Vortrag Rauchen in der Schwangerschaft power ... - Kreis Paderborn
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<strong>Rauchen</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong><br />
<strong>Schwangerschaft</strong><br />
03.09.2007<br />
Dr. Vera Drewes<br />
Oberärzt<strong>in</strong>,<br />
St. V<strong>in</strong>cenz-<br />
Frauenkl<strong>in</strong>ik,<br />
Pa<strong>der</strong>born
Kolumbus
„…es „…es<br />
ist viel spanisch Volk hier,<br />
alwo sie schlechte Sitten<br />
eynführen eynf hren, , wie da beson<strong>der</strong>lich sie<br />
eyn neue art von ausgelassenheyt<br />
demonstrieren, alß al da ist das<br />
Ausblasen von rauch…“ rauch…“<br />
1587
Jeden Tag gehen <strong>in</strong> Deutschland<br />
386 Millionen Zigaretten <strong>in</strong><br />
Rauch auf.
Angriff des Nikot<strong>in</strong>s auf das<br />
Lustzentrum<br />
Dopam<strong>in</strong>duschen<br />
VD24
Folie 6<br />
VD24 e<strong>in</strong> Luxus, den sich <strong>der</strong> Körper eigentlich nicht leisten kann, irgendwann wird das Dopam<strong>in</strong> knapp und muss rationiert werden, schließlich wird<br />
es nur noch auf den Reiz des Nikot<strong>in</strong>s ausgeschüttet, <strong>der</strong> Körper stellt mehr Nikot<strong>in</strong>rezeptoren zur Verfügung<br />
an<strong>der</strong>e Mechanismen, Lustgefühle zu erzeugen, haben es bei dieser Kokurrenz schwer...und verkümmern mit <strong>der</strong> Zeit, so dass <strong>der</strong> Zug an <strong>der</strong><br />
Zigarette fast e<strong>in</strong> Monopol auf Lustgefühle hat<br />
Drewes; 25.08.2007
VD10<br />
35% aller Erwachsenen zw. 18 u.<br />
59 Jahren rauchen<br />
(Repräsentativbefragung, (Repr sentativbefragung, 2000)<br />
bei Mädchen M dchen u. jungen Frauen ist<br />
<strong>der</strong> Tabakkonsum im vergangenen<br />
Jahrzehnt deutlich angestiegen<br />
VD1 VD2
Folie 7<br />
VD1 erste Zigarette mit 13-14 Jahren<br />
Drewes; 20.08.2007<br />
VD2 Großstädter, ger<strong>in</strong>ge Schulbildung, niedriger beruflicher Status, Arbeitslose, Sozielhilfeempfänger, Geschiedene<br />
Drewes; 20.08.2007<br />
VD10 87% rauchen täglich<br />
durchschnittlicher Zigarettenkonsum: 15/Tag<br />
Drewes; 21.08.2007
In Deutschland lebt etwa jedes<br />
zweite K<strong>in</strong>d <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em Haushalt, <strong>in</strong><br />
dem m<strong>in</strong>d. 1 Person raucht.<br />
Jedes 5. K<strong>in</strong>d ist bereits im<br />
Mutterleib durch Tabakrauch<br />
gefährdet. gef hrdet.
UN-Konvention UN Konvention für f r Rechte des<br />
VD19<br />
K<strong>in</strong>des<br />
VD20
Folie 9<br />
VD19 die Unterzeichnerstaaten verpflichten sich zur Sorge um die Interessen des K<strong>in</strong>des und zur Schaffung von Voraussetzungen, durch die K<strong>in</strong><strong>der</strong>n<br />
e<strong>in</strong>e umfassende und harmonische Entwicklung ermöglicht wird<br />
Drewes; 23.08.2007<br />
VD20 K<strong>in</strong><strong>der</strong> sich umfassend vor allen vermeidbaren Belastungen zu schützen (hierzu gehört auch <strong>der</strong> Schutz vor Passivrauchen)<br />
Drewes; 23.08.2007
Es ist höchste chste Zeit zu handeln!!!
Häufigkeit ufigkeit des <strong>Rauchen</strong>s <strong>in</strong><br />
<strong>der</strong> <strong>Schwangerschaft</strong>
Raucherquote bei Frauen im<br />
gebärf geb rfähigen higen Alter: Alter<br />
18- 18 bis 19-Jährige: 19 hrige: fast jede 2. Frau<br />
20- 20 bis 39-Jährige: 39 hrige: ca. 40%<br />
durchschnittliche Zigarettenmenge:<br />
Zigarettenmenge:<br />
11-16/Tag 11 16/Tag<br />
25-35% 25 35% Raucher<strong>in</strong>nen zu Beg<strong>in</strong>n <strong>der</strong><br />
<strong>Schwangerschaft</strong>
Rauchstopp <strong>in</strong> <strong>der</strong><br />
<strong>Schwangerschaft</strong>:<br />
ca. 30%
In Deutschland rauchen zur Zeit ca.<br />
20% aller Schwangeren.<br />
770.000 Lebendgeborene/Jahr<br />
154.000 Neugeborene<br />
werden bereits im Mutterleib<br />
Rauchschadstoffen ausgesetzt
Das Rauchverhalten Schwangerer<br />
variiert erheblich nach Alter, Alter,<br />
Familienstatus u. sozialer Schicht.
50% <strong>der</strong> unter 25-jährigen 25 hrigen<br />
Schwangeren<br />
40% <strong>der</strong> sozial benachteiligten<br />
Schwangeren<br />
62% <strong>der</strong> alle<strong>in</strong> stehenden<br />
Schwangeren (ledig/geschieden)
Die schlechte Nachricht<br />
vorweg:
<strong>Rauchen</strong>twöhnung<br />
<strong>Rauchen</strong>tw hnung kann e<strong>in</strong><br />
frustrierendes Geschäft Gesch ft se<strong>in</strong>.<br />
aber….<br />
aber
Die Feststellung e<strong>in</strong>er<br />
<strong>Schwangerschaft</strong> ist e<strong>in</strong><br />
beson<strong>der</strong>er Moment im Leben<br />
e<strong>in</strong>er Frau u. kann e<strong>in</strong>e ungeahnte<br />
Motivation freisetzen, mit dem<br />
Laster aufzuhören. aufzuh ren.
Ca. 13 Zigaretten pro Tag<br />
3640 Zigaretten während hrend <strong>der</strong><br />
<strong>Schwangerschaft</strong> !
Babys von schwangeren<br />
Raucher<strong>in</strong>nen rauchen mit.
Zigarettenrauch enthält enth lt 4000<br />
verschiedene giftige und<br />
krebserregende Substanzen,<br />
Substanzen,<br />
wie Arsen, Benzol, Blausäure, Blaus ure, Blei,<br />
Kadmium, Kohlenmonoxid und<br />
Teer.
Es existiert ke<strong>in</strong> unterer<br />
Schwellenwert!
<strong>Rauchen</strong> ist Gift fürs rs Baby.
Plazenta<strong>in</strong>suffizienz
Def.: Def.:<br />
Plazenta<strong>in</strong>suffizienz<br />
Ver Verän<strong>der</strong>ungen n<strong>der</strong>ungen <strong>der</strong> fetoplazentaren<br />
E<strong>in</strong>heit, die zu e<strong>in</strong>er Verm<strong>in</strong><strong>der</strong>ung <strong>der</strong><br />
endokr<strong>in</strong>en, nutritiven und/o<strong>der</strong><br />
respiratorischen Leistungsfähigkeit<br />
Leistungsf higkeit<br />
führen hren kann
Chronische Plazenta<strong>in</strong>suffizienz<br />
Mangelversorgung des Feten mit<br />
Nährstoffen hrstoffen mit <strong>in</strong>trauter<strong>in</strong>er<br />
Retardierung und erst sekundär sekund r mit<br />
Störung St rung <strong>der</strong> Sauerstoffversorgung<br />
akute Plazenta<strong>in</strong>suffizienz<br />
betrifft primär prim r den Gasaustausch mit<br />
fetaler Hypoxie
Chronische Plazenta<strong>in</strong>suffizienz<br />
schwangerschafts<strong>in</strong>duzierte Hypertonie<br />
essentielle Hypertonie<br />
Diabetes mellitus<br />
Nikot<strong>in</strong>abusus<br />
Drogen-, Drogen , Alkoholabusus<br />
Mangelernährung<br />
Mangelern hrung<br />
Chromosomenaberrationen, <strong>in</strong>trauter<strong>in</strong>e<br />
Infektionen<br />
idiopathisch
Der mütterliche tterliche Tabakkonsum bzw.<br />
die Tabakrauchbelastung<br />
Schwangerer kann sich bereits auf<br />
Ungeborene schädlich sch dlich auswirken.
Risiken des Passivrauchens
Def.: Def.:<br />
Passivrauchen<br />
E<strong>in</strong>atmen von Tabakrauch (Haupt- (Haupt und<br />
Nebenstromrauch) aus <strong>der</strong> Raumluft<br />
Diese Mischung von gas- gas und<br />
partikelförmigen partikelf rmigen Substanzen enthält enth lt viele<br />
Giftstoffe, die als gesundheitsschädlich<br />
gesundheitssch dlich<br />
und krebserregend e<strong>in</strong>gestuft worden s<strong>in</strong>d<br />
VD7<br />
VD8
Folie 31<br />
VD7 Nichtraucher atmen unter Alltagsbed<strong>in</strong>gungen im Laufe e<strong>in</strong>es Tages erbgutverän<strong>der</strong>nde und krebserregende Substanzen e<strong>in</strong>, die vom Raucher<br />
beim Konsum von 1-2 Zigaretten aufgenommen werden<br />
Drewes; 20.08.2007<br />
VD8 die Partikel des Tabakrauches lagern sich an Wänden, auf dem Boden, an Teppichen u. Polstermöbeln ab. Von hier werden sie wie<strong>der</strong> <strong>in</strong><br />
Raumluft abgegeben. Innenräume s<strong>in</strong>d somit e<strong>in</strong>e dauernde Expositionsquelle für Schadstoffe, selbst wenn dort aktuell nicht geraucht wird.<br />
HWZ von Stickoxiden: 2 Stunden!!<br />
Drewes; 20.08.2007
Krankheiten und Beschwerdebil<strong>der</strong>,<br />
die durch Passivrauchen<br />
verursacht werden<br />
(Quelle: International Agency for Research<br />
on Cancer 2002, Bearbeitung: Deutsches<br />
Krebsforschungszentrum, 2003)
Der fetale und k<strong>in</strong>dliche<br />
Organismus reagiert viel<br />
empf<strong>in</strong>dlicher auf sie E<strong>in</strong>wirkung<br />
des Tabakrauchs als <strong>der</strong><br />
erwachsene Organismus.<br />
VD6
Folie 34<br />
VD6 Organe und das Immunsystem s<strong>in</strong>d noch nicht ausgewachsen bzw. entwickelt und K<strong>in</strong><strong>der</strong> haben e<strong>in</strong> höheres Atemm<strong>in</strong>utenvolumen/Kilogramm<br />
KG als Erwachsene<br />
Drewes; 20.08.2007
Risiken des Tabakkonsums für f r<br />
das ungeborene K<strong>in</strong>d
<strong>Rauchen</strong> ist verantwortlich für f r<br />
15% aller Frühgeburten<br />
Fr hgeburten sowie<br />
20-30% 20 30% aller Fälle F lle von<br />
ger<strong>in</strong>gerem Geburtsgewicht und<br />
erhöht erh ht die gesamte per<strong>in</strong>atale<br />
Sterblichkeit um 150%.
Wirkung auf den fetalen<br />
Organismus
Viele <strong>der</strong> im Tabakrauch<br />
enthaltenen Schadstoffe können k nnen<br />
die Plazenta durchdr<strong>in</strong>gen und <strong>in</strong><br />
den fetalen Blutkreislauf e<strong>in</strong>treten.<br />
VD11
Folie 38<br />
VD11 z.B. Kohlenmonoxid: durch Blockierung des Sauerstofftransportes im Blut wird die Sauerstoffversorgung <strong>der</strong> Gewebe des Ungeborenen<br />
gefährdet<br />
polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe u. tabakspezifische Nitrosam<strong>in</strong>e: entfalten erbgutschädigende Wirkung<br />
Drewes; 21.08.2007
Unter den E<strong>in</strong>fluss von Nikot<strong>in</strong> wird<br />
<strong>der</strong> Blutfluss durch die Plazenta<br />
verr<strong>in</strong>gert.
VD26
Folie 40<br />
VD26 Anne Wilken<strong>in</strong>g, Psycholog<strong>in</strong> an <strong>der</strong> Kl<strong>in</strong>ik für Geburtsmediz<strong>in</strong> <strong>der</strong> Berl<strong>in</strong>er Charité<br />
Drewes; 31.08.2007
Entwicklung des Fetus
Gefahren des <strong>Rauchen</strong>s für f r das<br />
ungeborene K<strong>in</strong>d<br />
(Quelle: WHO; Bearbeitung und Ergänzung: Erg nzung:<br />
Deutsches Krebsforschungszentrum, 2003)
Deutlich erhöhtes erh htes Fehl- Fehl und<br />
Frühgeburtsrisiko<br />
Fr hgeburtsrisiko<br />
verr<strong>in</strong>gertes Geburtsgewicht<br />
verzögertes verz gertes Wachstum<br />
VD23<br />
häufigeres ufigeres Auftreten von Lippen-Kiefer<br />
Lippen Kiefer-<br />
VD13<br />
Gaumenspalten<br />
erhöhte erh hte Sterblichkeit während, w hrend, kurz vor u.<br />
nach <strong>der</strong> Geburt<br />
erhöhtes erh htes Risiko des Plötzlichen Pl tzlichen<br />
K<strong>in</strong>dstodes (SIDS)<br />
VD16
Folie 44<br />
VD13 1-10 Zigaretten/Tag: 50% höheres Risiko e<strong>in</strong>er LKGS<br />
Risiko e<strong>in</strong>er vorz. Lsg.(je nach Zigarettenmenge): bis zu doppelt so hoch<br />
mehr als 20 Zigaretten/Tag: Risiko <strong>der</strong> vorz. Lsg. ist mehr als doppelt so hoch<br />
Drewes; 21.08.2007<br />
VD16 SIDS: 500-600 Fälle/Jahr<br />
dem Passivrauchen werden bis zur Hälfte aller SIDS-Fälle zugeschrieben<br />
mehr als 10 Zigaretten/Tag: 7-fach erhöhtes Risiko<br />
<strong>in</strong>sgesamt ist das Risiko bei elterlichem Tabakkonsum 2-4fach höher als <strong>in</strong> rauchfreien Haushalten<br />
Drewes; 21.08.2007<br />
VD23 e<strong>in</strong>e Raucher<strong>in</strong>, sie mit E<strong>in</strong>treten <strong>der</strong> SS das <strong>Rauchen</strong> e<strong>in</strong>stellt, hat ähnliche Aussichten auf e<strong>in</strong> normalgewichtiges K<strong>in</strong>d wie e<strong>in</strong>e nichtrauchende<br />
Schwangere<br />
Drewes; 23.08.2007
erh erhöhtes htes Leukämierisiko<br />
Leuk mierisiko<br />
chronische Bee<strong>in</strong>trächtigung Bee<strong>in</strong>tr chtigung von<br />
Lungenentwicklung und –wachstum wachstum des<br />
K<strong>in</strong>des<br />
vermehrt k<strong>in</strong>dliches Asthma<br />
weitere Spätfolgen Sp tfolgen wie Aufmerksamkeits-<br />
Aufmerksamkeits<br />
Defizit-Hyperaktivit<br />
Defizit Hyperaktivitäts ts-Syndrom Syndrom (ADHS)<br />
u. a. Verhaltensauffälligkeiten Verhaltensauff lligkeiten bzw.<br />
Lernschwierigkeiten werden diskutiert
Risiken des Passivrauchens für f r<br />
Säugl<strong>in</strong>ge, ugl<strong>in</strong>ge, im Kle<strong>in</strong>k<strong>in</strong>dalter und<br />
während hrend <strong>der</strong> K<strong>in</strong>dheit
Je mehr Zigaretten im elterlichen<br />
Haushalt geraucht werden, ….
……desto ……desto<br />
höher h her ist das Risiko für f r<br />
die Entwicklung von<br />
Gesundheitsproblemen bei den<br />
K<strong>in</strong><strong>der</strong>n.
8 Millionen K<strong>in</strong><strong>der</strong> und<br />
Jugendliche unter 18 Jahren leben<br />
<strong>in</strong> e<strong>in</strong>em Raucherhaushalt !<br />
VD3 VD4<br />
VD14<br />
VD5
Folie 50<br />
VD3 Kle<strong>in</strong>k<strong>in</strong><strong>der</strong> verbr<strong>in</strong>gen den überwiegenden Teil des Tages <strong>in</strong> Innenräumen und <strong>in</strong> <strong>der</strong> Nähe ihrer Eltern (täglich 21 Stunden <strong>in</strong> geschlossenen<br />
Innenräumen). Mit zunehmenden Lebensalter kommt die Exposition <strong>in</strong> öffentlichen E<strong>in</strong>richtungen h<strong>in</strong>zu.<br />
Drewes; 20.08.2007<br />
VD4 In elterlichen Haushalt ist <strong>der</strong> väterliche Tabakkonsum die Hauptquelle für Tabakrauchbelastungen. Der mütterliche Tabakkonsum ist aber als<br />
schwerwiegen<strong>der</strong> e<strong>in</strong>zustufen (Exposition schon <strong>in</strong> <strong>der</strong> SS, K<strong>in</strong><strong>der</strong> verbr<strong>in</strong>gen meht Zeit mit <strong>der</strong> Mutter)<br />
Drewes; 20.08.2007<br />
VD5 bis zu e<strong>in</strong>em Drittel rauch im Beise<strong>in</strong> ihrer K<strong>in</strong><strong>der</strong> ohne E<strong>in</strong>schränkungen, nur 15% rauchen <strong>in</strong> Anwesenheit ihrer K<strong>in</strong><strong>der</strong> nicht, ca. 50% rauchen<br />
nur draußen<br />
Drewes; 20.08.2007<br />
VD14 die Wahrsche<strong>in</strong>lichkeit, dass diese selbst mit dem <strong>Rauchen</strong> beg<strong>in</strong>nen, ist deutlich erhöht<br />
Drewes; 21.08.2007
Gefahren des Passivrauchens für f r<br />
Säugl<strong>in</strong>ge, ugl<strong>in</strong>ge, im Kle<strong>in</strong>k<strong>in</strong>dalter und<br />
während hrend <strong>der</strong> K<strong>in</strong>dheit<br />
(Quelle: WHO, Bearbeitung u. Ergänzung: Erg nzung:<br />
Deutsches Krebsforschungszentrum, 2003)
Die Rückfallrate R ckfallrate zwischenzeitlich<br />
rauchabst<strong>in</strong>enter Mütter M tter steigt mit<br />
zunehmendem Alter des jüngsten j ngsten<br />
K<strong>in</strong>des kont<strong>in</strong>uierlich an.
wichtig:<br />
Rückfallprophylaxe<br />
ckfallprophylaxe nach <strong>der</strong><br />
VD12<br />
Geburt
Folie 55<br />
VD12 die durch den Tabakkonsum während <strong>der</strong> <strong>Schwangerschaft</strong> verursachten Gesundheitsschädigungen können nur schwer von denjenigen getrennt<br />
werden, die durch e<strong>in</strong>e Tabakrauchbelastung <strong>in</strong> <strong>der</strong> K<strong>in</strong>dheit entstehen<br />
Drewes; 21.08.2007
<strong>Rauchen</strong> <strong>in</strong> Anwesenheit von<br />
K<strong>in</strong><strong>der</strong>n kommt e<strong>in</strong>er<br />
Körperverletzung<br />
rperverletzung gleich.
<strong>Rauchen</strong> und Stillen
eduziertes reduziertes Saugvermögen<br />
Saugverm gen<br />
Unruhe Unruhe<br />
Koliken Koliken<br />
Erbrechen Erbrechen<br />
verm<strong>in</strong><strong>der</strong>te k<strong>in</strong>dliche<br />
Gewichtszunahme
is zu 6<br />
VD15<br />
6 µg Nikot<strong>in</strong><br />
Nikot<strong>in</strong>/Kilo /Kilo<br />
Körpergewicht rpergewicht
Folie 59<br />
VD15 Fettlöslichkeit: dr<strong>in</strong>gt schnell <strong>in</strong> die Muttermilch e<strong>in</strong> und erreicht dreifach höhere Konzentrationen als im Blut<br />
Drewes; 21.08.2007
Unterstützung Unterst tzung bei <strong>der</strong><br />
<strong>Rauchen</strong>twöhnung<br />
<strong>Rauchen</strong>tw hnung….<br />
….lohnt .lohnt sich nicht<br />
….lohnt lohnt sich doch.<br />
doch
Die beson<strong>der</strong>s hohe Motivation<br />
zum Nikot<strong>in</strong>verzicht während w hrend <strong>der</strong><br />
<strong>Schwangerschaft</strong> kann durch<br />
Interventionen deutlich gesteigert<br />
werden.
Beispiel Schweden<br />
För<strong>der</strong>ung r<strong>der</strong>ung des Nichtrauchens <strong>in</strong><br />
VD21<br />
<strong>der</strong> <strong>Schwangerschaft</strong><br />
VD22<br />
VD17<br />
VD18
Folie 62<br />
VD17 Hebammen u. Pflegepersonal <strong>in</strong> K<strong>in</strong><strong>der</strong>polikl<strong>in</strong>iken<br />
spezielle Interview-Technik<br />
Weiterbildungs- und Schulungssem<strong>in</strong>are<br />
Materialien wurden zur Verfügung gestellt<br />
Drewes; 21.08.2007<br />
VD18 "Stop tobacco outreach program" <strong>in</strong> Boston<br />
Verr<strong>in</strong>gerung des Passivrauchens bei asthmatischen K<strong>in</strong><strong>der</strong>n <strong>in</strong> San Diego<br />
Tabakentwöhnung für Mütter mit ger<strong>in</strong>gem E<strong>in</strong>kommen <strong>in</strong> Seattle<br />
Drewes; 21.08.2007<br />
VD21 Ziel: Anteil schwangerer Raucher<strong>in</strong>nen senken und K<strong>in</strong><strong>der</strong>n e<strong>in</strong>en tabakfreien Start <strong>in</strong>s Leben ermöglichen<br />
Ausgangspunkt war die Beobachtung stagnieren<strong>der</strong> bzw. steigen<strong>der</strong> Raucherquoten bei Frauen, während bei Männern bereits e<strong>in</strong> deutlicher<br />
Abwärtstrend sichtbar war<br />
Drewes; 23.08.2007<br />
VD22 Problem: Unsicherheit, wie e<strong>in</strong> Beratungsgespräch über die Thematik erfolgreich gestaltet werden kann<br />
Drewes; 23.08.2007
Komponenten e<strong>in</strong>er<br />
konzertierten Aktion zum Schutz<br />
<strong>der</strong> K<strong>in</strong><strong>der</strong> vor dem Tabakrauch
1. Verhältnisorientierte Verh ltnisorientierte und/o<strong>der</strong><br />
gesetzesgeberische Maßnahmen<br />
Ma nahmen<br />
2. massenmediale Aufklärung Aufkl rung u.<br />
Informationen zum Schutz vor<br />
Passivrauchen<br />
3. Personalkommunikative<br />
Maßnahmen Ma nahmen zur<br />
Tabakentwöhnung Tabakentw hnung u. M<strong>in</strong><strong>der</strong>ung<br />
<strong>der</strong> Tabakrauchbelastung<br />
4. Begrenzung des E<strong>in</strong>flusses <strong>der</strong><br />
Tabak<strong>in</strong>dustrie
www. www.<br />
K<strong>in</strong><strong>der</strong>gesundheit.de<br />
Bundeszentrale für f r gesundheitliche<br />
Aufklärung Aufkl rung (BZgA ( BZgA)
Vielen Dank für f r Ihre<br />
Aufmerksamkeit !