02_Hundt_Klinische Studien-Rechtliche und finanzielle Hindernisse
02_Hundt_Klinische Studien-Rechtliche und finanzielle Hindernisse
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<strong>Klinische</strong> Prüfungen<br />
- rechtliche <strong>und</strong> <strong>finanzielle</strong> <strong>Hindernisse</strong> -<br />
Dr. med. Ferdinand <strong>H<strong>und</strong>t</strong><br />
Director Clinical Operations Sanofi-Aventis Deutschland GmbH,<br />
Vorsitz VFA-Unterausschuss <strong>Klinische</strong> Forschung/Qualitätssicherung<br />
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Universitäre klinische Forschung<br />
- <strong>Rechtliche</strong> Gr<strong>und</strong>lagen -<br />
AMG (v.a. 12. Novelle, §§ 40-42), August 2004<br />
GCP-Verordnung, August 2004<br />
Musterberufsordnung für die deutschen Ärztinnen <strong>und</strong> Ärzte<br />
2006<br />
Directive 2005/28/EG (Erwägungsgr<strong>und</strong> 11), 8. April 2005<br />
Draft guidance on ‘specific modalities‘ for non-commercial<br />
clinical trials referred to in Commission Directive 2005/28/EC<br />
laying down the principles and details guidelines for good<br />
clinical practice, European Commission, June 2006<br />
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Draft guidance on ‘specific modalities‘ …<br />
3. Non-Commercial Clinical Trials<br />
3.1. Criteria<br />
„Non-commercial clinical trials“ are clinical trials conducted<br />
by researchers without the participation of the<br />
pharmaceutical industry, for that reason the following<br />
criteria may be followed to define non-commercial clinical<br />
trials:<br />
3.1.1. Characteristics of the sponsor:<br />
• The sponsor should be a university, a hospital, a public<br />
scientific organisation, a non profit institution, a patient<br />
organisation or a researcher<br />
• The ownership of the data of these trials should belong to<br />
the sponsor listed in the first bullet point<br />
• No agreements between the sponsor and third parties<br />
allowing them to use the data for regulatory or marketing<br />
purposes should be in place; and<br />
• The design, conduct, recording and reporting of the clinical<br />
trial should be <strong>und</strong>er the control of the sponsor<br />
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Draft guidance on ‘specific modalities‘ …<br />
3.1.2. Characteristics of the clinical trial:<br />
………<br />
• The studies should not be part of the development<br />
programme for a marketing authorisation of the medicinal<br />
product<br />
Supplying an investigational medicinal product free or at<br />
reduced cost, and/or providing support in a limited way<br />
should not be taken to imply that industry is “participating”<br />
in the clinical trial for the purpose of Directive 2005/28/EC.<br />
Such support should not disqualify the clinical trial from<br />
being regarded as a non-commercial clinical trial. However<br />
the support should be notified to the concerned Ethics<br />
Committee and/or the competent authority of the Member<br />
States.<br />
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Workshop des Ges<strong>und</strong>heitsforschungsrats (GFR)<br />
„Auswirkungen der 12. <strong>und</strong> 14. AMG-Novellierung auf<br />
nicht kommerzielle <strong>Klinische</strong> <strong>Studien</strong>“,<br />
30.11./01.12.2006, Berlin<br />
Adressat B<strong>und</strong>espolitik (1):<br />
1. klare Definition für „nicht-kommerzielle <strong>Studien</strong>“ für Deutschland<br />
(abweichend von 3.1.1. der Draft guidance)<br />
Klarheit für Universitäten zur Sponsorverantwortung<br />
Kriterium für öffentliche Drittmittelgeber bei<br />
Förderentscheidung<br />
Kriterium für Ethik-Kommission bei Gebührenerhebung<br />
Transparenz bezüglich der im öffentlichen Interesse<br />
durchgeführten klinischen Prüfungen<br />
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Workshop des Ges<strong>und</strong>heitsforschungsrats (GFR)<br />
30.11./01.12.2006, Berlin<br />
Adressat B<strong>und</strong>espolitik (2):<br />
2. Aufklärung des <strong>Studien</strong>patienten ausschließlich durch<br />
Prüfer (§ 40 (2) AMG)<br />
3. Erweiterung der Herstellerlaubnis nach § 13 AMG von<br />
Krankenhausapotheken über den Krankenhausbereich<br />
hinaus (z.B. Umfüllen, Verblinden, Umpacken, Kennzeichnen<br />
von Prüfarzneimittel)<br />
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Workshop des Ges<strong>und</strong>heitsforschungsrats (GFR)<br />
30.11./01.12.2006, Berlin<br />
Adressat B<strong>und</strong>espolitik (3):<br />
4. Röntgen- / Strahlenschutzverordnung<br />
Anzeigepflicht statt Genehmigungsverfahren, ggf.<br />
vereinfachtes Genehmigungsverfahren<br />
Einführung einer Bearbeitungsfrist beim B<strong>und</strong>esamt für<br />
Strahlenschutz (BfS) entsprechend Fristen im AMG (60<br />
Tage vs. Erfahrungswerten von 3-13 Monaten)<br />
5. Klar definierte Sponsorverantwortung bei multizentrischen<br />
klinischen Prüfungen unter deutscher<br />
Verantwortung<br />
(unterschiedliche nationale Gesetzgebung z.B. betreffs<br />
Patientenversicherung, Haftung, Meldung von Arzneimittelnebenwirkungen)<br />
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Workshop des Ges<strong>und</strong>heitsforschungsrats (GFR)<br />
30.11./01.12.2006, Berlin<br />
Adressat B<strong>und</strong>espolitik (4):<br />
6. Probanden-/Patientenversicherung (§ 40 (1) 8 AMG)<br />
(hohe Prämien obwohl in der Regel Untersuchung mit zugelassenem<br />
Medikament bei bestehender Produkthaftung, Arzthaftung <strong>und</strong> Haftung der<br />
Einrichtung)<br />
Erstellung eines Katalogs von Risikoklassen<br />
(Prämiendifferenzierung)<br />
Ausschluss mehrfacher Absicherung von Risiken<br />
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Adressat Länder (1):<br />
Workshop des Ges<strong>und</strong>heitsforschungsrats (GFR)<br />
30.11./01.12.2006, Berlin<br />
1. Übernahme der Sponsorverantwortung durch das die<br />
Hochschule tragende B<strong>und</strong>esland bzw. Freistellung<br />
der Universitäten von Haftungsrisiken des Sponsors<br />
2. Investition in Ausbildung <strong>und</strong> Schulung von ärztlichem<br />
<strong>und</strong> nicht-ärztlichem <strong>Studien</strong>personal<br />
3. Freistellung von Gebühren z.B. für die Durchführung<br />
von Inspektionen durch Landesbehörden<br />
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Workshop des Ges<strong>und</strong>heitsforschungsrats (GFR)<br />
30.11./01.12.2006, Berlin<br />
Adressat Wissenschaftliche<br />
Einrichtungen:<br />
1. Schaffung professioneller Strukturen für die<br />
Durchführung <strong>und</strong> Auswertung klinischer Prüfungen (z.B.<br />
KKS / PAED-Net)<br />
2. Ausreichende Verfügbarkeit von qualifiziertem<br />
wissenschaftlichem <strong>und</strong> nicht-wissenschaftlichem<br />
Personal<br />
3. Leistung des Personals muss sich lohnen<br />
4. Entwicklung angemessener Monitoring-Strategien für<br />
nicht-kommerzielle klinische Prüfungen<br />
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<strong>Klinische</strong> Forschung in Deutschland<br />
- B<strong>und</strong>esoberbehörde <strong>und</strong> Ethik-Kommissionen -<br />
B<strong>und</strong>esoberbehörde:<br />
Genehmigungsverfahren für klinische Prüfungen ist<br />
zügig <strong>und</strong> verlässlich<br />
Anträge werden wissenschaftlich gut bewertet<br />
In der Regel sachgerechte Anforderungen im Verfahren<br />
Ethik-Kommissionen:<br />
Im Rahmen der 12. AMG-Novelle eingeführtes Ethik-<br />
Kommissionsverfahren bei multizentrischen, klinischen<br />
Prüfungen ist etabliert <strong>und</strong> wird durch den Arbeitskreis<br />
Medizinischer Ethik-Kommissionen weiter optimiert<br />
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