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TOP 100 DER INNEREN MEDIZIN Vorlesung Wintersemester 2005 ...

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Wirkstoff<br />

Phenprocoumon<br />

Handelsname<br />

Marcumar®, Phenpro.-ratiopharm®<br />

Allgemeines<br />

Vitamin-K-Antagonist, Antikoagulanz<br />

Wirkung<br />

121<br />

Synthesehemmung der Vit.-K-abhängigen Gerinnungsfaktoren II, VII, IX, X durch kompetitive Hemmung der<br />

Vit.-K-Epoxidreduktase,<br />

zusätzlich Hemmung des gerinnungshemmenden Protein C → initial erhöhte Gerinnungsneigung, da<br />

kürzere HWZ als Gerinnungsfaktoren II, VII, IX, X, thrombogener Effekt<br />

Wirkungsmaximum nach 48-72 h !!!<br />

Normalisierung der Gerinnung nach Therapieende nach 7-14 d !!!<br />

Nebenwirkungen<br />

Blutungen, Hautreaktion, Haarausfall, Hautnekrosen, Störungen des Knochenaufbaus nach Frakturen,<br />

Osteoporose, Nekrosen der Haut und des subkutanen Fettgewebes aufgrund ausgedehnter Thromben in<br />

Venolen und Kapillaren vermutlich hervorgerufen durch Protein-C Mangel, purple toes Syndrom<br />

Indikation<br />

Prophylaxe und Therapie von Venenthrombosen, Lungenembolie, Prävention thrombembolischer<br />

Komplikationen bei Vorhofflimmern, Herzklappenersatz, Rezidivprophylaxe bei Myocardinfarkt.<br />

Kontraindikation<br />

Krankheiten mit erhöhter Blutungsbereitschaft (z.B. hämorrhagische Diathese,<br />

Leberparenchymerkrankungen, Niereninsuffizienz, schwere Thrombozytopenie)<br />

Erkrankungen, bei denen der Verdacht einer Läsion des Gefäßsystems besteht (z.B. Magen-Darm-Ulzera,<br />

Hypertonie [>105 mm Hg diastolisch], Apoplexie, Traumen nach chirurgischen Eingriffen am ZNS,<br />

Retinopathien mit Blutungsrisiko, Hirnarterienaneurysmen, floride Endokarditis lenta) kavernöse<br />

Lungentuberkulose, Schwangerschaft,<br />

Relative Kontraindikation: Stillzeit: Säuglinge behandelter Mütter sollen Vitamin K prophylaktisch erhalten.<br />

Anwendung und Dosierung<br />

p.o.: abhängig von der Ziel-INR<br />

1.Tag: 6-9 mg; 2. Tag: 6 mg; 3. Tag: tgl. TPZ-Kontrolle, bei Erreichen des INR-Ziels :Erhaltungsdosis 1,5-4.5<br />

mg/d<br />

Bsp. Ziel-INR: Vorhofflimmern 2.0-3.0 mg/d, mechan. Herzklappen 3.0-4.5 mg/d<br />

Kontrolle der Gerinnung bei stabil eingestellten Patienten alle 3-4 Wochen.<br />

Besonderheiten<br />

Antidot Vitamin K1, Normalisierung der Gerinnungsparameter erst nach Tagen.<br />

Lebensbedrohliche Blutungen müssen durch Substitution von Gerinnungsfaktoren behandelt werden.<br />

Der Vitamin K Gehalt der Nahrung hat deutlichen Einfluss auf die Wirksamkeit von Phenprocoumon.<br />

Zahlreiche Arzneimittel verstärken oder schwächen die Wirkung von Phenprocoumon.

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