120 Codein hat ein Abhängigkeitspotential. Bei längerem und hochdosiertem Gebrauch entwickeln sich Toleranz, psychische und physische Abhängigkeit. Es besteht Kreuztoleranz zu anderen Opioiden. Bei vorbestehender Opiatabhängigkeit (auch solche in Remission) ist mit schnellen Rückfällen zu rechnen.
Wirkstoff Phenprocoumon Handelsname Marcumar®, Phenpro.-ratiopharm® Allgemeines Vitamin-K-Antagonist, Antikoagulanz Wirkung 121 Synthesehemmung der Vit.-K-abhängigen Gerinnungsfaktoren II, VII, IX, X durch kompetitive Hemmung der Vit.-K-Epoxidreduktase, zusätzlich Hemmung des gerinnungshemmenden Protein C → initial erhöhte Gerinnungsneigung, da kürzere HWZ als Gerinnungsfaktoren II, VII, IX, X, thrombogener Effekt Wirkungsmaximum nach 48-72 h !!! Normalisierung der Gerinnung nach Therapieende nach 7-14 d !!! Nebenwirkungen Blutungen, Hautreaktion, Haarausfall, Hautnekrosen, Störungen des Knochenaufbaus nach Frakturen, Osteoporose, Nekrosen der Haut und des subkutanen Fettgewebes aufgrund ausgedehnter Thromben in Venolen und Kapillaren vermutlich hervorgerufen durch Protein-C Mangel, purple toes Syndrom Indikation Prophylaxe und Therapie von Venenthrombosen, Lungenembolie, Prävention thrombembolischer Komplikationen bei Vorhofflimmern, Herzklappenersatz, Rezidivprophylaxe bei Myocardinfarkt. Kontraindikation Krankheiten mit erhöhter Blutungsbereitschaft (z.B. hämorrhagische Diathese, Leberparenchymerkrankungen, Niereninsuffizienz, schwere Thrombozytopenie) Erkrankungen, bei denen der Verdacht einer Läsion des Gefäßsystems besteht (z.B. Magen-Darm-Ulzera, Hypertonie [>105 mm Hg diastolisch], Apoplexie, Traumen nach chirurgischen Eingriffen am ZNS, Retinopathien mit Blutungsrisiko, Hirnarterienaneurysmen, floride Endokarditis lenta) kavernöse Lungentuberkulose, Schwangerschaft, Relative Kontraindikation: Stillzeit: Säuglinge behandelter Mütter sollen Vitamin K prophylaktisch erhalten. Anwendung und Dosierung p.o.: abhängig von der Ziel-INR 1.Tag: 6-9 mg; 2. Tag: 6 mg; 3. Tag: tgl. TPZ-Kontrolle, bei Erreichen des INR-Ziels :Erhaltungsdosis 1,5-4.5 mg/d Bsp. Ziel-INR: Vorhofflimmern 2.0-3.0 mg/d, mechan. Herzklappen 3.0-4.5 mg/d Kontrolle der Gerinnung bei stabil eingestellten Patienten alle 3-4 Wochen. Besonderheiten Antidot Vitamin K1, Normalisierung der Gerinnungsparameter erst nach Tagen. Lebensbedrohliche Blutungen müssen durch Substitution von Gerinnungsfaktoren behandelt werden. Der Vitamin K Gehalt der Nahrung hat deutlichen Einfluss auf die Wirksamkeit von Phenprocoumon. Zahlreiche Arzneimittel verstärken oder schwächen die Wirkung von Phenprocoumon.