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TOP 100 DER INNEREN MEDIZIN Vorlesung Wintersemester 2005 ...

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Wirkspektrum Indikation<br />

Gramnegativ:<br />

- Gonokokken, Meningokokken<br />

- Enterobacteriaceae:<br />

E. coli, Salmonella spp., Kleb-<br />

siella spp., Proteus spp.<br />

- Haemophilus influencae<br />

( bei Ampicillinresistenz)<br />

- Pseudomonas (Ceftazidim)<br />

Grampositiv:<br />

- A-Streptokokken, Pneumo-<br />

kokken<br />

Kontraindikation<br />

Gravidität => strenge Indikationsstellung<br />

Stillzeit => kontraindiziert<br />

Anwendung und Dosierung<br />

34<br />

Lebensbedrohliche Infektionen:<br />

- Pneumonie<br />

- Sepsis<br />

- Meningitis<br />

Erwachsene + Kinder > 12 Jahre: 1 x 1-2 g / d<br />

- Wund- und Gewebsinfek-<br />

tionen => gezielte oder unge-<br />

zielte Therapie<br />

schwerste Haemophilus-<br />

Infektionen<br />

bei schwersten Infektionen / mäßig empfindlichen Erregern: 1 x 4 g / d<br />

Kinder < 12 Jahre + Säuglinge > 2 Wochen: 20 – 80 mg / kg KG / d<br />

Früh- und Neugeborene: Maximal 50 mg / kg KG / d<br />

Spezielle Indikationen<br />

Bakterielle Meningitis:<br />

Therapiebeginn mit <strong>100</strong> mg / kg KG / d => Maximal 4 g / d<br />

Dosisreduktion nach Empfindlichkeitsbestimmung des Erregers<br />

Lyme-Borreliose:<br />

Kinder 1 x 50 mg / kg KG => Maximaldosis 2 g / d über 14 Tage<br />

Erwachsene 1 x 2 g / d<br />

Besonderheiten<br />

Keine Kombination mit bakteriostatischen Antibiotika (Tetracycline, Sulfonamide, Chloramphenicol) bei der<br />

Therapie von Monoinfektionen, da ß-Laktamantibiotika nicht mehr wirken können => nur bakterizid auf<br />

proliferierende Keime!<br />

Bei gleichzeitigen schweren Leber- und Nierenschäden sind die Konzentrationen im Plasma zu kontrollieren<br />

Direkter Coombs-Test kann positiv ausfallen<br />

Schädigung der Erythrozytenoberfläche durch Cephalosporine

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