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TOP 100 DER INNEREN MEDIZIN Vorlesung Wintersemester 2005 ...

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Wirkstoff<br />

Alprostadil<br />

Handelsname<br />

Prostavasin ®, Muse ®<br />

Allgemeines<br />

Prostaglandin E1<br />

Wirkung<br />

Vasodilatation<br />

Thrombozytenaggregationshemmung<br />

Als Langzeiteffekte: Endothelstabilisierung, günstige Fettstoffwechseleffekte und erhöhte fibrinolytische<br />

Aktivität.<br />

zunehmende Bedeutung als Alternative zur drohenden Amputation bei AVK;<br />

außerdem Anwendung bei erektiler Dysfunktion<br />

Nebenwirkung<br />

RR-Abfall mit reflektorischer Tachykardie-> Gefahr von „Steal-Effekten“ mit verminderter poststenotischer<br />

Perfusion (cave: Kreislaufüberwachung während der Infusion), Kopfschmerzen, Flush-Reaktionen, GI-<br />

Störungen, Temperaturerhöhung, Verwirrtheit, Krampfanfälle, Schmerz, Erytheme, Ödeme an der<br />

infundierten Extremität, Rötung der infundierten Vene.<br />

Indikation<br />

Chronische arterielle Verschlusskrankheit im Stadium III und IV<br />

erektile Dysfunktion<br />

Kontraindikation<br />

Schwere Herzinsuffizienz, Rhythmusstörungen, KHK, Lungenödem, Lungeninfiltrationen, schwere COPD,<br />

Lebererkrankungen, Gravidität, Stillzeit<br />

Anwendung und Dosierung<br />

i.v., i.a., intracavernöse Injektion, intraurethrales Stäbchen<br />

z.B. bei AVK Stadium III und IV-> i.a. 1x 10 µg per Spritzenpumpe über 60-120 min., bei Nekrosen 20 µg/d<br />

über 60-120 min. oder kontinuierlich 0,1-0,6 ng/kg KG/min über 12h.<br />

Therapiedauer 3 Wochen, bei fehlendem Erfolg Therapieabbruch.<br />

Dosisreduktion bei Niereninsuffizienz<br />

Besonderheiten<br />

Kreislaufüberwachung während der Prostaglandin-Infusion.<br />

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