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Gerontokardiologie - HRZ Uni Marburg: Online-Media+CGI-Host

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Der Aufbau kooperativer Struktur<br />

in der Krankenversorgung<br />

Das „Herznetz Mainz“<br />

F. Post<br />

Herznetz 07/07


Situation 10/2003<br />

- Die II. Med. ist die einzige stationäre Kardiologie in Mainz.<br />

- Steigende Zahlen im interventionellen Bereich.<br />

- Invasive Rhythmologie im Neuaufbau.<br />

- Keine vertraglich festgelegten Kooperationen.<br />

- Ambulantes Leistungsangebot begrenzt.<br />

Mitbewerber:Rüsselsheim, St. Josefs-Hospital Wiesbaden,<br />

Deutsche Klinik für Diagnostik Wiesbaden,<br />

Horst-Schmidt-Kliniken Wiesbaden, Koblenz,<br />

Kardiologische Praxis Mainz<br />

Herznetz 07/07


Linksherzkatheter-Messplätze<br />

in Rheinland-Pfalz<br />

2<br />

1<br />

1<br />

2<br />

1<br />

3<br />

3<br />

3<br />

1<br />

Paracelsus-Klinik, Bad Ems<br />

Städt. Krankenanstalten Idar-<br />

Oberstein<br />

Westpfalz-Klinikum,<br />

Kaiserslautern<br />

Evang. Stift. St. Martin<br />

gGmbH, Koblenz<br />

Kath. Klinikum gGmbH,<br />

Koblenz<br />

Herzzentrum Ludwigshafen<br />

KH der Barmherzigen Brüder,<br />

Trier<br />

Stadtkrankenhaus Worms<br />

Herznetz 07/07


Probleme am Horizont<br />

1. Kardiologische Praxis strebt an Kardiologie am Katholischen<br />

Klinikum aufzubauen.<br />

2. Durch Neubewertung DRG ist weitere Leistungsverdichtung<br />

erforderlich<br />

3. Sehr schlechte Personalausstattung der II. Med.<br />

4. Sehr schlechte Geräteausstattung der II. Med.<br />

5. Verlust eines wichtigen Zuweisers durch Chefarztwechsel<br />

Herznetz 07/07


Das Herznetz Mainz<br />

UK Mainz<br />

Kardiol.<br />

Praxis<br />

St. Vinz.<br />

KH<br />

St. Hilde.<br />

KH<br />

Herznetz 07/07


Das Herznetz Mainz<br />

UK Mainz<br />

Kardiol.<br />

Praxis<br />

Kathol.<br />

Klinikum<br />

Herznetz 07/07


Verhinderung der Kardiologie<br />

am Katholischen Klinikum<br />

1. Die Verhandlungen stocken<br />

2. Das katholische Klinikum hat keine<br />

kardiologischen Betten im Bettenplan<br />

3. Investitionskosten seitens Kathol. Klinikum<br />

wurden unterschätzt<br />

Probleme aufzeigen<br />

Gegenkonzept anbieten für 2007<br />

Herznetz 07/07


Das Herznetz Mainz<br />

Herznetz 07/07


Das Herznetz Mainz<br />

UK Mainz<br />

Herznetz Mainz<br />

Kardiol.<br />

Praxis<br />

Kathol.<br />

Klinikum<br />

Herznetz 07/07


Pro 100,000<br />

<strong>Gerontokardiologie</strong><br />

5000<br />

4000<br />

3000<br />

2000<br />

1000<br />

0<br />

35-44 45-54 55-64 65-74 75-84 85+<br />

Frauen 71 319 893 1.852 2.740 2.611<br />

Männer 263 1.105 2.360 3.568 4.366 3.798<br />

Altersgruppe<br />

Frauen<br />

Männer<br />

Herznetz 07/07


25 Angioplastie<br />

CABG<br />

20<br />

Kardiol. Konsil<br />

Herzkatheter<br />

15<br />

Ergometrie<br />

Herzecho<br />

Szintigraphie<br />

10<br />

Klappenchirurgie<br />

Herzschrittmacher<br />

5<br />

0<br />

<strong>Gerontokardiologie</strong><br />

% in Altersgruppe<br />

Angioplasty<br />

CABG<br />

Cardiology consultations<br />

Cardiac catheterization<br />

Exercise Stress Testing<br />

Echocardiography<br />

Cardiac Nuclear Medicine<br />

Valve Surgery<br />

All Ontario Physician Expenditures<br />

CABG<br />

0-4 5-9 10-14 15-19 20-24 25-29 30-34 35-39 40-44 45-49 50-54 55-59 60-64 65-69 70-74 75-79 80-84 85-89<br />

0-4 10-14 20-24 30-34 40-44 Age Group 50-54 60-64 70-74 80-84 90+<br />

Altersgruppe<br />

Klappenchirurgie<br />

Herzkath.<br />

Herznetz 07/07


200<br />

180<br />

160<br />

140<br />

120<br />

100<br />

<strong>Gerontokardiologie</strong><br />

Population 65 +<br />

Gesamtpopulation<br />

2000 2005 2010 2015 2020 2025<br />

250<br />

200<br />

150<br />

100<br />

50<br />

0<br />

35-44 45-54 55-64 65-74 75-84 85+<br />

Im Hinblick auf die Entwicklung der Alterstruktur<br />

fehlt Mainz eine Gerontokardiolgie<br />

Vision:<br />

Schaffung einer Stiftungs- oder W2-Professur für<br />

<strong>Gerontokardiologie</strong><br />

Männer<br />

Frauen<br />

Herznetz 07/07


Kooperationskonzept<br />

Zielsetzungen<br />

- Absicherung der Patienteneinweisung<br />

- Steigerung der Fallzahlen<br />

- Erlösoptimierung (z.B. Synergieeffekte, Langlieger etc.)<br />

- Anbindung der strategisch wichtigen Kliniken<br />

- Erhöhung der Kundenbindung bei Ein- und Zuweisern<br />

- Vernetzung der Leistungsanbieter<br />

Herznetz 07/07


Was wollen wir<br />

1. „Einfache“ Patienten<br />

2. Frühe Rückübernahme<br />

3. Abnahme von „nichtlukrativen Patienten“<br />

4. Abnahme von „Langliegern“<br />

5. Klare Aufnahme- und<br />

Rücküberweisungsstrukturen<br />

Herznetz 07/07


Was bieten wir<br />

1. Übernahme auch von Problempatienten<br />

2. Übernahme und Hilfe „rund-um-die Uhr“<br />

3. Stärken eines Großklinikums<br />

4. Feste Rücküberweisungen<br />

5. Regelmäßige Fortbildungen<br />

6. Spezialsprechstunden vor Ort<br />

7. Rotationen<br />

8. „Zertifizierungen“<br />

9. Feste Zuweisungen<br />

Herznetz 07/07


Aufgaben der Bettenkoordination<br />

Medizinische Aufgaben<br />

- Abstimmung von Behandlungspfaden<br />

- Pflegeanamnese<br />

- Voraufnahme<br />

- Infotelefon für Zuweiser und Patienten<br />

- Notfallmanagement<br />

Koordinative Aufgaben<br />

- Gleiche Verteilung von Lasten<br />

- Vorabplanung von Untersuchungen<br />

- Gemeinsames Sprachrohr nach Außen<br />

- Optimierte Nutzung des Bettenpools<br />

-Triage<br />

- Entlassmanagement<br />

Administrative Aufgaben<br />

- SAP-Aufnahme<br />

- Enge Zusammenarbeit mit med. Controlling<br />

- Anmeldungen in Carddas<br />

- Koordination Akten/Fremdbefunde<br />

Herznetz 07/07


Dringlichkeiten<br />

Reguläre Aufnahme<br />

- Wartezeit nicht mehr als 1 Woche<br />

- Vorab Prüfung der AEP-Kriterien<br />

- Vorab Terminierung von Untersuchungen<br />

- Aufnahme nach Möglichkeit vorstationär<br />

Dringende Aufnahme<br />

- Wartezeit nicht mehr als 2 Tage<br />

- Nach Möglichkeit keine Verschiebung von elektiven Patienten<br />

Notfallmäßige Aufnahme<br />

- Akute Lebensgefahr<br />

- Aufnahme sofort, notfalls Triage<br />

- Ablehnung nur nach Rücksprache Oberarzt und nach schriftlicher<br />

Dokumentation<br />

Herznetz 07/07


Die Chest Pain <strong>Uni</strong>t<br />

Der II. Medizinischen Klinik<br />

Herznetz 07/07


Leitung: PD Dr. S. Genth-Zotz<br />

ÄrztlicheVersorgung:<br />

2-Schichtmodell (4 Ärzte) decken Zeit von<br />

07.00 – 22.00 Uhr ab, danach Mitbetreuung<br />

durch Diensthabenden 209 Ib<br />

oder<br />

Chest Pain-<strong>Uni</strong>t<br />

Betreuung tagsüber durch niedergelassenen<br />

Kollegen, mglws. i. S. eines MVZ<br />

Pflegerische Versorgung:<br />

Team der Station V2<br />

Herznetz 07/07


Effizienzsteigerung<br />

Herznetz 07/07


Erste Ergebnisse<br />

Stunden<br />

14<br />

12<br />

10<br />

8<br />

6<br />

4<br />

2<br />

0<br />

Verweildauer von Patienten bis Entlassung oder<br />

Verlegung<br />

6,45<br />

11,8<br />

CPU Notaufnahme<br />

Tage<br />

3,5<br />

3<br />

2,5<br />

2<br />

1,5<br />

1<br />

0,5<br />

0<br />

Stationäre Verweildauer von Patienten<br />

3,2<br />

2,4<br />

vor CPU seit CPU<br />

Herznetz 07/07


Fallzahlentwicklung<br />

7,0<br />

6,0<br />

5,0<br />

4,0<br />

3,0<br />

2,0<br />

1,0<br />

0,0<br />

2,2<br />

4,3<br />

Versorgte Patienten/Tag<br />

4,0<br />

Jul 05 Aug 05 Sep 05 Okt 05 Nov 05<br />

65 Pat. 130 Pat. 121 Pat. 130 Pat. 188 Pat.<br />

Durchschnittliche Aufnahmerate: 48%<br />

4,3<br />

6,3<br />

Herznetz 07/07


Finanzielle Aspekte<br />

Herznetz 07/07


Einnahmen der CPU<br />

(Stationäre Patienten)<br />

Stationäre Pat. (Durchschn. DRG-Erlös): 4067,60 Euro<br />

Stationäre Kosten (nach Kalkulation MC): 2609,49 Euro<br />

Kosten CPU: 397,72 Euro<br />

Gesamterlös: 1060,42 Euro<br />

Bei einem Verhältnis von 47% an aufgenommenen<br />

Patienten ergibt sich eine Amortisationszeit von:<br />

6 Monaten und 3 Wochen<br />

(Kalkulation Innenrevision)<br />

Herznetz 07/07


Patientenzufriedenheit<br />

400<br />

350<br />

300<br />

250<br />

200<br />

150<br />

100<br />

50<br />

0<br />

n<br />

359<br />

381<br />

45<br />

15<br />

1 2 3 4 5 6<br />

Note<br />

3<br />

N=810 Patienten<br />

7<br />

Herznetz 07/07


Telemedizin<br />

Datensichere Leitung<br />

Schritt 1<br />

Herznetz 07/07


Telemedizin als Profitcenter<br />

Server Telemedizin<br />

Schritt 2<br />

Externe<br />

Anfragen<br />

Herznetz 07/07


Herzensangelegenheit für f r Mainz<br />

Eine Initiative vom 1. FSV Mainz 05<br />

und der II. Medizinischen Klinik<br />

Herznetz 07/07


6000<br />

5000<br />

4000<br />

3000<br />

2000<br />

1000<br />

0<br />

DRG-Fälle<br />

2003 2004 2005 2006<br />

Herznetz 07/07


8<br />

7<br />

6<br />

5<br />

4<br />

3<br />

2<br />

1<br />

0<br />

Verweildauer<br />

2003 2004 2005 2006<br />

Herznetz 07/07

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