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Kuno Hottenrott – Uni Halle-Wittenberg 2. Münsteraner Marathon-Medizin-Symposium 29.08.2009 www.ilug.de<br />
Laktatleistungsdiagnostik und<br />
Belastungssteuerung in der<br />
niedergelassenen Praxis<br />
Prof. Dr. Kuno Hottenrott<br />
Institut für Leistungsdiagnostik und Gesundheitsförderung der<br />
Martin‐Luther‐Universität Halle‐Wittenberg<br />
www.hottenrott.info<br />
Kuno Hottenrott – Uni Halle-Wittenberg 2. Münsteraner Marathon-Medizin-Symposium 29.08.2009 www.ilug.de<br />
www.ilug.de<br />
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Laktatleistungsdiagnostik<br />
in der ärtzlichen Praxis<br />
Qualitätssiegel und<br />
Zertifikate der DGSP<br />
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Fortbildung „Medizinische Laktat‐Leistungsdiagnostik“<br />
(Ausbildungsinhalte nach DGSP‐Vorgaben)<br />
4 UE: Theoretische Grundlagen der<br />
Leistungsdiagnostik<br />
4 UE: Allgemeine Belastungsreaktion und<br />
Trainingslehre<br />
2 UE: Gerätekunde<br />
10 UE: Durchführung und Interpretation<br />
von Laktatleistungskurven<br />
4 UE: zur freien Gestaltung<br />
02.09.2009<br />
1
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Belastungsverfahren in der Praxis<br />
(Rampen‐, Stufen‐, Sinus‐, Dauertest)<br />
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Geschwindigkeit [km/h]<br />
20<br />
18<br />
16<br />
14<br />
12<br />
10<br />
8<br />
6<br />
4<br />
2<br />
0<br />
Einzelfall‐Langzeitstudie<br />
Zeitraum: 7 –16 Jahre<br />
Laufband‐Rampentest<br />
Steigerung<br />
1 km/h pro Minute<br />
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15<br />
Belastungszeit [min]<br />
7<br />
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Belastungsverfahren zur Leistungsdiagnostik<br />
Zeit<br />
Zeit<br />
Rampentest<br />
Stufentest<br />
(mind. 2 min)<br />
Leistung [W]<br />
Dauerbelastungstest<br />
350<br />
250<br />
150<br />
50<br />
Sinus‐Stufentest<br />
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7 Jahre (6J, 11M)<br />
07.04.1999<br />
Zeit<br />
Einzelfall‐Langzeitstudie<br />
Zeitraum: 7 –16 Jahre<br />
8 Jahre (7J, 11M)<br />
25.04.2000<br />
9 Jahre (8J, 11M)<br />
09.04.2001<br />
8<br />
02.09.2009<br />
2
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23.04.2002<br />
10 Jahre (9J, 11M)<br />
11 Jahre (10J, 10M)<br />
27.03.2003<br />
Einzelfall‐Langzeitstudie<br />
Zeitraum: 7 –16 Jahre<br />
13 Jahre (12J, 10M)<br />
29.03.2005<br />
19.04.2006<br />
14 Jahre (13J, 11M)<br />
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HF (1/min)<br />
207<br />
206<br />
205<br />
204<br />
203<br />
202<br />
201<br />
200<br />
199<br />
198<br />
197<br />
HFmax im Laufband-Rampentest<br />
(Mädchen 6-16 Jahre)<br />
5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17<br />
Lebensalter (Jahre)<br />
9<br />
11<br />
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Herzfrequenz [min -1 ]<br />
HF‐Änderung im Laufband‐Rampentest<br />
220<br />
200<br />
180<br />
160<br />
140<br />
120<br />
Herzfrequenz beim Laufband-Rampentest<br />
6 8 10 11 12 13 14 15 16 17<br />
Laufbandgeschwindigkeit [km/h]<br />
7 Jahre<br />
9 Jahre<br />
12 Jahre<br />
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VO 2 max [ml/kg·min]<br />
80<br />
70<br />
60<br />
50<br />
40<br />
55,6<br />
Einzelfall‐Langzeitstudie<br />
Zeitraum: 7 –16 Jahre<br />
Maximale Sauerstoffaufnahme<br />
Maximale Sauerstoffaufnahme<br />
72,1<br />
68,6<br />
65,4<br />
65,7<br />
62,3 63,4 62,1<br />
58,8<br />
800m<br />
2:44 min<br />
22 kg 25 kg A l t e r 27 s kg d u r c h 31 s c kgh<br />
n i t t 34 kg 36 kg 45 kg 54 kg<br />
13 km/h 14 km/h 15 km/h 16 km/h 17 km/h<br />
20 sec<br />
17 km/h 19 km/h 20 km/h<br />
7 8 9 10 11 12<br />
Alter [Jahren] Alter [Jahren]<br />
63,7<br />
800m<br />
2:26 min<br />
62,8<br />
14 16<br />
800m<br />
2:20 min<br />
122 cm 126 cm 132 cm 139 cm<br />
142 cm 147 cm 161 cm 170 cm Größe<br />
Gewicht<br />
vmax<br />
Normwerte (nach Klimt) für rel.VO 2max: Jungen: Ø 45 ml/kg/min; Mädchen: 42‐35 ml/kg/min<br />
10<br />
Hottenrott & Gronwald, 2008<br />
02.09.2009<br />
3
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Allgemeine Prinzipien für Stufentests<br />
• Streckenlänge oder die Belastungsdauer sind auf jeder Stufe<br />
gleich zuhalten und sollte mindestens 800m bzw. 3 min<br />
betragen.<br />
• Zunahme der Geschwindigkeit bzw. der Leistung richtet sich<br />
nach der Anzahl der Belastungsstufen und der<br />
Leistungsfähigkeit des Athleten.<br />
• Als Belastungssteigerung im Laufstufentest hat sich für<br />
Volksläufer 1,5 ‐2,0 km/h und für Leistungssportler maximal 1<br />
km/h bewährt.<br />
Hottenrott & Neumann, 2008<br />
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Testprotokolle für die Laufbandergometrie<br />
Zielgruppe<br />
(Testprotokoll)<br />
Anfangsgeschwindigkeit<br />
Stufendauer/<br />
Stufenlänge<br />
Geschwindigkeitserhöhung<br />
/<br />
Bandneigung<br />
Rehabilitationssport 2-6 km/h 3 min 2,5%<br />
Fitnesssport 6-8 km/h 3 min 2 km/h<br />
Sportspielarten 8 km/h 3 min / 800-1200 m 1,5 km/h<br />
Mittel-<br />
/Langstreckenlauf<br />
10-14 km/h 3-5 min / 800-2.000m 1 – 2 km/h<br />
Marathonlauf (LsP) 10-14 km/h 3-5 min / 2km – 4km 1 - 1,5 km/h<br />
Hottenrott & Neumann, 2008<br />
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Allgemeine Prinzipien für Stufentests<br />
• Genauigkeit der Testaussage nimmt mit der Anzahl der Stufen<br />
zu. Als optimal haben sich 5‐6 Stufen<br />
• Je länger die Wettkampfstrecke des Sportlers ist, desto länger<br />
sollte die Belastungsdauer im Stufentest gewählt werden.<br />
• Der Stufentest ist möglichst sportartspezifisch durchzuführen.<br />
Hottenrott & Neumann, 2008<br />
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Zielgruppe<br />
(Testprotokoll)<br />
Herzgruppen<br />
(WHO)<br />
Stufentest‐Protokolle<br />
(Fahrradergometrie)<br />
Anfangsleistung Stufendauer<br />
Leistungserhöhung<br />
pro<br />
Stufe<br />
25 Watt 2 min 25 Watt<br />
Sportler (BAL) 50 oder 100 Watt 3 min 50 Watt<br />
Hollmann/Venrath 30 Watt 3 min 40 Watt<br />
Leistungssport / 70-130 Watt 4-5 min 30 Watt<br />
Hochleistungssport<br />
80-120 Watt 3 min 20 Watt<br />
Hottenrott & Neumann, 2008<br />
02.09.2009<br />
4
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Stufentestprogramme (Zeitvorgaben)<br />
• Belastungszeit:<br />
2 min/Stufe: Untrainierte, KHK‐Patienten<br />
3 min/Stufe: Fitnesssportler, Spielsportler<br />
4 min/Stufe: Ausdauertrainierte im LZAI‐III<br />
5 min/Stufe: Ausdauertrainierte im LZA IV‐V<br />
• Stufensteigerung<br />
Gering: 0,25 m/s; 1 km/h; 20 Watt (Ausdauertrainierte)<br />
Mittel: 0,5 m/s; 1,5 km/h; 30 Watt<br />
Hoch: 2 km/h; 50 Watt<br />
• Anzahl der Stufen<br />
mindestens 4<br />
optimal: 5‐7<br />
• Anfangsbelastung:<br />
individuell nach Leistungsfähigkeit<br />
Umrechnung: 1 m/s = 3,6 km/h<br />
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Hinweise zu<br />
Randbedingungen bei stufenförmigen Ausdauertests<br />
• Festlegung der Höhe der Anfangsbelastung unter<br />
Berücksichtigung des aktuellen Leistungsvermögens.<br />
•Nach dem Test sollte der Sportler ein Cool down‐<br />
Programm über 5‐10 min durchführen.<br />
•Infolge des motorischen Lerneffekts besonders bei<br />
Laufbandtests ist der erste Test immer kritisch zu<br />
bewerten bzw. als Übungstest anzusehen.<br />
•Die Wiederholung von leistungsdiagnostischen Tests ist<br />
erst nach 4‐6 Wochen sinnvoll, weil es erst danach zu<br />
einer echten Anpassung kommt<br />
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Hinweise zu<br />
Randbedingungen bei stufenförmigen Ausdauertests<br />
•Vor dem Test: Gesundheitszustand des Sportlers<br />
hinterfragen (Anamnesebogen der DGSP).<br />
•Aus ärztlicher oder gesundheitlicher Sicht dürfen keine<br />
Einwände zur Belastbarkeit vorliegen.<br />
•Letzte Hauptmahlzeit 3 h vor dem Test,<br />
1‐2 h vor Test leicht verdauliche Kost sinnvoll.<br />
•Aufwärmen vor der Belastung 5‐10 min<br />
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Leistungsdiagnostik Lauf<br />
Ausdauerstufentest<br />
• Ziel: u.a. Festlegung von Belastungsbereichen<br />
•4‐6x800m, 4‐6x1000m, 4‐5x1200m, 4x2000m, 4x3000m,<br />
•3‐ bis 5minütige Belastungsstufen<br />
Kurzzeitstufentest zur VO 2max‐Bestimmung<br />
•Ziel ist die Bestimmung der aeroben Leistungsentwicklung<br />
(Messung der max. Sauerstoffaufnahme)<br />
• Beginn: 4,5 m/s bei Männer, 4,0 m/s bei Frauen<br />
• Geschwindigkeit steigt alle 30sec um 0,25m/s<br />
02.09.2009<br />
5
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Herzfrequenz [1/min]<br />
210<br />
190<br />
170<br />
150<br />
130<br />
110<br />
90<br />
70<br />
50<br />
Kurzzeitstufentest (Lauf)<br />
4,5 4,75 5 5,25 5,5 5,75 6 6,25 6,5 6,75 7<br />
Beginn: 4,5 m/s bei Männer, 4,0 m/s bei Frauen<br />
Geschwindigkeit steigt alle 30sec um 0,25m/s<br />
VO 2 [ ml/kg· min]<br />
3. min<br />
Erholung<br />
8-12 mmol/l<br />
Laktat<br />
Geschwindigkeit [m/s]<br />
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Drei‐Phasenmodell der Energiebereitstellung<br />
82<br />
80<br />
78<br />
76<br />
74<br />
72<br />
(mod. nach Skinner & McLellan, 1980).<br />
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Auswertung von Laktatstufentests<br />
Schwellenwertbestimmung<br />
Ableitung von Trainingsbereichen<br />
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10<br />
9<br />
8<br />
7<br />
6<br />
5<br />
4<br />
3<br />
2<br />
1<br />
0<br />
Laktat (mmol/l)<br />
Phase III<br />
Phase II<br />
REKOM<br />
60 65 70 75 80 85 90 95 100<br />
WSA: Wettkampfspezifisches Ausdauertraining<br />
GA Grundlagenausdauertraining<br />
REKOM: Regenerations‐ und Kompensationstraining<br />
Trainingsbereiche<br />
GA 1<br />
GA 1‐2<br />
GA 2<br />
REKOM GA 1<br />
GA 2 WSA<br />
% der maximalen Herzfrequenz<br />
WSA<br />
Phase I<br />
anaerober<br />
Stoffwechsel<br />
aerob ‐ anaerober<br />
Mischstoffwechsel<br />
aerober<br />
Stoffwechsel<br />
02.09.2009<br />
6
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25<br />
Aerobe Schwellen<br />
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Individuelle aerobe und anaerobe Laktatschwelle<br />
(nach Dickhuth et al.)<br />
LT =: lactat threshold (Tiefpunkt Laktatäquivalent) IAT:= LT + 1,5 mmol/l<br />
LT<br />
IAT<br />
~MaxLass<br />
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26<br />
Anaerobe Schwellen<br />
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Maximales Laktat‐Steady‐State (MaxLass)<br />
02.09.2009<br />
7
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Dauerbelastung ( 4 x 10 min) mit konstanter Laufgeschwindigkeit<br />
an der anaeroben Schwelle<br />
2,43 2,66 2,61 2,49 mmol/l Laktat<br />
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Dauerbelastungstest (4 ‐ 10min)<br />
Originalaufzeichnung (h/p cosmos puslar 3.0)<br />
Hottenrott et al., 2006<br />
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Stundenlauf auf der Bahn mit 80% der individuellen HFmax<br />
Eigene Daten, 1992<br />
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Geschwindigkeit [km/h]<br />
Dauerlaufbelastung mit konstanter Herzfrequenz<br />
(Intensität = OwnZone hart)<br />
13<br />
5<br />
12<br />
11<br />
10<br />
9<br />
8<br />
N = 20<br />
Geschwindigkeit<br />
Laktat<br />
7<br />
0 10 20<br />
Zeit [min]<br />
30 40<br />
4<br />
3<br />
2<br />
1<br />
0<br />
Laktat [mmol/l]<br />
Hottenrott et al., 2006<br />
02.09.2009<br />
8
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Softwartegestützte Auswertung<br />
der Laktatwerte<br />
Winlactat (Fa. Mesics)<br />
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Einzelanalyse<br />
Kuno Hottenrott – Uni Halle-Wittenberg 2. Münsteraner Marathon-Medizin-Symposium 29.08.2009 www.ilug.de<br />
Einzelanalyse<br />
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Vergleichsanalyse<br />
02.09.2009<br />
9
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Trainingsplanung<br />
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T1: März 07<br />
T2: April 07<br />
T3: Juli 07<br />
WM Aug. 07<br />
Weltmeisterin 2007<br />
Irina Kalentieva<br />
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Lauftalent: Juniorin, 3. DLV‐Bestenliste<br />
Extreme Rechtsverschiebung nach 10 Monaten Lauftraining<br />
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Einfluss der Höhe auf Laktat und HF<br />
Normobarer Hypoxieraum am ILUG (Uni‐Halle)<br />
02.09.2009<br />
10
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Laktat in mmol/l<br />
Einfluss der Höhe auf die Laktatkinetik<br />
7<br />
6<br />
5<br />
4<br />
3<br />
2<br />
1<br />
7km/h 8,5km/h 10 km/h 11,5km/h 13km/h<br />
O 2<br />
21%<br />
17%<br />
15%<br />
Eigene Daten, veröffent. Schulz et al., 2008<br />
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Einfluss der Höhe auf die Herzfrequenz<br />
HF in S/min<br />
190<br />
170<br />
150<br />
130<br />
110<br />
7km/h 8,5km/h 10 km/h 11,5km/h 13km/h<br />
15%<br />
17%<br />
21%<br />
O 2<br />
Eigene Daten, veröffent. Schulz et al., 2008<br />
Kuno Hottenrott – Uni Halle-Wittenberg 2. Münsteraner Marathon-Medizin-Symposium 29.08.2009 www.ilug.de<br />
Veränderung der Laufgeschwindigkeit im<br />
Vergleich Normoxie und Hypoxie<br />
v in km/h<br />
20<br />
15<br />
10<br />
5<br />
0<br />
*<br />
*** ***<br />
*** ** ***<br />
21% 17% 15% 21% 17% 15% 21% 17% 15% O 2<br />
v IAS v 4mmol/l v Max<br />
Eigene Daten, veröffent. Schulz et al., 2008<br />
Kuno Hottenrott – Uni Halle-Wittenberg 2. Münsteraner Marathon-Medizin-Symposium 29.08.2009 www.ilug.de<br />
HF in S/min<br />
250<br />
200<br />
150<br />
100<br />
50<br />
Maximale HF und Schwellen‐HF<br />
unter Normoxie und Hypoxie identisch<br />
0<br />
21% 17% 15% 21% 17% 15% 21% 17% 15% O 2<br />
HF IAS HF 4mmol/l HF Max<br />
Eigene Daten, veröffent. Schulz et al., 2008<br />
02.09.2009<br />
11
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Sportartspezifische Laktatkinetik<br />
Ist eine Übertragbarkeit von fahrradergometrisch<br />
ermittelten Trainingsschwellen auf ein<br />
Lauftraining möglich?<br />
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Sauerstoffaufnahme (ml/(kg*min))<br />
60<br />
56<br />
52<br />
48<br />
44<br />
40<br />
36<br />
32<br />
Beziehung von Sauerstoffaufnahme und Laktat<br />
im Vergleich Inlineskating, Laufen und Radfahren<br />
2 3 4 5 6 7<br />
Laktatkonzentration (mmol/l)<br />
InlineSkate<br />
Laufen<br />
Radfahren<br />
N = 6<br />
[Hottenrott, 2001]<br />
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Herzfrequenz‐<br />
Sauerstoffaufnahme<br />
Inlineskating, Radfahren und Laufen<br />
Laktat (mmol · l -1 )<br />
Herzfrequenz (Schläge·min -1 )<br />
10<br />
8<br />
6<br />
4<br />
2<br />
0<br />
25 30 35 40 45 50 55 60<br />
180<br />
160<br />
140<br />
Inline<br />
Lauf<br />
Rad<br />
120<br />
100<br />
Inline<br />
Lauf<br />
Rad<br />
25 30 35 40 45 50 55 60<br />
Sauerstoffaufnahme (ml · kg -1 · min -1 )<br />
N = 6<br />
[Hottenrott, 2001]<br />
Kuno Hottenrott – Uni Halle-Wittenberg 2. Münsteraner Marathon-Medizin-Symposium 29.08.2009 www.ilug.de<br />
Beziehung von Herzfrequenz und Laktat<br />
im Vergleich Inlineskating, Laufen und Radfahren<br />
Herzfrequenz (1/min)<br />
190<br />
185<br />
180<br />
175<br />
170<br />
165<br />
160<br />
155<br />
150<br />
145<br />
140<br />
135<br />
Inline<br />
Lauf<br />
Rad<br />
2 3 4 5 6 7<br />
Laktatkonzentration (mmol/l)<br />
[Hottenrott, 2001]<br />
02.09.2009<br />
12
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Fazit:<br />
Radergometerdaten können nicht für<br />
die Festlegung von Trainingsbereichen<br />
im Lauf genutzt werden.<br />
Kuno Hottenrott – Uni Halle-Wittenberg 2. Münsteraner Marathon-Medizin-Symposium 29.08.2009 www.ilug.de<br />
1 W.<br />
K<br />
W. = Woche<br />
2 W.<br />
Rü<br />
Untersuchungsdesign (5x200 m Schwimmen)<br />
Intensität (in %)<br />
100%<br />
80%<br />
60%<br />
40%<br />
20%<br />
0%<br />
3 W.<br />
S<br />
Belastungsintensität<br />
76% 80% 84% 88% 92%<br />
3min<br />
p.<br />
4min<br />
p.<br />
1 2 3 4 5<br />
4 W.<br />
K<br />
Stufentest<br />
Messzeitpunkt-1 Messzeitpunkt-2 Messzeitpunkt-3<br />
5 W.<br />
Rü<br />
6 W.<br />
S<br />
5min<br />
p.<br />
7 W.<br />
K<br />
6min<br />
p.<br />
8 W.<br />
Rü<br />
9 W.<br />
S<br />
Hottenrott et al., 2006<br />
Kuno Hottenrott – Uni Halle-Wittenberg 2. Münsteraner Marathon-Medizin-Symposium 29.08.2009 www.ilug.de<br />
Laktatkinetik ist sportartspezifisch<br />
und disziplinspezifisch ….<br />
… Beispiel aus dem Schwimmsport<br />
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Schwimmfeldtests (5 x 200 m) N = 12<br />
S: Schmetterling, R: Rücken, K: Kraul<br />
Hottenrott et al., 2006<br />
02.09.2009<br />
13
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Laktatkurven bei verschiedenen Schwimmarten<br />
Erfolgreicher Schwimmer (P.B.)<br />
Rücken<br />
Schmetterling<br />
Kraul<br />
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2:02<br />
2:05<br />
2:08<br />
2:11<br />
2:14<br />
(nach Föhrenbach, 1986)<br />
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Mit welcher Laktatkonzentration kann<br />
Marathon / Halbmarathon / 10 km<br />
gelaufen werden?<br />
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Laktat [mmol/l]<br />
18<br />
16<br />
14<br />
12<br />
10<br />
8<br />
6<br />
4<br />
2<br />
0<br />
Laktatwerte und Laufgeschwindigkeit (n = 580)<br />
2,00 2,50 3,00 3,50 4,00 4,50 5,00 5,50 6,00<br />
v [m/s]<br />
Marathon Halbmarathon<br />
Zehnkilometer Linear (Marathon)<br />
Eigene unveröff. Daten, 2009<br />
02.09.2009<br />
14
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Laktat [mmol/l]<br />
10<br />
9<br />
8<br />
7<br />
6<br />
5<br />
4<br />
3<br />
2<br />
Mittlere Laktatkonzentration<br />
bei unterschiedlichen Laufdisziplinen<br />
Zehnkilometer Halbmarathon Marathon<br />
Männer Frauen<br />
Eigene unveröff. Daten, 2009<br />
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Hf [S/min]<br />
210<br />
190<br />
170<br />
150<br />
130<br />
110<br />
Herzfrequenz und Laktat<br />
1 3 5 7 9 11 13<br />
Laktat [mmol/l]<br />
Marathon Halbmarathon Zehnkilometer<br />
Linear (Marathon) Linear (Halbmarathon) Linear (Zehnkilometer)<br />
Eigene unveröff. Daten, 2009<br />
Kuno Hottenrott – Uni Halle-Wittenberg 2. Münsteraner Marathon-Medizin-Symposium 29.08.2009 www.ilug.de<br />
Herzfrequenz [S/min]<br />
210<br />
190<br />
170<br />
150<br />
130<br />
110<br />
Herzfrequenz und Geschwindigkeit<br />
2,00 2,50 3,00 3,50 4,00 4,50 5,00 5,50 6,00<br />
Laktat [mmol/l]<br />
Marathon Halbmarathon Zehnkilometer<br />
Linear (Marathon) Linear (Halbmarathon) Linear (Zehnkilometer)<br />
Eigene unveröff. Daten, 2009<br />
Kuno Hottenrott – Uni Halle-Wittenberg 2. Münsteraner Marathon-Medizin-Symposium 29.08.2009 www.ilug.de<br />
Neue Pulsformel<br />
zur Bestimmung der HF‐Bereiche<br />
ohne Laktatmessung<br />
02.09.2009<br />
15
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Trainings‐Herzfrequenzformeln<br />
Hollmann/Baum<br />
Trainingsherzfrequenz = 180 – Lebenshalter<br />
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Herzfrequenz [min -1 ]<br />
Ergebnis: Frauen haben höhere HF bei …<br />
190 Lauffeld-Stufentest 1<br />
180<br />
170<br />
160<br />
150<br />
140<br />
*<br />
*<br />
*<br />
2 3 4 5 6 7 8<br />
Laktat [mmol/l]<br />
Frauen<br />
Männer<br />
2 3 4 5 6 7<br />
Herzfrequenz-Laktat-Kurve der Frauen und Männer vom Lauffeld-Stufentest 1 und 2.<br />
Herzfrequenz [min -1 ]<br />
190<br />
180<br />
170<br />
160<br />
150<br />
140<br />
*<br />
Lauffeld-Stufentest 2<br />
*<br />
Laktat [mmol/l]<br />
61<br />
Frauen<br />
Männer<br />
* p < 0,01 * p < 0,01<br />
*<br />
63<br />
[Hottenrott & Neumann, 2007]<br />
Kuno Hottenrott – Uni Halle-Wittenberg 2. Münsteraner Marathon-Medizin-Symposium 29.08.2009 www.ilug.de<br />
Begleitende Untersuchung zur Vorbereitung<br />
auf den E.ON Mitte Kassel Marathon<br />
Frauen<br />
(n = 38)<br />
Männer<br />
(n = 53)<br />
Sig.<br />
Alter (Jahren 40,7 ± 4,3 41,9 ± 4,9 p = 0,39<br />
Größe (m) 166,9 ± 5,4 178,9 ± 6,6 p < 0,01<br />
Gewicht (kg) 63,5 ± 6,3 78,3 ± 9,3<br />
p < 0,01<br />
BMI 22,8 ± 2,3 23,4 ± 2,4<br />
Testdesign<br />
p = 0,17<br />
• 2 Lauffeld-Stufentests (1200m, 1,5 km/h) im Abstand von 3 Monaten<br />
• Bestimmung der HF und Geschwindigkeit bei Laktat 2, 3, 4, 5 mmol/l<br />
(WinLactat 2.7)<br />
62<br />
[Hottenrott & Neumann, 2007]<br />
Kuno Hottenrott – Uni Halle-Wittenberg 2. Münsteraner Marathon-Medizin-Symposium 29.08.2009 www.ilug.de<br />
Neue Formel für die Trainingsherzfrequenz (THF)<br />
T H F = HF max x 0,70 x LF i x TZ i x GF i x SP i<br />
LF i: Leistungsfaktoren<br />
i 1=1,0 Untrainierte; i 2=1,03 Fitnesssportler; i 3=1,06 Leistungssportler<br />
TZi: Faktor Trainingsziel/Belastungsbereich<br />
i 1=1,0 Grundlagenausdauertraining 1; i 2= 1,1 GA 1‐2‐Training, i 3= 1,2 GA 2<br />
GF i: Geschlechtsfaktoren<br />
Frauen: i1=1,10 niedrige; i2=1,06 mittlere; i3=1,03 hohe Intensität;<br />
Männer: i4=1,0<br />
SP i: Sportartfaktor (i1=1 Laufen);<br />
HF max:=208 ‐ 0,7 x Lebensalter, u.a. altersabhängige Regressionen<br />
©<br />
[Hottenrott,2008]<br />
02.09.2009<br />
16
Kuno Hottenrott – Uni Halle-Wittenberg 2. Münsteraner Marathon-Medizin-Symposium 29.08.2009 www.ilug.de<br />
Neuer Trainings-Herzfrequenz-Rechner<br />
Kostenloser Download für Lauf: unter: www.hottenrott.info oder www.ilug.de oder www.mesics.de<br />
Kuno Hottenrott – Uni Halle-Wittenberg 2. Münsteraner Marathon-Medizin-Symposium 29.08.2009 www.ilug.de<br />
Hottenrott & Neumann, 2008<br />
Literatur unter:<br />
www.hottenrott.info<br />
Hottenrott & Gronwald, 2008<br />
Kuno Hottenrott – Uni Halle-Wittenberg 2. Münsteraner Marathon-Medizin-Symposium 29.08.2009 www.ilug.de<br />
Ausdruck der Trainingsbereiche für den Sportler / Patienten / …<br />
Kuno Hottenrott – Uni Halle-Wittenberg 2. Münsteraner Marathon-Medizin-Symposium 29.08.2009 www.ilug.de<br />
14.‐16. Mai 2010<br />
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!<br />
www.ilug.de<br />
02.09.2009<br />
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