Einführung in die Urologie und Prostata CA

Einführung in die Urologie und Prostata CA Einführung in die Urologie und Prostata CA

<strong>Prostata</strong>


PSA<br />

PSA is a 34 kilodalton glycoprote<strong>in</strong> ser<strong>in</strong>e protease, the function of which is to break down sem<strong>in</strong>ogel<strong>in</strong>s I<br />

and II and fibronect<strong>in</strong> which form the sem<strong>in</strong>al coagulum. This action of PSA releases spermatozoa from<br />

semen and allows them to migrate freely with<strong>in</strong> the female genital tract.


Benigne <strong>Prostata</strong>-Hyperplasie


Primäre Behandlung der obstruktiven<br />

<strong>Prostata</strong>vergrößerung (z. B. Benigne<br />

<strong>Prostata</strong>hyperplasie BPH)<br />

TransUrethrale Resektion (TUR-P)


Kidney<br />

19%<br />

Bladder<br />

33%<br />

Urologische Krebsarten<br />

Testis<br />

6%<br />

Penis<br />

1%<br />

Prostate<br />

41%


<strong>Prostata</strong>karz<strong>in</strong>om


<strong>Prostata</strong>karz<strong>in</strong>om<br />

Epidemiologie<br />

Biologie<br />

Prävention<br />

Früherkennung<br />

Stag<strong>in</strong>g<br />

Therapie: WW, Prostatektomie, Bestrahlung,<br />

Brachytherapie, Hormonblockade


<strong>Prostata</strong>karz<strong>in</strong>om<br />

Epidemiologie<br />

Biologie<br />

Prävention<br />

Früherkennung<br />

Stag<strong>in</strong>g<br />

Therapie: WW, Prostatektomie, Bestrahlung,<br />

Brachytherapie, Hormonblockade


1<br />

2<br />

3<br />

5<br />

6<br />

7<br />

8<br />

9<br />

10<br />

11<br />

12<br />

13<br />

14<br />

15<br />

16<br />

Prostatkarz<strong>in</strong>om - Epidemiologie<br />

<strong>Prostata</strong><br />

<strong>Prostata</strong><br />

Krebssterblichkeit Krebs<strong>in</strong>zidenz (%) (%)<br />

Männer (N=200.018) (N=108.835) Frauen (N=194.662)<br />

(N=100.349)<br />

Harnblase<br />

Harnblase<br />

2,2<br />

Harnblase<br />

Harnblase<br />

Krebsregister Deutschland 2004


<strong>Prostata</strong>karz<strong>in</strong>om – regionale Unterschiede


Ballaststoffe<br />

25%<br />

WEST<br />

40%<br />

Ernährungsunterschiede<br />

35%<br />

Fett<br />

Getreideflocken <strong>und</strong> Stärke<br />

Tierprodukte<br />

Andere<br />

Ballaststoffe<br />

14%<br />

OST<br />

6%<br />

80%<br />

Fett<br />

(Denis et al., Eur. Urol. 35;377,1999)


<strong>Prostata</strong>krebs


kg<br />

BMI<br />

WHR<br />

Retired general Norman Schwarzkopf,


PCa Inzidenz deutlich steigend;<br />

PCa Mortalität ger<strong>in</strong>g steigend<br />

(UK)<br />

Rate / 100,000 Männer<br />

100<br />

90<br />

80<br />

70<br />

60<br />

50<br />

40<br />

30<br />

20<br />

10<br />

0<br />

PCa Inzidenz PCa Mortalität<br />

1975 1977 1979 1981 1983 1985 1987 1989 1991 1993 1995 1997 1999 2001 2003<br />

http://<strong>in</strong>fo.cancerresearchuk.org/cancerstats/types/prostate/<strong>in</strong>cidence/


<strong>Prostata</strong>karz<strong>in</strong>om<br />

Epidemiologie<br />

Biologie<br />

Prävention<br />

Früherkennung<br />

Stag<strong>in</strong>g<br />

Therapie: Prostatektomie, Bestrahlung, Chemotherapie


pT1a pT1b<br />

pT2a pT2b<br />

Sta<strong>die</strong>ne<strong>in</strong>teilung (TNM)<br />

pT2c<br />

pT3a pT3b<br />

pT4<br />

Lymphknotenmetastasen<br />

=> N1-3<br />

Organmetastasen<br />

=> M0-1


<strong>Prostata</strong>karz<strong>in</strong>om<br />

Epidemiologie<br />

Biologie<br />

Prävention<br />

Früherkennung<br />

Stag<strong>in</strong>g<br />

Therapie: Prostatektomie, Bestrahlung, Chemotherapie


Nicht-<strong>in</strong>vasive diagnostische Möglichkeiten<br />

DRU<br />

TRUS, MRT, Chol<strong>in</strong>-PET<br />

PSA<br />

PCa3


DRE pos. ab Tumorvolumen > 0,2 ml<br />

Suspekter Tastbef<strong>und</strong> = 15 – 40 % PCa Nachweis<br />

DRE alle<strong>in</strong>e lediglich : 0,1 – 4 % PCa Detektion bei tumorpos. <strong>Prostata</strong><br />

daher Komb<strong>in</strong>ation:<br />

PSA – Bestimmung, TRUS <strong>und</strong> DRE


PSA – Wahrsche<strong>in</strong>lichkeit für das<br />

Vorliegen e<strong>in</strong>es <strong>Prostata</strong>-Ca


PSA Anstieg: Bildgebung/MRI<br />

• Tumordetektion:<br />

AUC 0,61-0,75<br />

• Sensitivität 58-76%<br />

• Spezifität: 65-81%<br />

Sala E et al, Radiology 2006


Exprimatur<strong>in</strong>-Marker


<strong>Prostata</strong> Stanzbiopsie


<strong>Prostata</strong>karz<strong>in</strong>om<br />

Epidemiologie<br />

Biologie<br />

Prävention<br />

Früherkennung<br />

Stag<strong>in</strong>g<br />

Therapie: Prostatektomie, Bestrahlung, Chemotherapie


• Digitale rektale Untersuchung<br />

• PSA Bestimmung<br />

• Transrektaler Ultraschall/MRT<br />

Stag<strong>in</strong>g<br />

• Ultraschall gezielte <strong>Prostata</strong>biopsie<br />

• MRT der <strong>Prostata</strong><br />

• CT Abdomen (Chol<strong>in</strong> PET-CT)<br />

• Knochensz<strong>in</strong>tigraphie


Magnet-Resonanz-Tomographie


Positronen Emissions Tomographie - PET<br />

PET - CT


Therapiemöglichkeiten<br />

Zeit (Jahre Jahre)<br />

Behandlungs-<br />

optionen: optionen<br />

hochgradige PIN<br />

(watchful wait<strong>in</strong>g)<br />

lokal begrenzt<br />

lokal<br />

metastasiert hormon-<br />

fortgeschritten<br />

fortgeschritten<br />

resistent<br />

TxN0M0 T3-4<br />

D1.5 D2 D2.5 D3<br />

radikale Prostatektomie<br />

Hormontherapie<br />

Radiotherapie<br />

Chemotherapie<br />

‘Watchful Watchful wait<strong>in</strong>g’ wait<strong>in</strong>g<br />

Radiotherapie<br />

Hormontherapie


DaV<strong>in</strong>ci


Kaulich et al., Strahlenther. Onkol. 178:, 548, 2002


Metastasen<br />

PSA > 100 ng/ml = 100% M1<br />

• Knochen (85% aller Pat. Im Endstadium)<br />

•Lymphknoten<br />

•Lunge<br />

• Leber<br />

•ZNS<br />

•Haut


Urologische Therapie des <strong>Prostata</strong>karz<strong>in</strong>oms:<br />

Lokalisiert -> Chirurgische Entfernung/Bestrahlung<br />

Metastasierend -> Hormonbehandlung, Chemother.

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!