PatientInnenschulung bei Biologikatherapie.pdf - Fachgruppe CED
PatientInnenschulung bei Biologikatherapie.pdf - Fachgruppe CED
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<strong>CED</strong> - SCHWESTER<br />
MITARBEITERIN SPEZIALAMBULANZ<br />
MORBUS CROHN UND<br />
COLITIS ULCEROSA<br />
Monika HEIDIC
Was ist eine <strong>CED</strong> Schwester?<br />
Eine <strong>CED</strong> - Schwester bzw. ein <strong>CED</strong> - Pfleger<br />
begleitet PatientInnen <strong>bei</strong>m Management<br />
ihrer Erkrankung und führt Schulungen und<br />
Beratungen nach Arztanweisung durch
Tätigkeiten einer <strong>CED</strong> Schwester<br />
Koordination von Patientenanliegen<br />
Durchführung von Screenings für TNF-a Therapien<br />
Durchführung von Patientenschulungen<br />
Telefonhilfe als primäre Kontaktperson<br />
Aufklärung von PatientInnen, Angehörigen und<br />
medizinischem Personal
PatientInnenvorbereitung auf<br />
Biologika – Therapien<br />
Vor Therapiebeginn findet ein PatientInnengespräch mit<br />
dem/r behandelnden Arzt/Ärztin und <strong>CED</strong><br />
Schwester/Pfleger statt<br />
Anhand der Checkliste müssen verschiedene Screenings<br />
durchgeführt werden<br />
Labor: BB, Chemie, HIV, Hepatitis A B C<br />
Stuhluntersuchungen (pathogene Darmkeime,<br />
Clostridien, Calprotektin)<br />
Impfschutz: fehlende Impfungen noch vor<br />
Therapiebeginn durchführen oder auffrischen<br />
Empfehlung: z.B. Pneumokokken, Influenza,<br />
Hepatitis B
PatientInnenvorbereitung auf<br />
Biologika – Therapien<br />
Ausschluss von Infekten, inkl. aktiver u/o latenter<br />
Tuberkulose<br />
Quantiferon-Test<br />
RÖ - Cor/Pulmo<br />
Anamnese bezüglich Beruf, Reisen, Tbc – Kontakt<br />
Terminisierungen von Coloskopie, Gastroskopie,<br />
Entero MR, wenn ärztlich verordnet<br />
Anamnese bezüglich fistulierender Geschehen, Abszesse<br />
MR kl. Becken<br />
Chirurg – OP (Abszesseröffnung, Drainage, Fistelspaltung)<br />
Gynäkologische Untersuchung<br />
Dermatologische Untersuchung
Befundsammlung, Vorbereitungen für<br />
Therapiestart<br />
Nach dem Einlangen der Befunde erfolgt eine<br />
Befundbesprechung zwischen <strong>CED</strong> Schwester/Pfleger<br />
und behandelndem/r Arzt/Ärztin<br />
PatientIn wird telefonisch kontaktiert und ein Termin<br />
für Therapiestart vereinbart
INFUSION oder INJEKTION?<br />
Remicade® ® Humira®<br />
Wie, wann verabreichen ?<br />
Wie lagern?<br />
Wie, wo bekommen?<br />
Krankenhaus<br />
Infusionszentrum<br />
Hausarzt/Hausärztin
Auflösung von Remicade®<br />
Gummistopfen mit einem Alkoholtupfer säubern<br />
Remicade® mit mitgeliefertem Aqua bidestillata<br />
auflösen<br />
Wasser langsam an der Innenwand entlang laufen lassen<br />
Remicade® Fläschchen nur verwenden, wenn es ein<br />
Vakuum aufweist<br />
Die Trockensubstanz durch langsames Rollen zwischen<br />
den Händen lösen – NICHT SCHÜTTELN!<br />
Die Lösung einige Minuten stehen lassen<br />
NICHT VERWENDEN, wenn die Lösung trüb ist oder wenn<br />
Fremdkörper vorhanden sind<br />
Innerhalb von 3 Stunden nach der Auflösung verwenden
Herstellung der Infusionslösung<br />
Dem 250 ml 0,9% NaCl Beutel (Flasche) das Volumen<br />
entnehmen, welches der gesamten Menge der<br />
Remicade® Lösung entspricht<br />
Pro Infusionsbeutel (Flasche) á 250 ml 0,9% NaCl können<br />
bis zu 100 ml Remicade® Lösung (10 Fläschchen) injiziert<br />
werden, Lösung vorsichtig mischen – NICHT SCHÜTTELN!<br />
Die Flasche/den Beutel beschriften mit Name des/r<br />
PatientenIn, Dosierung, Datum, Zubereitungszeitpunkt,<br />
Infusionsbeginn<br />
Filter an die Infusionsleitung anschließen<br />
Der Remicade® Infusionslösung keine weiteren<br />
Wirkstoffe <strong>bei</strong>mischen
Remicade® Infusion verabreichen<br />
Um das Risiko für Infusionsreaktionen herabzusetzen,<br />
können PatientInnen z.B. mit einem Antihistaminikum,<br />
Hydrokortison vorbehandelt werden<br />
Beobachtung des klinischen Zustandes des/r PatientIn<br />
während der Infusion und ca. 1 Stunde nach der Infusion<br />
Akute Infusionsreaktionen können entweder während<br />
oder 1-2 Stunden nach der Infusion auftreten
Remicade® Infusion verabreichen<br />
Remicade® Infusionen beginnen in Woche 0/2/6, danach<br />
alle 8 Wochen<br />
PatientIn erhält einen Remicade® Patientenpass, der zu<br />
jeder Kontrolle <strong>bei</strong>m Hausarzt/Hausärztin und in der <strong>CED</strong><br />
Ambulanz mitzubringen ist<br />
Blutabnahmen: 4 Wochen nach der 1. Infusion, danach<br />
immer vor der 8 wöchentlichen Infusion<br />
Kontrolle in der <strong>CED</strong> Ambulanz nach der 3. Infusion<br />
(Woche 6-7), danach alle 3-6 Monate
Therapiestart Humira® (Adalimumab)<br />
Termin zur Patientenschulung wird vereinbart<br />
Bestellung des Humira® 1st Shot<br />
Humira® stets gekühlt lagern!! (jedoch nicht einfrieren)<br />
Vor geplanter Verabreichung ca. 15 – 20 Minuten zuvor aus<br />
dem Kühlschrank nehmen<br />
Achten Sie darauf, dass die Flüssigkeit im Pen klar und<br />
farblos ist
Therapiestart Humira® (Adalimumab)<br />
PENlösung muss klar und durchsichtig sein und<br />
darf keine Partikel enthalten oder gefroren sein!<br />
nach Wahl der Injektionsstelle und Desinfektion<br />
der Haut entfernen von Kappe 1 und 2<br />
Positionierung des PENs mit weißen Ende auf die<br />
Injektionsstelle; PEN Fenster muss sichtbar sein<br />
Leichter Druck auf die Injektionstelle mit<br />
90° Winkel und drücken des roten Knopfes<br />
Klickgeräusch zeigt Beginn der Injektion an<br />
Dauer der Injektion bis max. 10 sec.<br />
Injektionsende: wenn Injektionsfenster<br />
komplett gelb und Injektionsgeräusch vor<strong>bei</strong><br />
Nach Verabreichung des Medikamentes den Pen bitte<br />
so entsorgen, dass für andere Menschen keine<br />
Verletzungsgefahr besteht
Verschreibung/Transport/Umgang<br />
mit Humira®<br />
Humira® ist Apotheken- und Verschreibungspflichtig<br />
PatientIn erhält von uns ein spezielles Rezept = Erstverordnung<br />
PatientIn übergibt dies dem/r Hausarzt/Hausärztin (HA) <br />
Chefarzt/Chefärztin Langzeitbewilligung<br />
Weitere Rezepte erhält PatientIn monatlich vom HA<br />
PatientIn erhält Humira® Patientenpass, der <strong>bei</strong> jeder Kontrolle<br />
<strong>bei</strong>m HA und in der <strong>CED</strong> Ambulanz mitzubringen ist<br />
Beim Abholen des Medikamentes aus der Apotheke - durch<br />
benützen der Kälteschutzverpackung - darauf achten, dass die<br />
Kühlkette lückenlos erhalten bleibt<br />
Den Humira® Pen immer im Überkarton <strong>bei</strong> einer<br />
Kühlschranktemperatur von +2 bis +8° C lagern
Erstverabreichung Humira®<br />
PatientIn bleibt noch ca. 1 Stunde im Bereich<br />
Vor der Entlassung Überprüfung der Befindlichkeit des/r<br />
PatientIn und Kontrolle der Einstichstellen<br />
Hinweis auf die Möglichkeit <strong>bei</strong> Unklarheiten <strong>bei</strong> der Therapie<br />
oder Unsicherheit - z.B. <strong>bei</strong>m Spritzen - sich jederzeit in der <strong>CED</strong><br />
Ambulanz telefonisch (oder e-mail, SMS ...) melden zu können<br />
PatientIn erhält Information<br />
über die Möglichkeit das Abbott Care Austria<br />
Service Telefon zu kontaktieren,<br />
über die Plattform www.crohnhilfe.at<br />
Selbsthilfegruppen
Instruktionen zur Infektionsvermeidung<br />
für die Zeit der Biologika Therapie<br />
Infektionsrisiko vermindern<br />
Bei einer Behandlung mit TNFa können PatientInnen ev. leichter<br />
an einer Infektion erkranken. Es ist wichtig, dass Sie den Arzt<br />
bzw. die Ärztin informieren, wenn Symptome wie z.B.<br />
Fieber<br />
Wunden<br />
anhaltender Husten<br />
Gewichtsverlust<br />
Lustlosigkeit oder<br />
andere Infektionen<br />
auftreten
Instruktionen zur Infektionsvermeidung<br />
für die Zeit der Biologika Therapie<br />
Infektionsrisiko vermindern durch Nahrungsmittelhygiene<br />
Rohes Fleisch <strong>bei</strong>m Zubereiten von den Gemüsesorten trennen,<br />
welche roh gegessen werden - z.B. Salate<br />
Fleisch und Fisch gut durchgaren (Salmonellen)<br />
Eier nur gekocht, Achtung <strong>bei</strong> selbst zubereiteter Mayonnaise<br />
oder Tiramisu<br />
Nur pasteurisierte Milch- und Käseprodukte<br />
Lebensmittel welche möglicherweise verdorben sein könnten<br />
oder welche Schimmelspuren aufweisen, bitte sofort entsorgen
Worauf achten Sie während Ihrer<br />
<strong>Biologikatherapie</strong> besonders?<br />
Achten Sie auf Symptome von Infektionen und/oder<br />
Tuberkulose<br />
Informieren Sie umgehend Ihren Arzt, ihre Ärztin <strong>bei</strong><br />
Auftreten von anhaltendem Husten, Gewichtsverlust,<br />
Lustlosigkeit, Fieber<br />
Gehen Sie als Frau regelmäßig<br />
zum Gynäkologen<br />
Konsultieren Sie ein Mal jährlich<br />
den Dermatologen<br />
Denken Sie an regelmäßige Zahnarztbesuche
Worauf achten Sie während Ihrer<br />
<strong>Biologikatherapie</strong> besonders?<br />
Achten Sie <strong>bei</strong>m Umgang mit<br />
Kompost und Gartenerde<br />
<strong>bei</strong> Kontakt mit frei lebenden Wildtieren aber auch <strong>bei</strong>m<br />
Umgang mit Haustieren, auf sorgfältige Händehygiene<br />
Nehmen Sie an stattfindenden Impfaktionen teil<br />
Totimpfstoffe stehen für Grippe, Diphterie, Tetanus,<br />
Keuchhusten, Hepatitis A/B, Kinderlähmung, FSME<br />
(Zecken), etc. zur Verfügung<br />
Konsultieren Sie bitte eine Reiseberatung, bevor Sie<br />
Fernreisen buchen und bitte achten Sie darauf,<br />
KEINE Lebendimpfstoffe verabreichen lassen!
Reiseberatung <strong>bei</strong> Biologika Therapien<br />
Totimpfstoffe empfehlen (Di-Te-Pertussis, Hep. A,B, FSME,<br />
Influenza),<br />
Achtung – keine Lebendimpfstoffe (Gelbfieber, ...)<br />
verabreichen lassen!<br />
Anti TNF muss 3 Monate zuvor beendet werden,<br />
Wiederbeginn 4 Wochen nach Impfung möglich!
Reiseberatung <strong>bei</strong> Biologika Therapien<br />
Reiseapotheke<br />
(Ciproxin/Anaerobex/Klacid/Yomogi/Enterobene …)<br />
Durchfall/Fieber <strong>bei</strong> Reiserückkehrern<br />
Stuhlkulturen inkl. Clostridiennachweis, Parasiten,<br />
Wurmeier<br />
an opportunistische Pilzerkrankungen je nach Reiseziel<br />
denken (Histoplasmose, Coccidiomykose
DANKE<br />
FÜR IHRE<br />
AUFMERKSAMKEIT!<br />
Monika HEIDIC