04.06.2013 Aufrufe

TOP 100 DER INNEREN MEDIZIN Vorlesung Wintersemester 2005 ...

TOP 100 DER INNEREN MEDIZIN Vorlesung Wintersemester 2005 ...

TOP 100 DER INNEREN MEDIZIN Vorlesung Wintersemester 2005 ...

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

Wirkstoff<br />

Amphotericin B<br />

Handelsname<br />

AmBisome ® , Ampho- Moronal ®<br />

Allgemeines<br />

Amphotericin B gehört zu den Polyen- Antimykotika<br />

Polyen- Antimykotika stammen aus Streptomyces- Arten<br />

Amphotericin ist das einzige Polyen, das parenteral gegeben werden kann<br />

Wirkung<br />

fungistatisch bis fungizid auf ruhende und proliferierende Keime<br />

Komplexbildung mit Ergosterol (Hauptbaustein der Pilzmembran) → Veränderung der<br />

Membraneigenschaften, insbes. der Fähigkeit zur Erhaltung des Protonengradienten → Blockade von<br />

Transportprozessen<br />

Wirkspektrum: nahezu alle Pilze, keine Dermatophyten<br />

9<br />

Nebenwirkung<br />

parenterale Behandlung wegen der schweren NW nur nach strenger Indikationsstellung u. unter<br />

klinischer Überwachung<br />

Nephrotoxizität ist besonders zu beachten; kann durch Infusion physiologischer Kochsalzlösung gesenkt<br />

werden<br />

Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit<br />

Thrombophlebitis an Injektionsstelle<br />

neurotoxisch (v.a. bei intrathekaler/intralumbaler Gabe)<br />

in seltenen Fällen: hepatotoxisch, BB-Veränderungen, Elektrolytveränderungen<br />

Indikation<br />

Schwere Organmykosen, systemische Mykosen<br />

Kontraindikation<br />

Schwere Leber- und Nierenfunktionsstörung<br />

Anwendung und Dosierung<br />

i.v., intrathekal, intralumbal, oral, lokal;<br />

nach oraler Gabe werden nur geringe Serumkonzentrationen erreicht => bei generalisierten Pilzinfektionen<br />

i.v.- Gabe in Form einer Dauertropfinfusion<br />

i.v.: Organmykosen u. generalisierte Mykosen:<br />

Initial 0,1 mg/kg/d, schrittweise Erhöhung auf 0,5-0,7 mg/kg/d, Max-Dosis 1,0 mg/kg/d<br />

Kdr: niedrige Initialdosis, langsame Steigerung auf 0,25 mg/kg/d<br />

p.o.: intestinale Candida-Infektionen:<br />

Prophylaxe 2 x <strong>100</strong> mg; Therapie 4 x <strong>100</strong> mg<br />

Besonderheiten<br />

Wechselwirkungen:<br />

Nephrotox. Substanzen<br />

Digitalis, Muskelrelaxantien → verstärkte Wirkung dieser Substanzen aufgrund Hypokaliämie<br />

Foscarnet, Ganciclovir → renale und hämatologische NW↑

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!