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Schluss mit den Abteilungsinseln<br />

– Führungs-Know-how für den<br />

Prozessmanager von heute !<br />

Thomas Röhrßen<br />

Geschäftsführender Gesellschafter der<br />

B und B Unternehmensberatung GmbH


Prozessmanagement<br />

- Unsere Definition<br />

Prozessmanagement - copyright Seite 2


Klinisches Prozessmanagement soll...<br />

zentrale Abläufe in der Wertschöpfungskette<br />

identifizieren..<br />

...diese Prozesse anhand von Erwartungen<br />

der Anspruchsgruppen (Patienten, Angehörige,<br />

Einweiser, Kostenträger, Gesetzgeber,etc.)<br />

sowie anhand der fachlichen und wirtschaftlichen<br />

Anforderungen analysieren<br />

...mit Blick auf die Effektivität sowie die Effizienz optimieren und neu<br />

beschreiben<br />

...über die eindeutige Zuordnung von Prozessverantwortung im<br />

klinischen Alltag steuern<br />

und durch geeignete Prozesskennzahlen regelmäßig überprüfen.<br />

Prozessmanagement - copyright Seite 3


Kernprozesse identifizieren<br />

- vom ambulanten Erstkontakt bis zur<br />

Entlassung -<br />

Prozessmanagement - copyright Seite 4


Klinisches Prozessmanagement<br />

Einweisung<br />

Ambulanter<br />

Erstkontakt<br />

Prästationärer<br />

Tag<br />

Belegungssteuerung<br />

Aufnahme<br />

(Notfall/ elektiv)<br />

Diagnostik<br />

Behandlung<br />

OP<br />

Visiten<br />

Prozessmanagement - copyright Seite 5<br />

Entlassungsmanagement<br />

Nachbetreuung


Kernprozesse analysieren<br />

und optimieren<br />

- Bsp. Aufnahme und Visite<br />

Prozessmanagement - copyright Seite 6


Patientenströme<br />

Anzahl Patienten<br />

5<br />

4<br />

3<br />

2<br />

1<br />

0<br />

07:00 - 10:00 10:00 - 13:00 13:00 - 16:00 16:00 - 19:00 19:00 - 22:00 22:00 - 01:00 01:00 - 04:00 04:00 - 07:00<br />

Zeitklassen<br />

Prozessmanagement - copyright Seite 7


Erstkontakt<br />

Sprechstunde<br />

Prozessmanagement<br />

OP-Planung<br />

Belegungssteuerung<br />

ambulant<br />

prästationär<br />

Prästationärer<br />

Termin<br />

Prämedikation<br />

administrative<br />

Prä-Aufnahme<br />

Vorbereitung<br />

Patientenunterlagen<br />

Anmeldung<br />

Kurzabklärung<br />

Interdisziplinäres<br />

Notfall-,<br />

Ambulanzund<br />

Aufnahme-<br />

Zentrum<br />

Notfallversorgung<br />

Stationäre Aufnahme<br />

Ärztl. Check<br />

Diagnostik<br />

Aufnahme<br />

Pflegerische,<br />

Med.-techn.-<br />

Versorgung<br />

Prozessmanagement - copyright Seite 8<br />

ggf. interdisz.<br />

Clearing<br />

Stationäres<br />

Aufnahmegespräch<br />

Station


Visite<br />

Die Visite ist ein zentraler „Starter“, sie aktiviert<br />

und strukturiert zahlreiche Folgeprozesse<br />

(weitere Diagnostik, Konsile, Behandlungspflege,<br />

Medikation, Physiotherapie, Entlassungsmanagement,<br />

etc.)<br />

Wichtige Struktur- und Prozesskomponenten:<br />

Ziel und Funktion von Visiten, personelle<br />

Beteiligung (Personalbindung),<br />

Zeitstruktur und Ablaufsynchronisierung,<br />

Anordnung und Dokumentation,<br />

Ausarbeitung, etc.)<br />

Prozessmanagement - copyright Seite 9


Interdisziplinäre Prozesse<br />

- Bsp. Viszeral- und Tumorzentrum<br />

Prozessmanagement - copyright Seite 10


Interdisziplinäres Fall- und Prozessmanagement<br />

Gastroenterologie Viszeralchirurgie Onkologie<br />

Interdisziplinäre Ambulanz/ Sprechstunde<br />

(körperliche<br />

(körperliche<br />

Untersuchung,<br />

Untersuchung,<br />

Anamnese,<br />

Anamnese,<br />

Basisdiagnostik,<br />

Basisdiagnostik,<br />

Indikation,<br />

Indikation,<br />

Fallzuordnung,<br />

Fallzuordnung,<br />

Therapieplanung)<br />

Therapieplanung)<br />

Gastroenterol.<br />

Gastroenterol.<br />

Diagnostik Diagnostik (z.B. (z.B. ERCP) ERCP)<br />

OP-Indikation<br />

OP-Indikation<br />

eindeutig ?<br />

eindeutig ?<br />

Interdisziplin. Visite Visite<br />

(Gastroent.-Viszeralch.)<br />

(Gastroent.-Viszeralch.)<br />

nein<br />

nein<br />

Gastroenterologische<br />

Therapie Therapie<br />

OP-Indikation ?<br />

OP-Indikation ?<br />

ja<br />

OP OP<br />

ja<br />

ja<br />

OP-Planung<br />

OP-Planung<br />

Alle Staging-Unter-<br />

Alle Staging-Untersuchen<br />

vorhanden ?<br />

suchen vorhanden ?<br />

Anmeldung Anmeldung<br />

Tumorkonferenz<br />

Tumorkonferenz<br />

nein<br />

Untersuchungen<br />

Untersuchungen<br />

Tumorboard<br />

(interdisziplinäre (interdisziplinäre Konferenz) Konferenz)<br />

ja nein<br />

OP-Indikation<br />

OP-Indikation<br />

Onkologische Therapie Therapie<br />

neoadjuvant<br />

neoadjuvant<br />

-<br />

-<br />

adjuvant<br />

adjuvant<br />

-<br />

-<br />

palliativ<br />

palliativ<br />

Prozessmanagement - copyright Seite 11


Teilprozesse unter<br />

die Lupe nehmen<br />

- Bsp. Abrufmanagement OP<br />

Prozessmanagement - copyright Seite 12


Abrufmanagement im OP<br />

Aufrüstzeit<br />

OP 1<br />

Maßnahmezeit<br />

Abrufmanagement<br />

Wer ? Wann ? Wie ?<br />

Abrüstzeit<br />

Leerlauf<br />

geplanter<br />

OP-Beginn<br />

t 0<br />

Aufrüstzeit<br />

Wartezeit<br />

realer<br />

OP-Beginn<br />

Leerlauf<br />

t 1<br />

OP 2<br />

Maßnahmezeit<br />

Prozessmanagement - copyright Seite 13


Wem gehört der Prozess ?<br />

- Prozessmanager im Krankenhaus<br />

Prozessmanagement - copyright Seite 14


Prozessmanager im Krankenhaus<br />

Klinischer Betriebsleiter/ Krankenhausmanager<br />

Leiter des interdisziplinären Ambulanz-,<br />

Aufnahme- und Notfallzentrums<br />

Leiter der diagnostischen Dienstleistungszentren<br />

OP-Koordinator/ OP-Manager<br />

Intensiv-Koordinator/ Leiter der interdisziplinären<br />

Intensivabteilung<br />

Fall- und Belegungsmanager<br />

Prozessmanagement - copyright Seite 15


Anforderungsprofil an<br />

Prozessmanager<br />

- klinisch erfahren<br />

- organisationsstark<br />

- dialogorientiert<br />

- durchsetzungsfähig<br />

Prozessmanagement - copyright Seite 16


Prozessmanager im Krankenhaus<br />

Strategische und betriebswirtschaftliche Managementkompetenz mit<br />

Beteiligung an der Unternehmensentwicklung<br />

Planungs- und Organisationskompetenz bezogen auf die klinischen<br />

Prozesse<br />

Objektivität und Neutralität gegenüber Partikularinteressen einzelner<br />

Abteilungen, Bereiche und Berufsgruppe<br />

Fachliche und persönliche Akzeptanz im zugeordneten Bereich<br />

Persönliche und soziale Kompetenz (Verantwortungsbereitschaft,<br />

Stressstabilität und Konfliktfähigkeit, Dialog- und<br />

Überzeugungsfähigkeit, Integrations- und Durchsetzungsfähigkeit, etc.)<br />

Medizinökonomische Controlling-Kompetenz bezogen auf die<br />

Auswertung, Analyse und Interpretation der Leistungs-, Erlös- und<br />

Kostenstrukturen im klinischen Bereich<br />

Prozessmanagement - copyright Seite 17


Prozesse messen<br />

- kennzahlengestützte Navigation<br />

im Prozessmanagement<br />

Prozessmanagement - copyright Seite 18


Messung der Prozesseffizienz<br />

DRG-Effizienz einer Fachabteilung<br />

(Summe der case weights/ 1000 Belegungstage<br />

in einem Jahr sowie Fallzahl pro Vollkraft im<br />

bundesweiten Benchmark mit strukturähnlichen<br />

Fachabteilungen)<br />

Durchschnittliche Durchlaufzeit einzelner<br />

Patientengruppen durch Ambulanzen,<br />

Diagnostikeinheiten, etc. in einem definierten<br />

Erhebungszeitrum über Patientenbegleitkarte<br />

Monatliche Summe der organisationsbedingten<br />

Leerlaufzeiten im OP – erfasst über eine<br />

kriteriengestützte Wartezeiterfassung an den<br />

OP-Tischen<br />

Zeitabweichungen innerhalb der Visitenfenster –<br />

erfasst mit einem stationsinternen Erhebungsformular<br />

(Beginn, Unterbrechungszeiten und<br />

Ende der Visiten, einschl. Abweichungsgründe)<br />

Prozessmanagement - copyright Seite 19


Ein Ende der Insellösungen ist in Sicht...<br />

... durch teamorientiertes<br />

Prozessmanagement !<br />

Prozessmanagement - copyright Seite 20

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