<br />

States.<br />

4


Workshop des Ges<strong>und</strong>heitsforschungsrats (GFR)<br />

„Auswirkungen der 12. <strong>und</strong> 14. AMG-Novellierung auf<br />

nicht kommerzielle <strong>Klinische</strong> <strong>Studien</strong>“,<br />

30.11./01.12.2006, Berlin<br />

Adressat B<strong>und</strong>espolitik (1):<br />

1. klare Definition für „nicht-kommerzielle <strong>Studien</strong>“ für Deutschland<br />

(abweichend von 3.1.1. der Draft guidance)<br />

Klarheit für Universitäten zur Sponsorverantwortung<br />

Kriterium für öffentliche Drittmittelgeber bei<br />

Förderentscheidung<br />

Kriterium für Ethik-Kommission bei Gebührenerhebung<br />

Transparenz bezüglich der im öffentlichen Interesse<br />

durchgeführten klinischen Prüfungen<br />

5


Workshop des Ges<strong>und</strong>heitsforschungsrats (GFR)<br />

30.11./01.12.2006, Berlin<br />

Adressat B<strong>und</strong>espolitik (2):<br />

2. Aufklärung des <strong>Studien</strong>patienten ausschließlich durch<br />

Prüfer (§ 40 (2) AMG)<br />

3. Erweiterung der Herstellerlaubnis nach § 13 AMG von<br />

Krankenhausapotheken über den Krankenhausbereich<br />

hinaus (z.B. Umfüllen, Verblinden, Umpacken, Kennzeichnen<br />

von Prüfarzneimittel)<br />

6


Workshop des Ges<strong>und</strong>heitsforschungsrats (GFR)<br />

30.11./01.12.2006, Berlin<br />

Adressat B<strong>und</strong>espolitik (3):<br />

4. Röntgen- / Strahlenschutzverordnung<br />

Anzeigepflicht statt Genehmigungsverfahren, ggf.<br />

vereinfachtes Genehmigungsverfahren<br />

Einführung einer Bearbeitungsfrist beim B<strong>und</strong>esamt für<br />

Strahlenschutz (BfS) entsprechend Fristen im AMG (60<br />

Tage vs. Erfahrungswerten von 3-13 Monaten)<br />

5. Klar definierte Sponsorverantwortung bei multizentrischen<br />

klinischen Prüfungen unter deutscher<br />

Verantwortung<br />

(unterschiedliche nationale Gesetzgebung z.B. betreffs<br />

Patientenversicherung, Haftung, Meldung von Arzneimittelnebenwirkungen)<br />

7


Workshop des Ges<strong>und</strong>heitsforschungsrats (GFR)<br />

30.11./01.12.2006, Berlin<br />

Adressat B<strong>und</strong>espolitik (4):<br />

6. Probanden-/Patientenversicherung (§ 40 (1) 8 AMG)<br />

(hohe Prämien obwohl in der Regel Untersuchung mit zugelassenem<br />

Medikament bei bestehender Produkthaftung, Arzthaftung <strong>und</strong> Haftung der<br />

Einrichtung)<br />

Erstellung eines Katalogs von Risikoklassen<br />

(Prämiendifferenzierung)<br />

Ausschluss mehrfacher Absicherung von Risiken<br />

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Adressat Länder (1):<br />

Workshop des Ges<strong>und</strong>heitsforschungsrats (GFR)<br />

30.11./01.12.2006, Berlin<br />

1. Übernahme der Sponsorverantwortung durch das die<br />

Hochschule tragende B<strong>und</strong>esland bzw. Freistellung<br />

der Universitäten von Haftungsrisiken des Sponsors<br />

2. Investition in Ausbildung <strong>und</strong> Schulung von ärztlichem<br />

<strong>und</strong> nicht-ärztlichem <strong>Studien</strong>personal<br />

3. Freistellung von Gebühren z.B. für die Durchführung<br />

von Inspektionen durch Landesbehörden<br />

9


Workshop des Ges<strong>und</strong>heitsforschungsrats (GFR)<br />

30.11./01.12.2006, Berlin<br />

Adressat Wissenschaftliche<br />

Einrichtungen:<br />

1. Schaffung professioneller Strukturen für die<br />

Durchführung <strong>und</strong> Auswertung klinischer Prüfungen (z.B.<br />

KKS / PAED-Net)<br />

2. Ausreichende Verfügbarkeit von qualifiziertem<br />

wissenschaftlichem <strong>und</strong> nicht-wissenschaftlichem<br />

Personal<br />

3. Leistung des Personals muss sich lohnen<br />

4. Entwicklung angemessener Monitoring-Strategien für<br />

nicht-kommerzielle klinische Prüfungen<br />

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<strong>Klinische</strong> Forschung in Deutschland<br />

- B<strong>und</strong>esoberbehörde <strong>und</strong> Ethik-Kommissionen -<br />

B<strong>und</strong>esoberbehörde:<br />

Genehmigungsverfahren für klinische Prüfungen ist<br />

zügig <strong>und</strong> verlässlich<br />

Anträge werden wissenschaftlich gut bewertet<br />

In der Regel sachgerechte Anforderungen im Verfahren<br />

Ethik-Kommissionen:<br />

Im Rahmen der 12. AMG-Novelle eingeführtes Ethik-<br />

Kommissionsverfahren bei multizentrischen, klinischen<br />

Prüfungen ist etabliert <strong>und</strong> wird durch den Arbeitskreis<br />

Medizinischer Ethik-Kommissionen weiter optimiert<br />

***<br />

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