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TOP 100 DER INNEREN MEDIZIN Vorlesung Wintersemester 2005 ...

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Wirkstoff<br />

Allopurinol<br />

Handelsname:<br />

Zyloric®, Uripurinol®<br />

Allgemeines:<br />

Urikostatikum<br />

Strukturanalogon des Hypoxanthin<br />

6<br />

Oxidation des Allopurinols( HWZ 2-3 Std ) zum ebenfalls wirksamen Metaboliten Oxipurinol~Alloxanthin (<br />

HWZ 20-30 Std )<br />

im Gegensatz zu den Urikosurika auch bei eingeschränkter Nierenfunktion (Dosisreduktion) anwendbar<br />

Wirkung:<br />

reversible Hemmung des Xanthinoxidase-abhängigen Abbaus von Hypoxanthin und Xanthin<br />

wahrscheinlich Minderung der Purinnukleotid-Synthese<br />

Nebenwirkung:<br />

allergische Hautreaktionen<br />

GI-Störungen<br />

selten generalisierte Vaskulitis<br />

zu Therapiebeginn Auslösung eines akuten Gichtanfalls<br />

Indikation:<br />

Hyperurikämie jeglicher Genese, Gichtnephropathie, Uratsteine<br />

Prophylaxe einer Hyperurikämie bei Tumoren/Zytostatikatherapie (massiver Zellzerfall)<br />

Kontraindikationen:<br />

Vorsicht bei eingeschränkter Nierenfunktion<br />

Vorsicht in Schwangerschaft u. Stillzeit<br />

Anwendung und Dosierung:<br />

oral:<br />

z.B. Uripurinol®<br />

Erwachsene:<br />

<strong>100</strong> - 300mg/d ; Max-Dosis 600 – 800mg/d ; maximale Einzeldosis 300mg<br />

Kinder:<br />

10mg/kg/d (3 Einzelgaben)<br />

Besonderheiten:<br />

Auslösung eines Gichtanfalls durch entstehende Alloharnsäure, die zu einer weiteren Überforderung der<br />

renalen Elimination führt: Dadurch akuter Harnsäurerückstau mit Auslösung eines Gichtanfalls=> auf<br />

ausreichende Diurese achten (ggfs.prophylaktische Colchicin-Gabe)<br />

Wechselwirkungen:<br />

bei gleichzeitiger zytostatischer Therapie mit Purin-Antimetaboliten => verzögerter Abbau => Dosisreduktion<br />

der Purin-Antimetaboliten;<br />

Theophyllin, Probenecid, Salicylate, orale Antikoagulantien

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