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TOP 100 DER INNEREN MEDIZIN Vorlesung Wintersemester 2005 ...

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Wirkstoff<br />

Theophyllin<br />

Handelsname®<br />

Bronchoretard®, Bronchoparat®, Euphyllin®,<br />

Allgemeines<br />

150<br />

Methylxanthin, Bronchospasmolytikum/Antiasthmatikum<br />

Wirkung<br />

Genaue Wirkmechanismen noch ungeklärt<br />

Blockade von Adenosin-Rezeptoren (kompetetiv)→ Bronchodilatation, Aktivitätssteigerung im ZNS, kardiale<br />

Stimulation, Vasodilatation (außer ZNS), Vasokonstriktion der Hirngefäße, Diuresesteigerung.<br />

Steigerung der intrazellulären cAMP-Konz. durch unspezif. Hemmung der Phosphodiesterasen (geringe<br />

Bedeutung, da in vivo nur schwache PDE-Inhibition)<br />

Verminderung des intrazellulären Calciums (keine klinische Bedeutung)<br />

Nebenwirkung<br />

Kopfschmerzen, Erregungszustände, Gliederzittern, Unruhe, Schlaflosigkeit, Palpitationen, RR-Abfall,<br />

Magen-Darm-Beschwerden, verstärkte Diurese, Veränderung der Serumeletrolyte insbesondere<br />

Hypokaliämie.<br />

Bei Plasmaspiegeln > 25µg/ml toxische Wirkungen: Krampfanfälle, ventrikuläre Arrhythmien.<br />

Indikation<br />

Asthma bronchiale, Status asthmaticus, COPD, Apnoesyndrom bei Neugeborenen.<br />

Kontraindikation<br />

Akuter Myokardinfarkt, Tachyarrhythmien.<br />

Rel. KI: Magen-Darm-Ulzera, Krampfanfälle, Schwangerschaft, Stillzeit.<br />

Anwendung und Dosierung<br />

Erhebliche inter- und intraindividuelle Schwankungen der Theophyllinelimination bei geringer therapeutischer<br />

Breite → TDM zur Überwachung der Dauertherapie (therapeutischer Konzentration: 8-15 µg/ml)<br />

Anhaltswerte:<br />

Erw im mittleren Lebensalter: 600-<strong>100</strong>0 mg verteilt auf 2 Dosen eines Retardpräparates, Dos-Intervall 12 h,<br />

alternativ v.a. bei nächtl. Asthma p.o.-Einmalgabe z.B. von 600 mg abends<br />

i.v.: falls keine Vorbehandlung 4-5 mg/kg über 30 min, falls Vorbehandlung 2-3 mg/kgüber 30 min<br />

Zur Vermeidung von initialen NW einschleichende Dosierung

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