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TOP 100 DER INNEREN MEDIZIN Vorlesung Wintersemester 2005 ...

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Wirkstoff<br />

Cyclophosphamid<br />

Handelsname®<br />

Endoxan®<br />

Allgemeines<br />

Zytostatikum (Alkylans), Stickstofflost-Derivat, Oxazaphosphorin<br />

Wirkung<br />

Prodrug, Aktivierung in der Leber mittels CYP2B6 → N,N-Bis (2-chlorethyl)-phosphorsäurediamid (stark<br />

alkylierend),.Zytotoxische Wirkung der Metaboliten durch Alkylierung der DNS → Strangbrüche und<br />

Vernetzung der DNS-Stränge („cross-links“).<br />

Diskussion einer immunsuppressiven Wirkung;<br />

Bei der Biotransformation kommt es zur Abspaltung von Acrolein (→ urotoxische NW)<br />

Nebenwirkung<br />

49<br />

Hämorrhagische Zystitis, Myelotoxizität, Kardiotoxizität, Alopezie, Azoospermie, Pneumonitis, Lebertoxizität,<br />

Zweittumoren<br />

Indikation<br />

Remissionsinduktion u. Konsolidierungstherapie bei akuter lymphatischer Leukämie, Remissionsinduktion<br />

bei M. Hodgkin, Non-Hodgkin-Lymphome, CLL nach Versagen der Standardtherapie, Remissionsinduktion<br />

bei Plasmozytom, Adjuvante Therapie des Mammakarzinoms, palliative therapie bei fortgeschrittenem<br />

Mammakarzinom, Fortgeschrittenes Ovarialkarzinom, Ewing-Sarkom, Neuroblastom, Osteosarkom,<br />

Rhabdomyosarkom bei Kindern<br />

Konditionierung vor allogener Knochenmarkstransplantation<br />

Kontraindikation<br />

Schwere Beeinträchtigung der Knochenmarksfunktion (zytostatisch vorbehandelte oder bestrahlte<br />

Patienten), Zystitis, floride Infektionen, Harnabflussbehinderungen, Vorsicht bei geschwächten oder älteren<br />

Patienten und bei akuter Porphyrie (porphyrogene Wirkung!)<br />

Anwendung und Dosierung<br />

i.v. oder p.o., unterschiedlich je nach Therapieschema<br />

i.v.: z.B. M. Hodgkin: 650 mg/m 2 Körperoberfläche i.v. an Tag 1 und 8 in Kombination mit<br />

Vincristin, Procarbazin und Prednison (COPP-Protokoll)<br />

p.o.: z.B. Mammakarzinom: <strong>100</strong> mg/ m 2 Körperoberfläche an Tag 1 und 14 in<br />

Disisreduktion bei Niereninsuffizienz<br />

Kombination mit Methotrexat und 5-Fluorouracil, WDH alle 4 Wochen (CMF-<br />

Protokoll)

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