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TOP 100 DER INNEREN MEDIZIN Vorlesung Wintersemester 2005 ...

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Indikation<br />

130<br />

Pharmakodynamische Therapie : nur symptomatisch, nicht kausal :<br />

Akut/Notfalltherapie: anaphylaktischer Schock, Asthma-Anfall, toxisches Lungenödem, Hirnödem,<br />

Hypercalcämie bei Vit-D Intoxikation, akute Transplantatabstoβung<br />

Langzeittherapie : Allergien, rheumatische Erkrankungen, gastrointestinale Erkrankungen (Colitis<br />

ulcerosa), Vaskulitiden<br />

Antiemetische Therapie<br />

Lokaltherapie : Dermatologie, Ophtalmologie<br />

Kontraindikation<br />

Bei vitaler Indikation, keine Kontraindikation<br />

Relative Kontraindikation : Ulcus duodeni/ventriculi, Osteoporose, Infektionskrankheiten, erhöhte<br />

Thromboseneigung, psychische Anamnese,glukokortikoid-induzierte Myopathie, erhöhter<br />

Augeninnendruck (Glaukom), Schwangerschaft (fraglich teratogen mit Häufung von Lippen-Kiefer-<br />

Gaumen-Spalten)<br />

Dosierung<br />

Dosierung richtet sich nach Art und Schwere der Erkrankung.<br />

Ziel: bei ausreichendem klinischen Effekt Supprimierung der Nebennierenrinde vermeiden.<br />

Zirkadiane Therapie : einmalige Gabe frühmorgens (6-8 Uhr) zur Zeit des höchsten endogenen<br />

Glukokortikoidspiegel<br />

Oder<br />

Alternierende Therapie : jeden 2 Tag die doppelte Dosis der üblichen täglichen Menge<br />

Möglichst kurz und niedrig dosieren<br />

Oral, i.v., lokal<br />

Keine i.m.- Präparate, da lange Störung des Regelkreises, schlecht steuerbar, evtl. topische Schädigung<br />

am Injektionsort mit Gefahr Muskel-/Fettgewebsnekrosen<br />

Keine Kombinationspräparate<br />

Bei Absetzen: Ausschleichen der Dosis<br />

z.B : Prednison 5mg, 20mg, 50mg GALEN ® : Tabletten:<br />

Individ. nach Art, Schwere und Verlauf der Erkrankung Initialdos. Erw.: max. 250 mg tgl., stufenweise auf<br />

Erhaltungsdosis übergehen. Längere Therapie stets ausschleichen. Kdr.: 0,25-3 mg/kg KG tgl.

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