Universitätsklinikum Carl Gustav Carus
Universitätsklinikum Carl Gustav Carus
Universitätsklinikum Carl Gustav Carus
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<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Carl</strong> <strong>Gustav</strong> <strong>Carus</strong> D I E D R E S D N E R.<br />
Qualitäts- und Medizinisches Risikomanagement<br />
Patientenarmbänder<br />
Von der Einführung, über Schwierigkeiten<br />
und Erfolge im <strong>Universitätsklinikum</strong> Dresden<br />
PD Dr. med. habil. Maria Eberlein-Gonska<br />
Leiterin Zentralbereich Qualitäts- und Medizinisches Risikomanagement<br />
<strong>Universitätsklinikum</strong> Köln: QM-Tag – 15. Juli 2011 Maria.Eberlein-Gonska@uniklinikum-dresden.de
<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Carl</strong> <strong>Gustav</strong> <strong>Carus</strong> D I E D R E S D N E R.<br />
Qualitätsmanagement<br />
Wir arbeiten in einer hochtechnisierten Umgebung<br />
mit hohen Sicherheitsanforderungen<br />
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<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Carl</strong> <strong>Gustav</strong> <strong>Carus</strong> D I E D R E S D N E R.<br />
Qualitätsmanagement<br />
mit zahlreichen Fehlermöglichkeiten wie<br />
oft unsicherer Patientenidentität<br />
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Qualitäts- und Medizinisches Risikomanagement<br />
mit steigender Patientenzahl und zusätzlichen Risiken<br />
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<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Carl</strong> <strong>Gustav</strong> <strong>Carus</strong> D I E D R E S D N E R.<br />
Qualitäts- und Medizinisches Risikomanagement<br />
Fazit:<br />
Die heutige Medizin ist komplex, wirksam<br />
und potentiell gefährlich!<br />
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Qualitäts- und Medizinisches Risikomanagement<br />
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<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Carl</strong> <strong>Gustav</strong> <strong>Carus</strong> D I E D R E S D N E R.<br />
Qualitäts- und Medizinisches Risikomanagement<br />
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Qualitäts- und Medizinisches Risikomanagement<br />
SACHVERSTÄNDIGENRAT<br />
zur Begutachtung der Entwicklung<br />
im Gesundheitswesen<br />
Kooperation und Verantwortung<br />
Voraussetzungen einer zielorientierten Gesundheitsversorgung<br />
Gutachten 2007 – www.svr-gesundheit.de<br />
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Qualitäts- und Medizinisches Risikomanagement<br />
5. Qualität und Sicherheit<br />
Angemessenheit und Verantwortlichkeit<br />
in der Gesundheitsversorgung<br />
Für den Nettonutzen von Verfahren und in der<br />
Wahrnehmung der Patienten kommt gerade der<br />
Patientensicherheit und ihrer Darstellung eine<br />
vorrangige Bedeutung zu. Patientensicherheitsindikatoren<br />
(PSI) müssen in Qualitätsindikatoren-<br />
Sets integriert werden.<br />
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Qualitäts- und Medizinisches Risikomanagement<br />
Vorschlag für einen Pool von PSI<br />
Globale Indikatoren<br />
Sterblichkeit, Dekubitus…<br />
Übergreifende Indikatoren<br />
Perioperative Mortalität, Verwechslungen, Infektionen…<br />
Diagnosebezogene Indikatoren<br />
Amputation bei Diabetes-Patienten<br />
Fachspezifische Indikatoren (Geburtshilfe)<br />
Organisatorische Indikatoren<br />
Arbeitszeit<br />
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Qualitäts- und Medizinisches Risikomanagement<br />
Qualitäts- und Risikomanagement<br />
sind Seelenverwandte mit zahlreichen<br />
Schnittmengen<br />
und damit unverzichtbarer Bestandteil eines<br />
Managementsystems!<br />
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Qualitäts- und Medizinisches Risikomanagement<br />
Qualitäts- und Risikomanagement<br />
Personalmanagement<br />
Projektmanagement<br />
Managementkonzept<br />
Strategische<br />
Planung<br />
Controlling/Medizincontrolling Finanzen Organisationsentwicklung<br />
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Qualitäts- und Medizinisches Risikomanagement<br />
Steuerkreis<br />
Qualitätsmanagement-System<br />
im <strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Carl</strong> <strong>Gustav</strong> <strong>Carus</strong><br />
ZB<br />
QM<br />
L E I T U N G<br />
Vorstand<br />
Betriebsleitung<br />
PG 1 PG 2<br />
Projektgruppen<br />
PG 3<br />
PG 4<br />
Qualitätsbeauftragte der Kliniken<br />
(Rotationsstelle Arzt)<br />
QM-Aktivitäten<br />
Externe QS, Zertifizierung, Projekte<br />
(z.B. Prozessflussanalysen, klin. Pfade), QZ etc.<br />
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Qualitätsmanagement<br />
ZB Qualitäts- und Medizinisches Risikomanagement<br />
Indikatoren<br />
•Intern:<br />
-Dekubitus<br />
-MitarbeiterundPatientenbefragung<br />
•Extern:<br />
-BQS<br />
-IQIP<br />
-KISS<br />
QM-Systeme<br />
und<br />
-Verfahren<br />
•Zertifizierungen<br />
-DIN EN ISO<br />
9001:2000<br />
-KTQ<br />
-DKG<br />
•Standards<br />
•Betriebsorganisation<br />
•Peer Review<br />
•Interner Auditor<br />
Risikomanagement<br />
/<br />
Patientensicherheit<br />
•Patientenidentifikation<br />
•Vermeidung<br />
von Seitenverwechslungen<br />
•Sturzprophylaxe<br />
•CIRS<br />
Internes Berichtswesen, Intranet & Internet, Standards,<br />
Leitlinien, AENEIS, …<br />
Kundenorientierung<br />
•Service<br />
•Beschwerdemanagement<br />
•Marketing<br />
•Onlineredaktion<br />
aktuelle Projekte<br />
Betriebsorganisation DINZ<br />
Entwicklung Organisationshandbuch<br />
UKD<br />
AG Sturzprophylaxe<br />
Dekubitusassessment bei<br />
Früh- und Neugeborenen<br />
Dekubitus – Monatliche<br />
Stichprobenauswertung<br />
Einführung neuer<br />
Indikatoren (IQIP)<br />
Erstzertifizierungen<br />
Neugestaltung<br />
Internetpräsenz<br />
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…
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Qualitäts- und Medizinisches Risikomanagement<br />
Patientenidentifikation<br />
im <strong>Universitätsklinikum</strong> Dresden<br />
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Qualitäts- und Medizinisches Risikomanagement<br />
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Qualitäts- und Medizinisches Risikomanagement<br />
www.aktionsbuendnispatientensicherheit.de<br />
Veröffentlichungen und<br />
Downloads<br />
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<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Carl</strong> <strong>Gustav</strong> <strong>Carus</strong> D I E D R E S D N E R.<br />
Qualitäts- und Medizinisches Risikomanagement<br />
Implementierung eines Systems zur sicheren<br />
Patientenidentifikation – BL-Sitzung 12.04.2007<br />
Vorstellung Pilotprojekt in der VTG und NCH mit prinzipieller<br />
Begrüßung und Befürwortung einer flächendeckenden<br />
Einführung im UKD<br />
Beschluss BL:<br />
Fortführung in den operativen Bereichen<br />
Test in konservativen Bereichen mit klaren Regeln bereits zum<br />
Beginn der administrativen Aufnahme<br />
Prüfung hygienerelevanter Aspekte sowie Haltbarkeit<br />
Kostenvoranschlag<br />
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Qualitäts- und Medizinisches Risikomanagement<br />
Ablauf des Pilotprojektes im konservativen<br />
Bereich<br />
08/2007 AG Stationsleitungen Kliniken für Neurologie (NEU),<br />
Strahlentherapie STR), Anmeldekraft, EDV-Verantwortlicher,<br />
Pflegedienstleitung, Zentralbereich QM<br />
09/2007 Information der Klinikdirektoren und Vorstellung<br />
in der Klinikkonferenz mit Schulung der Mitarbeiter<br />
04.10. – 31.12.2007 Projektdurchführung für alle stationär<br />
administrativ aufgenommenen Patienten in NEU, STR<br />
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Qualitätsmanagement<br />
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Qualitäts- und Medizinisches Risikomanagement<br />
Verfahrensanweisung<br />
Anwendung Ident-Armband für Patienten<br />
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Qualitäts- und Medizinisches Risikomanagement<br />
Einwilligungserklärung<br />
des Patienten in<br />
Zusammenarbeit<br />
mit der Rechtsstelle<br />
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Qualitäts- und Medizinisches Risikomanagement<br />
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Qualitäts- und Medizinisches Risikomanagement<br />
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Qualitäts- und Medizinisches Risikomanagement<br />
Ergebnisse des Piloten<br />
Hohe Akzeptanz der Mitarbeiter (insbesondere Pflege)<br />
Durchweg positive Rückmeldung vonseiten der Patienten<br />
(2 Ablehnungen bei insgesamt 554 Patienten)<br />
Bewährung sowohl der Verfahrensanweisung sowie der<br />
Einwilligungserklärung seitens der Patienten<br />
Keine Beanstandungen aus hygienischer Sicht und<br />
hinsichtlich der Haltbarkeit des Bandes<br />
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Qualitäts- und Medizinisches Risikomanagement<br />
Kritische Erfolgsfaktoren<br />
Erfolgsfaktor: Verfügbarkeit einschließlich Stellplätze von<br />
Druckern im UKD<br />
Unterschiedliche Praktikabilität der verschiedenen<br />
Firmenangebote (Verschluss, Verletzungsmöglichkeit,<br />
Inbetriebnahme Drucker am Arbeitsplatz, Druckbild, …)<br />
sowie<br />
unterschiedliches Preisangebot!<br />
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Qualitäts- und Medizinisches Risikomanagement<br />
Lieferantenvergleich –<br />
Patientenidentifikation – 2007<br />
1. Fa. GE Healthcare A&S<br />
2. Fa. Medilox<br />
3. Fa. Patrise<br />
4. Fa. DataIdent<br />
5. Fa. Mediaform<br />
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Qualitäts- und Medizinisches Risikomanagement<br />
Jahresverbrauch<br />
50.000 Patienten<br />
Jahresverbrauch bis<br />
10.000 Patienten<br />
Anschaffungskosten<br />
20 Drucker<br />
Anschaffungskosten<br />
bis 10 Drucker<br />
DataIdent GE Healthcare Mediaform Medilox Patrise<br />
25.930,80 € 8.970,00 € 14.919,50 € 16.500,00 € 23.350,32 €<br />
5.712,00 € 1.794,00 € 2.900,00 € 4.080,00 € 5.763,00 €<br />
22.400,00 € 0,00 € 5.580,00 € 21.229,00 € 33.150,00 €<br />
11.200,00 € 0,00 € 2.950,00 € 10.913,50 € 19.500,00 €<br />
Jahressumme 1 48.330,80 € 8.970,00 € 20.499,50 € 37.729,00 € 56.500,32 €<br />
Jahressumme 2 16.912,00 € 1.794,00 € 5.850,00 € 14.993,50 € 25.263,00 €<br />
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Qualitäts- und Medizinisches Risikomanagement<br />
Weitere Vorgehensweise – Empfehlungen für<br />
die Betriebsleitung<br />
- Patientenkreis (stationär, tagesklinisch, ambulant)<br />
Empfehlung: stufenweises Vorgehen<br />
- Zuständigkeiten dezentrale – zentrale Aufnahmestellen:<br />
Empfehlung: insgesamt 35 Drucker (Mindestgröße)<br />
- Weitere Nutzung des Patientenbändchens z.B. Laboranforderung,<br />
Patiententransport, …<br />
Empfehlung: stufenweises Vorgehen<br />
- Flächendeckende Einführung versus weitere Pilottestung?<br />
Empfehlung: Start der flächendeckenden Implentierung<br />
Beschluss: Flächendeckende Einführung zum 01.10.2009<br />
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Qualitäts- und Medizinisches Risikomanagement<br />
Patientenarmband UKD – finaler Entwurf im Corporate Design<br />
Zu klärende Fragen: Umgang mit Titeln<br />
Offene Fragen: Neu-/Frühgeborene/<br />
Kinder?<br />
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Qualitäts- und Medizinisches Risikomanagement<br />
Beschluss der Betriebsleitung zur flächendeckenden Einführung<br />
eines Patientenidentifikationsbändchens zum 01.10.2008<br />
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Qualitäts- und Medizinisches Risikomanagement<br />
… kurze Zeit später –<br />
„Reaktionen“ aus den Kliniken Regelmäßige<br />
Evaluation durch<br />
beauftragte AG<br />
Stop der Bändchen<br />
für Neugeborene<br />
und Kinder<br />
Sachliche Analyse<br />
der Hautreaktionen<br />
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Qualitäts- und Medizinisches Risikomanagement<br />
Ein Jahr später!<br />
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Qualitäts- und Medizinisches Risikomanagement<br />
Akzeptanz<br />
Interviewbefragung der Mitarbeiter<br />
(74 von 156 Mitarbeitern)<br />
Schulungs- und Informationsbedarf<br />
Nutzen im Alltag<br />
Praktikabilität<br />
Aufwand<br />
Hygienische Belange<br />
Eigene Ideen und Vorschläge für die Zukunft<br />
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Qualitäts- und Medizinisches Risikomanagement<br />
Sicherheitskultur im UKD<br />
N = 74<br />
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Qualitäts- und Medizinisches Risikomanagement<br />
Verfahrensanweisung Patientenidentifikation<br />
N = 74<br />
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Qualitäts- und Medizinisches Risikomanagement<br />
Produktqualität: wie zufrieden sind Sie mit …?<br />
Die hygienischen Eigenschaften wurden von den<br />
befragten Mitarbeitern als sehr wichtig (84,6)<br />
eingestuft.<br />
Die erreichte Zufriedenheit beträgt hierbei lediglich<br />
41,5.<br />
A: hygienische<br />
Eigenschaften<br />
B: Material<br />
C: Größe<br />
D: Haltbarkeit<br />
E: Lesbarkeit<br />
F: Sicherheit des<br />
Verschlusses<br />
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Qualitäts- und Medizinisches Risikomanagement<br />
Nach wie vielen Tagen muss das Bändchen durchschnittlich<br />
ausgetauscht werden?<br />
20<br />
18<br />
16<br />
14<br />
12<br />
10<br />
8<br />
6<br />
4<br />
2<br />
0<br />
1 bis 3 Tage < 1 Woche 1 bis 2 Wochen > 2 Wochen<br />
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Qualitäts- und Medizinisches Risikomanagement<br />
35<br />
30<br />
25<br />
20<br />
15<br />
10<br />
5<br />
0<br />
unansehnlich /<br />
abgetragen<br />
Aus welchen Gründen?<br />
Vor OP Zerrissen /<br />
kaputt<br />
verschmutzt /<br />
unhygienisch<br />
unleserlich zu eng / zu<br />
w eit<br />
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Qualitäts- und Medizinisches Risikomanagement<br />
Handling im Alltag<br />
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Qualitäts- und Medizinisches Risikomanagement<br />
Akzeptanz<br />
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Qualitäts- und Medizinisches Risikomanagement<br />
Bei welchen Eigenschaften besteht Ihrer Meinung<br />
nach erhöhter Änderungsbedarf?<br />
• Hygiene kann nicht gewährleistet werden<br />
• Qualität: schnell zerknautscht, unschön, knitterig<br />
• nach ein paar Duschen sind sie nicht mehr so schön<br />
• Material knittert<br />
• neuen sind instabil - steif, nicht mehr so weich<br />
• äußerlich Gefälliger<br />
• Hygienische Aspekte sind nicht zufriedenstellend.<br />
• Nicht widerverschließbar, so dass sie beim waschen nass und<br />
schnell unansehnlich werden.<br />
• man müsste öfter wechseln, nehme sie fast gar nicht mehr, da<br />
sie nach gewisser Zeit einschneiden.<br />
• …<br />
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Qualitäts- und Medizinisches Risikomanagement<br />
Welche Vorteile sehen Sie in der Verwendung des Bändchens?<br />
• Eindeutige Identifizierung der Patienten<br />
• Schnellere Zuordnung (bei guter Lesbarkeit) durch Schwestern bei Patienten in Narkose<br />
sowie bei verwirrten Patienten, die eventuell nicht korrekt antworten (für die<br />
Untersuchungen; Zielorte besser erkennbar)<br />
• Patient bekommt das Gefühl, dass UKD darauf wert legt, dass ihm nichts passiert<br />
• Bei epileptischen Anfällen kann Station lokalisiert und Ärzte informiert werden schneller<br />
als Notdienst<br />
• Gut für ANE / Funktionsdiagnostik, da die Kollegen die Patienten nicht kennen und hier die<br />
Patienten vor OPs und Untersuchungen unter Beruhigungsmitteleinfluss stehen und nicht<br />
angesprochen werden bzw. sich nicht mehr selbst artikulieren können<br />
• Demente Patienten wissen wer sie sind<br />
• Sicherheit der Patienten<br />
• Eigene Sicherheit als Krankenschwester<br />
• Bei desorientierten Patienten weiß man, dass es ein Patient des UKD ist Zugehörige<br />
Station kann über die Aufnahme herausgefunden und ggf. zum UKD zurückgebracht<br />
werden<br />
• Identifikation im dezidierten Zustand vergleich mit Akte erhöht Sicherheit, dass Patient<br />
zu Akte passt<br />
• Nach Urlaub lassen sich neue Pat. besser identifizieren<br />
• Blutzuckermessung durch Strichcode einfacher<br />
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<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Carl</strong> <strong>Gustav</strong> <strong>Carus</strong> D I E D R E S D N E R.<br />
Qualitäts- und Medizinisches Risikomanagement<br />
Welche Nachteile oder Probleme ergeben sich durch die<br />
Verwendung des Bändchens?<br />
• Ohne Vermerk der Station muss erst ein PC aufgesucht werden<br />
• Wenn nach Ablehnung des Bändchens etwas passiert<br />
• Überzeugen und Aufklärung von psychisch kranken Patienten Rennerei<br />
• Verwechslung, falls mal jemand das falsche Bändchen um den Arm hat zu sehr darauf<br />
verlassen ist nicht gut<br />
• Kommunikation stirbt aus<br />
• Wenn das Band zu eng angelegt wurde schnürt es ein, da es nicht nachgibt (Patient auf der<br />
ITS kann nicht sagen, dass es drückt)<br />
• Hygienische Aspekte, nicht wieder verwendbar<br />
• Datenschutz & Schweigepflicht Daten ungeschützt auf dem Bändchen lesbar<br />
• Papier- bzw. Geldverschwendung<br />
• Passt nicht bei adipösen oder zu dünnen Patienten<br />
• Azubis sollte in den Schulungen gesagt werden, dass die Bändchen nicht zu eng angelegt<br />
werden sollen<br />
• Höherer Zeitaufwand<br />
• Patienten auf der Geriatrie manipulieren Band nützt nichts, wenn sie es entfernen<br />
• Allergische Reaktionen möglich<br />
• Wenn sie zu eng angelegt sind, kann man Patienten nach Waschen dort nicht abtrocknen<br />
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Qualitäts- und Medizinisches Risikomanagement<br />
Verbesserung<br />
der Patientensicherheit<br />
mit<br />
Barcode-<br />
Armbändern<br />
Wir stehen<br />
am Anfang!<br />
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Qualitäts- und Medizinisches Risikomanagement<br />
Dokumentierter<br />
und damit<br />
auswertbarer<br />
Sicherheitscheck im OP<br />
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Qualitäts- und Medizinisches Risikomanagement<br />
Auswertung Sicherheitscheck - Dezember 2009<br />
Patienten (Fälle) gesamt: 1736<br />
Eintragungen „unklar“ insgesamt: 71 (4,08 %)<br />
Gründe nach Häufigkeit: (Mehrfach- Nennungen möglich)<br />
1. Seitenangabe 14<br />
2. Pat. nicht ansprechbar 12<br />
3. keine OP Aufklärung 26<br />
4. kein ID – Band 12<br />
5. Diskrepanz zwischen ORBIS-Doku und OP–Aufklärung 5<br />
6. keine Patienten – Unterlagen (Akte) vorhanden 2<br />
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Qualitäts- und Medizinisches Risikomanagement<br />
Vorfall Mai 2010<br />
– Meldung aus dem CIRS der Anästhesie –<br />
Beim Sicherheitscheck im OP<br />
waren Patient und Bändchen<br />
nicht identisch!<br />
Fallanalyse – Ergebnis: „Der Teufel steckt im Detail!“<br />
Unzureichende Ausstattung mit Druckern im Aufnahmebereich<br />
und ggf. auf den Stationen (Nachfrage)<br />
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Zwei Jahre später!<br />
Patientenbefragung<br />
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• Ausgefüllte Fragebögen = 129<br />
• Befragungszeitraum: August 2010<br />
• In folgenden Kliniken:<br />
Klinik /<br />
Station<br />
Fragebogen<br />
ausgefüllt<br />
kein Band<br />
erhalten<br />
Band<br />
abgelehnt<br />
Umfrage<br />
abgelehnt<br />
∑ erreichter<br />
Patienten<br />
DER 10 16 1 1 28<br />
GYN 19 5 1 0 25<br />
HNO 10 8 0 1 19<br />
MK1 9 9 4 3 25<br />
MK3 8 7 3 10 28<br />
NCH 15 1 1 4 21<br />
STR 8 2 0 4 14<br />
URO 19 1 1 3 24<br />
UWC 10 9 0 2 21<br />
VTG 21 7 0 18 46<br />
∑ 129 65 11 46 251<br />
51,4% 25,9% 4,4% 18,3% 100,0%<br />
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Qualitäts- und Medizinisches Risikomanagement<br />
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Qualitäts- und Medizinisches Risikomanagement<br />
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Qualitäts- und Medizinisches Risikomanagement<br />
•Erklärung über Sinn und Zwecks durch<br />
die Aufnahmekräfte fällt meist zu knapp<br />
aus.<br />
•Wenige Patienten kannten das Band<br />
bereits aus anderen Kliniken.<br />
•Wenige Patienten fragten bei Abgabe<br />
des ausgefüllten Fragebogens, wozu<br />
das Band denn nun gut ist, hatten aber<br />
gleichzeitig „Stimmt“ bei diesem Item<br />
gewählt.<br />
N = 127<br />
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N = 118<br />
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Qualitäts- und Medizinisches Risikomanagement<br />
N = 105<br />
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Teils wurde Scharfkantigkeit<br />
genannt und Schwitzen unter dem<br />
Band (nach Duschen und<br />
Eincremen). Größtenteils wurde das<br />
Tragen der Bändchen durch die<br />
Patienten aber als nicht störend<br />
empfunden.<br />
N = 124<br />
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Wenige Patienten hätten<br />
sich mehr Anonymität<br />
gewünscht.<br />
N = 129<br />
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Qualitäts- und Medizinisches Risikomanagement<br />
10. Das Identifikationsband wurde von den Mitarbeitern<br />
vor medizinischen Untersuchungen bzw. Eingriffen<br />
berücksichtigt.<br />
Hier lässt sich ablesen, auf<br />
welchen Stationen die MA<br />
die Bändchen verwendet<br />
haben.<br />
N = 90<br />
Einige Patienten gaben an, dass die<br />
Mitarbeiter auf der eigenen Station<br />
das Band nie verwendeten. Bei<br />
Untersuchungen auf dem Gelände<br />
(außerhalb der eigenen Station) wurde<br />
das Band allerdings beachtet.<br />
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N = 24<br />
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Qualitäts- und Medizinisches Risikomanagement<br />
N = 120<br />
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N = 122<br />
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Qualitäts- und Medizinisches Risikomanagement<br />
Medikamentenverabreichung<br />
mit Abgleich<br />
und Dokumentation<br />
Tür- und Stationssicherung<br />
mit Integration<br />
in Sicherheitssysteme<br />
(Geriatrie, Psychiatrie)<br />
Vision: Nutzung des Barcodes<br />
Aufruf zur OP-Dokumentation<br />
mit Abgleich und Sicherheitscheck<br />
Elektron. Erfassung<br />
v. Blutprodukten mit<br />
Patientenzuordnung<br />
Beleglose Laboranforderung,nachvollziehbareProbentransport<br />
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Qualitäts- und Medizinisches Risikomanagement<br />
Voraussetzungen<br />
Kompatibilität des Krankenhausinformationssystems<br />
(KIS) an den entsprechenden Schnittstellen<br />
Schaffung technischer Voraussetzungen (W-LAN,<br />
Wireless, etc.) im Krankenhaus (Ressourcen)<br />
Bereitschaft zur Kooperation (Standardisierung) seitens<br />
der Industrie (Scannertechnologie etc.)<br />
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Qualitäts- und Medizinisches Risikomanagement<br />
Das größte Risiko<br />
im Einrichtungen des Gesundheits-<br />
wesens ist die<br />
Kommunikation!<br />
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Qualitäts- und Medizinisches Risikomanagement<br />
Qualitäts- und Sicherheitskultur bedeuten Mut und<br />
gegenseitigen Respekt, Wertschätzung sowie<br />
Anerkennung.<br />
Qualitäts- und Sicherheitskultur sind damit mehr als ein<br />
Angebot von Techniken, Methoden und Instrumente,<br />
es sind WERTE menschlicher Zusammenarbeit!<br />
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Qualitäts- und Medizinisches Risikomanagement<br />
Eine Mutfrage<br />
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen<br />
entgegenzustellen?<br />
Die kleinen Blumen<br />
zwischen den Eisenbahnschwellen!<br />
Erich Kästner<br />
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