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TOP 100 DER INNEREN MEDIZIN Vorlesung Wintersemester 2005 ...

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Wirkstoff<br />

Ciclosporin A<br />

Handelsname<br />

Sandimmun®<br />

Allgemeines<br />

Immunsuppressivum, cyclisches Polypeptid<br />

Wirkung<br />

Calcineurininhibitor; Hemmung der Interleukin-2-Produktion und -Freisetzung aus den T-Helferzellen →<br />

gehemmte Aktivierung der T-Lymphozyten und damit Unterdrückung der zellulären Immunantwort<br />

Nebenwirkung<br />

35<br />

Nephrotoxisch (wichtigste NW; dosisabhängig u. reversibel)<br />

neurotoxisch (Tremor, Parästhesien, Kopfschmerzen bis hin zu Krampfanfällen) Blutdruckanstieg<br />

Gingivahyperplasie, Hirsutismus, hepatotoxisch, Haarausfall, Hyperkaliämie, erhöhte Infektanfälligkeit,<br />

erhöhtes Malignomrisiko<br />

Indikation<br />

Immunsuppression nach Organ-/ Knochenmarktransplantation (Prophylaxe und Behandlung der<br />

Transplantat-Abstoßung), Prophylaxe und Therapie der Graft-versus-host-Krankheit, schwere<br />

therapieresistente endogene Uveitis mit Erblindungsgefahr, schwerste therapieresistente Formen der<br />

Psoriasis, steroidresistentes nephrotisches Syndrom glomerulärer Genese, schwere rheumatoide Arthritis,<br />

therapieresist. Atop. Dermatitis<br />

Kontraindikation<br />

Schwangerschaft,Stillzeit<br />

Cave: bei schwerer Niereninsuffizienz, schwerer Hypertonie, schweren Infektionen, Malignomen<br />

Anwendung und Dosierung<br />

p.o., i.v.; je nach Indikation sehr unterschiedlich, individuell sehr unterschiedlich<br />

z.B. Sandimmun p.o. bei Organtransplantation: Initialdosis 10-14mg/kg KG (2 Einzeldosen) innerhalb 12 Std.<br />

vor der Transplantation bis 1-2 Wochen postoperativ, dann Reduktion unter Spiegelkontrolle bis zu einer<br />

Erhaltungsdosis von 2-6 mg/kg/d<br />

Besonderheiten<br />

Drugmonitoring und Dosisoptimierung anhand des Serumspiegels; Kontrolluntersuchungen;

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